baer95____

Vw Passat CC 2.0tsi aus Mittelfranken

25 Beiträge in diesem Thema

Hallo aus der Nähe von Nürnberg !

Da ich schon ein paar Wochen angemeldet bin und mitlese, wollte ich mich jetzt mal vorstellen :3_grin:

Meinen Passat CC besitze ich seit in etwa 3.5 Jahren und habe seitdem diverse Umbauten gemacht. Den Plan einen Clubsport draus zu machen verfolge ich seit diesem Jahr.

Hier mal die ganzen veränderungen ... Basis war ein CAWB 2.0tsi 4 Zylinder mit 200 Ps:

-K04 064 Turbolader aus einem Polo Wrc

-S3 Vollalu Ladelufkühler

-S3 Schubumluftventil mit DV+

-Sachs Performance Kupplung mit Einmassenschwungrad

-Kw V2 Gepfeffert mit Uniballdomlager

-Hg Motorpsort V2+ Ansaugung

-Friedrich Motorsport Downpipe 3" + 3" Edelstahl Abgasanlage ebenfalls von Friedrich

-TT RS Bremse 370mm mit 4 Kolben Vorne

-Momentan Artform Af 302 8,5x20 et45 Felgen mit 235/30/20. Aboslute Optik Felgen + Dimensionen aber der zweite Satz Felgen mit Semis ist in Planung

Das waren mal die wichtigsten Umbauten :35_thinking: Momentan fahre ich ca 340 Ps auf 530NM, bestellt habe ich aber noch eine Golf 6 GTI Hochdruckpumpe um Problemlos 370-380 ps zu fahren was aber auf der Rennstrecke unnötig ist ...

Geplant ist noch Bremse hinten, Käfig oder Bügel, andere Felgen + Reifen und diverse Kleinigkeiten.

Hoffe mein Projekt gefällt euch :12_slight_smile: 

IMG_20190906_181346.jpg

IMG_20190906_181358.jpg

IMG_20190906_181409.jpg

IMG_20190906_181418.jpg

IMG_20190906_181557.jpg

IMG_20190906_181624.jpg

bearbeitet von baer95____
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schöner Wagen, selten auf dem Ding zu sehen. Was für ein Fahrwerk ist denn drin?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Zman7777777:

Hallo, schöner Wagen, selten auf dem Ding zu sehen. Was für ein Fahrwerk ist denn drin?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

Danke deswegen ist der Reiz da ihn auf Clubsport umzubuen, da er definitiv ein Exot ist :) gut das du fragst ... habs oben gleich ausgebessert :D ein KW V2 von Gepfeffert ist drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, das du ihn für diverse Tracks etwas höher schrauben musst.
Clubsportbügel ist für meinen auch noch geplant, leider (oder zum Glück) gibt's da nix von der Stange.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Zman7777777:

Ich könnte mir vorstellen, das du ihn für diverse Tracks etwas höher schrauben musst.
Clubsportbügel ist für meinen auch noch geplant, leider (oder zum Glück) gibt's da nix von der Stange.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 

kann durch aus sein aber wäre ja kein Problem :D muss ich halt auch testen mal. Rennstrecke hat er leider noch nicht gesehen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe ansich ist auf der Rennstrecke (ausser NoS) gar nicht mal so dramatisch, aber das Fahrwerk selbst ist halt nix. Ebenso muss die Bremse aufgerüstet werden, Serien-TTRS überlebt nicht lange.:10_wink:

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt, der CC als Tracktool ist zweifellos eine absolute Rarität.

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Fox906bg:

Die Höhe ansich ist auf der Rennstrecke (ausser NoS) gar nicht mal so dramatisch, aber das Fahrwerk selbst ist halt nix. Ebenso muss die Bremse aufgerüstet werden, Serien-TTRS überlebt nicht lange.:10_wink:

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt, der CC als Tracktool ist zweifellos eine absolute Rarität.

Ich will auch umsteigen auf ein KW V3 oder so ... Ich muss sagen die Bremse macht die sehr zügigen Landstraßenfahrten ganz gut bis jetzt. Mal sehen :1310_thumbsup_tone1:. Danke ich bin selbst gespannt wohin das geht :1296_raised_hands_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Höhe ansich ist auf der Rennstrecke (ausser NoS) gar nicht mal so dramatisch, aber das Fahrwerk selbst ist halt nix. Ebenso muss die Bremse aufgerüstet werden, Serien-TTRS überlebt nicht lange.:10_wink:
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt, der CC als Tracktool ist zweifellos eine absolute Rarität.
Also die Bremse an sich ist schon in Ordnung, nur die Beläge ab Werk ja anders ausgerichtet, als wir sie benötigen. Größe ist nicht immer alles, wichtiger ist, das Scheibe und Belag passen.
Ich selbst fahre Brembo Scheiben und Beläge, und bis auf viel Dreck, bin ich von der Performance sehr zufrieden, fast schon positiv überrascht. Denn eigentlich waren die nur als Platzhalter während der Umbauphase gedacht.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr crazy. Aber geil! Bin gespannt ob dich das Fieber packt. 

Wenn ja, wird's teuer:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb baer95____:

Ich will auch umsteigen auf ein KW V3 oder so ... Ich muss sagen die Bremse macht die sehr zügigen Landstraßenfahrten ganz gut bis jetzt. Mal sehen :1310_thumbsup_tone1:. Danke ich bin selbst gespannt wohin das geht :1296_raised_hands_tone2:

V3 ist gut, aber wenn du den Wagen wirklich regelmäßig auf der Rennstrecke bewegen willst, kommst du um ein Clubsport-FW mit verstellbaren Domlagern nicht herum. Die Autos brauchen einfach Sturz an der VA, sonst fährt das nicht um's Eck. Ausserdem funktioniert ein Semi ohne Sturz auch nur bedingt.

Bzgl. Bremse: Landstraße und Rennstrecke sind von der Belastung her absolut kein Vergleich.

Das OEM-Material gibt innerhalb kürzester Zeit den Geist auf, je nach Strecke braucht es dazu u.U. auch nur wenige Runden. Ich fahre einen TTRS 8J im Alltag, aber selbst da war mir sowohl die Bremsleistung als auch Fading-Stabilität deutlich zu wenig. Jetzt mit Carbopad-Scheiben und Stoptech Sport Belägen (reiner Straßenbelag) ist der Wagen nicht wiederzuerkennen. Für Hardcore-Trackeinsatz natürlich noch immer nix, aber darum geht's bei dem Auto nicht. Trotzdem finde ich die OEM-Bremse einfach nur grottig - meine Erfahrung.

Möchte dich da nicht schon mit Ratschlägen bombardieren, aber würde mir das trotzdem im Hinterkopf behalten.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Jochen:

Sehr, sehr crazy. Aber geil! Bin gespannt ob dich das Fieber packt. 

Wenn ja, wird's teuer:4_joy:

Haha ja aber das ist der Reiz dran 👍😋 ich bin selbst gespannt was daraus wird 😂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Fox906bg:

V3 ist gut, aber wenn du den Wagen wirklich regelmäßig auf der Rennstrecke bewegen willst, kommst du um ein Clubsport-FW mit verstellbaren Domlagern nicht herum. Die Autos brauchen einfach Sturz an der VA, sonst fährt das nicht um's Eck. Ausserdem funktioniert ein Semi ohne Sturz auch nur bedingt.

Bzgl. Bremse: Landstraße und Rennstrecke sind von der Belastung her absolut kein Vergleich.

Das OEM-Material gibt innerhalb kürzester Zeit den Geist auf, je nach Strecke braucht es dazu u.U. auch nur wenige Runden. Ich fahre einen TTRS 8J im Alltag, aber selbst da war mir sowohl die Bremsleistung als auch Fading-Stabilität deutlich zu wenig. Jetzt mit Carbopad-Scheiben und Stoptech Sport Belägen (reiner Straßenbelag) ist der Wagen nicht wiederzuerkennen. Für Hardcore-Trackeinsatz natürlich noch immer nix, aber darum geht's bei dem Auto nicht. Trotzdem finde ich die OEM-Bremse einfach nur grottig - meine Erfahrung.

Möchte dich da nicht schon mit Ratschlägen bombardieren, aber würde mir das trotzdem im Hinterkopf behalten.

Keine Sorge deswegen bin ich ja hier, um Tipps und Ratschläge zu erhalten👍😋 ähm ja Sturzdomlager sind ja sogar mit meinem momentanen V2 verbaut 👌leider werde ich wahrscheinlich nicht gaaaanz so oft auf eine Rennstrecke kommen aber der drang ist da. Ja ich glaub auf der Bremse sind momentan noch OEM Scheiben + Beläge verbaut... Aber die fliegen natürlich gegen was gutes. Und ich mein falls die Bremse nichts taugt fliegt sie halt wieder ... Hat mich "nur" 600€ gekostet 🤷 vielleicht verhält sich die Bremse auf meinem Auto ja tatsächlich besser als aufn TT Rs 😅🤷 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Wägelchen, der Passat CC ist in der VW-Riege eine recht willkommene Abwechslung und war ähnlich dem CLS von Mercedes aus meiner Sicht ein Vorreiter der Limo-Coupés.
Wirklich eine zeitlose, schöne Formgebung welche im Einheitspassat- und Golfbrei wirklich eine Bereicherung ist.

Bin gespannt wie der auf dem Track so geht, leider ist es ja eher ein etwas schwererer Golf GTI (dafür würde ich ihm trotzdem dreimal öfters hinterherschauen). Was die Bremsanlage angeht muss ich mich auch ein wenig anschließen, denke da dein Auto inzwischen die gleiche Leistung stemmt wie der TT RS und dabei auch noch schwerer ist, wirst du wohl auf Dauer nicht glücklich werden. Aber für 600€ ist es trotzdem eine sehr gute Wahl, denn die Standardanlage wird dem ganzen deutlich weniger gewachsen sein. Da hätte ich wohl ähnlich gehandelt und mir die Anlage geholt, für den Alltag und ab und an Track mit etwas Hirn absolut ausreichend. Weiter aufrüsten kann man später auch immernoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Gany:

Schönes Wägelchen, der Passat CC ist in der VW-Riege eine recht willkommene Abwechslung und war ähnlich dem CLS von Mercedes aus meiner Sicht ein Vorreiter der Limo-Coupés.
Wirklich eine zeitlose, schöne Formgebung welche im Einheitspassat- und Golfbrei wirklich eine Bereicherung ist.

Bin gespannt wie der auf dem Track so geht, leider ist es ja eher ein etwas schwererer Golf GTI (dafür würde ich ihm trotzdem dreimal öfters hinterherschauen). Was die Bremsanlage angeht muss ich mich auch ein wenig anschließen, denke da dein Auto inzwischen die gleiche Leistung stemmt wie der TT RS und dabei auch noch schwerer ist, wirst du wohl auf Dauer nicht glücklich werden. Aber für 600€ ist es trotzdem eine sehr gute Wahl, denn die Standardanlage wird dem ganzen deutlich weniger gewachsen sein. Da hätte ich wohl ähnlich gehandelt und mir die Anlage geholt, für den Alltag und ab und an Track mit etwas Hirn absolut ausreichend. Weiter aufrüsten kann man später auch immernoch.

Danke Danke ! Also besser hätte selbst ich den Passat CC nicht beschreiben können :1296_raised_hands_tone2::1310_thumbsup_tone1: ich bin auch der Meinung das der Passat CC am besten raus sticht, wenn man die komplette Vw Palette mal anschaut :3_grin: ja wie gesagt ich werd ja sehen was die Bremse macht. Wenn sie nicht mit kommt fliegt sie halt. Aber ich fixier mich jetzt erstmal auf Schalensitze, Käfig oder Bügel, nen Satz Felgen usw .... bis dahin wird die Bremse das schon machen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sattel ansich ist ja nicht schlecht, wie erwähnt kann man da z.B. mit Carbopad-Scheiben und ordentlichen Belägen sehr viel verbessern.
Der @Maody66fährt damit auf der NoS mit seinem TTRS quasi alles in Grund und Boden. :7_sweat_smile:

Eine Rennbremsanlage hat man da freilich noch nicht, aber dennoch sehr gutes Material für viele Anwendungen.

Wichtig ist halt ausreichende Belüftung und "richtiges Bremsen".

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Fox906bg:

Der Sattel ansich ist ja nicht schlecht, wie erwähnt kann man da z.B. mit Carbopad-Scheiben und ordentlichen Belägen sehr viel verbessern.
Der @Maody66fährt damit auf der NoS mit seinem TTRS quasi alles in Grund und Boden. :7_sweat_smile:

Eine Rennbremsanlage hat man da freilich noch nicht, aber dennoch sehr gutes Material für viele Anwendungen.

Wichtig ist halt ausreichende Belüftung und "richtiges Bremsen".

Das mit der Belüftung bin ich noch dran. Hab gehört auf jedenfall das Ankerblech weg ? Momentan ist meins noch dran ... :D und ich werd ne Rohrführung basteln damit der Wind schön drauf knallt :1310_thumbsup_tone1: ja eben und wie gesagt ich bin komplett am Anfang. Wer weis ob mein Fahrerisches können auf der Rennstrecke überhaupt so gut ist :4_joy: auf der Landstraße hab ich schon einiges Abgezogen aber Rennstrecke ist was ganz anderes. Definitiv kommen andere Scheiben und Beläge rauf wenn die anderen Platt sind ... wie ist denn da eigentich der Preis ? Original Audi komm ich mit Scheiben und Beläge in etwa auf 1000-1200 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder fängt mal an, und gerade die Bremse kann nie zu gut sein.:10_wink:

Ich würde sogar behaupten, dass die thermische Belastung bei Anfängern gar nicht mal so viel geringer ist, da man anfangs dazu geneigt ist, zu sachte und lange zu bremsen. Das treibt wiederum die Temperaturen extrem in die Höhe.

Preislich musst du für einigermaßen gute Scheiben und Beläge (je nach Anwendung) schon um die 1500€+, eher Richtung 2000€ mit gescheiten Rennbelägen rechnen.

Relativiert sich aber wieder, weil das Material dann auf der Rennstrecke einfach besser und länger durchhält. Sich für 1000€ das OEM-Material innerhalb weniger Runden platt zu fahren ist auf Dauer zig-mal teurer.:10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb Fox906bg:

Jeder fängt mal an, und gerade die Bremse kann nie zu gut sein.:10_wink:

Ich würde sogar behaupten, dass die thermische Belastung bei Anfängern gar nicht mal so viel geringer ist, da man anfangs dazu geneigt ist, zu sachte und lange zu bremsen. Das treibt wiederum die Temperaturen extrem in die Höhe.

Preislich musst du für einigermaßen gute Scheiben und Beläge (je nach Anwendung) schon um die 1500€+, eher Richtung 2000€ mit gescheiten Rennbelägen rechnen.

Relativiert sich aber wieder, weil das Material dann auf der Rennstrecke einfach besser und länger durchhält. Sich für 1000€ das OEM-Material innerhalb weniger Runden platt zu fahren ist auf Dauer zig-mal teurer.:10_wink:

Ja da hast du recht 😅 naja jetzt bauen wir erst mal weiter und dann seh ichs ja ☺️👍 danke für eure ganzen Tipps 👍 war die richtige Entscheidung mich hier anzumelden

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.9.2019 um 16:02 schrieb Fox906bg:

Der Sattel ansich ist ja nicht schlecht, wie erwähnt kann man da z.B. mit Carbopad-Scheiben und ordentlichen Belägen sehr viel verbessern.
Der @Maody66fährt damit auf der NoS mit seinem TTRS quasi alles in Grund und Boden. :7_sweat_smile:

Eine Rennbremsanlage hat man da freilich noch nicht, aber dennoch sehr gutes Material für viele Anwendungen.

Wichtig ist halt ausreichende Belüftung und "richtiges Bremsen".

Jetzt übertreib mal nicht so schamlos... :12_slight_smile:

Aber ja, mit Upgrade bei Scheiben und Belägen hat man - zumindest für die Nordschleife eine sehr gute Bremse. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute, kleines Update meinerseits. Leider haben mich dieses Jahr diverse Reperaturen etwas ausgebremst. Erst kam das Fahrwerk Vorne hab jetzt auf V3 umgerüstet. dann diverse kleine Reperaturen und ein kauf eines Alltagswagen haben mich etwas gebremst leider. Vor einem Monat haben wir leider auch festgestellt das die Software nicht das Gelbe vom Ei ist. Jetzt steht er schon seit nem Monat und wird auch abgemeldet. Rücksitzbank ist jetzt auch wieder drin. Das Projekt Tracktool ist erstmal aufs Eis gelegt leider. Dafür habe ich noch einen e36 323i den ich jetzt als Übungswagen erst mal Umbaue da es dort auch deutlich mehr Teile für einen Tracktool Umbau gibt und deutlich Preiswerter. Außerdem mag ich mal wieder Heckantrieb fahren :3_grin:. Ich halte euch auf dem Laufendem und werde nächstes Jahr hoffentlich den e36 Posten können. Bis dahin euch alles gute und bleibt Gesund :14_relaxed::1296_raised_hands_tone2::1330_v_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh der nächste E36-Fahrer hier...werden ja fast täglich mehr :3_grin: der hätte sich dann aber auch eine eigene Vorstellung verdient.

Wünsch dir damit viel Spaß.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Gizmo:

oh der nächste E36-Fahrer hier...werden ja fast täglich mehr :3_grin: der hätte sich dann aber auch eine eigene Vorstellung verdient.

Wünsch dir damit viel Spaß.

Ja e36 bietet sich einfach gut an ... Ist zwar "nur" ein 323i aber mit etwas Tuning kommt der auch auf 200ps + -. Das reicht auf jedenfall zum ran Tasten. Für die ersten Runden auf der Nordschleife sind wahrscheinlich die 170ps schon fast zu schnell :3_grin: Plan ist nämlich vielleicht mal auf einen e92 M3 umzusteigen ... aber ja nach 1 kommt 2 :4_joy:. Anfangen muss ich leider erst mal mit dem ein oder anderen Optischen Mangel wie Radläufe hinten und ein paar Kleinigkeiten. Werde Bilder machen aber eine Vorstellung tatsächlich erst Posten wenn er nächstes Jahr dann auf die Straße kommt. Hier hab ich schon mal zwei Bilder. Das erste war vor ca 5 Jahren und das zweite ist Aktuell. Mal schauen wie ich da jetzt ran geh. Werden immer wieder mal kleinigkeiten gemacht. Ich halt euch auf dem laufenden

1617723_669168369817438_1308921553_o.jpg

index.jpg

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Basis ist doch schonmal top. M-Paket und coole Farbe.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Glückwunsch und allzeit eine Handbreit Luft zur Planke ;)!

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Fahrzeugwechsel hier! Der CC ist schon ein echter Exot. Bin gespannt, wie es mit deinem E36 losgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden