108 Beiträge in diesem Thema

Hut ab vor der Eigenleistung unter der Scherenbühne. Auch wenns nicht zur Funktion beiträgt, aber gereinigte und aufgehübschte Teile geben ein besseres Gefühl beim Einbau - top

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vor 46 Minuten schrieb Gizmo:

Hut ab vor der Eigenleistung unter der Scherenbühne. Auch wenns nicht zur Funktion beiträgt, aber gereinigte und aufgehübschte Teile geben ein besseres Gefühl beim Einbau - top

Danke, mir tut auch alles weh :D

Da muss man etwas kreativ werden wie man Sachen hebt und runterlässt usw. 

Ja, wenn ich schon einmal alles auseinander habe, dann wenigstens sauber wieder zusammenbauen. :)

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vor 3 Stunden schrieb camarogirl76:

Fleißig, fleißig. Schaut gut aus.
Du mußt nächstes Jahr mit deinem Baby mal bei uns vorbeikommen.
Würd ich mir gerne mal live ansehen. :1311_thumbsup_tone2:

Das bekommen wir hin. :)

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Gestern habe ich die Hinterachse soweit komplettiert, sodass das Auto wieder rollfähig wäre. Es fehlen allerdings noch die neuen Bremssättel, damit er auch wirklich rollen kann. :)

Für den Auspuff habe ich mir auch noch einen Titan-ESD (Gruppe M Nachbau) gegönnt, da der Supersprint schon sehr verschlissen war. Der kommt dann die Tage noch drunter. :)

So spare ich nochmal 6 Kilo, aber natürlich wie immer an der falschen Stelle beim BMW. Dann muss wohl doch irgendwann der Heckspoiler her...

Sieht jetzt alles schön clean aus. Die Hitzeschutzbleche bekommt man nicht mehr 100% sauber, aber trotzdem besser als vorher. :)

Winter_21_10.jpg

Winter_21_11.jpg

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sehr sauber, top. 

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In der Zwischenzeit ist die Hinterachse nun auch bis auf die Kunststoffverkleidungen und Bremssättel komplettiert.

Sieht quasi aus wie ein Neuwagen, auch wenn man manche Ecken nach 16 Jahren nicht mehr ganz sauber bekommt.

Januar3.jpg

Der Klang vom neuen, nur 5,8 Kilo leichten Titan ESD ist auch mega. Etwas tiefer und noch rotziger als der Supersprint vorher (der auch seinen Verschleiß hat - wer einen Supersprint Race LW ESD für den E46 sucht, gerne melden).

Hier ein kleines Soundvideo nach dem ersten Warmlaufen: Video.MOV

Die Airbox habe ich auch schon mal zur Probe montiert und freue mich jetzt noch mehr auf die finale Montage. Hierzu fehlen noch die CSL-Schläuche für die Drosselklappen. Die vom M3 Facelift sind dafür leider zu groß. Und diese kleinen Schläuche kosten mittlerweile 35€ das Stück - mal 6 ist das echt ne Hausnummer für das bisschen Gummi. Den Ölmessstab muss ich auch noch final positionieren und dann kann die Airbox endlich fest montiert werden. Die Software wird am Montag beim Mario Kressel programmiert, sodass er dann auch in Kürze wieder laufen sollte. :)

Dann muss ich nur noch die beiden Schläuche aus der Front zur Airbox führen und die Front ist auch wieder komplettiert.

Januar2.jpgJanuar1.jpg

In dem Zuge habe ich auch die kompletten Leitungen der Servolenkung inkl. Ausgleichsbehälter neu gemacht, weil die untere Leitung etwas undicht war. Hier habe ich auch gleich einen kleinen Auffangbehälter ergänzt, da der Deckel des Ausgleichsbehälters bei hohen Temperaturen wohl gerne mal die überschüssige Flüssigkeit in den Motorraum lässt. Dazu konnte ich dann auch den Öldrucksensor fürs AK-Motion Display anschließen.

Als nächstes wird dann auch vorne noch alles gereinigt, danach kommen wieder die ganzen gereinigten Verkleidungen ran und zum März sollte dann alles ready sein fürs Setup und die Saison. :)

bearbeitet von Kiwi
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Und die Airbox hat nun auch ihr permanentes zu Hause gefunden und muss nur noch verkabelt werden. Dazu musste ich jetzt nochmal einen anderen Stecker für den Sensor für die Ansauglufttemperatur nachbestellen. Sowieso kann man sich ja mit Kleinteilen bei BMW in den Ruin stürzen. :D Da denke ich dann aber immer, dass ich das jetzt einmal mache und für die nächsten Jahre Ruhe haben werde. Im Grunde ist der Hobel jetzt ja einmal komplett gemacht.

Den Ölmessstab habe ich dann nach etwas frustrierenden, sanfteren Versuchen, mit Gewalt im Schraubstock zu seiner Position verholfen. So sitzt er jetzt feste und ist nirgends im Weg. :)

Das Steuergerät geht morgen beim Mario Kressel ein und vielleeeeeicht kann ich ihn dann am kommenden WE wieder zum Leben erwecken.

IMG_2269.JPG

Dann habe ich noch für einen günstigen Kurs einen kurz gebrauchten do88 Wasser- und CSF Race Ölkühler abgestaubt. Die standen zwar für etwas später auf der Liste, aber dann lieber jetzt und 500,- € sparen als später diese mehr zu zahlen. Dazu ist ja vorne noch alles auseinandergebaut und dem Motor tut es auch nur gut auf Dauer. :) Dazu ein dickes Danke an @thomasgobsfür den mega Support und das Besorgen der fehlenden Teile in Blitzgeschwindigkeit. :)

Dann heißt es vorne noch saubermachen, die Kühler verbauen, die Luftschläuche zur Airbox führen und zusammenbauen. Im März geht's dann zum Setup und ein paar Elektrik-Kleinigkeiten in die Eifel.

 

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Und nun sollte dem Motor auch nicht mehr allzu warm werden. :-)

Verbaut habe ich einen do88 Wasser- und einen CSF Race Ölkühler. Hatte beide jung gebraucht zu einem guten Kurs gekauft. :-)

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Jetzt muss ich wieder zusammenbauen, eine abgerissene Schraube am Ventildeckel ausbohren (lassen) und Ende Februar sollte er wieder vollständig sein. :)

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So langsam nimmt er Formen an.

Auch vorne habe ich einige Verkleidungen und alle verrosteten Schrauben erneuert sowie alles mal geputzt.

Winter_21_13.jpgWinter_21_12.jpg

Die neue Zugstrebe an der Hinterachse muss nochmal bei einem Schlosser modifiziert werden, da das X Pipe durch den neuen ESD etwas tiefer kommt und somit anstößt. Aber auch das wird gelöst werden. Was halt immer so auftaucht bei so einem Projekt... :1_grinning:

Jetzt wird im Grunde nur noch Stück für Stück zusammengebaut und dann sollte er tatsächlich Ende Februar wieder auf allen Vieren stehen können. Dann Setup (das Ding ist krumm und schief jetzt) und ein paar Elektrikgeschichten machen und es kann losgehen.

Zumindest bin ich jetzt froh, dass sich mein Konto so langsam wieder erholen kann, da das ganze Kleinzeug und natürlich die Modifikationen an sich da ordentlich reingelangt haben. :3_grin:

Aber das sind ja Restaurationsarbeiten, die erstmal lange Zeit nicht mehr gemacht werden müssen.

bearbeitet von Kiwi
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Super Arbeit sieht ja aus wie neu :3_grin:  Finde sowas immer super befriedigend, geht aber meist nur wenns es die Sachen noch neu bzw. wenn man sie noch gut neu machen kann. 

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So langsam sieht er wieder aus wie ein Auto. :)

Ich habe zuletzt die Zeit damit verbracht die Luftführungen für die Airbox zu basteln und alles wieder zusammenzubauen. Laufen tut er mittlerweile auch wieder, nachdem das Steuergerät beim Mario zum Programmieren war.

Gestern habe ich auch vorne alles gereinigt - bis auf die Querlenker ist auch alles schön sauber geworden. Getriebe usw. sind natürlich auch altersbedingt nicht mehr 100% aufzuhübschen mit Reiniger allein. Was mich jetzt aber auch nicht sonderlich stört. :)

Jetzt fehlen tatsächlich nur noch ein paar Kleinigkeiten, u.a. Schräubchen um den Unterboden zu komplettieren und die Hinterachsbremse, die seit 5 Wochen beim Zoll hängt und dann geht's Mitte März für ein paar Kleinigkeiten und Setup an den Ring. Dann ist er ready für die Saison und die kleine Restauration auch abgeschlossen. :D

Und nun Bilder:

Winter_22.jpgWinter_23.jpgInkedWinter_24_LI.jpgWinter_25.jpgWinter_26.jpg

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N/A und ausreichend Luftzufuhr kann nicht schaden :3_grin:

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Woher hast du denn die Blenden für die Bremsbelüftung/Ansaugung? Ich wollte nun auch meine Bremsbelüftung damit verbessern. Habe zwar keine Airbox, aber auch die normale Ansaugung bekommt Luft auf dem "Bremsschacht". Daher suche ich eigentlich auch einen Trichter mit zwei Zuführungen.
Ist das der von Voss?

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vor 12 Minuten schrieb Henning:

Woher hast du denn die Blenden für die Bremsbelüftung/Ansaugung? Ich wollte nun auch meine Bremsbelüftung damit verbessern. Habe zwar keine Airbox, aber auch die normale Ansaugung bekommt Luft auf dem "Bremsschacht". Daher suche ich eigentlich auch einen Trichter mit zwei Zuführungen.
Ist das der von Voss?

Die Carbontrichter sind vom Mario Kressel (mk-motorsportteile) :)

Ich habe da links lediglich noch ein weiteres Loch ergänzt. :)

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Es fehlt nicht mehr viel, dann ist er ready. :)

Wie schon geschrieben werden die finalen Züge am 17. & 18.03. gemacht und dann kann ich hoffentlich auch eine ausgiebige Probefahrt machen. Bin sehr gespannt wie der Unterschied der Uniball-HA und der Airbox sein wird. :)

Ich selber muss nun nur noch die hintere Bremse fertig zusammenbauen (die AP Bremse hängt immer noch beim Zoll....) und den Kofferraum auslackieren.

Hier noch zwei aktuelle Bilder vom vorderen Unterboden und dem Motorraum (Domstrebe wird dann Mitte März auch wieder montiert, wenn alles ready ist)

Winter_29.jpg

Winter_28.jpg

bearbeitet von Kiwi
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da fehlt doch noch ne Schraube ;-)

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vor einer Stunde schrieb M.R.:

da fehlt doch noch ne Schraube ;-)

Die im Ventildeckel? :D Die muss bei besagtem Termin noch ausgebohrt werden, weil abgerissen -.-

So ist das, wenn man es zu schön machen will und die Stehbolzen für die Kunststoffabdeckung des Motors gegen eine Mutter tauscht - zack, kaputt :D 

bearbeitet von Kiwi

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Bei meinem Cab war genau die Schraube auch defekt, hatte schön jemand mit Kittifix wieder drangefummelt, als ich dann Kopfdichtung gemacht habe ist es aufgefallen:4_joy:

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vor 15 Minuten schrieb M.R.:

Bei meinem Cab war genau die Schraube auch defekt, hatte schön jemand mit Kittifix wieder drangefummelt, als ich dann Kopfdichtung gemacht habe ist es aufgefallen:4_joy:

Na herzlichen Glückwunsch :D

Erstmal ist die oben am kleinen Gewinde beim losen Festschrauben der Mutter abgerissen = Mutter fürn Hintern und Stehbolzen auch futsch. Beim Rausschrauben dann auch unten abgerissen :40_rage: Steht noch ein Stückchen raus, also sollte ein findiger Mechaniker das Teil rausbekommen :3_grin: Ich selber mache das an der Stelle mal nicht selber...

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Nachdem die Zugstrebe nun auch etwas bearbeitet wurde, damit das X Pipe drunterpasst (durch den neuen ESD kommt das Rohr nen Zentimeter tiefer...), steht er nun auch wieder auf allen Vieren. Zwar alles krumm und schief, aber das wird ja bald wieder alles eingestellt. :)

Ich hocke gerade in Quarantäne, da es meine Liebste erwischt hat. Hoffe aber, dass ich es mir nicht abhole damit das Setup usw. nächsten Donnerstag hinhaut. :D

Das Eröffnungs-WE jetzt fällt leider deswegen flach, aber wären sowieso nur zum Gucken da gewesen. Von daher nicht so wild. :)

Winter_30.jpg

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Fertig. :12_slight_smile:

Setup gemacht (steht jetzt mega gut im Radkasten), Heckbremse verbaut und alles komplettiert. (Ja, den Einfüllstutzen fürs Wischwasser habe ich noch an der richtigen Stelle eingesetzt und auch der Ventildeckel ist mittlerweile mit der richtigen Mutter befestigt :3_grin:)

Mitte Mai sollte dann das erste Ring-WE stattfinden. :12_slight_smile:

2022_1.jpg

2022_2.jpg

2022_3.jpg

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Steht mega da ! Grade die schwarzen Felgen haben da nochmal was rausgeholt in Sachen Auftritt. Traum E46M  :- )

PS: Flügel vlt noch ? :1_grinning:

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vor 1 Stunde schrieb TheStig:

Steht mega da ! Grade die schwarzen Felgen haben da nochmal was rausgeholt in Sachen Auftritt. Traum E46M  :- )

PS: Flügel vlt noch ? :1_grinning:

Hehe, die Felgen machen den nochmal raciger :)

Kommt aber vllt bald noch ein neuer Radsatz mit 265/295 Bereifung :-)

Flügel tendenziell nicht… Ich liebe die Form von dem Auto wie sie jetzt ist, da würde der Flügel - auch wenn er bestimmt was bringt - nur die Optik stören. Finde es mega, wenn der optisch noch nah am CSL bleibt, aber technisch und vom Gewicht viel besser ist. :-) Da sind mir dann die paar Sekunden auch egal, bei denen sowieso fraglich ist ob ich das alles so rausfahren kann. :))

bearbeitet von Kiwi
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Sooo, am Wochenende konnte ich den M3 dann endlich mal dort bewegen wo er hingehört: Auf der Nordschleife.

Es waren zwar nur 8 Runden (6 Samstag und 2 Sonntag), weil es Sonntag direkt schon wieder so voll wurde, aber er läuft genial.
Das Setup vom Karl (24/7 Performance) ist so neutral und vermittelt viel Vertrauen. Trotzdem lenkt er ein wie noch nie zuvor.
Trotz der schmaleren 245er Direzzas, die der Vorbesitzer damals günstig bei Raeder zum Testen bekommen hatte, war der Grip echt mega. :)
Bin gespannt wie es dann mit 265ern ist.

Hatten eine coole Truppe mit 996.1 GT3 Clubsport, 996.2 GT3, 997.2 GT3, E92 M3 Schirmer, E30 M3 usw. - hat mega Spaß gemacht.

Wenn man den Verkehr rausrechnet, wäre auch locker eine 7:5x drin gewesen - wohlgemerkt in den ersten richtigen 10 Runden mit dem Auto. :)
Da ist auch noch viel Luft nach oben, da ich auch noch viel zu früh bremse und generell nicht letzte Rille fahre.

Die Umbauten über den Winter haben sich auch bemerkbar gemacht. Durch die starren Difflager klingt es im Auto wie in einem GT3 Auto :D
Die Hinterachse ist endlich so richtig direkt und gibt perfektes Feedback durch die Uniballlager. Der Auspuff ist nicht mehr so übertrieben laut wie der runtergerockte Supersprint, der vorher verbaut war - jetzt klingt er einfach perfekt.
Auch das Gefühl zu wissen, dass ich viele Schrauben mal in der Hand hatte und dass alles technisch top ist, lässt einen dann auch ohne Hintergedanken frei fahren.

Der Motor läuft grandios mit der Airbox aus allen Lebenslagen. Durch die kurze Übersetzung kann ich viele Ecken einfach im vierten Gang fahren und muss nicht ständig schalten. (bspw. Hohe Acht bis Eiskurve)
Lediglich der Leerlauf hat ein wenig gesponnen, da dieser nach dem Anfahren immer bei 2000 Umdrehungen hängen blieb und dann erst nach ein paar Sekunden oder einem kurzen Gasstoß wieder runterging. Wo es abends kühl wurde, hatte er das Thema nicht... Vielleicht hat von euch da einer einen Tipp für mich. :)

Und hier ein paar Bilderchen:

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Zur Trailerqueen ist er übrigens auch mittlerweile geworden :12_slight_smile:

Trailer.jpg

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