108 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

in meinem Vorstellungsthread habe ich ja bereits einige Bilder meines E46 M3 gezeigt.

Nun möchte ich etwas mehr auf die Details und folgenden Modifikationen eingehen und euch in Zukunft auch teil haben lassen. :)

 

Alle Modifikationen hier aufzuzählen, wäre ziemlich zeitraubend, deswegen hier die wichtigsten Eckpunkte:

- KW Competition mit verstellbaren Uniball-Sturzstreben hinten

- Vorder- und Hinterachse soweit es geht Uniball gelagert

- AP Racing 6 Kolben Bremse Front mit Bremsbelüftung (Carbon-Trichter) in Frontschürze, hinten Serie

- BBS GT4 mit Toyo UHPs und ein weiterer Satz BBS GT4 in schwarz mit Direzza - jeweils 265/35 18 rundum

- Wiechers Käfig mit DMSB-Zertifikat sowie Domstreben vorne und hinten

- Recaro Profi SPG (wird noch ersetzt) und Pole Position mit Schroth Profi 2 4 Punkt Gurten

- CSL Style GFK-Heckdeckel

- Supersprint Race Lightweight ESD

- Luisi Mirage Lenkrad geschüsselt (hat das vorher verbaute Sparco Ring Lenkrad ersetzt)

- CAE Shifter

- 45% Sperre von limitedslip mit 4,10er Übersetzung

uvm. :)

 

Hier nun ein paar Bilder:

M3_1.jpgM3_3.jpgFABA2536-199A-4362-9B6E-C15B82707B58.JPGM3_2.jpg

 

Derzeit steht er in der Werkstatt beim M-Spezialisten.

6d4a47ae-5710-4cd2-a873-6e7c2d6fa1db.JPG

Eigentlich sollten nur die Ventile eingestellt werden, da sich ein leichtes Tickern breit gemacht hat und immer lauter wurde.

Eine Kompressionsmessung hat dann gezeigt, dass leider mehr als das Ventilspiel nicht in Ordnung ist. Nun gibt es dann 24 neue Ventilführungen, da die der Auslassventile zu viel Spiel hatten und daher auch die Kompression flöten gegangen ist.

In dem Zug gibt es dann direkt auch neue Kerzen, frisches Öl und auch die neuen Bremsbeläge werden eingebaut.

Bin schon gespannt wie er nach der Reparatur geht, da ich eigentlich keinen Leistungsverlust vernommen hatte. :D

 

Dann muss nur noch der Pole Position für den Profi SPG eingebaut, alles getüvt und das Fahrwerk eingestellt werden.

Vielleicht wird dann dieses Jahr noch die erste Runde gedreht. :)

 

Ansonsten heißt es dann erst einmal fahren, fahren, fahren und ans Auto gewöhnen. Dazu stehen dann eher Trackdays auf dem Zettel.

Wenn ich ihn dann ausreizen kann, wird weiter modifiziert. :)

 

Viele Grüße,

Matthias

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schönes Auto. Warum möchtest du den Profi SPG ersetzen? Zu Eng?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb erdi24:

Wirklich sehr schönes Auto. Warum möchtest du den Profi SPG ersetzen? Zu Eng?

Danke dir! 

Ja, habe zu breite Rippen... :)

Ist leider sehr unbequem für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto! :1310_thumbsup_tone1:Viel Spaß damit :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kompressionswerte wurden denn gemessen? So starke Abweichung?

 

bearbeitet von bnr32

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ein toller Wagen.

Am Bild in der Werkstatt sieht es fast so aus als wär hier der ganze Motor ausgebaut:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb bnr32:

Welche Kompressionswerte wurden denn gemessen? So starke Abweichung?

 

Die waren schon katastrophal :D

Normal sollten die zwischen 11,5 und 12 liegen.

Der Grund war zu hohes Spiel in den Ventilführungen, wodurch die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben.

Hoffe ihn bis Ende der Woche wiederzuhaben. :)

2F42F268-BFC3-4266-8582-DA9838FBBF38.jpeg

vor 3 Stunden schrieb Gizmo:

In der Tat ein toller Wagen.

Am Bild in der Werkstatt sieht es fast so aus als wär hier der ganze Motor ausgebaut:3_grin:

Hehe, „nur“ der Kopf ist runter.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nach über 4 Wochen habe ich ihn letzte Woche endlich wieder abgeholt. :)

Der Umfang ist dann doch etwas größer geworden, sprich der Motor ist nun quasi komplett revidiert.

Es wurden gemacht:

- VANOS überholt und verstärkt

- verstärkte Pleullagerschalen

- Ölpumpe revidiert und mit verstärktem Regelkolben versehen

- Neue Kolbenringe

- Ventilführungen und -Schaftdichtungen erneuert und Ventile entsprechend eingeschliffen

- Drei Schlepphebel erneuert

- neue Kerzen

- neue ZKD

- neue Steuerkette (war nicht nötig, aber der Aufwand war in Relation minimal)

- Einspritzdüsen wurden überprüft, aber wenigstens hier war alles gut :D

Der hohe Umfang ist einerseits etwas schade, da der Vorbesitzer mit einem Vanotec-Kit eigentlich die VANOS überholt hatte. Eine Dichtung wurde bei der Montage aber beschädigt, sodass die VANOS wieder 20 Bar Druck verloren hatte. Außerdem sahen die - angeblich - vor 10.000 km erneuerten Lagerschalen nicht so aus, als wären sie gewechselt worden.

Andererseits kann ich jetzt nach der Einfahrphase sicher sein, dass er die nächsten Saisons zuverlässig seinen Job tut. :)

Hier ein paar Bilder:

2faada29-61ff-4029-b00b-89408f7f4368.JPG166b99fc-4523-4955-a304-1f12b5afe70e.JPG2fe7cdae-42b4-421d-8486-8adb5b1ad0d8.JPG5bf37631-9a60-4156-be37-f0278836ccd2.JPG61683170-7fdc-4b6d-aca1-a029e5069352.JPGf6bad98b-01ca-4cf0-a7ec-51df1d553ccd.JPG

 

Viele Grüße,

Matthias

 

bearbeitet von Kiwi
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mega Auto! Genau nach meinem Geschmack modifiziert :91_thumbsup:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.10.2019 um 16:45 schrieb ETee:

mega Auto! Genau nach meinem Geschmack modifiziert :91_thumbsup:

Genau deswegen hatte ich auch schon dieses Jahr zugeschlagen, obwohl die Anschaffung erst für das Frühjahr angedacht war. :)

Hätte auch genau diese Komponenten beim Aufbau gewählt. Bis auf den schmalen SPG :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nun auch endlich mit vernünftiger Sitzposition, wo mein Körper nicht zerquetscht wird. :D

D3798F25-16C0-4A71-AAEF-781FED850491.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr anständige Instandsetzung :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Gizmo:

Sehr anständige Instandsetzung :12_slight_smile:

Yes, die Jungs haben echt einen sehr guten Job gemacht. Preis/Leistung haben sie dabei auch nicht aus den Augen verloren.

Jetzt muss ich allerdings erstmal 1000 km zusammenbekommen um dann nochmal das Öl wechseln zu lassen. Dann noch einmal 2000 km einfahren und endlich wieder Feuer frei. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Tool so würde ich meinen auch sehen 😍

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Obi92:

Geiles Tool so würde ich meinen auch sehen 😍

das wär halt das perfekte Upgrade...E36-->E46

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Gizmo:

das wär halt das perfekte Upgrade...E36-->E46

Die einen sagen so, die anderen so. :)

Der E36 ist wahrscheinlich das purste Auto und auch das wendigste aufgrund des Gewichts.

Bei mir ist der E46 einfach der Jugendtraum schlechthin, wodurch sich die Frage nicht so groß stellte. :)

Wobei ich mir ab und an noch in den Hintern beiße vor ca. 5 Jahren nicht einen roten, perfekt aufgebauten E36 M3 3.0 für 15k gekauft zu haben. :D

bearbeitet von Kiwi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätte hätte...wissen wir ja. Hätten wir alle vor 10 Jahren einen Me E30 gekauft, könnten wir auch gut verzinst verkaufen aktuell :3_grin:

Im Falle du suchst einen roten E36, ich kann dir dabei helfen

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Gizmo:

hätte hätte...wissen wir ja. Hätten wir alle vor 10 Jahren einen Me E30 gekauft, könnten wir auch gut verzinst verkaufen aktuell :3_grin:

Im Falle du suchst einen roten E36, ich kann dir dabei helfen

Oder einen 964, 933 oder oder oder :3_grin:

 

Haha, so schnell geb ich den silbernen Karton nicht wieder her :1_grinning:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Wochenende heißt es dann leider Winterschlaf für den Bomber.

Nun steht er gut eingepackt, gewaschen, vollgetankt, mit ordentlich Druck auf den Reifen und abgeklemmter Batterie in der Garage und wartet auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Im Winter sind erst einmal keine großen Änderungen geplant.

Kleinigkeiten wie passende Nabendeckel sind schon bestellt und auch eine Liteblox Batterie wird im Winter noch folgen. :)

Vielleicht kommt dann auch noch der CSL Diffusor vor der Saison, mal schauen. :)

9F81A9B1-1FC8-406D-87AD-45CA0B724C1E.jpeg3CB1F481-A666-4406-A411-D3BFAE0D70D3.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich da gegenüber einen SQ2:46_confounded: 

ist doch auch angenehm wenn im Winter keine Modifikationen anstehen...kann man entspannt in Richtung neuer Saison blicken.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Gizmo:

sehe ich da gegenüber einen SQ2:46_confounded: 

ist doch auch angenehm wenn im Winter keine Modifikationen anstehen...kann man entspannt in Richtung neuer Saison blicken.

Ja, ist tatsächlich mein momentaner Dienstwagen. Die Farbe habe ich mir nicht ausgesucht. :D

Fährt aber echt gut der Eimer! Auch wenn ich kein Q2 Fan bin.

Jau, Anfang der Saison lasse ich dann noch das Fahrwerk einstellen und Lenkrad & Sitz umtragen. Dann ist er ready to rumble - sobald ich den Motor eingefahren habe. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich eine LiteBlox Batterie? Ich muss meine auch noch wechseln, aber irgendwie sehe ich nicht den Vorteil gegenüber einer 250€ Lithium-Batterie. Oder übersehe ich etwas?

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-pro/442/lifeenergy-power-pro-7.500-lifepo4-starterbatterie-7-5ah?c=28

oder wenn mehr Kapazität benötigt werden:

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/bis-10ah/11/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy-10.000-12v-10ah-original-a123?c=26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Endo:

Warum eigentlich eine LiteBlox Batterie? Ich muss meine auch noch wechseln, aber irgendwie sehe ich nicht den Vorteil gegenüber einer 250€ Lithium-Batterie. Oder übersehe ich etwas?

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/lifeenergy-power-pro/442/lifeenergy-power-pro-7.500-lifepo4-starterbatterie-7-5ah?c=28

oder wenn mehr Kapazität benötigt werden:

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/bis-10ah/11/lifepo4-starterbatterie-lifeenergy-10.000-12v-10ah-original-a123?c=26

Mir gehts vorwiegend um den Killswitch und das Anti Theft System, da das Auto in einer Tiefgarage steht.

Das bietet nur Liteblox. :)

Und rein optisch kommen die beiden Varianten nicht in Frage. Da bin ich wie bei allem nen Markenopfer. :D

bearbeitet von Kiwi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Kiwi:

Fährt aber echt gut der Eimer! Auch wenn ich kein Q2 Fan bin.

haha, finds brutal dass VW u AUDI auch bei solchen Autos eine S bzw R Variante macht. Fand RSQ3 ja echt cool mit dem 5 Zylinder, aber in SQ2 und T-ROC R verstehe ich den Sinn nicht ganz...raunzen doch alle über Umsatzzahlen, denk mit solchen Typen pusht man die Verkaufszahlen aber auch nicht.

Wenn er gut fährt passts doch, noch dazu als Dienstwagen:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden