108 Beiträge in diesem Thema

vor 13 Minuten schrieb Gizmo:

haha, finds brutal dass VW u AUDI auch bei solchen Autos eine S bzw R Variante macht. Fand RSQ3 ja echt cool mit dem 5 Zylinder, aber in SQ2 und T-ROC R verstehe ich den Sinn nicht ganz...raunzen doch alle über Umsatzzahlen, denk mit solchen Typen pusht man die Verkaufszahlen aber auch nicht.

Wenn er gut fährt passts doch, noch dazu als Dienstwagen:3_grin:

Wohl wahr... Aber gerade in Frankfurt gibt es auch dafür Abnehmer :D

Ist für die Hersteller aber recht easy den Antriebsstrang vom S3 in den Q2 zu hängen, da gleiche Plattform...

Yes, bis er verkauft ist und dann mal schauen was mir als Nächstes zugeteilt wird :D

bearbeitet von Kiwi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Karton nun schon einige Tage steht, habe ich mich nun um kleine Details gekümmert.

Ich konnte bei ebay Kleinanzeigen einen Satz BBS Nabendeckel ergattern und für kleines Geld die passenden BMW-Aufkleber, sodass der Gute endlich nicht mehr ohne Nabenkappen rumfahren muss.

Optisch ist es nun auch viel besser. :)

Darüber hinaus habe ich mir noch einen Satz Toyo R888R - danke an@M.R.- auf die Seite gelegt.

IMG_8169.jpgIMG_8170.jpg

bearbeitet von Kiwi
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bleibt nur zu hoffen dass die am Ring auch halten. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Deckel bei ordentlich temperierten Felgen gerne mal abhauen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Gizmo:

bleibt nur zu hoffen dass die am Ring auch halten. Habe die Erfahrung gemacht, dass die Deckel bei ordentlich temperierten Felgen gerne mal abhauen.

Ich lasse es mal drauf ankommen :D

Die Befürchtung hatte ich aber auch schon. Aber mal sehen, vielleicht halten die ja. Sitzen recht stramm und haben auch einen Metallring zur Versteifung der Clips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Metallring halten die, nur ohne verlieren die die Spannung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die schönen Deckel trotzdem sicherheitshalber vor jedem Trackday abnehmen.
Sieht ansonsten aber sehr gut aus! :91_thumbsup:

Und der R1R ist ein super UHP gerade für Nässe, schade dass der nicht mehr gebaut wird...:41_pensive:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Fox906bg:

Ich würde die schönen Deckel trotzdem sicherheitshalber vor jedem Trackday abnehmen.
Sieht ansonsten aber sehr gut aus! :91_thumbsup:

Und der R1R ist ein super UHP gerade für Nässe, schade dass der nicht mehr gebaut wird...:41_pensive:

Ok, danke für den Tipp :)

Dann hatte es schon seine Bewandtnis, dass da keine montiert waren. :D

Bisher hatte ich nur kurze Passagen mit Regen und da war er tatsächlich recht gutmütig. Mit etwas Schwung wurde es aber auch mit denen recht rutschig. Da passte der Luftdruck aber auch nicht. :)

Der Plan war auch die runterzufahren und dann einen weiteren regentauglichen Satz Reifen zu montieren. Habe ja noch einen zweiten Radsatz mit Direzza und dem Satz R888R in Reserve für die schönen Tage. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem richtigen Luftdruck kann der R1R schon was: :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Fox906bg:

Mit dem richtigen Luftdruck kann der R1R schon was: :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Seems so :)

Das werde ich mal näher austesten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank @thomasgobsist das Heck auch endlich schön :)

Danke nochmal für den schnellen Versand und den guten Support!

Habe heute 20 Minuten unterm Auto gelegen (ganz schön beklemmend, so tief wie der Koffer ist :D) und den schönen CSL Diffusor montiert. :)

Passform ist gut, an zwei Stellen steht er einen Millimeter weiter raus, aber das fällt kaum auf.

Preis-Leistung auf jeden Fall top. :)

7FB4B639-1DE8-4015-8A29-E3586C917839.jpeg

150E9754-F9FC-4E88-BF10-9EED38D5197A.jpeg

6C86DBF3-269D-4893-A78B-64FD4D2017CC.jpeg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Feedback :14_relaxed::1310_thumbsup_tone1:

Wirst du Ihn denn noch lackieren?

 

Viele Grüße 

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb thomasgobs:

Vielen Dank für dein Feedback :14_relaxed::1310_thumbsup_tone1:

Wirst du Ihn denn noch lackieren?

 

Viele Grüße 

Thomas

Gerne, ging echt fix zu montieren. :)

Mal sehen wie es im Tageslicht Anfang der Saison aussieht. Bisher möchte ich ihn in Carbon belassen, da es auch zu den Flaps vorne passt.

Irgendwann soll sowieso eine Zelle rein, dann wird er komplett lackiert. Da würde ich ihn dann mit Lacken lassen. 🤗

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Winter nicht so langweilig wird, mache ich zwischendurch immer mal Kleinigkeiten.

Mein Weihnachtsgeld habe ich am 27.12. bei Sandtler auf den Kopf gehauen und einen Helm inkl. Helmbox gekauft. :)

Letztere habe ich dann auch am Wochenende direkt ins Auto geklettet - funktioniert echt gut mit Klettband. Sicherheitshalber noch mit Kabelbindern an einer Lasche jeweils an einer Karossieröse befestigt.

Jetzt ist endlich alles aufgeräumt und an einem Platz.

Ansonsten heißt es jetzt nur noch auf gutes Wetter warten, den Motor einfahren und auf die Strecke. :)

Helmbox.JPG

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Kiwi:

Damit der Winter nicht so langweilig wird, mache ich zwischendurch immer mal Kleinigkeiten.

Mein Weihnachtsgeld habe ich am 27.12. bei Sandtler auf den Kopf gehauen und einen Helm inkl. Helmbox gekauft. :)

Letztere habe ich dann auch am Wochenende direkt ins Auto geklettet - funktioniert echt gut mit Klettband. Sicherheitshalber noch mit Kabelbindern an einer Lasche jeweils an einer Karossieröse befestigt.

Jetzt ist endlich alles aufgeräumt und an einem Platz.

Ansonsten heißt es jetzt nur noch auf gutes Wetter warten, den Motor einfahren und auf die Strecke. :)

Helmbox.JPG

 

Besser ist das mit dem fest machen ... mir ist letztes Jahr die ganze Box auf der NOS vor geflogen 😅

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag ist der Gute endlich wieder zum Leben erwacht. :)

Am Wochenende konnte ich so endlich die ersten 300 km nach der Revision fahren, damit ich auch bald zum Ölwechsel kann.

Bei 3500 Umdrehungen - die ich derzeit nicht übersteigen soll - komme ich auf maximal 130, was das Ganze etwas mühsam macht.

Aber Kurven machen natürlich trotzdem Spaß. :D

Und Druck hat er auch schon spürbar mehr als vorher.

Das Tickern kam phasenweise sogar wieder, wodurch die Werkstatt wohl doch nochmal draufschauen muss.

Bei Tageslicht gefällt mir der Diffusor unlackiert richtig gut. 😁

EE8BE34D-117D-4AA1-AE24-03D9FC3292E7.jpeg
A3841B34-DA75-4934-B81F-B869A642DC85.jpeg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind noch ein paar Kleinigkeiten erledigt :)

Dank der Jungs von Burkhart Engineering habe ich dann auch noch die Liteblox geordert. :D

Sie ist nun auch endlich verbaut, da ich mir noch einen Halter basteln, den Minuspol etwas abdrehen lassen und das kleinere Pluskabel verlängern musste. (Der Minuspol hatte komischerweise 3 Zehntel mehr Durchmesser als Norm...)

War etwas tricky, die richtige Position zu finden, aber so sitzt sie jetzt perfekt und der alte vergammelte Batteriehalter ist nun auch aus dem Auto ausgezogen :)

Vorher:

6FD90F74-5711-4E77-B4B4-0BDDDD3ECA35.jpeg

Nachher:

D89BC21A-4A3B-4E9F-8EF8-23A065DE36BE.jpeg

Im Innenraum habe ich heute noch Carbonleisten montiert - für die Optik. Passen jetzt zusammen mit den Türpappen und Fußstützen aus Carbon :)

FDC0649C-D08E-4AC3-BEEE-E9C151634835.jpeg

(Das Bild habe ich in der TG gemacht, deswegen sieht man nicht so viel... :D)

Ansonsten fehlen jetzt tatsächlich nur noch neue Beläge vorne, neue Bremsflüssigkeit und einmal neue Fahrwerksabstimmung. Achja, der Motor braucht auch noch 1500km Einfahren. :)

Dann können die ersten Ausfahrten kommen. :)

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr stilvoll eingerichtet dein Arbeitsplatz :3_grin: #Ringtollbusiness statt #HomeOffice

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Gizmo:

sehr stilvoll eingerichtet dein Arbeitsplatz :3_grin: #Ringtollbusiness statt #HomeOffice

Danke danke :D

Bin tatsächlich seit letzter Woche wieder voll am Schaffen :52_fearful: Aber noch sehr ruhig alles :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. :)

Letztes Jahr bin ich durch Corona und auch wegen gesundheitlicher Themen nicht sonderlich viel gefahren.

Seit Saisonstart (01.03.) bin ich nun endlich dazu gekommen die restlichen 1000 km runterzuspulen und gestern dann den finalen Ölwechsel auf Motul 20w60 und den Kompressionstest zu machen.

Hier die vorher-nachher-Bilder:

1be0175a-7389-456a-af04-bcc308e74aa9.JPGIMG_5741.JPG

Der Motor geht seither viel viel besser, hatte richtig Freudentränen in den Augen beim ersten richtigen Beschleunigen bis zum Drehzahllimit. :D

Kenne ja die Beschleunigung von meinem damaligen, recht seriennahen M3 E46, aber das ist kein Vergleich zu dem jetzigen mit der kurzen Übersetzung usw.

 

Ansonsten gab es nur kleinere Änderungen wie:

- Neue Seitenblinker, da die alten vergilbt waren

- CAE Schaltknauf Alcantara

 

Am 29.03. habe ich noch einen Termin beim Matthias von MKR, wo ich dann noch das Fahrwerk einstellen und ein paar Kleinigkeiten machen lasse. Zum Beispiel neue Bremsbelüftungsschläuche verbauen, da die derzeitigen durchgeschliffen sind. Darüber hinaus kommt noch ein Schrittgurt auf der Fahrerseite, OMP-Feuerlöscher, neue Beläge vorne, neue Bremsflüssigkeit und neue Pedalbuchsen rein. Bin mal gespannt was der Eimer wiegt. :)

Vielleicht kann ich dann auch direkt im Anschluss noch die ersten Runden drehen. :)

LG,

Matthias

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines habe ich auch Anfang des Jahres noch machen lassen: Ein Wertgutachten, das auch meiner Versicherung schon vorliegt. Die hatten mir letztes Jahr auch schriftlich gegeben, dass alles versichert ist, was nicht zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit dient.

Damit die Versicherung dann hoffentlich auch den Wert zahlt bei Diebstahl oder Unfall. Lässt mich jedenfalls ruhiger schlafen. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Traum der e46 M3 zeitlos schön 👍 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Obi92:

Einfach ein Traum der e46 M3 zeitlos schön 👍 

Ja, es gibt auf der Straße auch so oft Daumen hoch oder einfach nur wohlwollende Blicke. :)

Erfreue mich auch jedes Mal wieder an der Schönheit dieses Autos :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle Updates und wenn er nun wieder so läuft wie er soll passts auch. Airbox hast du auch drin? 

Woher hast du denn den Alcantara Überzug fürn CAE?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Gizmo:

tolle Updates und wenn er nun wieder so läuft wie er soll passts auch. Airbox hast du auch drin? 

Woher hast du denn den Alcantara Überzug fürn CAE?

Airbox folgt noch zusammen mit Schrick Nocken und DLC Schlepphebeln, da die Schlepphebel auf Dauer sowieso rein müssen. Das ist mir momentan aber noch etwas zu viel Invest. Jetzt erstmal fahren. :D

Here you go: https://cae-racing.de/CAE-Schaltknauf-Alcantara-Grau-Rot

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, gar nicht mal so günstig der Knauf :3_grin: sieht aber klasse aus und ist wohl mit Handschuhen besser zu bedienen da er nicht so rutschig/glatt ist wie der serienmäßige. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden