Vinzenz

hohe Öltemp -jetzt Ölkühler einbauen

8 Beiträge in diesem Thema

Hallo Leute,

ich hatte auf dem Track eine grenzwertige Öltemperatur von 140° bei meinem Dodge Challenger SRT. Ich habe nun vor ein 83° Thermostat einzubauen und die Software für das Kühlergebläse anpassen zu lassen.
Einen Ölkühler denke ich braucht es auch noch. Wenn ich eine Adapterplatte für den Ölkühler einbaue, braucht man dann noch eine zusätzliche Pumpe die das Öl durch die Schläuche und den Ölkühler drückt? 
Und wie groß soll man den Ölkühler bemessen? Ansonsten denke ich, einfach nach einem geeigneten Platz im Motorrauch suchen und den Ölkühler in den Maßen bestellen
die der Platz hergibt, oder?
Würde mich über Tipps zum Ölkühlereinbau freuen und hoffe das ich das selber auf die Reihe bekomme, ansonsten muss ich mir eine gute Werkstatt suchen.....

Grüße Vinzenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pumpe brauchst du nicht.

Dandwichplatte mit Thermostat bestellen, z.b. Mocal

Ölkühler nimmst am besten nen Setrab, da ist das Netz einfach das beste und meiner Meinung nach den Mitbewerbern deutlich überlegen.

Was auch hilft, ist ein richtiges Öl zu nehmen, viele denken, oh mein Gott das Öl ist heiss, ich brauch ein zäheres Öl, aber das zähere Öl transportiert die Wärme schlechter ab, weil es langsamer fliesst.

Du solltest aber hier schon ein sehr gutes Öl von z.b. Redline,Penrite oder Motul verwenden  und evtl über "Engine oil tread" nachdenken.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der punkt mit dem zaeheren oel mag vllt halbwegs richtig sein aber man sollte nicht vergessen dass das zaehere oel bei hoeherer temperatur auch fluessiger wird und einfach deutlich eine ausreichende schmierung garantiert 

wenn ich von beginn an schon mit einem oel mit niedriger heissviskositaet fahre ist die wahrscheinlichkeit deutlich hoeher dass der oelfillm iwann mal reisst

ebenso sollte der Oelkuehler auch so positioniert werden dass er auch was vom kuehlen fahrtwind abbekommt ... macht sonst wenig sind den iwo im motorraum zu platzieren und der sich am ende auch nur aufheizt

bearbeitet von d^gn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, also das ich den Ölkühler so positioniere das er Fahrtwind abbekommt ist schon klar.....
Mit dem Öl werde ich momentan nicht experimentieren. Ich fahre Mobil 1 FS 0W-40. 

Ansonsten werde ich mir die Mocal-Platte mit einem Setrab-Ölkühler kaufen und einbauen. …..und dann mal sehen wie das verhält.
 

Nach einem älteren Post hier aus dem Forum soll ja ein geringerer Frostschutzanteil im Kühlerwasser auch eine Temperatursenkung mit sich bringen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Mobil FS 0W40 ist schon lange nicht mehr so gut wie früher. Das FS steht hier für Fuelsave.... Nehme mal nicht an, das das dich interessiert.

Es gibt hier deutlich bessere Öle in der Viskosität.

Ich verweise mal auf den "Oilclub", möchte hier kein Ölthema draus machen

Um das Kühlwasser besser im Griff zu haben, kann ich dir z.B. Millers Extra cool empfehlen. Gibts auch von Motul o.Ä.

Denke dran, das du ne Mocalplatte mit Thermostat nimmst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sinnvoll, den Ölkühler nicht vor die anderen Kühler zu setzen, sondern separat, sofern natürlich möglich. Besonders wenn man ohnehin schon an der Grenze ist mit dem Wasserkühler, heizt man den mit dem Ölkühler natürlich noch weiter auf. Ich hab bei mir einen äußeren Lufteinlass genutzt, entlüftet wird über die Kiemen an der Seite.

Allerdings wird der Kühler dann nicht vom Lüfter gekühlt, ist aber in der Praxis irrelavant.

img_20180602_173310_85pkmd.jpg

img_20180602_173229_6g7j73.jpg

img_20180922_172942zukbr.jpg

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Ölkühler separat vom Wasserkühler verbaut hinter die Gitter der Frontschürze.

47476934_593182764471022_4889622547676528640_o.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke nochmal für eure Tipps :1311_thumbsup_tone2:.     .."Oilclub" kann schon zum Thema werden....bin ja nicht generell abgeneigt mich damit zu beschäftigen.
Wenn es bessere Öle gibt, warum eigentlich nicht?

Ich suche jetzt erst mal nach einem geeigneten Einbauort an meiner Kiste ( man sollte ja meinen dass da noch Platz ist :4_joy:), dann werden die Teile passend bestellt und dann geht's los.....Kühlerwasser und Thermostat folgen später

Wie ist das bei der Erstbefüllung des neuen Ölkühlers? Befülle ich den schon mal direkt mit Öl und eventuelle Luftblasen ( Leitungen) drückt es mir raus oder ist entlüften ein Thema?
Und wie ist das in Zukunft beim Ölwechsel? Hat der Ölkühler eine eigene Ablassschraube? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden