zoki55

Motorhaubendichtung entfernen oder nicht?!

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen, 

ich habe die SuFu bemüht, jedoch nichts gefunden daher ein neues Thema. Neu ist es nicht wirklich, denn es geht mal wieder um die Temperatur im und um den Motor. Ich habe meine Motorhaubendichtung entfernt in dem Glauben, dass man mit Hilfe der Thermik und somit durch die Druckunterschiede der Luft etwas kühlere Luft in den Motorraum schafft bzw. die warme Luft entzieht. Dem ist wohl nicht der Fall. Ich habe unterschiedliche Ansätze zu der Thematik, mich würde interessieren wie es bei euch aussieht. Ob ihr die Dichtung drin habt und/oder auch so einen Test gemacht habt? Beim GT86 soll das Problem der "einsaugenden Fäden" NUR ohne Dichtung auftreten, auch interessant.

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt leider nicht die ganz große Überraschung. Man muss die Strömung nicht nur über dem Auto, sondern auch unter dem Auto betrachten. Grundsätzlich ist es ja so, dass die Luft die durch die Kühler geht, unter das Auto geleitet wird, bzw gesaugt wird. Die Luft die über das Auto strömt, braucht ja länger als die die unter dem Auto strömt.

Das heisst die Luft über dem Auto wird, wenn eine Öffnung im Bereich der Motorhaube vorhanden ist, Richtung Unterboden gesaugt. Bestes Beispiel ist der GT3RS/GT2RS mit den Bremsenbelüftungen in der Haube.

Haubenentlüftungen sind am effektivsten im vorderen Bereich der Haube (wie bei Fox906bg) und am besten i.V. mit einer geschlossenen Unterbodenverkleidung des Motorraums.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon länger ohne die hintere Haubendichtung, eine Temperatursenkung habe ich nur leicht bemerkt, was negativ auffällt ist das meine Lüftung für den Innenraum im Stand nun warme Luft aus dem Motorraum ansaugt was im Sommer echt unangenehm ist.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden