MrAlwaysCompetition

Bremsen | Das leidige Thema | Bisher alles falsch gemacht?

27 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

bin ja neu hier und hab mich gerade erstmal durch etlich Threads gelesen und gefühlt haben zwar viele schon mal Probleme mit Ihrer Bremse gehabtr aber ich habe wohl einige Fehlentscheidungen getroffen was das Thema angeht bzw. mittlerweile denke ich das ggfs. Grundsätzlich bei meinem Wagen etwas nicht stimmt.

Problem kurz & knapp zusammengefasst.

E36 328i in 2017 zum Ringtool umgebaut.

Bremsen Mods die immer waren Stahlflex + Motul Bremsflüssigkeit

2017:

Brembo "Coated" + EBC Blue Stuff

ca. 40 Runden Ring

War gefühlt okay, hat bei mir die "Saison" über gehalten, Rundenzeiten waren damals so 9 min +/- 10sek.

 

2018:

1. Textar Scheiben + EBC Blue Stuff

ca. 15 Runden Ring

Haha, je ich weiß; als ihr das gelesen habt, habt ihr den Kopf geschüttelt - ich im nachhinein auch.

2. Brembo "Coated" + EBC Blue Stuff

ca. 15 Runden Ring

Ich dachte mir "back 2 the roots"; hat aber nichts geholfen; Rundenzeiten mittlerweile bei 08:40-08:45

 

2019:

1. EBC High Carbon Scheiben + EBC Blue Stuff

ca. 10 Runden Ring

Gefühlt Anfangs okay, hatte mir mehr versprochen - nach 10 Runden Belag komplett weg...

 

2. EBC High Carbon Scheiben (habe nicht gewechselt nach 10 Runden gelassen) + HAWK HT10

ca. 12 Runden Ring

Ganz neues Gefühl, Rundenzeiten auf einmal 08:30 +/- aber nach 12 Runden Belag weg!

 

Im Allgemeinen kann man sagen das meine Karre Brembeläge vernichtet wie Sau oder würdet Ihr sagen die intervalle sind akzeptabel und ich muss mich einfach dran gewöhnen?!

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen ich wusste dato nicht um den schlechten Ruf den EBC am Ring hat, die Beschreibungen der Produkte lesen sich ja so gesehen erstmal ganz toll. Na ja... der Hawk HT10 hat dann aber auch nicht länger gehalten.

Ursachenforschung:

Liegt es am Fahrstil? Versuche immer kurz & hart zu bremsen, klappt natürlich nicht immer aber 90%

Liegt es an der fehlenden Bremsenkühlung? Macht es so viel aus?

 

Freue mich auf Diksussionen! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was ein Leidensthema :)

Aber ich kann dir vielleicht helfen. Fuhr bis zu diesem Jahr ebenfalls einen 328i und hatte anfangs auch Probleme.

Ich kann dir nur raten die folgende Kombination zu fahren:

  • E46 330i Bremsanlage VA
  • 330i Compound Scheiben (teuer, aber halten)
  • Pagid RSL29 als Belag
  • HA Serie mit RSL29
  • HBZ und BKV vom M3 3.2

Damit hast du dann einen Anker, der einfach nicht nachlassen will. Ich bin mit den Pagid 120 Runden gefahren und weitere 10 wären auch noch gegangen.
HA hatte ich sogar nur irgendwelche Ferodo drauf. Die hatte ich anfangs auch vorne und hielten nur 40 Runden.
Bremsbelüftung hatte ich gar nicht, außer den Serienkanal.

Ich hatte Anfangs noch nicht den BKV und HBZ verbaut. Der Pedalweg war dann einfach zu lang und ich hatte kein gutes Gefühl. Nach dem Umbau war es dann einfach perfekt.
Jetzt fahre ich einen E46 M3 und vermisse diese Kombination sehr. Absolut kein Fading, selbst bei hohen Temperaturen.

 

ABER!
Auch wenn EBC und so weiter nicht gut sind, erscheinen mir <20 Runden als sehr gering. Hast du mal kontrolliert, ob alle Räder ohne schleifen drehen? Vielleicht ist der Kolben fest oder "halbfest". Daran kann es auch liegen. Wenn du die 330i Bremsanlage verbaust, würde ich direkt einen Dichtsatz mitbestellen. Kostet nur um die 20€.
Ein Tipp zum Schluss: Wenn du den HBZ vom M3 kaufst, wird der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht mehr passen. Einen M3 Behälter findest du nicht. Es passt aber auch der Behälter vom 5er 520d und aufwärts. Glaube das war der E39? Vergleich mal die Teilenummer des HBZ.

Mach es einmal richtig und dann hast du keine Probleme mehr.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich meinem Vorredner recht! E46 330i bremsanlage einbauen! Ich fahre brembo xtra bremsscheiben und brembo hp 2000 beläge vom 330i vo und vom 328i die scheibenmasse hi. Funktioniert perfekt! Neuerdings hab ich bremsenkühlung eingebaut mit 60mm schläuchen. Werd das mal am HHR in 3 wochen testen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit dem E36 jetzt nicht wirklich aus, aber 10-12 Runden NOS pro Satz Beläge halte ich für zu heftig. Belüftung der Bremse hilft sicher, aber die Belaglebensdauer wird sich vermutlich nicht verdoppeln.

Auf meinem Leon Cupra hatte ich die Blue Stuff auch mal und kam damit ca. 40-50 Runden (Scheiben: Tarox F2000). Der Belag hat keine Probleme gemacht, liegt allerdings nur auf dem Niveau von einem Ferodo DSP, der deutlich günstiger ist und dazu noch ne Zulassung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

erstmal Danke für alle Antworten! :)

 

@Endo: Super Tipp! Das hört sich gut an. Habe jetzt mal daraufhin weiter recherchiert in diese Richtung. Habe folgendes gefunden:

http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/fahrwerk/einbauanleitung-e36-bremsenumbau-2.html

Variante 4: Umbau auf 325/25mm

 

Das ist aber nicht alles. Wie die Wenigsten wissen, kann man auch die E46 330i/d Sättel und Träger nehmen und man bekommt eine 325/25mm Bremsanlage (passt ohne Änderungen an die E36 Achsschenkel). Da dieser Umbau noch nicht so bekannt ist (hab ich durch das Stöbern im ETK selbst gefunden, Teile besorgt, ausprobiert und passt) ist dieser Umbau auch günstig.


Benötigte Teile:
2x Bremssattelhalter Typ 570
BMW Teilenr. 34 10 6 750 158
2x Bremssattel Typ 57/25
BMW Teilenr. links 34 11 6 750 149, rechts 34 11 6 750 150
1x Satz Bremsklötze
BMW Teilenr. 34 11 6 761 243
2x Bremsscheibe 325/25mm
BMW Teilenr. 34 10 6 166 071
oder
2x Gelochte Bremsscheibe 325/25mm
BMW Teilenr. links 34 11 2 282 871, rechts 34 11 2 282 872

 

Dazu jetzt noch ein paar Fragen, bin da doch etwas unsicher - bin zugegeben nicht der Meisterschrauber aber stets bemüht! :D

Wie oben beschrieben soll ich ja besser die Compound Scheiben nehmen, sind das schon die besagten: "2x Gelochte Bremsscheibe 325/25mm
BMW Teilenr. links 34 11 2 282 871, rechts 34 11 2 282 872" ?

Benötige ich zur Montage noch weitere Kleinteile?

 

Bzgl. HBZ und BKV blicke ich nicht ganz durch, da es absolutes Neuland für mich ist - noch nie damit auseinander gesetzt.

Ich schreibe jetzt einfach mal ins blaue, ich denke den BKV zu tauschen macht Sinn da die Bremse ja jetzt größer ist und mehr Kraft aufgewendet werden muss vom System um die gleiche Bremswirkung zu erzielen? Hat hier viell. jemand noch eine Teilenummer für mich?

 

Ist es okay alles bei kfzteile24 / autodoc zu bestellen oder sollte man schon zu BMW gehen?

 

Benötigen die Pagid RSL29 ein gewisses "Einbremsprozedere"? Bei den Hawk HT-10 die ich jetzt in 12 Runden weggebrannt hab, hatte AT-RS mir gesagt, die Wegstrecke zum Ring (100km) und eine Runde NOS (gemäßigt), danach 30min abkühlen lassen und das Ding ist ready to go...

 

Danke für eure Hilfe! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.9.2019 um 20:50 schrieb Siljogi:

Da gebe ich meinem Vorredner recht! E46 330i bremsanlage einbauen! Ich fahre brembo xtra bremsscheiben und brembo hp 2000 beläge vom 330i vo und vom 328i die scheibenmasse hi. Funktioniert perfekt! Neuerdings hab ich bremsenkühlung eingebaut mit 60mm schläuchen. Werd das mal am HHR in 3 wochen testen. 

Hallo @Siljogi, hast du dir die Bremsenbelüftung selbst gebaut oder eine bestellt? Hat mir Laptec https://www.laptec-shop.de/shop/bremskomponenten/ schon jemand erfahrung? Blöd gefragt, bestellt ich dann die E36 Lüftung wegen der Aufnahme oder bestell ich E46 wegen der größe der Scheibe etc?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen irgendwas stimmt mit deiner Bremse nicht .
Die die Bremse richtig gangbar ?
Oder steht du vielleicht zu lange auf der Bremse und bekommt sie genügend Kühlung ?

Ich selber fahre mit meinem 330i e90 ebc orange stuff mit Original bmw Scheiben.
Und bin echt erstaunt das die Bremse so gut hält und bremst .
Meine Beläge sind jetzt runter allerdings mach 30 runden nordschleife und 2 Trackdays.
Ich werde mir wieder die ebc holen preis Leistung passt meiner Meinung nach.

Zum einbremsen der Beläge , ich selber habe sie neu drauf gemacht und bin zum Ring gefahren (200km) und habe es dann fliegen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Timo:

Also ich muss sagen irgendwas stimmt mit deiner Bremse nicht .
Die die Bremse richtig gangbar ?
Oder steht du vielleicht zu lange auf der Bremse und bekommt sie genügend Kühlung ?

Ich selber fahre mit meinem 330i e90 ebc orange stuff mit Original bmw Scheiben.
Und bin echt erstaunt das die Bremse so gut hält und bremst .
Meine Beläge sind jetzt runter allerdings mach 30 runden nordschleife und 2 Trackdays.
Ich werde mir wieder die ebc holen preis Leistung passt meiner Meinung nach.

Zum einbremsen der Beläge , ich selber habe sie neu drauf gemacht und bin zum Ring gefahren (200km) und habe es dann fliegen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen.  Fahre auch einen 330 i . Bremsscheiben  Tarox F2000 mit Pagid RS 19 . Wobei bei mir der Bremssattel vom 335 i montiert ist. Das 

heißt vorne eine 348 er Scheibe . Sehr Standfest. Würde mich freuen auf eine Rückmeldung um zu erfahren was an deinem Wagen geändert wurde oder noch in Planung ist .  Gruß Michael 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
12 hours ago, MrAlwaysCompetition said:

Wie oben beschrieben soll ich ja besser die Compound Scheiben nehmen, sind das schon die besagten: "2x Gelochte Bremsscheibe 325/25mm
BMW Teilenr. links 34 11 2 282 871, rechts 34 11 2 282 872" ?

Benötige ich zur Montage noch weitere Kleinteile?

Ja genau, das sind die Compound Scheiben. Ich habe den Umbau damals leider nicht selbst gemacht, aber die Liste scheint vollständig zu sein.
Bremsbeläge kannst du dann auch bei AT-RS kaufen. Dann natürlich immer E46 330i auswählen.

Also Sattel, Sattelhalter, Scheiben und Beläge. Würde noch auf eine gescheite Flüssigkeit wechseln und Stahlflex verbauen.
Flüssigkeit reicht die ATE 200.

Bezüglich BKV und HBZ:
Ich kann dir leider nur meine Erfahrung wiederspiegeln. Ohne die Kombi war der Bremspedalweg recht lang. Mit den beiden war es perfekt. Ich glaube du brauchst auch beide Teile, da die anderen nicht zusammenpassen. Bin mir aber nicht sicher, habe ich nie getestet.
Die Teile kannst du ruhig bei KFZTeile24 kaufen.
Allerdings habe ich damals meinen BKV gebraucht gekauft. Du müsstest mal gucken, ob du den HBZ auch vom 520d nehmen kannst. Wenn die Teilenummer identisch ist, kannst du das auch machen. Einmal zu Schrottplatz und du bist fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einfach nur einen HBZ mit 25,4mm Kolben, da der normal verbaute mit 23,8mm zu klein für die Bremssättel mit 60mm Kolben ist, aktuell hast du da ja auch nur 54mm am Bremssattel. Es reicht also auch ein HBZ vom 3l M3, der hat den gleichen BKV wie die anderen Modelle, nur der 3,2 hat einen anderen BKV und HBZ. Ansonsten passen auch die HBZ vom E34 ab 09.91, der hat bei allen Motorisierungen 25,4mm und ich hatte schon nen E36 HBZ am E34 BKV, dementsprechend passt das dann auch andersrum. Je nach dem brauchst du auch den Bremsflüssigkeitsbehälter dazu, da der Abstand der beiden Anschlüsse am HBZ gerne unterschiedlich sind.

bearbeitet von Sebastian H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen.  Fahre auch einen 330 i . Bremsscheiben  Tarox F2000 mit Pagid RS 19 . Wobei bei mir der Bremssattel vom 335 i montiert ist. Das 
heißt vorne eine 348 er Scheibe . Sehr Standfest. Würde mich freuen auf eine Rückmeldung um zu erfahren was an deinem Wagen geändert wurde oder noch in Planung ist .  Gruß Michael 

Hallo Traumwagen , vielen Dank für deine Hilfe .
Habe meinen erst seit Januar und bin gerade dran in weiter zu verbessern .
Werde die Tage mal ne Fotostory hochladen und meine Veränderungen zeigen.
Gruß Timo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.9.2019 um 08:43 schrieb MrAlwaysCompetition:

Hallo @Siljogi, hast du dir die Bremsenbelüftung selbst gebaut oder eine bestellt? Hat mir Laptec https://www.laptec-shop.de/shop/bremskomponenten/ schon jemand erfahrung? Blöd gefragt, bestellt ich dann die E36 Lüftung wegen der Aufnahme oder bestell ich E46 wegen der größe der Scheibe etc?

 

Danke

Sorry fürs lange nicht melden. 

Ich hab meine Belüftung bei rpmd gekauft. Ist aus stahl, mit 60mm flexschlauch, Edelstahl schrauben mit dabei und lufttrichter. Also ein rundum sorglos packet für schmales geld. Einbau geht auch echt gut UND du musst kein radlager ausbauen um die bleche einzubauen. 

Wie gesagt, getestet wird am 15.10 am HHR. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei eBay Kleinanzeigen bin ich jetzt auf einen HBZ+BKV+Ausgleichsbehälter vom e46 330i gestoßen, denke damit könnte man wohl was anfangen. Hoffe das es Alles passt. DEr HBZ hat auf jeden Fall die 10 zoll.

 

@Siljogihast du mal einen Link zu der Seite, kann über google leider nichts finden zu rpmd?!

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MrAlwaysCompetition:

Also bei eBay Kleinanzeigen bin ich jetzt auf einen HBZ+BKV+Ausgleichsbehälter vom e46 330i gestoßen, denke damit könnte man wohl was anfangen. Hoffe das es Alles passt. DEr HBZ hat auf jeden Fall die 10 zoll.

 

@Siljogihast du mal einen Link zu der Seite, kann über google leider nichts finden zu rpmd?!

 

DANKE

www.rpmd.shop

 

Damit sollte es klappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtige an den Scheiben ist nicht der Umfang sondern die dicke der Scheibe.

Ich hatte damals auf meinem E36 Compact folgendes Setting:

- Original Bremsscheiben vorne und hinten (nicht aus irgend einem Shop da der Hersteller sowieso bekannt ist sondern original BMW von Leebman)

- Vorne Endless Bremsbeläge (wenn ich mich richtig erinnere ME20)

- Hinten original BMW Beläge um nicht hinten zu überbremsen

- Überall Stahlflex

- Bremskühlung über NSW zur Scheibe innen

 

Beim Bremsen:
- Unnötiges Bremsen wie zb. am Kurveneingang vermeiden (wie im Strassenverkehr, Fuss auf der Bremse während man in die Kurve fährt, bremst jedoch nicht wirklich-> bringt unnötig Temp. in die Scheiben)

- Beim anbremsen vor kurven zuerst sehr stark bremsen (stark und kurz anstatt leicht und lange)

Bremst man falsch und unnötig bekommt man jede Bremse kaputt.

Klar kann gibt es günstigere Beläge als Endless aber anstatt X-Sachen auszuprobieren ist diese Variante eine die funktioniert.

Bremse hat funktioniert und hatte immer stabilen & konstanten Bremsdruck (nie fading):

- NOS

- Spa

- Dijon

- Imola

 

Setting Fahrzeug: 1160kg leer, 2.5 6Zyl. 225PS gemessen, KW Clubsport, H&R Stabis, Michelin PSC II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Andiracer80:

- Unnötiges Bremsen wie zb. am Kurveneingang vermeiden (wie im Strassenverkehr, Fuss auf der Bremse während man in die Kurve fährt, bremst jedoch nicht wirklich-> bringt unnötig Temp. in die Scheiben)

Und was ist mit trailbraking?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem richtigen Belag kann man das machen. Die Bremsbelagwahl kann man auch noch auf den "Bremsstil" erweitern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man im selben Atemzug auch immer gleich erwähnen, wie lange man dann auf so einem Trackday fährt. Zwischendurch nur ein paar Hotlaps mit Auskühlphasen, oder wirklich mehrere 30min-Stints am Stück bzw. den ganzen Tag lang?

Bei letzterem kann ich mir nicht vorstellen, dass quasi eine Serienbremse das bei ernsthafter Pace länger als 2-3 Stints mitmacht.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch ne Frage, wieviel Zug da an der Kette ist

Aber wenn man sich im Bereich 4kg pro Ps abwärts bewegt, langt halt nur ne Mod Serienbremse nicht.

... im Audi VW Sektor hält keine Serienbremse auch nur einen Turn HHR oder ADR durch, wenn man fliegen lässt...

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die Motorleistung bzw. das Leistungsgewicht sind natürlich auch ein wichtiger Faktor.

Ist halt ein großer Unterschied, ob man am Ende der Geraden von 170 oder von 240km/h runterbremsen muss...:10_wink:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.10.2019 um 08:35 schrieb Fox906bg:

Da muss man im selben Atemzug auch immer gleich erwähnen, wie lange man dann auf so einem Trackday fährt. Zwischendurch nur ein paar Hotlaps mit Auskühlphasen, oder wirklich mehrere 30min-Stints am Stück bzw. den ganzen Tag lang?

Bei letzterem kann ich mir nicht vorstellen, dass quasi eine Serienbremse das bei ernsthafter Pace länger als 2-3 Stints mitmacht.

Oder 2 Runden:4_joy:.

Aber es gibt ja hier Profis, die sollen ne ganzen Tag RBRing am Limit fahren können, ohne dass die dezent modifizierte Bremse nachlässt.

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gemein...:4_joy::4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Jochen:

am Limit

Kommt aufs Limit an. Fahrer oder Auto :4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Fox906bg:

Wie gemein...:4_joy::4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wieso gemein?!?!? Ich würd' das auch gern können! Gibt' s Kurse für sowas?

Da würden sich auch viele Rennteams ne Menge Kohle sparen! Super Geschäftsidee sowas:1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden