17 Beiträge in diesem Thema

Guten Abend,

bald ist es bei mir so weit, der Käfig und die Sitze kommen rein. Natürlich dann auch mit den entsprechenden Gurten. Damals hatte ich schon vorsorglich einen Helm mit Hans gekauft. Jetzt ist es soweit und ich suche den passenden Hans. Welchen nutzt ihr?

Ich wollte wohl passend zum Helm einen von Sparco kaufen. Habt ihr Bezugsquellen bei denen die besonders günstig sind? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das genannte System fahre ich auch. Würde meins aber abgeben, da mir Gr.M zu eng geworden ist. Benötige jetzt L.

Falls Interesse besteht, 230 Euro....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beschäftige mich auch mit dem Thema. War kürzlich bei Sandtler und hatte dort eine sehr gute Beratung. Zufälligerweise war auch noch ein Kunde zugegen der selbst Erfahrungen diesbezüglich hat. Beide sagetn, dass das Simpson Hybrid System Sport ein extrem gutes und praktisches System sein soll. Habe es probeweise umgeschnallt und war angenehm überrascht. Werde mir dies wohl zu Beginn der neuen Saison zulegen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Hans von Stand21 Club mit Helm von Bell RS7 Carbon. Beides Top.

Mir hat mal ein Prüfer vom DTC (damals noch in der Schweiz) gesagt, dass man sich ohne HANS im schlimmsten Fall den Nacken brechen kann da beim 4/6-Punktgurt der Oberkörper nicht eindrehen/abrollen kann wie beim Strassenfahrzeug mit normalem Gurt. Deswegen immer HANS.

(und nein ich bin kein Schweizer...)

Grüsse Andreas

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap, ohne HANS würde ich auch keinen 4/6-Punktgurt fahren, da spielt der Kopf sowas von Ping Pong wenn's mal knallt. Da ist man im serienmäßigen Gurt besser aufgehoben, der so entworfen ist dass da eben keiner mit HANS drin sitzt.

Generell sind die HANS Systeme eine der geilsten Erfindungen für Sicherheit und Verletztungs-Prävention im Motorsport, ist einfach unglaublich was die Teile ausmachen!

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor 2 Wochen das Schroth HANS System EVO L geholt. Hätte gedacht, dass das Tragen unangenehmer ist - mal gucken wie es dann am Bilster Berg damit ist.

hanszqjan.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.9.2019 um 09:02 schrieb Fox906bg:

Ich hab es damals beim Sandtler bestellt, der hat da eine ganz gute und preiswerte Variante: https://www.sandtler24.de/hans-system-performance-hans-3-200-4965.html

Du musst nur bei der Größe aufpassen. Laut Tabelle (Kragenweite) hätte ich M benötigt, war mir aber zu eng und habe dann L nehmen müssen. Sitzt jetzt perfekt.

 

bearbeitet von DWD47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir we es anders herum... Laut Tabelle L, bei Anprobe dann M genommen.

Ich habe da den Tipp von CZ4A befolgt und habe Sitz und Hans vorher anprobiert.

Ist halt wie beim Helm...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Hans / Helm Einsteiger Set in XL für große Köpfe konnt ihr empfehlen aus eurer Erfahrung heraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was du möchtest.

Jet oder Integralhelm, H.A.N.S. oder Hybrid System.

Budget?!

 

Ich habe mit nem einfachen Tourenwagenhelm angefangen und mit nem H.A.N.S. Performance Sport 3.

Rund 800 Euro...

 

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb CZ4A:

Kommt drauf an was du möchtest.

Jet oder Integralhelm, H.A.N.S. oder Hybrid System.

Budget?!

 

Ich habe mit nem einfachen Tourenwagenhelm angefangen und mit nem H.A.N.S. Performance Sport 3.

Rund 800 Euro...

 

Hybrid System sagt mir gerade nichts. Bei meinen ersten 2 Trackdays bin ich einen Jethelm gefahren. Im Hochsummer in einem Integralhelm schwitzt mal wohl wie blöd denke ich.

Budget so rund 400 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre mit Integralhelm, auch bei knapp 40 grad im Sommer. Ob man da mehr schwitzt als in einem Jethelm? Keine Ahnung aber für mich kam nur ein geschlossener Helm in Frage. Mag sein, dass das in meinem Kopf auch wegen meinem 2 Rad background so drin ist aber ich sehe da doch mehr Schutzpotenzial als beim Jethelm. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jethelm ist auch nicht meins.

Stelle mir immer vor, wenn ich mal nen Frontalaufprall habe, dass mein Kinn dann nicht genug geschützt wird, falls man doch mal was ins Gesicht bekommt.

FHR Hybrid Systeme sollen angeblich sicherer sein. Kannst aber als korpulenter Mann nicht tragen....das sieht dann richtig scheisse aus :-D

Würde dir für den Einstieg zu nem H.A.N.S raten. Kostet ca. um die 350 Euro. Helm mit H.A.N.S clips brauchst dann auch oder mit Schnellverschluss.

 

bearbeitet von CZ4A
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit diesem Jahr das HANS 3 mit Integralhelm von Simpson. Handling find ich recht problemlos, einfach mit dem Helm aufsetzen. Da die meisten Integralhelme am Kinnteil sehr luftig sind, ist das kein großer Unterschied zu nem Jethelm.

Ich rate dir aber dringend , das ganze irgendwo anzuprobieren, Helme und HANS müssen vernüftig sitzen und fallen bei den Größen teilweise sehr unterschiedlich aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, anprobieren ist wichtig. 

Geht zum bsp. bei Sandtler in Bochum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb CZ4A:

Genau, anprobieren ist wichtig. 

Geht zum bsp. bei Sandtler in Bochum.

Dort war ich schon für den jetzigen Helm. War schon die größte Größe. Mal schauen was die anbieten können. Und der 4 Punkt Gurt kommt dann über das HANS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden