Henning

M3 E46 aus Hannover

34 Beiträge in diesem Thema

Ha Hi auf diese Diskussion freu ich mich immer wieder. Ist bei jedem Reifenwechsel beim Händler immer wieder schön...

 

Bei der Berechnung des Anzugsmoment wird bei einer ungeölten Verbindung ein Unsicherheitsfaktor mit eingerechnet. Den könnte man sogar weglassen... :-) und dadurch das Anzugsmoment absenken. Was natürlich nicht zu empfehlen ist.

Für die Selbsthemmung der Schraubenverbindung kann man sich auf den Rost ja nicht verlassen... :-)

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ein Update von meiner Seite. Ich war am Wochenende am Ring und konnte den Wagen endlich mal richtig testen.

Was wurde im Winter/Frühling gemacht?

  • Differential mit 45% ZF-Sperre und 3.91er Übersetzung
  • Short-Shifter
  • Fahrwerksvermessung
  • Bremse überholt, mit Motul 660 gefüllt und entlüftet
  • Vorne nun Endless ME20 Beläge
  • Innenraum lackiert in Carbon-Schwarz
  • Kleinigkeiten (Thermostat, Keilriemen, Wasserschläuche, etc.)

Das Auto fährt nun endlich so wie es soll. Die Bremse ist standhaft. Ich konnte gestern fünf Runden am Stück heizen ohne, dass die Bremse sichtlich nachlässt.

Damit ist der Umbau für diesen Sommer durch. Für die nächste Saison folgen dann:

  • Käfig (war mir bisher einfach noch nicht sicher zwecks Konfiguration)
  • CSL Heckklappe
  • GTS Spoiler

Ein paar Bilder:

Und sorry, die Innenraumfotos sind beim Umbau entstanden vor dem Staubsaugen. Am Ende natürlich vergessen ein richtiges Foto zu machen.

6BCAD820-DBAA-4998-876A-0CE5A6911B42.jpg

IMG_0562.JPEG

IMG_0577.JPEG

IMG_0561.JPEG

IMG_0729.JPEG

IMG_0686.JPEG

racetracker_8209491_122658.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du den Innenraum lackiert? Mit der Rolle oder Pistole?

Sieht gut aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
2 hours ago, SRG said:

Wie hast du den Innenraum lackiert? Mit der Rolle oder Pistole?

Sieht gut aus!

Weder noch. Mit normalen Spraydosen. Bin absolut kein Lackierer und das Ergebnis hätte man definitiv mit mehr Vorarbeit verbessern können. Aber ich bin dennoch recht zufrieden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Weiterentwicklung:1310_thumbsup_tone1:

vor 8 Stunden schrieb Henning:

Differential mit 45% ZF-Sperre und 3.91er Übersetzung

Wie zufrieden bist du mit der neuen Übersetzung? Habe öfter gelesen, dass die Übersetzung doch zu kurz ist. Allerdings bisher in Bezug auf den N52B30 Motor. Mag sein, dass das durch die höhere Drehzahl beim S54 Motor nicht so problematisch ist.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto wie ist die Performance im Gegensatz zu deinem alten e36 ? Ist dein Problem der knackenden Hinterachse nun weg  ? Wenn ja was war der Grund ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
1 hour ago, McQuade said:

Sehr schöne Weiterentwicklung:1310_thumbsup_tone1:

Wie zufrieden bist du mit der neuen Übersetzung? Habe öfter gelesen, dass die Übersetzung doch zu kurz ist. Allerdings bisher in Bezug auf den N52B30 Motor. Mag sein, dass das durch die höhere Drehzahl beim S54 Motor nicht so problematisch ist.

 

 

 

 

Noch ist das recht schwer zu beantworten. Bis zum Karussell komme ich relativ gut zurecht. Anfahrt Schwedenkreuz lande ich aber auch schon beinahe im Begrenzer (im Fünften). Aber ab Anfahrt Karussell lande ich so 150m vorm Bremspunkt im Begrenzer und dann lohnt es sich einfach nicht mehr zu schalten. Wippermann ist es ähnlich. Da muss ich schon in den vierten schalten, was dazu führt, dass ich Eschbach wieder in den dritten muss und dann Brünnchen mit circa 7900 unterwegs bin.

Mit der Zeit wird man schneller, so dass Karussell vermutlich kein Problem mehr ist und ich schneller in den vierten schalten kann. Aber wenn ich dann wiederum schneller bin, muss ich Brünnchen im vierten und Schwedenkreuz im sechsten fahren. Ein Rattenschwanz. Aber noch kann ich da einfach keine finale Aussage treffen. Und da es ohnehin um die goldene Ananas geht, muss ich auch nicht jedes Mal über 7500 ballern. So ein Motorschaden wäre in jedem Fall ein Saisonende.

 

39 minutes ago, Obi92 said:

Schönes Auto wie ist die Performance im Gegensatz zu deinem alten e36 ? Ist dein Problem der knackenden Hinterachse nun weg  ? Wenn ja was war der Grund ?

Hinterachse ist echt ein schwieriges Thema. Es war eine Kombination aus allem.
Das Diff selbst hatte Spiel und wurde ja getauscht. Danach war es dann aber immer noch da. So blöd es klingt: Es wurde nochmal jede Schraube an der HA festgezogen. Die konnte man nochmal locker 180-360 Grad drehen (mit richtigem Drehmoment). Da gibt man diese Arbeit extra in eine Werkstatt, weil man es sich nicht selbst zutraut und dann das...
Ob es das am Ende nun wirklich war? Keine Ahnung. Es ist jedenfalls fast weg. Wenn ich Gas gebe, gibt es noch immer einen kleineren Schlag, aber das sei wohl normal.
Es ist halt alles starr übersetzt. Damit kann ich auch leben, solange da alles fest ist.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Ich habe seit 2022 einen E46M3 und baue ihn auch so langsam um. Ich komme aus dem Raum WOB, vielleicht können wir uns ja mal treffen? Du (Henning) bist ja schon etwas länger dabei und hast sicher viele Erfahrungen, von denen ich profitieren könnte? Fahrwerk, neue HA, neue Bremse etc., habe ich schon alles gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
38 minutes ago, Tobias_E46M3 said:

Moin. Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Ich habe seit 2022 einen E46M3 und baue ihn auch so langsam um. Ich komme aus dem Raum WOB, vielleicht können wir uns ja mal treffen? Du (Henning) bist ja schon etwas länger dabei und hast sicher viele Erfahrungen, von denen ich profitieren könnte? Fahrwerk, neue HA, neue Bremse etc., habe ich schon alles gemacht.

Moin,

leider habe ich den M3 nicht mehr. Aber stehe natürlich gern für Infos jeglicher Art zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden