Timo

BMW E90 330i aus Iserlohn

253 Beiträge in diesem Thema

In den letzten Monaten hatte ich wenig Zeit mich mal um mein eigens Auto zu kümmern, trotzdem ist einiges geschehen.

Nach dem Trackday in SPA habe ich festgestellt das meine Ölwanne undicht ist. Dann habe ich gleich die Lagerschalen mit gewechselt .

 

IMG_8735.jpg

IMG_8733.jpg

IMG_8736.jpg

 

Die Türverkleidungen habe ich fertiggestellt.

IMG_8872.jpg

Innenraum aufgeräumt und unnötige Kabel entfernt.

IMG_8871.jpg

 

Neue Rad/Reifen Kombi ist nun auch da , hier noch mal Danke an M3 Weber.

Federal FZ201 in Soft in 255/40R17 mit Motec 9X17

IMG_8875.jpg

Etwas Werbung darf auch nicht fehlen 

IMG_8873.jpg

Geplanter Umbau bis zum ersten Trackday.

Uniball Lenker an der Hinterachse

H&R Stabikit

Zustazölkühler

Änderung der Abgasanlage 

 

 

 

bearbeitet von Timo
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am WE war ich bei Ringtobi für einen Termin im März zur Vorbereitung/Saisonstart 2020. Geplant war nichts großes nur jetzt 

bin ich auch angefixt von der Reifenkombi 9 X17 mit 255/40 17 Zoll. Lagerschalen die werden doch nur bei den M Modellen gewechselt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

das Problem ist bei den AG Modellen nicht so dramatisch aber es gab da wohl auch schon welche.

Ist jetzt sicherlich nicht bei 100.000 km nötig aber ich werde meine aufgrund der Beanspruchung bei dem 330 vor 200.000 km auch mal wechseln lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Traumwagen:

Am WE war ich bei Ringtobi für einen Termin im März zur Vorbereitung/Saisonstart 2020. Geplant war nichts großes nur jetzt 

bin ich auch angefixt von der Reifenkombi 9 X17 mit 255/40 17 Zoll. Lagerschalen die werden doch nur bei den M Modellen gewechselt ?

Die Lagerschalen werden bei den M Modellen bei 100.000km bei normaler Fahrweise gewechselt und trotzdem gibt es welche die schon früher auseinander fliegen.

Ich bin der Meinung das bei den Hohen Belastungen und Temperaturen die wir auf der Rennstrecke erreichen, sollte man diese auch mal wechseln.

Wenn man sich das Laufbild meiner Schalen anschaut war , war es der Richtige Zeitpunkt und wenn man eh einmal die Achse und Ölwanne raus hat kann man auch noch eine Stunde zusätzlich investieren und diese mitmachen.

Sicher ist sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Timo:

war es der Richtige Zeitpunkt

Wieviel hat deiner denn gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sollte ein AT Motor verbaut sein mit knapp 50tkm.
Nachdem ich nun die Lagerschalen geschehen habe gehe ich davon aus das der Motor wie die Karosserie 200 tkm runter hat .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter.

Nachdem endlich die Ölwanne dicht war , musste ich leider feststellen das nun der KW Dichtring undicht war.

Leider war dieser so fest, das ich ihn selbst mit dem Spezialwerkzeug nicht raus bekommen habe.

Also musste Platz geschaffen werden damit ich besser an Dem Wellendichtring kam.

Also Ganze Front demontieren.

IMG_8976.jpg

Indem Zuge habe ich endlich den ÖlKühler montiert.

IMG_8981.jpg

IMG_8982.jpg

Sowie die H&R Stabi an der Vorderachse

IMG_8984.jpg

Nun ist der Vorderwagen fertig . Jetzt geht es an die Hinterachse. Diese wird auf Unibalstreben sowie alle Lager erneuert.

IMG_9010.jpg

IMG_9011.jpg

Nachdem ich alle Lager ausgepresst habe , ist mir aufgefallen das sämtliche Halterungen der Lenker sehr dünn sind. Wenn nun auf Uniballlenker umgebaut werden, habe ich die Hinterachse nochmal zusätzlich von unserem Karosseriebauer mit Blechen verstärken lassen.IMG_9023.jpg

IMG_9019.jpg

IMG_9020.jpg

IMG_9022.jpg

 

Nun Ist die Achse beim Strahlen und Pulvern und soll Ende der Woche fertig sein.

Bilder Folgen 

 

IMG_9009.jpg

IMG_9012.jpg

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da warst du aber echt fleißig die letzte Zeit ;-) :1312_thumbsup_tone3:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Renner muss fertig werden. Es geht ja bald los

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute den LAP Timer 6000S getestet welchen ich auf der Rennstrecke nutzen möchte.

Hier die Daten welche ich heute getestet habe.

0-100 Km/h Bestzeit 6,24 sec - 6,38 sec.  2 Probleme hier Wheelspin beim anfahren und der 2. Gang geht nicht ganz bis 100 Km/h. Also muss ich in den 3. Gang.

Asphalt für meine Reifen zu kalt und der Luftdruck war einfach zu hoch . Das werde ich im Sommer wiederholen.  Bin gespannt. 

100 - 200 Km/  die Daten sind nicht korrigiert . Wert 14.52 sec. mit Gefälle zum Vorteil.  16,14 sec. Bergauf zum Nachteil. 15,46 sec leicht bergauf. So ich denke

hier ist eine realistische 15,3  - 15,6 sec. ist mir auch nicht so wichtig. Werde es mit meinem Z4 E85 ab April vergleichen.

0-400 m 14,52 sec.  Mein Motor scheint noch gut im Futter zu liegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt meinen noch nicht gemessen.
Wenn meiner mal endlich fertig ist könnte ich mal testen und vergleichen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das werde ich auch mal testen.

Habe ich bei dem 330 noch gar nicht gemessen, nur beim M3.

Da bin ich mal gespannt wie nah die Autos zusammenliegen. Gleicher Motor und das Gewicht ist auch ähnlich.

Ich messe auch mit 10Hz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, toller Umbau! Ist der Ölkühler plug and play, oder gibts da was speziell zu beachten? Thermostat? Wo hast du den die Teile her, gibts da ein Kompletkit?

Grüsse aus dem Nachbarländle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat kann man auch vom N54/55 übernehmen.

Ich hatte erst einen Mocal Serie 6 16 Reihen Ölkühler, der war aber deutlich zu klein. Dann auf einen Setrab Serie 9 15 Reihen umgebaut. Der war aber immer noch zu klein. Mittlerweile fahre ich einen Setrab 528COMF-15 mit Netzgröße 528x136mm.

 

EDIT: Motor ist übrigens ein N52B30

bearbeitet von Phil130i
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Phil130i:

Das Thermostat kann man auch vom N54/55 übernehmen.

Ich hatte erst einen Mocal Serie 6 16 Reihen Ölkühler, der war aber deutlich zu klein. Dann auf einen Setrab Serie 9 15 Reihen umgebaut. Der war aber immer noch zu klein. Mittlerweile fahre ich einen Setrab 528COMF-15 mit Netzgröße 528x136mm.

 

EDIT: Motor ist übrigens ein N52B30

JA das stimmt, allerdings wenn man alles einzeln kauft ist das kit etwas günstiger. Mit dem N54 Thermostat hat man auch höhere Temperaturen,da das Ventil später öffnet.

Das meiner ein N5230 Motor ist weiß ich , aber das Kit ist nur für den N54 erhältlich, und es passt und funktioniert.

 

So Achse ist neu lackiert und montiert. Die Uniballenker von 55 Parts passen perfekt in die Achse. Nun ist mehrfach einstellbar .

Hier nochmal Danke an frontside0815

IMG_9044.jpg

IMG_9110.JPG

 

bearbeitet von Timo
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Timo:

Das Ölkühlerkit gibt es komplett neu HEL Performance in England ink. Thermostat.

https://www.ebay.co.uk/itm/BMW-E90-E91-E92-E93-N54-N55-335I-HEL-Performance-Custom-Engine-Oil-Cooler-Kit-/232595797802

Soll Plug in play passen , leider war es sehr aufwändig die Schläuche zu verlegen, sowie Platz für das Thermostat zu finden.

 

vor 9 Stunden schrieb Phil130i:

Das Thermostat kann man auch vom N54/55 übernehmen.

Ich hatte erst einen Mocal Serie 6 16 Reihen Ölkühler, der war aber deutlich zu klein. Dann auf einen Setrab Serie 9 15 Reihen umgebaut. Der war aber immer noch zu klein. Mittlerweile fahre ich einen Setrab 528COMF-15 mit Netzgröße 528x136mm.

 

EDIT: Motor ist übrigens ein N52B30

Danke für die Infos, werde das dann mit meinem Mechaniker des Vertrauens anschauen. Er wollte mir erstmal einen grösseren Aluminium Wasserkühler mit Wasserlosem Kühlmittel verbauen, bin mir aber nicht sicher ob das langfristig die richtige Lösung ist. Auf der Nordschleife hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, aber ich möchte auch mal in Dijon, Anneau du Rhin und Spa fahren.

Und ja ich weiss ich bin mit meinem N53 wohl eher ein Exot hier, aber die Wärmetauscher vom N52 sind identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wird es keinen Ölkühler geben. Warum kann ich hier kurz mitteilen , mein Fahrzeug selbst beim Trackday Nürburgring im Sommer  2019 bei gefühlten Außentemperaturen + 30 Grad und innen + 50 Grad bin ich bei ca. 135 Grad Öltemperatur gekommen. Keine Ahnung welche Temperaturen ihr mit dem Fahrzeug habt mit zusätzlichen Ölkühler erreicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Matte90:

 

Danke für die Infos, werde das dann mit meinem Mechaniker des Vertrauens anschauen. Er wollte mir erstmal einen grösseren Aluminium Wasserkühler mit Wasserlosem Kühlmittel verbauen, bin mir aber nicht sicher ob das langfristig die richtige Lösung ist. Auf der Nordschleife hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, aber ich möchte auch mal in Dijon, Anneau du Rhin und Spa fahren.

Und ja ich weiss ich bin mit meinem N53 wohl eher ein Exot hier, aber die Wärmetauscher vom N52 sind identisch.

Mit dem Wasserlosen Kühlmittel ist mir Vorsicht zu genießen. Soweit wie ich weiß ist es auf Rennstrecken nicht erlaubt. Für mich selber ist die Öltemparatur entscheid.

Die Wassertemperatur könnte man zusätzlich über die DME Programmierung ändern, indem man die Drehzahl der Elektro Wapu erhöht und das Kennfeldthermostat umprogrammiert.

vor 14 Minuten schrieb Traumwagen:

Für mich wird es keinen Ölkühler geben. Warum kann ich hier kurz mitteilen , mein Fahrzeug selbst beim Trackday Nürburgring im Sommer  2019 bei gefühlten Außentemperaturen + 30 Grad und innen + 50 Grad bin ich bei ca. 135 Grad Öltemperatur gekommen. Keine Ahnung welche Temperaturen ihr mit dem Fahrzeug habt mit zusätzlichen Ölkühler erreicht. 

Ich sehe das etwas anders. Du hasst vielleicht eine gemessene Temperatur von 135 Grad am Motorblock. Aber wie hoch ist deine Öltemperatur oben im Zyinderkopf an den Hydros?

Deutlich höher, je nach ÖL Viskosität und Hersteller kann das ÖL nicht genügend Druck in den Hydros übertragen. Das bedeutet deine Steuerzeiten oder eher die Öffnungswege deiner Einlass und AuslassVentile werden Kürzer.

Das Ergebnis ist Leistungsverlust.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Timo:

Mit dem Wasserlosen Kühlmittel ist mir Vorsicht zu genießen. Soweit wie ich weiß ist es auf Rennstrecken nicht erlaubt. Für mich selber ist die Öltemparatur entscheid.

Die Wassertemperatur könnte man zusätzlich über die DME Programmierung ändern, indem man die Drehzahl der Elektro Wapu erhöht und das Kennfeldthermostat umprogrammiert.

Ich sehe das etwas anders. Du hasst vielleicht eine gemessene Temperatur von 135 Grad am Motorblock. Aber wie hoch ist deine Öltemperatur oben im Zyinderkopf an den Hydros?

Deutlich höher, je nach ÖL Viskosität und Hersteller kann das ÖL nicht genügend Druck in den Hydros übertragen. Das bedeutet deine Steuerzeiten oder eher die Öffnungswege deiner Einlass und AuslassVentile werden Kürzer.

Das Ergebnis ist Leistungsverlust.

Mein Mechaniker betreut einige andere Porsche Tracktools, würde mich wundern wenn er mir was nicht erlaubtes für die Renstrecke empfiehlt, werde Ihn aber darauf ansprechen. Das Frostschutz zeugs von BMW ist auch nicht optimal auf der Rennstrecke. Aktuell hab ich ca. 40% Frostschutz 40% Dest.Wasser und 20% Motul MoCool. Was habt ihr so in den Kühlern und was für Öl?

Und mir geht es beim Ölkühler in erster Linie darum den Motor langfristig standfester zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich meine der Sandtler hatte mir das mal gesagt.

Ich selber fahre kein anderes Mischungsverhältnis.

Ich bin die letzen Jahre immer Motul 300v gefahren in 10w60.

Nun teste ich für den Hersteller Champion das 10w60 Racing .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo die Sichtweise hatte ich nicht und darüber nachgedacht wie warm das Öl im ganzen Motor an verschiedenen Stellen sein kann.

SHELL HELIX ULTRA RACING 10W60 MOTORÖL das ist bei mir im Motor

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Timo:

Das meiner ein N5230 Motor ist weiß ich

Mein Beitrag davor war auf meinen Motor bezogen. Wollte damit nur sagen, dass ich den gleichen habe :1_grinning:

vor 13 Stunden schrieb Traumwagen:

Keine Ahnung welche Temperaturen ihr mit dem Fahrzeug habt mit zusätzlichen Ölkühler erreicht. 

Mit OEM Wärmetauscher, Mocal Serie 6 und Setrab Serie 9 hatte ich am Bilster Berg immer 140°+C auf der Anzeige stehen.

vor 12 Stunden schrieb Matte90:

Aktuell hab ich ca. 40% Frostschutz 40% Dest.Wasser und 20% Motul MoCool

Frostschutz bis -15°C und dann 5% Mocool beigemischt. Das Kühlwasser bleibt jetzt im Bereich um 100°C. Ging davor auch mal hoch auf 110°C.

20% ist ja deutlich über der Dosierungsempfehlung von Motul :35_thinking:

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Phil130i:

20% ist ja deutlich über der Dosierungsempfehlung von Motul :35_thinking:

:35_thinking: Da hab ich mich voll verrechnet, hab einfach beim Ölwechsel 400ml (20:1) und ein Liter Dest. Wasser nachgefüllt. Zudem hab ich mit meinem Mech gesprochen und ich denke werde deine Variante umsetzen mit Original Thermostatgehäuse und dem Setrab Ölkühler. :1311_thumbsup_tone2:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Traumwagen:

@Timo die Sichtweise hatte ich nicht und darüber nachgedacht wie warm das Öl im ganzen Motor an verschiedenen Stellen sein kann.

SHELL HELIX ULTRA RACING 10W60 MOTORÖL das ist bei mir im Motor

Das ist leider wichtiger als die Temperatur am Motorblock welcher noch zusätzlich durch das Kühlwasser gekühlt wird. 

vor 8 Stunden schrieb Phil130i:

Mein Beitrag davor war auf meinen Motor bezogen. Wollte damit nur sagen, dass ich den gleichen habe :1_grinning:

Mit OEM Wärmetauscher, Mocal Serie 6 und Setrab Serie 9 hatte ich am Bilster Berg immer 140°+C auf der Anzeige stehen.

Frostschutz bis -15°C und dann 5% Mocool beigemischt. Das Kühlwasser bleibt jetzt im Bereich um 100°C. Ging davor auch mal hoch auf 110°C.

20% ist ja deutlich über der Dosierungsempfehlung von Motul :35_thinking:

 

Ich werde das mit dem Kühlwasserzusatz mal probieren , wenn ich nochmal an die Wasserkühlung gehe.

 

vor 7 Stunden schrieb Matte90:

:35_thinking: Da hab ich mich voll verrechnet, hab einfach beim Ölwechsel 400ml (20:1) und ein Liter Dest. Wasser nachgefüllt. Zudem hab ich mit meinem Mech gesprochen und ich denke werde deine Variante umsetzen mit Original Thermostatgehäuse und dem Setrab Ölkühler. :1311_thumbsup_tone2:

Sobald mein Motor eingefahren ist und ich auf die Rennstrecke gehe , werde ich euch berichten wie viel es gebracht hat. 

Bin heute das erste mal nach dem Umbau gefahren. Bis jetzt ist die Öltemperatur unter 100 grad und Wasser bei 100-102 Grad.

Allerdings ist das ja kein vergleich zur Rennstrecke.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden