Timo

BMW E90 330i aus Iserlohn

253 Beiträge in diesem Thema

vor 3 Stunden schrieb Timo:

Das ist leider wichtiger als die Temperatur am Motorblock welcher noch zusätzlich durch das Kühlwasser gekühlt wird. 

Ich werde das mit dem Kühlwasserzusatz mal probieren , wenn ich nochmal an die Wasserkühlung gehe.

 

Sobald mein Motor eingefahren ist und ich auf die Rennstrecke gehe , werde ich euch berichten wie viel es gebracht hat. 

Bin heute das erste mal nach dem Umbau gefahren. Bis jetzt ist die Öltemperatur unter 100 grad und Wasser bei 100-102 Grad.

Allerdings ist das ja kein vergleich zur Rennstrecke.

Freue mich auch immer auf einen Austausch und Erfahrungen . Wie du auch geschrieben hast es ist keine Rennstrecke. Auf der Landstraße und Autobahn

bin ich mit meinem ohne Ölkühler immer unter 100 Grad.  Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz bei dir . Ich finde es auch immer klasse Erfahrungen auszutauschen . 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Umbau, immer weiter so!
Mein Kumpel ist den E90 in der RCN gefahren und ist echt zufrieden und war positiv überrascht was ein relativ "unscheinbares" Auto abliefern kann.

Am 27.10.2019 um 18:42 schrieb Timo:

Am Donnerstag war ich zum ersten Mal in Spa beim DSK Freien Fahren

Bin grade über dein Video gestolpert und war bei der gleichen Veranstaltung mit meinem grauen M2 mit "SI" am Nummernschild aber würde mich bei der M2 Menge nicht wundern, wenn du mich nicht gesehen hast :4_joy:.
Wenn du öfters beim DSK fährst sehen wir uns vielleicht dieses Jahr mal! Letztes war ich leider noch nicht hier im Forum aktiv...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.3.2020 um 15:58 schrieb Apetri:

Sehr schöner Umbau, immer weiter so!
Mein Kumpel ist den E90 in der RCN gefahren und ist echt zufrieden und war positiv überrascht was ein relativ "unscheinbares" Auto abliefern kann.

Bin grade über dein Video gestolpert und war bei der gleichen Veranstaltung mit meinem grauen M2 mit "SI" am Nummernschild aber würde mich bei der M2 Menge nicht wundern, wenn du mich nicht gesehen hast :4_joy:.
Wenn du öfters beim DSK fährst sehen wir uns vielleicht dieses Jahr mal! Letztes war ich leider noch nicht hier im Forum aktiv...
 

Vielen Dank, ich bin auch sehr zufrieden wir er sich Fahren lässt.

Ich glaube ich bin ein paar Runden hinter dir her gefahren mit etwas Abstand, wenn du in der Gruppe 3 gefahren bist? 

Nachdem nun alle Trackdays und Touristenfahrten abegsagt wurden , habe ich mich entschlossen das Fahrwerk ändern zu lassen.

Ich hatte öfters mal das Problem das mein Fahrwerk im Karussell und an den Sprunghügeln durchschlägt.

Nun habe ich die Vorderen Dämpfer zu H&R gebracht und die haben meine Kolbenstangen gekürzt und andere Anschlagpuffer montiert. damit ich 1,5 cm mehr Federweg habe.

Dazu hatte ich noch folgendes  Problem, dass vielleicht einige haben das die Kolbenstange oben am Dom anliegt .

Dort wurde die Kolbenstange oben geändert und das Domlager angepasst.

800b9775-e743-47c8-9b69-a7045202ebea.JPG

b62466b7-51ec-4e3e-8f79-6a4fde94534b.JPG

Da die Vorderen Dämpfer heute noch nicht zurück waren habe ich mal mein Beast (46M3 ESS Kompressor)  rausgeholt und mal gewaschen .C2F5670E-2EE2-477B-9E7D-136300DDB979.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3/7/2020 um 16:21 schrieb Traumwagen:

Heute den LAP Timer 6000S getestet welchen ich auf der Rennstrecke nutzen möchte.

Hier die Daten welche ich heute getestet habe.

0-100 Km/h Bestzeit 6,24 sec - 6,38 sec.  2 Probleme hier Wheelspin beim anfahren und der 2. Gang geht nicht ganz bis 100 Km/h. Also muss ich in den 3. Gang.

Asphalt für meine Reifen zu kalt und der Luftdruck war einfach zu hoch . Das werde ich im Sommer wiederholen.  Bin gespannt. 

100 - 200 Km/  die Daten sind nicht korrigiert . Wert 14.52 sec. mit Gefälle zum Vorteil.  16,14 sec. Bergauf zum Nachteil. 15,46 sec leicht bergauf. So ich denke

hier ist eine realistische 15,3  - 15,6 sec. ist mir auch nicht so wichtig. Werde es mit meinem Z4 E85 ab April vergleichen.

0-400 m 14,52 sec.  Mein Motor scheint noch gut im Futter zu liegen. 

Ich habe jetzt auch mal gemessen.

Einmal am Sonntag auf dem Weg zum Ring, da waren es 17 Sekunden leicht berghoch. Wegen der Absage der Touristenfahrten für die nächste Zeit, habe ich den Renner gestern wieder abgeholt und nochmal dreimal gemessen. Zeiten lagen zwischen 15,3 und 15,9 Sekunden. Bei der 15,9 hatte ich nur einen Meter Höhenunterschied auf fast 700 m Länge. Das sollte dann ein realistischer Wert sein.

Gestern waren gute Bedingungen, 10° Lufttemperatur. Gemessen habe ich mit einer XGPS160 mit den amerikanischen GPS- sowie den russischen Glonass-Satelliten und 10Hz.

Michael, deiner ist da auf jeden Fall gut in Futter, kannst zufrieden sein.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde meinen auch die Tage mal messen.

 

Da ja leider momentan die ganzen Rennstrecken geschlossen sind  wollte ich mal die Veränderungen des Fahrwerkes und der Rad/Reifenkombination austesten.

Dafür habe ich die Freien Landstraßen und Autobahnen genutzt . Ich hoffe das wir alles Gesund bleiben und es bald wieder losgehen kann.IMG_4970.jpg

IMG_5002.jpg

IMG_5011-2.jpg

IMG_5016.jpg

IMG_5042.jpg

 

bearbeitet von Timo
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder wo hast du diese gemacht ?  Die Heckschürze sieht sehr gut aus. Wenn das Wetter besser wird wiederhole ich meine Messdaten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Klasse Bilder wo hast du diese gemacht ?  Die Heckschürze sieht sehr gut aus. Wenn das Wetter besser wird wiederhole ich meine Messdaten. 

Danke.

Ich habe die bei uns auf der Autobahn gemacht . Ein Stück ist nicht weiter gebaut worden. Da kein Verkehr wegen dem Virus war bin ich mal kurz stehen geblieben.

Die Heckstosstange ist original .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie Abfahrt Hemer, da stand ich auch schon das ein oder andere Mal :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sieht aus wie Abfahrt Hemer, da stand ich auch schon das ein oder andere Mal :4_joy:

Ja genau ist in Hemer .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig starkes Gerät, gefällt mir sehr gut! :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, Auto sieht sehr gut aus!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank , die Tage kommen noch nen paar Updates :10_wink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles KFZ, gefällt mir richtig gut 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen schönen Aufbaubericht!

Bin gerade dabei mir einen e90 325i für die GLP und Touris aufzubauen allerdings etwas mehr Low-Budget.

Wie hast du das mit der Abschleppschlaufe gelöst wenn ich fragen darf?

Hatte mir welche von Beltenick bestellt, da ist die Bohrung leider kleiner als das Gewinde des Abschlepphakens den ich zum testen genommen habe.

Ich finde leider auch nirgendwo passende Schrauben für das Abschlepphakengewinde.

Lieben Gruß & vielleicht sieht man sich ja mal am Ring wenn alles wieder normal ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Florian325:

Danke für deinen schönen Aufbaubericht!

Bin gerade dabei mir einen e90 325i für die GLP und Touris aufzubauen allerdings etwas mehr Low-Budget.

Wie hast du das mit der Abschleppschlaufe gelöst wenn ich fragen darf?

Hatte mir welche von Beltenick bestellt, da ist die Bohrung leider kleiner als das Gewinde des Abschlepphakens den ich zum testen genommen habe.

Ich finde leider auch nirgendwo passende Schrauben für das Abschlepphakengewinde.

Lieben Gruß & vielleicht sieht man sich ja mal am Ring wenn alles wieder normal ist!

Vielen dank,

ich habe eine M10 Mutter mit großer Auflagefläche passend gedreht , damit sie in den  Stoßstangenträger passt und festgeschweißt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So es geht weiter 

Am Wochenende habe ich es nun endlich geschafft , einen Adapter zu bauen um über das Ak Display den Öldruck angezeigt zu bekommen.

IMG_9239.jpg

 

 

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Update ist erfolgt . 

Ich habe mein Differenzial auf Sperre umbauen lassen. Habe mich lange beraten lassen und mich entschlossen eine Drexler Sperre mit 65% zu verbauen.

IMG_2991.JPG

IMG_3013.JPG

Dieses Wochenende konnte ich die Sperre direkt testen, sowie die neue Hinterachsstreben . Hätte nicht gedacht das es so ein unterschied ist .

Nun bin ich echt zufrieden mit dem Auto.

Freitag und Sonntag konnte ich mega geile Runden mit Thomas Fahren. Hat richtig Spaß gemacht. Wiederholung folgt hoffentlich .

Meine schnellste Runde lag bei 8:15

IMG_9392.JPG

WhatsApp Image 2020-05-02 at 07.58.04.jpeg

WhatsApp Image 2020-05-02 at 07.58.05.jpeg

WhatsApp Image 2020-05-04 at 13.09.43 (1).jpeg

WhatsApp Image 2020-05-04 at 13.09.43.jpeg

 

bearbeitet von Timo
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Umbau mit der Sperre. Nächstes Mal werde ich dabei sein, wenn ich euch folgen kann dann haben wir ein Foto mir 3 X E90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich fand es auch mega.

Mit mehreren rumzuballern macht einfach am meisten Spaß. 

Und viiiiielen lieben Dank nochmal für den tollen Service im Fahrerlager, Bremse funzt wieder wie sie soll :16_relieved:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch am überlegen, ob bzw. wann ich mir ne Sperre holen soll.

Kannst du mal deine Meinung wiedergeben inwiefern sich das Handling vom Auto verbessert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr 2 habt mich im Doppelpack vorm PG 1 überholt :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann gut sein 😀.

Wir hatten viele Runden zusammen und sind für die Fotos schön nah beisammen geblieben 😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns auch am Freitag begegnet....:14_relaxed::1332_v_tone3:. Ich bin mit meinem Schlechtwetter-Diesel ein paar Runden gefahren.

page_8207696-6ebf2e38d811db3fcbdc2fa68de5f9df.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden