Timo

BMW E90 330i aus Iserlohn

253 Beiträge in diesem Thema

vor 6 Stunden schrieb M3-Weber:

 Ich fand es auch mega.

Mit mehreren rumzuballern macht einfach am meisten Spaß. 

Und viiiiielen lieben Dank nochmal für den tollen Service im Fahrerlager, Bremse funzt wieder wie sie soll :16_relieved:

Kein Problem gerne doch :10_wink: , somit konnten wir ja Sonntag noch zusammen fliegen lassen. 

vor 5 Stunden schrieb Pablo:

Bin auch noch am überlegen, ob bzw. wann ich mir ne Sperre holen soll.

Kannst du mal deine Meinung wiedergeben inwiefern sich das Handling vom Auto verbessert?

Die Hinterachse liegt beim Bremsen ruhiger und beim beschleunigen hat man mehr Traktion. Man hat auf Zug in den Kurven ein besseres Gefühl.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo hier die Angaben zur HA  Kürzeres Differenzial vom E87 130i (Übersetzung nun 3,23 - Serie war 3,15) eingebaut. 
Vmax ist offen: Dreht bei 280 (Tacho) nun genau 7000 U/min.

Am Samstag bei der Rückfahrt Autobahn ohne Begrenzung die  280  Km/h gefahren war das 2. Mal , seit ich den Wagen habe und die Anzeige geht ziemlich 

genau , hatte ich mal mit GPS App getestet.

bearbeitet von Traumwagen
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb Traumwagen:

E87 130i (Übersetzung nun 3,23

Die Übersetzung vom E87 130i hat in der Serie 3,46 als Handschalter und 3,64 als Automatik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb McQuade:

Die Übersetzung vom E87 130i hat in der Serie 3,46 als Handschalter und 3,64 als Automatik.

Gut möglich kann, nur mitteilen welche Angaben in der Anzeige stand. Fest steht, dass eine kürzere HA Übersetzung verbaut ist. Kann man das irgendwie sehen / feststellen??

bearbeitet von Traumwagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Traumwagen:

Gut möglich kann, nur mitteilen welche Angaben in der Anzeige stand. Fest steht, dass eine kürzere HA Übersetzung verbaut ist. Kann man das irgendwie sehen / feststellen??

Zusammenfassung:

Posi: Hebe beide Räder vom Boden ab. Ein Rad über die Antriebswelle eine komplette Umdrehung drehen.

– Zähle die Umdrehungen der Antriebswelle.

Non-posi: Ein Rad blockiert auf dem Boden. Drehe die Antriebswelle so das das andere Rad zwei ganze Umdrehungen macht.

– Zähle die Umdrehungen auf der Antriebswelle.

  • Wenn es etwa 2 und drei Viertel Umdrehungen dauert, ist es um eine 2,73 Übersetzungsverhältnis.
  • Wenn es etwas mehr als 3 Umdrehungen sind, hast du eine 3.08er Übersetzung.
  • Wenn es etwa 3 und eine Vierteldrehung der Antriebswelle ist, hast du eine 3,23er oder 3,25er Übersetzung.
  • Sehr nahe an 3 und drei Viertel Umdrehungen, eine 3,70 oder 3,73 Übersetzung.

!Diese Methode wird bei einer abgenutzten Posi nicht gut funktionieren und beide Reifen werden nicht gleichmäßig drehen.!

Diese Methode ist sehr praktisch, wenn du auf Schrottplätzen oder Tauschbörsen ausgebaute Achsen suchst. Es ist gut, in der Lage zu sein, herauszufinden, welches Übersetzungsverhältnis die Achsen haben, ohne etwas auseinander zu reißen.

Dies ist eine schnelle und einfache Möglichkeit heraus zu finden, welches Übersetzungsverhältnis
die Hinterachse hat. Möglicherweise nicht genau aber du wirst sehr nah dran sein.

Wenn du es genau wissen möchtest, dann zählen Sie die Zähne.

Ist die Hinterachse geöffnet und die Zahnräder sichtbar, zähle die Zähne auf dem Ring (Tellerad) und Ritzel. Teile die Anzahl der Ringzähne (Tellerad) durch die Zähnezahl des Ritzels.

Beispiel: 41 Zähne am Ring(Tellerad) und 10 Zähne am Ritzel = 4,10 Übersetzungsverhältnis ..

Grüße Frank

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Traumwagen:

Gut möglich kann, nur mitteilen welche Angaben in der Anzeige stand. Fest steht, dass eine kürzere HA Übersetzung verbaut ist. Kann man das irgendwie sehen / feststellen??

Hinterachse aufbocken, die Kardanwelle von Hand drehen und zählen wieviel Umdrehungen es braucht bis sich die Hinterräder genau ein mal gedreht haben.

Oder Deckel vom Diff abschrauben und die Übersetzung direkt abzählen/ausrechnen.

 

EDIT: Verdammt, Papa war schneller :4_joy:

bearbeitet von Phil130i
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine 3,73 Übersetzung vom Automatik. Diese ist ist vielleicht für die Nordschleife etwas zu kurz, da ich aber auch ab und zu am Bilster Berg und Mappen fahre passt das.

 

Die letzten Wochen habe ich viel getestet . Über die Feiertage waren Thomas und ich 4 Tage auf der Nordschleife. Von Tag zu Tag wurde ich immer schneller. Ich bin viele Runden mit Thomas gefahren und konnte mit der Hilfe von ihm viel lernen. Zum Schluss kam eine 8:04 BTG raus.

Ich habe nun mal neue Bremsbeläge getestet CL RC6. Bremswirkung ist Einach genial , alledings waren diese nach 40 Runden runter.

Nun habe ich die CL RC6E montiert. Dieser soll länger halten bei gleicher Bremsleistung, dies kann ich leider nicht bestätigen. Die Bremsleistung ist nicht ganz so aggressiv. 

Zudem habe ich die Federal Fz 201 in Soft gefahren welche sich ab der 30 Runde aufgelöst haben.  Trotz der Beschädigungen habe ich nur leichte Vibrationen. Die Performance der Reifen ist der Hammer.

Wenn Federal das mit den Beschädigungen hin bekommt , ist der Reifen Preis Leistung mein Favorit.

IMG_9524 2.jpg

IMG_9525 2.jpg

IMG_9580.jpg

racetracker_8260216_123519.jpg

racetracker_8698654_128660.jpg

racetracker_8687743_128661.jpg

 

Das war einfach eine geile Runde M5 , 330i,330i

racetracker_8658318_128663.jpg

 

Nun habe ich einen neuen frischen  Satz Federal Fz 201  aufgezogen , und bin ca 20 Runden gefahren . Diese haben bis jetzt keine Schäden . Vielleicht haben ist der Reifen verbessert worden . Ich halte euch auf dem laufenden .

 

 

 

bearbeitet von Timo
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klasse wenn ihr 3 unterwegs seit !  Ich war am 01.06 am Bilster Berg ca. 70 Runden gefahren . Einfach klasse diese  Strecke. Am 22.06 werde ich in SPA fahren wenn ich noch 

einen Platz erhalte. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Traumwagen:

Einfach klasse diese  Strecke. Am 22.06 werde ich in SPA fahren wenn ich noch 

einen Platz erhalte. 

Hallo, über welchen Veranstalter willst du da hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende war ich am Ring um ein paar schnelle Runden zu drehen. 

Trotz viel Verkehr kam eine 8.01 am ende raus. Theoretisch eine 7.52.  

Bis jetzt meine schnellsten Runden .

9deca7e3-ea0d-4759-a5e1-0195b83bd4c6.JPG

24731c37-373d-45ae-bfbb-bc3e6ac61a6f-1.jpg

Nun habe ich mich entschlossen Gewicht aus dem Auto zu bekommen .

Die Klima muss raus.

48c57f74-479c-4906-a17e-9dbe9efb35ed-1.jpg

Gleichzeitig habe ich noch einen neuen Wasserkühler verbaut und die Lüfterzarge etwas bearbeitet um mehr Durchlass zu bekommen.IMG_9714.jpg

Dann kam noch eine Lieferung Ersatzfelgen

13B7C2A8-E5F9-40EA-A220-46682C38AD16-1.jpg

 

 

bearbeitet von Timo
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Zeit.  Bin am Mittwoch 08.07 mit DSK vor Ort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima raus ? Leider ,ist diese bei mir ausgebaut und ich bereue es teilweise. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Traumwagen:

Sehr gute Zeit.  Bin am Mittwoch 08.07 mit DSK vor Ort. 

Hatte auch vor zu fahren, leider kann ich mir nicht frei nehmen.

vor 10 Minuten schrieb Traumwagen:

Klima raus ? Leider ,ist diese bei mir ausgebaut und ich bereue es teilweise. 

Ich fahre immer mit dem Hänger zur Strecke, deswegen ist Sie für mich überflüssig

 

Hier mal eine 8.02 Runde mit Thomas , mit Verkehr und schmierenden Reifen 

 

bearbeitet von Timo
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Runde von beiden.  Bin gespannt wie es am Mittwoch wird.  Werde kurz berichten, Einzige Änderung bei mir  ,  Fahrwerk an Druck und Zugstufe geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Klasse Runde von beiden.  Bin gespannt wie es am Mittwoch wird.  Werde kurz berichten, Einzige Änderung bei mir  ,  Fahrwerk an Druck und Zugstufe geändert.

Vielen Dank.
Wäre zu gerne Mittwoch auch dabei gewesen, leider ist Urlaubszeit und ich muss in der Firma bleiben.
Bin gespannt wie sich die veränderungen bei dir bemerkbar machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das waren wieder geile Runden mit dir, macht immer wieder Spaß. 

Und es freut mich, dass ihr lachen konntet obwohl ich nach dem Brünnchen bei der Ausreizung der Strecke etwas Staub aufgewirbelt habe 😁. Aber da waren die Reifen echt am Limit 😅.

Und das mit dem sub 8 kriegst du beim nächsten Mal auch hin 😉💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.7.2020 um 18:17 schrieb M3-Weber:

Das waren wieder geile Runden mit dir, macht immer wieder Spaß. 

Und es freut mich, dass ihr lachen konntet obwohl ich nach dem Brünnchen bei der Ausreizung der Strecke etwas Staub aufgewirbelt habe 😁. Aber da waren die Reifen echt am Limit 😅.

Und das mit dem sub 8 kriegst du beim nächsten Mal auch hin 😉💪

Da Kann ich mich nur anschließen.

Immer wieder gerne ,die Runden zusammen machen mega Spaß.

Ja das mit den 8 min dauert nicht mehr lange 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange nichts mehr von mir gehört.

Nach unzähligen geilen Runden am Ring mit M3 Weber , haben wir die Federals fz201 in soft gut abgestimmt bekommen. Der neue Satz Reifen hat diesmal 71 Runden gehalten und super Performance gehabt.

9deca7e3-ea0d-4759-a5e1-0195b83bd4c6.JPG

381c5fc0-523e-4daf-bcde-f47fcdb12af8.JPG

c35e5f88-e0cb-45bb-b7da-88cdd03e8185.JPG

 

Letztes Wochenende haben vormittags  Thomas und ich versucht die Sub 8 zufahren , leider ohne Erfolg da wir zu viel Verkehr hatten.

Also sind wir Nachmittag nachdem es sich etwas abgekühlt hat wieder raus. Leider kam es dann zu einer Sperrung .

In dieser Runde ist mir dann ein Stein in den Ölkühler geflogen. Habe es leider nicht bemerkt.

Auf dem Heimweg lief eigentlich alles gut. Kurz vor zu Hause machte der Motor Geräusche und als ich stand ging die Öldrucklampe an.

IMG_9960.jpg

IMG_9993.jpg

IMG_9995.jpg

Nun kommt ein guter gebrauchter Austauschmotor rein mit leichten Modifikationen, zudem muss erstmal das ganze Auto von Öl befreit werden.

 Hier noch mal vielen Dank an Thomas , der 6 Stunden im Auto saß um mir den Motor zu bringen .

Ich hoffe das ich in 2 Wochen wieder Fahren kann.

 

bearbeitet von Timo
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich sehr sehr gerne gemacht.

Je eher du fertig bist, umso früher können wir wieder zusammen über die NOS bügeln :8_laughing:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh Mann das alles nur wegen einem Ölleck durch den Steinschlag:46_confounded:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5. 7. 2020 um 12:48 schrieb Timo:

Hatte auch vor zu fahren, leider kann ich mir nicht frei nehmen.

Ich fahre immer mit dem Hänger zur Strecke, deswegen ist Sie für mich überflüssig

 

Hier mal eine 8.02 Runde mit Thomas , mit Verkehr und schmierenden Reifen 

 

Hallo,
sehr gute rundenzeiten. Was sind die Temperaturen mit zusätzlichem Öhlkühler? Wir haben dieses Wochenende das gleiche Problem mit Federal Rreifen: Versuchen wir es mit einem anderen Testsatz - Die Mischung ist auf der Nordschleife wirklich sehr gut!

bearbeitet von corners.cz
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Kacke mit dem Steinschlag, hatte bisher sowas vor Jahren am Kühler von meinem E55 AMG, bin dann zum Baumarkt geeiert und dann mit 6x 5 Liter destilliertes Wasser und 6x nachfüllen nach Hause geeiert. Da überlegt man schon einen Öldrucksensor oder sowas einzubauen, ist die Frage ob der das überhaupt registrieren würde...

Ansonsten, des Öl im Chassis ist doch ne super Rostvorsorge... :4_joy:

(auf der REnnstrecke willst das natürlich nicht dabei haben schon klar! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.7.2020 um 12:48 schrieb Timo:

Hatte auch vor zu fahren, leider kann ich mir nicht frei nehmen.

Ich fahre immer mit dem Hänger zur Strecke, deswegen ist Sie für mich überflüssig

 

Hier mal eine 8.02 Runde mit Thomas , mit Verkehr und schmierenden Reifen 

Hammer Runde von euch beiden.  Wenn ich das wieder sehe bereue ich meinen Verkauf. Aber man muss auch realistisch sein, für die Nordschleife fehlt mir einfach 

das Talent. Allzeit Knitterfreie Fahrt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden