Timo

BMW E90 330i aus Iserlohn

253 Beiträge in diesem Thema

Wie schon persönlich gesagt, mega Zeiten die du da rausgehauen hast.

Da kannst du auch stärker motorisierte Autos mit ärgern 😁

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Wirklich eine super Zeit.:1310_thumbsup_tone1: Dein N52-Motor scheint wirklich sehr gut im Futter zu stehen. Mit welchen Reifen warst du da unterwegs? Nankang AR-1?

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Timo fährt auch den FZ201-soft

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Hier mal eine schöne Sonnatgsrunde mit M3 Weber und MCQuade  

 

 

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Ja, das war doch eine schöne Runde hinter McQuade. Einfach mal hintereinander herfahren ohne auf Zeit zu gehen, macht auch Spaß. 

Immer schön zu sehen, wie die Autos arbeiten.

Schöne Runde 👍

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Das war ich im grauen 1er, nicht @McQuade :4_joy:

Aber ja, hat Bock gemacht Jungs :1331_v_tone2:

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Sorry, klar. Hattest du ja erzählt 😅.

Wie auch immer.... hat Spaß gemacht und dein Renner liegt gut 👍

 

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Wäre gerne dabei gewesen 😂😂.

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Am 23.9.2020 um 19:57 schrieb McQuade:

Wäre gerne dabei gewesen 😂😂.

Hat einfach mega Spaß gemacht, hoffe das man mal mit mehreren in einer Gruppe zusammen fahren kann. Vielleicht bekommen wir das mal hin.

Die Saison neigt sich langsam zum Ende. Mein Jahresziel die Sub 8  ( optimale Runde war 7:49) zu fahren  habe ich Mitte der Saison erreicht.

Leider war dies keine perfekte Runde. Leider konnte ich diese Zeit nicht mehr Verbessern aufgrund von viel verkehr , Gelbphasen oder Wetter.

Letztes Wochenende waren wir mal wieder am Ring leider hatte ich keine Freie Runden bis zum frühen Nachmittag.

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Dann bin ich auf die GP strecke und habe mich dort erstmal ausgetobt.

Leider hat dann meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben .

 

Jetzt kommt die Winterpause und die Schraubesaion fängt an.

Geplant sind Folgende Sachen:

  • Leistungsmessung mit Software optimierung
  • Leichte Batterie (welche weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, vielleicht habt ihr eine Empfehlung)
  • GFK Haube 
  • Türen erleichtern 
  • Innenraum aufräumen und lackieren
  • neues Fahrwerk (H&R)
  • Unterbodenverkleidung optimieren
  • E Servo
  • Markrolon Scheiben

Vielleicht habt ihr noch interessante Anregungen.

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bearbeitet von Timo
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vor 54 Minuten schrieb Timo:

Leichte Batterie

Ich habe letztes Jahr von Lithiumax die Medos verbaut. Hat soweit ich weiss inzwischen einen Nachfolger. Bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt. Bin für den Preis absolut zufrieden.

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Einfach ein tolles Auto! :1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:

bearbeitet von Selo
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Am 26.10.2020 um 21:42 schrieb McQuade:

Ich habe letztes Jahr von Lithiumax die Medos verbaut. Hat soweit ich weiss inzwischen einen Nachfolger. Bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt. Bin für den Preis absolut zufrieden.

 

Es wird ne SEHR Attraktive Black Friday Aktion von uns und Lithiumax geben :-)

Also am besten ab 27.11, den Shop checken.

Ein schönes Wochenende euch :-)

Thomas 

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Am ‎26‎.‎10‎.‎2020 um 20:43 schrieb Timo:

Geplant sind Folgende Sachen:

  •  
  • E Servo
  •  

Wieso willst du auf E-Servolenkung umbauen?

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vor 6 Stunden schrieb Thomas U:

Wieso willst du auf E-Servolenkung umbauen?

meine macht mittlerweile Geräusche , und wollte mal ausprobieren ob es sich besser fahren lässt und vielleicht etwas mehr Leistung bekommt da die Servolenkung nicht mehr über den Riemen läuft.

 

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vor 9 Stunden schrieb thomasgobs:

 

Es wird ne SEHR Attraktive Black Friday Aktion von uns und Lithiumax geben :-)

Also am besten ab 27.11, den Shop checken.

Ein schönes Wochenende euch :-)

Thomas 

vielen dank, werde vielleicht bei Gelegenheit drauf zurück kommen.

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Heute waren Thomas und ich auf dem Leistungsprüfstand. Wir Wollten wissen was für ein Unterschied in unseren Motoren Steckt.

Gemessen wurden  266,2 ps mit 287,6 Nm bei 6825 U/min.

Ich hoffe nach der Software Abstimmung paar PS zu gewinnen.

IMG_7733.JPGIMG_0690.jpg

 

Her noch ein kleines Video 

 

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Ja, die übereinander gelegten Kurven sind schon ernüchternd für mich. Aber mein Tipp mit 30 bis 40 PS Unterschied bei unseren Rennern passte ja wie Arsch auf Eimer, glatte 33 PS. Das passt zum Eindruck beim fahren.

Die absoluten Zahien bedeuten mir nicht viel, geht mir um die Unterschiede. Björn hat ja auch erzählt, dass auf seinem Prüfstand tendenziell wenig gemessen wird weil er es nicht "schön" korrigiert für den Stammtisch.

Meiner liegt bei 233 PS und entscheidend wird jetzt sein, was nach dem Umbau für ein Unterschied rauskommt. Dann weiß man, was mit den Mods rauszuholen ist. Bin echt gespannt. 

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vor 53 Minuten schrieb M3-Weber:

Meiner liegt bei 233 PS und entscheidend wird jetzt sein, was nach dem Umbau für ein Unterschied rauskommt. Dann weiß man, was mit den Mods rauszuholen ist. Bin echt gespannt. 

Ich verstehe das richtig, dass deiner bei unkorrigierten 233 PS liegt und der von Timo bei 266 PS? Das ist schon krass:35_thinking:. Ich bin etwas erstaunt, wenn ich bedenke das mein Hobel (E87 130i aus 09/2005) unkorrigierte 277 PS ohne jegliche Modifikation hat (originale 15 Jahre alte Serienauspuffanlage mit ganz frischem TÜV). Der Prüfstand auf dem ich war ist mMn das identische Modell (zumindest ist die Bezeichnung MAHA LPS 3000PKW und der Ausdruck vom Layout identisch, nur hat der Prüfstand einen neueren Softwarestand aus 2017). Von daher sollten die Zahlen grob vergleichbar sein.

Mein Motor hat allerdings nur ca. 70 T km auf dem Buckel und wurde vom Vorbesitzer scheckheftgepflegt. Kann es sein, dass du Probleme mit der Kompression hast?

Ich drück dir die Daumen, dass du den Grund für den krassen Leistungsunterschied findest bzw. die geplanten Mods den gewünschten Erfolg bringen.

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Ich würde nicht alles auf AGA setzen was ist denn mit der Peripherie. Ist alles dicht. Habt ihr mal Kompression gemessen. ? Kraftstoffsystem, passen alle Lambda / Korrekturwerte? 30 ps ist nicht wenig das würde ich nicht als schlecht im Futter stehen sehen. 

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vor 26 Minuten schrieb McQuade:

Ich verstehe das richtig, dass deiner bei unkorrigierten 233 PS liegt und der von Timo bei 266 PS? Das ist schon krass:35_thinking:. Ich bin etwas erstaunt, wenn ich bedenke das mein Hobel (E87 130i aus 09/2005) unkorrigierte 277 PS ohne jegliche Modifikation hat (originale 15 Jahre alte Serienauspuffanlage mit ganz frischem TÜV). Der Prüfstand auf dem ich war ist mMn das identische Modell (zumindest ist die Bezeichnung MAHA LPS 3000PKW und der Ausdruck vom Layout identisch, nur hat der Prüfstand einen neueren Softwarestand aus 2017). Von daher sollten die Zahlen grob vergleichbar sein.

Mein Motor hat allerdings nur ca. 70 T km auf dem Buckel und wurde vom Vorbesitzer scheckheftgepflegt. Kann es sein, dass du Probleme mit der Kompression hast?

Ich drück dir die Daumen, dass du den Grund für den krassen Leistungsunterschied findest bzw. die geplanten Mods den gewünschten Erfolg bringen.

Deine PS Zahlen decken sich mit meinem EX E90 und der hatte 250 000 KM gelaufen.  Messung Serie ca. 264 PS mit Chiptuning  dann 277 PS

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Für mich ist entscheidend wie es sich beim fahren auswirkt und wie gemessene Zeiten sich unterscheiden.

Vor Timos Motorumbau waren wir exakt gleich schnell, danach zog er mir richtig weg. Das heißt, dass seiner vorher auch ein ähnliches Ergebnis gehabt hätte. Ob es jetzt die Differenz von 230 bis 260 oder von 260 zu 290 PS ist, ist mir nicht so extrem wichtig, weil ich schon viele Messungen gesehen habe und weiß wie unterschiedlich gemessen wird.

Der Vorbesitzer meines Autos hat meinen Wagen auch mal auf dem Prüfstand gehabt bei PP-Performance, seinerzeit sollen es ca. 260 PS gewesen sein. Seitdem haben sich die 100-200 Zeiten nicht groß verändert, liege bei ca. 16 Sekunden. Von daher zeigt mir das, dass ich mit der absoluten Zahl der PS vorsichtig bin. Ich bin seinerzeit auch mal den E90 von Michael (Traumwagen) gefahren und habe die Beschleunigung mit 10 Hz geloggt, der Unterschied war gering, seiner war minimal schneller aber nicht viel, das belegt ja auch seine etwas bessere 100-200 Zeit. Timos Wagen ist aber definitiv viel schneller, auch das belegen die Werte. Von daher sind seine jetzt 266 PS auf der Straße einiges schneller als die 277 PS von Michael. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Wir haben jetzt eine Referenz und werden sehen, was der Umbau bringt. Wenn einer jetzt 260 PS auf seinem Prüfstand des Vertrauens hat und durch den Umbau, den wir jetzt machen, die Differenz noch mehr bekommt, ist das doch super. Wichtig ist doch, dass man auf dem selben Prüfstand misst.

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Einen positiven Nebeneffekt hat der niedrige Wert ja auch. Jetzt kann ich noch stolzer sein, mit nur schlappen 233 PS im Dickschiff E90 eine 7:55 BTG gefahren zu haben :8_laughing::22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Spaß beiseite, lasst uns mal abwarten was der Umbau bringt. Dann kann ja jeder N52-Fahrer selbst entscheiden, ob das etwas ist, was für ihn auch interessant sein könnte.

bearbeitet von M3-Weber
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vor 42 Minuten schrieb M3-Weber:

Einen positiven Nebeneffekt hat der niedrige Wert ja auch. Jetzt kann ich noch stolzer sein, mit nur schlappen 233 PS im Dickschiff E90 eine 7:55 BTG gefahren zu haben :8_laughing::22_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Spaß beiseite, lasst uns mal abwarten was der Umbau bringt. Dann kann ja jeder N52-Fahrer selbst entscheiden, ob das etwas ist, was für ihn auch interessant sein könnte.

Genau , daran habe ich direkt gedacht  was der Fahrer hier aus dem E90 rauskitzelt. 

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vor 41 Minuten schrieb M3-Weber:

Dann kann ja jeder N52-Fahrer selbst entscheiden, ob das etwas ist, was für ihn auch interessant sein könnte.

Da hast du absolut recht:1310_thumbsup_tone1:

 

vor einer Stunde schrieb M3-Weber:

Wir haben jetzt eine Referenz und werden sehen, was der Umbau bringt. Wenn einer jetzt 260 PS auf seinem Prüfstand des Vertrauens hat und durch den Umbau, den wir jetzt machen, die Differenz noch mehr bekommt, ist das doch super. Wichtig ist doch, dass man auf dem selben Prüfstand misst.

Auch da kann ich dir nur vollumfänglich beipflichten. Also wie schon oben geschrieben bin ich sehr gespannt auf die Auswirkungen deines Umbaus.

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