Timo

BMW E90 330i aus Iserlohn

253 Beiträge in diesem Thema

Am 7.11.2020 um 09:53 schrieb Kappacino:

Ich würde nicht alles auf AGA setzen was ist denn mit der Peripherie. Ist alles dicht. Habt ihr mal Kompression gemessen. ? Kraftstoffsystem, passen alle Lambda / Korrekturwerte? 30 ps ist nicht wenig das würde ich nicht als schlecht im Futter stehen sehen. 

Beide Auto sind technisch in Ordnung . Lambdawerte habe ich auf dem Prüfstand verglichen. laufen beide etwas unter lambda 1 also etwas fetter. Ansaugluft und Temperaturen waren identische.

Das einzige was aufgefallen ist das Thomas seine Vans etwas langsamer schaltet.

Kompression wurde nicht gemessen.

 

Zu dem Thema Prüfstand habe ich viele Erfahrungen machen können. Wo ich damals meinen e36m3 habe machen lassen , bin ich auch drei verschiedenen Prüfständen gewesen , innerhalb einer Woche .

Es kamen drei verschiedene Leistungsmessungen raus mit großen Abweichungen (+/-15-20 PS). Ich denke es gibt aufgrund verschiedener einstellungen und Prüfständen Abweichungen.

Aber ich werde denke ich mal noch eine Vergleichsmessung bei Capristo machen lassen und alles vergleichen.

Letztendlich ist für mich und Thomas nicht die Leistung im Vordergrund , sondern wir wollten wissen wo der Unterschied der beiden Auto liegt und was das Upgrade bringt.

Das werden wir sehen, sobald Thomas sein auto fertig ist.

Wichtig ist uns das wir auf dem gleichen Prüfstand die ganzen Messungen druchführen.

Ich habe schon mit mehreren N52 fahren gesprochen die um 270 bis 280 ps haben sollen. Allerdings fahren diese am Kesselchen alle unter 200 kmh. Warum ist dann meiner ohne Windschatten 205-208 kmh schnell? Zudem haben wir beide breitere Reifen montiert die auch Den Topspeed beeinflussen.  Eine Runde hinter Thomas im Windschatten konnte ich einen Topspeed von 211 kmh messen. Natürlich alles über GPS.

 

Fazit: Ich denke es ist schwer einen vergleich untereinander zu finden, das beste wäre das alle auf dem gleichen Prüfstand an einem Dynoday die Auto messen lassen.

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Am Sonntag waren Thomas und ich mal wieder auf der NOS, das letzte mal für dieses Jahr und die letzte Change vor dem Winter zu testen.

Thomas hat sein Motorupgrade getestet , er wird es sicherlich in seiner Story berichten.

Ich habe eine neue Fahrwerksabstimmung getestet . Hier wurde der Dämpfer und die Federraten geändert.

Vielen dank und ein Lob  an Selo und H&R für die kurzfristige und perfekte Abstimmung .

 

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Trotz des nicht so Perfektem Wetter und einem defekten Getriebe kam eine Hammer Zeit 7:51,2  und dann eine   7:49,7 BTG am Ende raus . Ich bin immer noch Sprachlos .

Hier das Onboardvideo zu der Runde .

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Ich habe es ja schon gesagt, Top Runde:1335_ok_hand_tone1:

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vor 37 Minuten schrieb Timo:

 7:49,7 BTG

:63_astonished: Jetzt legst du die Messlatte aber hoch. Hut ab, extrem schnelle Runde!:1335_ok_hand_tone1::1335_ok_hand_tone1:

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Echt geile Runde, du lässt schon ordentlich stehen.

Aber der Shifter scheint kontraproduktiv zu sein. Das bringt Unruhe ins Auto wenn die Gänge nicht reingehen. Da findest sicher noch die eine oder andere Sekunde.

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Hut ab! Starke Perfomance diese Saison und ein mehr als gebührender Saisonabschluss!

Welche To-dos hast du für die Winterpause auf dem Zettel?

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Super gefahren, die Zeit ist für das Auto schon stark.:1310_thumbsup_tone1:

Wenn ich aber einen kleinen Kritikpunkt äußern darf: Würde dringend Hacke/Spitze lernen. Die Gänge gehen viel leichter rein, der Antriebsstrang wird geschont und ganz wichtig, die HA blockiert nicht dauernd (was im ungünstigen Fall zu einem Quersteher führen kann).

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vor 14 Stunden schrieb Phil130i:

:63_astonished: Jetzt legst du die Messlatte aber hoch. Hut ab, extrem schnelle Runde!:1335_ok_hand_tone1::1335_ok_hand_tone1:

Vielen dank, einer muss ja mal was vorlegen ;)

vor 11 Stunden schrieb Keeg:

Hut ab! Starke Perfomance diese Saison und ein mehr als gebührender Saisonabschluss!

Welche To-dos hast du für die Winterpause auf dem Zettel?

Geplant sind Folgende Sachen:

  • Leistungsmessung mit Software optimierung
  • Leichte Batterie (welche weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, vielleicht habt ihr eine Empfehlung)
  • GFK Haube 
  • Türen erleichtern 
  • Innenraum aufräumen und lackieren
  • neues Fahrwerk (H&R)
  • Unterbodenverkleidung optimieren
  • E Servo

Markrolon Scheiben

vor 13 Stunden schrieb M-George:

Echt geile Runde, du lässt schon ordentlich stehen.

Aber der Shifter scheint kontraproduktiv zu sein. Das bringt Unruhe ins Auto wenn die Gänge nicht reingehen. Da findest sicher noch die eine oder andere Sekunde.

Wie in meinem Beitrag und bei YouTube erwähnt , ist mein Getriebe an dem Tag auseinander geflogen.

Ich wollte noch mal einen drauflegen , leider habe ich den 1.,3,und 5. gang nicht mehr reinbekommen.

Die ganze Saison hat es super funktioniert.

vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Super gefahren, die Zeit ist für das Auto schon stark.:1310_thumbsup_tone1:

Wenn ich aber einen kleinen Kritikpunkt äußern darf: Würde dringend Hacke/Spitze lernen. Die Gänge gehen viel leichter rein, der Antriebsstrang wird geschont und ganz wichtig, die HA blockiert nicht dauernd (was im ungünstigen Fall zu einem Quersteher führen kann).

Für Kritik bin ich offen, ja da gebe ich dir recht, muss ich noch lernen ;). Wichtig war mir erstmal das das auto so funktioniert wie ich will. An mir selber muss noch gearbeitet werden.

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Das war wieder geil am Sonntag und wir konnten einige schöne und schnelle Runden drehen.

Die Bestzeit ist natürlich der Hammer. Geil, dass es an deinem letzten Wochenende zum Saisonabschluss geklappt hat 😁💪.

Und die Bedingungen waren dann ja sogar besser als erwartet. Da zeigt sich wieder, die schnellsten Runden fährt man im Herbst oder Frühling. 

 

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Da ich jetzt im Winter abspecken möchte bin ich am überlegen den originalen Gebläsekasten auszubauen und ihn gegen einen leichteren auszutauschen.

Ich möchte weiterhin eine Heizung mit Gebläse haben.

Hat jemand Erfahrung mit Motorsportheizungen?

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Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektrische-heizung-auto-motorsport-ringtool-tracktool/1546888682-223-5073?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Sonst wäre so eine Heizung vllt noch eine Option, da du damit den Kompletten Kühlkreis aus dem Innenraum raus hälst!
Nachteil du kannst den Wagen nicht künstlich mit dem Innenraum gebläse Runterkühlen
Vorteil Innenraum bleibt kälter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

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vor 11 Stunden schrieb quax36:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektrische-heizung-auto-motorsport-ringtool-tracktool/1546888682-223-5073?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Sonst wäre so eine Heizung vllt noch eine Option, da du damit den Kompletten Kühlkreis aus dem Innenraum raus hälst!
Nachteil du kannst den Wagen nicht künstlich mit dem Innenraum gebläse Runterkühlen
Vorteil Innenraum bleibt kälter
 

Ist eine Frage des Wärmeleistungsbedarfs.

Bei der Motorsportheizung von @Timo ist das Kühlwasser "eh warm", weil der Verbrennungsmotor >50% der im Kraftstoff gespeicherter Energie in Wärme umsetzt. Elektrische Leistung brauchst du nur für das Gebläse. Da kommst du dann mit 10...20 A aus.

Bei dem Produkt in deinem Link, wandelst du Strom in Wärme um, Strom den du zuvor aus einem Verbrennungsvorgang erzeugt hast (Kraftstoff -> Motor -> Generator -> Heizung -> Wärme). Wenn du damit die Leistung eine gewöhnlichen Haartrocknungsföns (die schon viel niedriger ist, als das was du mit einer normalen Heizung im Auto erzielst) erreichen willst, brauchst du an die 80 A oder mehr. Leitungen, Generator, etc. müssen dann dafür auch ausgelegt sein.

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Am 20. 8. 2020 um 08:50 schrieb Timo:

Die Öllampe-Amzeige bei den E8x & E9x ist ja bekannt dafür das sie nur Probleme machen. Einen Peilstab wünsche ich mir bei dem Auro auch .

 

ja da gebe ich dir recht , habe es dann auch nicht wirklich ernst genommen . Naja jetzt kann man viel über die Anzeige sprechen , hätte wenn . Motor ist jetzt kaputt da kann man nichts machen.

Da der Alte zwischendurch mal den Fehler Synchronisation Nockenwelle / Kurbelwelle als Fehler hatte , da die Steuerkette sich gelängt hat. Habe ich nun  direkt mit dem neuen Motor Abhilfe gefunden.

 

So Update Motor ist drin , läuft super ruhig ohne irgendwelchen Fehlern. Wenn alles klappt wird er am Sonntag direkt auf der NOS getestet :10_wink:

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Hallo,

Was ist die Öltemperatur mit dem neuen Kühler. Wir haben einen 335i-Kühlung installiert und haben immer noch 140 Grad im zweite Runde  :/

Vielen Dank!

Ondřej

 

 

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vor 3 Stunden schrieb corners.cz:

 

Hallo,

Was ist die Öltemperatur mit dem neuen Kühler. Wir haben einen 335i-Kühlung installiert und haben immer noch 140 Grad im zweite Runde  :/

Vielen Dank!

Ondřej

 

 

https://www.instagram.com/p/CI_hmn_pPk0/

 

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Am 21.12.2020 um 20:43 schrieb corners.cz:

Im Hochsommer bei 30 grad Außentemperatur lag sie bei 135 grad, die letzten Fahrten läge sie Deutlich unter 130 grad

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So es geht weiter , Auto ist Innen komplett zerlegt und die Oem Heizung ist raus.

Motorsportheizung ist mit dem Originalen Klimabedienteil angeschlossen.

Alle zusätzlich Halter sind ausgebohrt. Nächste Woche geht es dann zum lackieren.

Aktuelles Gewicht vor Umbau lag bei 1408 Kg , mal schauen wie viel Gewicht ich raus bekomme.

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bearbeitet von Timo
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Was nutzt du denn wie eine Motorsportheizung?

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Ich habe diese verbaut,

2kg im Gegensatz zu 12 kg

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vor 1 Minute schrieb Timo:

Ich habe diese verbaut,

2kg im Gegensatz zu 12 kg

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Ich habe zuvor noch nie von Motorsportheizungen gehört. Kannst du mir sagen wie die heißt, dass ich es einmal googlen kann. Danke.

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Dann fällt ja der Wärmetauscher auch weg, sowie der dicke Kasten hinter der Spritzwand bei mir. Sind doch bestimmt locker 5 kg. Einfach in den Heizungskreis vom Motor anschließen und dann mit so Aluschläuchen 45mm verlegen?

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Gibts auch in anderen Varianten:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=universale+kühlwasserheizung&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=heizung+gebläse+kühlwasser+universal

Gibts auch mit 4 Auslässen, kann man zB für die Seitenscheiben oder Fussraum verwenden. Nur für die Temperaturregelung muss man sich was einfallen lassen.

bearbeitet von FocusUwe
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vor 1 Stunde schrieb Timo:

Motorsportheizung ist mit dem Originalen Klimabedienteil angeschlossen.

Und speist du die Motorsportheizung dann in die originalen Lüftungskanäle ein? Für die Belüftung/Heizung des Innenraums wäre es ja egal, aber ohne beheizbare Frontscheibe ist man ja auf deren direkte Belüftung angewiesen.

 

edit: Mich würde auch mal die Lautstärke dieser kleinen Radiallüfter interessieren. Ich kenne solche Zusatzheizungen aus bspw. MB Sprinteraufbauten für das hintere Abteil. Ein kleiner Wärmetauscher in einem Gehäuse wird mit dem Kühlwasser versorgt. Die Lüfter sind allerdings auch auf der niedrigsten Strufe unerträglich laut und viel zu stark.

bearbeitet von Patty

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vor 22 Minuten schrieb FocusUwe:

Gibts auch in anderen Varianten:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=universale+kühlwasserheizung&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=heizung+gebläse+kühlwasser+universal

Gibts auch mit 4 Auslässen, kann man zB für die Seitenscheiben oder Fussraum verwenden. Nur für die Temperaturregelung muss man sich was einfallen lassen.

Hallo Uwe

hast du so etwas verbaut im Focus?

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