Timo

BMW E90 330i aus Iserlohn

253 Beiträge in diesem Thema

vor 4 Stunden schrieb Titty:

Hallo Uwe

hast du so etwas verbaut im Focus?

Nein, hatte mich aber mal damit beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.12.2020 um 13:03 schrieb Patty:

Und speist du die Motorsportheizung dann in die originalen Lüftungskanäle ein? Für die Belüftung/Heizung des Innenraums wäre es ja egal, aber ohne beheizbare Frontscheibe ist man ja auf deren direkte Belüftung angewiesen.

 

edit: Mich würde auch mal die Lautstärke dieser kleinen Radiallüfter interessieren. Ich kenne solche Zusatzheizungen aus bspw. MB Sprinteraufbauten für das hintere Abteil. Ein kleiner Wärmetauscher in einem Gehäuse wird mit dem Kühlwasser versorgt. Die Lüfter sind allerdings auch auf der niedrigsten Strufe unerträglich laut und viel zu stark.

Ich hatte erst vor nur die Windschutzscheibe zu belüften, nur bin ich gerade am überlegen ob ich überhaupt das Originale Armaturenbrett wieder einbaue.

Die Lautstärke hält sich auf höchster Stufe echt in grenzen .

Am 25.12.2020 um 13:01 schrieb FocusUwe:

Gibts auch in anderen Varianten:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=universale+kühlwasserheizung&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=heizung+gebläse+kühlwasser+universal

Gibts auch mit 4 Auslässen, kann man zB für die Seitenscheiben oder Fussraum verwenden. Nur für die Temperaturregelung muss man sich was einfallen lassen.

Deswegen habe ich das Originale Bedienteil angeschlossen. Die Temeperaturreglung läuft beim E90 über Ventile im Motorraum. Wenn ich dieses nicht angeschlossen hätte würde im Sommer ständig warmes Wassen in den Wärmetauscher laufen und den Innenraum zusätzlich aufheizen. Das will keiner im Hochsommer .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Timo:

Deswegen habe ich das Originale Bedienteil angeschlossen. Die Temeperaturreglung läuft beim E90 über Ventile im Motorraum. Wenn ich dieses nicht angeschlossen hätte würde im Sommer ständig warmes Wassen in den Wärmetauscher laufen und den Innenraum zusätzlich aufheizen. Das will keiner im Hochsommer .

Genau deswegen. Bei meinem ist diese Regelung im Heizungskasten verbaut. Da ist das etwas...weniger einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2020 um 10:45 schrieb Timo:

 

Für Kritik bin ich offen, ja da gebe ich dir recht, muss ich noch lernen ;). Wichtig war mir erstmal das das auto so funktioniert wie ich will. An mir selber muss noch gearbeitet werden.

Mega Runde! smoothe Linie. Das Zurückschalten am Schwedenkreuz bringt viel Unruhe ins Auto da würd ich den Gang drin lassen und Stabilität/Speed mitnehmen. Bergwerk Top gefahren! Fies ist Brünnchen 4 in 3 und dann 4 wieder in 3 mit dem 3.73 Diff - hoffentlich habe ich da mit 3.64 mehr Glück. Bremst du großer Sprunghügel (Pflanzengarten) nach Schalten von 4 in 5 mit Absicht, da würd ich dem Auto mal "volles" Vertrauen unterstellen? Vom Skill hättest du es an der Stelle definitiv im Griff wenn man mit leichtem "Steher" von 6 in 5 am Schwedenkreuz links abbiegt und nicht mal mit der Schulter zuckt! Respekt.

bearbeitet von TF2083
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb TF2083:

Mega Runde! smoothe Linie. Das Zurückschalten am Schwedenkreuz bringt viel Unruhe ins Auto da würd ich den Gang drin lassen und Stabilität/Speed mitnehmen. Bergwerk Top gefahren! Fies ist Brünnchen 4 in 3 und dann 4 wieder in 3 mit dem 3.73 Diff - hoffentlich habe ich da mit 3.64 mehr Glück. Bremst du großer Sprunghügel (Pflanzengarten) nach Schalten von 4 in 5 mit Absicht, da würd ich dem Auto mal "volles" Vertrauen unterstellen? Vom Skill hättest du es an der Stelle definitiv im Griff wenn man mit leichtem "Steher" von 6 in 5 am Schwedenkreuz links abbiegt und nicht mal mit der Schulter zuckt! Respekt.

Vielen dank,

Am Schwedenkreuz gebe ich dir recht, mir fällt es immer erst dann auf wenn ich die Videos sehe :3_grin:

Ja das mit der Übersetzung stört mich auch , habe mit Florian schon gesprochen. Er hat mir das 3.64 auch empfohlen. Werde ich aber erstmal nicht machen, da noch genügend andere Sachen am Auto gemacht werden müssen .

Ja Pflanzgarten zum Bellof S ist bei mir so nen Knackpunkt. Hatte da mal einen sehr schweren Unfall. Habe dann zehn Jahr Pause gemacht mit dem Fahren .

Mitte der Saison bin ich fast Vollgas durch bis ich irgendwann mal dort auf eine Ölspuhr fast abgeflogen bin. Ab da kam wieder alles hoch und ich habe einfach wieder zu viel Respekt in der Kurve bekommen. Das Auto macht das ohne Probleme mit nur mein Kopf im Moment nicht. 

Wie ich schon erwähnt habe muss ich an mir auch noch arbeiten.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Timo:

Vielen dank,

Am Schwedenkreuz gebe ich dir recht, mir fällt es immer erst dann auf wenn ich die Videos sehe :3_grin:

Ja das mit der Übersetzung stört mich auch , habe mit Florian schon gesprochen. Er hat mir das 3.64 auch empfohlen. Werde ich aber erstmal nicht machen, da noch genügend andere Sachen am Auto gemacht werden müssen .

Ja Pflanzgarten zum Bellof S ist bei mir so nen Knackpunkt. Hatte da mal einen sehr schweren Unfall. Habe dann zehn Jahr Pause gemacht mit dem Fahren .

Mitte der Saison bin ich fast Vollgas durch bis ich irgendwann mal dort auf eine Ölspuhr fast abgeflogen bin. Ab da kam wieder alles hoch und ich habe einfach wieder zu viel Respekt in der Kurve bekommen. Das Auto macht das ohne Probleme mit nur mein Kopf im Moment nicht. 

Wie ich schon erwähnt habe muss ich an mir auch noch arbeiten.

Kann ich total verstehen, geht mir bei bestimmten Passagen genauso! Letztendlich geht es am Ende des Tages auch nur um die goldene Ananas.

Da bin ich lieber ein bisschen langsamer als die Karre nach einer Runde aufgrund eines Unfalls nicht mehr wieder erkennen zu können oder schlimmer es gibt einen Personenschaden ...

bearbeitet von Obi92
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.12.2020 um 23:33 schrieb Obi92:

Kann ich total verstehen, geht mir bei bestimmten Passagen genauso! Letztendlich geht es am Ende des Tages auch nur um die goldene Ananas.

Da bin ich lieber ein bisschen langsamer als die Karre nach einer Runde aufgrund eines Unfalls nicht mehr wieder erkennen zu können oder schlimmer es gibt einen Personenschaden ...

Wie du schon sagst geht es um nichts, trotzdem messe ich gerne meine Zeiten und habe den Ehrgeiz mich zu verbessern. 

Trotzdem gehe ich da nicht voll ans limit , man will ja nach einen geilen Tag heile nach hause kommen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Feiertage ist wieder einiges passiert,

Innenraum komplett in weiß matt lackiert, Carbon Fußplatten montiert, Motorsportheizung komplett angeschlossen und moniert, Kablbaum gestrippt , Armaturenbrett angefertigt un d bearbeitet, wird die Tage fertig.

IMG_0936.jpg

IMG_0935.jpg

IMG_0923 2.jpg

2d4edc67-1102-4a9c-9044-79e3fb927cd0.JPG

cb8f9495-3f81-4537-8566-b10256e75c9e.JPG

IMG_0964.jpg

 

IMG_0964 2.jpg

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse ,werde ich mir mit Sicherheit mal Live am Nürburgring  anschauen , auch wenn ich keinen Wagen mehr für die NOS habe.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wieder einiges passiert,

Innenraum ist zu 95% fertig und ein  anderes Getriebe ist auch verbaut.

Die neuen Domlager sind zu 90% fertig.

Die e90 Schmiede :8_laughing:

IMG_1083.jpg

IMG_1107.jpg

IMG_1108.jpg

 

IMG_1103.jpg

IMG_1105.jpg

35A88244-7D04-46D2-AB15-F8A967508B2E.JPG

IMG_1123.jpg

IMG_1127.jpg

 

 

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest irgendwo mal geschreiben, dass du mit dem Coolerworxx unzufrieden bist. Hast du den Pro oder den Kurzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal wie ist eure Erfahrung. Bekommt man verstellbare Domlager beim TÜV auch eingetragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ja. beim ST XTA und Clubsport sind sie ja im Gutachten mit aufgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb mad90:

Du hattest irgendwo mal geschreiben, dass du mit dem Coolerworxx unzufrieden bist. Hast du den Pro oder den Kurzen?

Er macht was er soll , allerdings ist er etwas am hacken, wenn ich das mit M3Weber  scheinen vergleiche.

vor 4 Stunden schrieb Titty:

Sagt mal wie ist eure Erfahrung. Bekommt man verstellbare Domlager beim TÜV auch eingetragen?

meine sind ohne Probleme eingetragen worden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2020 um 10:45 schrieb Timo:

Vielen dank, einer muss ja mal was vorlegen ;)

Geplant sind Folgende Sachen:

  • Leistungsmessung mit Software optimierung
  • Leichte Batterie (welche weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, vielleicht habt ihr eine Empfehlung)
  • GFK Haube 
  • Türen erleichtern 
  • Innenraum aufräumen und lackieren
  • neues Fahrwerk (H&R)
  • Unterbodenverkleidung optimieren
  • E Servo

Markrolon Scheiben

Wie in meinem Beitrag und bei YouTube erwähnt , ist mein Getriebe an dem Tag auseinander geflogen.

Ich wollte noch mal einen drauflegen , leider habe ich den 1.,3,und 5. gang nicht mehr reinbekommen.

Die ganze Saison hat es super funktioniert.

Für Kritik bin ich offen, ja da gebe ich dir recht, muss ich noch lernen ;). Wichtig war mir erstmal das das auto so funktioniert wie ich will. An mir selber muss noch gearbeitet werden.

Hallo,

Bezüglich der Batterie, habe ich mir gestern eine CS-Lithium 40AH verbaut. Funktionierte Plug&Play gleiche größe meiner Orginalbatterie (70AH).

Habe keinen IBS-Sensor. nur neu registrieren. Hoffe ich!?

Batterie wiegt 4,4kg alte 20kg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.2.2021 um 12:15 schrieb Matthias:

Hallo,

Bezüglich der Batterie, habe ich mir gestern eine CS-Lithium 40AH verbaut. Funktionierte Plug&Play gleiche größe meiner Orginalbatterie (70AH).

Habe keinen IBS-Sensor. nur neu registrieren. Hoffe ich!?

Batterie wiegt 4,4kg alte 20kg.

 

Ich habe mittlerweile auch eine neue Batterie, ink. IBS Sensor . Gewicht liegt bei 1,8 kg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Gestern ging es weiter , Auto soll bis nächste Woche fertig werden.

Es kamen endlich die Makrolonscheiben rein , nun kam die Stunde der Wahrheit . Wie viel Kilos sind über den Winter rausgeflogen ?

Nach den Wiegen, Radlasteneinstellen , habe ich dem Auto noch ein neues Setup verpasst. Mal schauen wie er nächste Woche abliefert.

 

eZy Watermark_20-02-2021_19-32-13.jpgIMG_1382.jpgIMG_1401.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey. Gewicht an die Sonne 😬

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher sind die Makrolonscheiben? Und natürlich das Gewicht bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.2.2021 um 22:08 schrieb Thirtyfive:

Woher sind die Makrolonscheiben? Und natürlich das Gewicht bitte!

die Scheiben sind Von KV Carworld.

Gewicht liegt bei 35 Liter Sprit bei 1311Kg, zieht man die 26,5 kilo vom Sprit ab habe ich mein Ziel erreicht unter 1300 Kg zu kommen.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timoklasse Arbeit und TOP Ergebnis  

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende war es mal wieder so weit , der erste Rollout .

Habe mich Mega gefreut nach der Winterpause wieder Fahren zu können und die upgrades testen zu können.

Leider hat mein Getriebe und meine Kupplung immer noch seine Probleme gehabt. Das gebrachte Getriebe hat noch schlimmer Theater gemacht wie das alte. Allerdings nur unter voller Belastung.

Ich war positiv überrascht wie das Auto abgeliefert. hat trotz 4 grad Außentemperatur. Ich konnte mich zwar nicht verbessern aber ne 7:49,9 kam am Ende trotzdem heraus.

Seht selbst.

 

Nun ist eine neues Getriebe geordert und soll ende der Woche kommen. Gleichzeitig baue ich dann direkt eine Sachs Performance Kupplung ein.

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bei dem ersten Rollout das Getriebe schlapp gemacht hat , habe ich mir ein AT Getriebe besorgt .

IMG_1526.jpg

 

Da das Getriebe raus war, habe ich mich entschlossen direkt eine neue Kupplung zu montieren .

Habe mich entschlossen eine Sachs Performance zu verbauen.

Im gleichen Zuge habe ich die F30 Bremse vorne und hinten verbaut. Beläge habe ich Endless MA45B an der Vorderachse und Dixcel Specom-B an der Hinterachse montiert.

IMG_1504.jpg

IMG_1505.jpg

 

Somit ging es dann am letzten Samstag zur NOS. Schon in den ersten Runden war ich positiv Überrascht was für ein biss die Bremse hat und zu gleich konstant ist.

Nach der fünften  Runden habe ich dann mal fliegen lassen. Auto lief bis dato super, bis es in der siebten Runde Ausgang Brünchen ging. Es gab einen großen knall und ich bekam keinen Gang mehr rein. Kupplungspedal hart. Ich konnte es nicht fassen , es ist ja alles neu. Ich bin vom Pech verfolgt.

Ich habe dann irgendwie den dritten Gang wieder reinbekommen und habe mich ins Fahrerlager gequält . 16 Uhr Auto aufgeladen und 200km nach Hause und direkt auf die Bühne und Getriebe raus. 

Ausrücklager komplett auseinander geflogen, sowas habe ich noch nie gesehen. 

6D9F17BD-02F2-4B71-9299-00ADA0F6B7D5.JPG28ACE221-6EED-4E00-9399-00BEC0B4729E.JPG

CCA83E75-C1F3-4EAE-A333-CD0D237B798F.JPG1F0A9051-88DE-4561-8FFE-4498B0A715B0.JPG

 

Da ich noch eine Kupplung auf Lager hatte , habe ich diese direkt montiert und den Renner um 21 Uhr wieder aufgeladen .

Nächsten Morgen wieder zum Ring hoch , 11 flotte Runden gedreht , trotz der Witterung und teils feuchten Stellen konnte ich trotzdem nach eine 7.54 BTG fahren .

Ich bin jetzt mal gespannt was Sachs zu dem Schaden sagt.

page_11753438-3c85d15fc7dde2e74605d98a9ad12759.jpg

page_11751705-3f02b4e06a43f0ca3ab8db00ee7db61f.jpg

page_11748632-d028de46d11073a0665aa64ffd88825e.jpg

page_11766622-d6f89a3519dde35a3d1b4ed1c6100ed6.jpg

 

 

B82120CC-6062-40A8-8E90-AC6684F4842B.JPG

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange habe ich nichts mehr geschrieben und war länger nicht mehr hier im Forum aktiv.

Grund dafür war das mein Auto diese Saison nur Probleme gemacht hat und ständig die Kupplung auseinander geflogen ist. Bis dato 4x dieses Jahr .

Nachdem ich folgende Sachen erneuert habe war das Problem immer noch da.

  • Kupplung (4x)
  • Schwungrad 
  • Getriebe
  • Nehmerzylinder
  • Geberzylinder
  • Komplette Hydrauliksystem der Kupplung
  • Motor- und Getriebelager
  • Schaltgestänge mit Schaltkugel

Habe ich mich entschlossen den Fehler am Motor zu suchen.

Nachdem ich dann das KW-Spiel gemessen habe und den Wellenschlag und alles in Ordnung war habe ich mich entschlossen den Motor zu öffnen.

Nachdem ich die Ölwanne demontiert habe , kam mir ein Aluminium Teil entgegen .

BEDDC931-2D88-4F40-8839-F872D6AEFC78.JPG

Dieses Teil hatte mehrmals am 6 Zylinder die Kurbelwelle berührt . Habe dann den Motor ausgebaut und Komplett zerlegt.

Motorblock Kurbelwelle und Schwungrad habe ich dann zur Überprüfung zum wuchten geschickt. Nachdem dann ein der Anruf kam das alles in Ordnung ist war ich Ratlos.

Dann habe ich lange mit einem Sachs Ingenieur telefoniert, der sich das Problem annehmen will und zur Nordschleife kommen will sobald der Motor

wieder zusammen ist.

.IMG_1932.jpg

Beim Zusammenbau habe ich dann festgestellt , dass die Kettenführung ink. Kettenspanner beschädigt ist.

 

IMG_2061.jpg

IMG_2060.jpg

 

Nachdem vergleich der neuen Kettenführung , war ein Teil abgebrochen. Das Teil was in der Ölwanne lag.

Zudem waren die Spannfedern vom Kettenspanner beschädigt und lagen nicht mehr richtig.

IMG_2059.jpg

IMG_1948.jpg

Dann habe ich alles zusammen gesetzt und war froh das ich etwas gefunden habe. Motor wurde komplett neu gelagert und abgedichtet .

Nach einer Nachtschicht wollte ich dann unbedingt fahren.

Am nächsten Tag (Donnerstag Feiertag)  bin ich direkt zur NOS und alles zu testen. Meine Freundin ist dann das Auto auf Achse zum Ring gefahren um den Motor etwas einzufahren .

Ich bin dann 6 Runden entspannt gefahren und habe beobachtet ob das Problem wieder auftaucht .

Als das nicht der Fall war , ging es auf Attacke .

Nach 17 gefahren Runden mit einer Zeit von 7:52 war ich erleichtert das ich keine Probleme mehr habe.

Endlich konnte ich mal ohne Kopfschmerzen wieder nach Hause fahren .

page_12649741-74cd6308b9a366c2bd2e455eb6fa3542.jpg

page_12622419-6f1885c318d7f2465f1a76fbf75be72c.jpg

page_12596088-40390f7bb10c5a555a4ab96d84e3256f.jpg

 

Sonntag ging es dann wieder zum Ring. Hatte mich dort mit Daniel (@Kappacino)  verabredet um seinen Yaris mal zu fahren.

Leider war das Wetter sehr bescheiden. Mein Auto war mit den fz201 im Regen nicht fahrbar. Dafür war ich überrascht wie gut der Yaris im Regen fährt . Unglaublich was für ein Grip und Traktion dieses Auto hat.

page_12747943-690f6c201991429eb56ce6078510f773.jpg

page_12750827-9356059fdfdd6b9eeb26550f3fd7bf12.jpg

page_12748454-8e9d7718164a622186062a22a4bc176f.jpg

748FE836-1D2B-44FE-8A38-3A5C6549824A.JPG

 

 

bearbeitet von Timo
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden