Timo

BMW E90 330i aus Iserlohn

253 Beiträge in diesem Thema

vor 6 Stunden schrieb corners.cz:

Hallo,
sehr gute rundenzeiten. Was sind die Temperaturen mit zusätzlichem Öhlkühler? Wir haben dieses Wochenende das gleiche Problem mit Federal Rreifen: Versuchen wir es mit einem anderen Testsatz - Die Mischung ist auf der Nordschleife wirklich sehr gut!

Ich habe je nach Außentemperatur 140 grad. Allerdings kühlt er viel schneller ab. Habe nun einen größeren gekauft.

Mittlerweile habe ich die Federals im griff. Habe die Reifen ca 70 Runden gefahren und bis zur Verschelißgrenze gefahren. Hatte leichte Risse aber nichts wildes.

vor 5 Stunden schrieb Gany:

Richtig Kacke mit dem Steinschlag, hatte bisher sowas vor Jahren am Kühler von meinem E55 AMG, bin dann zum Baumarkt geeiert und dann mit 6x 5 Liter destilliertes Wasser und 6x nachfüllen nach Hause geeiert. Da überlegt man schon einen Öldrucksensor oder sowas einzubauen, ist die Frage ob der das überhaupt registrieren würde...

Ansonsten, des Öl im Chassis ist doch ne super Rostvorsorge... :4_joy:

(auf der REnnstrecke willst das natürlich nicht dabei haben schon klar! )

Leider ja, habe einen Öldrucksensor verbaut , allerdings ist die Lampe erst vor der Haustür angegangen . Wenn man auf der Autobahn fährt unter Last hat man immer erhöhten Öldruck.

Die laue geht erst bei unter 0,4 bar an und da ist es meistens schon zu spät.

Von 8 Liter waren nur noch 1,2 Liter im Motor.

vor 2 Stunden schrieb Traumwagen:

 

Vielen Dank Michael, schade dass du dein Auto verkauft hasst. 

So der neu Motor wir umgebaut . Der Motor befindet sich in einem Top Zustand. Da er aus einem Testfahrzeug stammt hat er nicht viel gelaufen.

Zudem habe ich nun ein Einmassenschwungrad verbaut von ccc Motorsport 8,3 kg 50% leichter wie das originale Zweimassenschwungrad und einen Fächerkrümmer ohne Kat .

 

IMG_0038.jpg

IMG_0039.jpg

IMG_0040.jpg

IMG_0037.jpg

IMG_0041.jpg

IMG_0043.jpg

IMG_0049.JPG

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein, dass die Ölstand-Warnleuchte nicht anging bei 1,2L im Motor? :50_open_mouth:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle Arbeit, wenn mans einmal richtig macht, weiß man zumindest was man hat.

Wenn ich den 1er M im Hintergrund seh, steht mir auch das Weinen :46_confounded:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Bild 😍

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb sta-rr 320:

tolles Auto 

6258A76C-261E-4382-A1B4-D643C2A5F21C.jpeg

Das Bild ist voll Geil

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo, super Arbeit.

Aber du weißt schon, dass das gefährlich ist was du machst.....

Denn wenn ich sowas sehe, will ich das auch haben und das bedeutet Arbeit für dich 😁😜

Mit dem Einmassenschwungrad und dem Fächerkrümmer wird er bestimmt schön willig hochdrehen dein neues Schätzchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb xerik:

Wie kann es sein, dass die Ölstand-Warnleuchte nicht anging bei 1,2L im Motor? :50_open_mouth:

Meine Anzeige hat immer gesponnen , neuen Sensor hatte ich hier liegen nur noch nicht eingebaut.

 

vor 3 Stunden schrieb Gizmo:

tolle Arbeit, wenn mans einmal richtig macht, weiß man zumindest was man hat.

Wenn ich den 1er M im Hintergrund seh, steht mir auch das Weinen :46_confounded:

Vielen dank, ja da gebe ich dir recht. Wenn ich einmal anfange dann mache ich das direkt richtig ;)

Ja der 1er M war auf dem Hänger und mein Frauchen ist meinen auf Achse zurück gefahren . Den hat es leider sehr erwischt.

vor 3 Stunden schrieb sta-rr 320:

tolles Auto 

6258A76C-261E-4382-A1B4-D643C2A5F21C.jpeg

Vielen Dank.

Mega geiles Bild , wo hasst du den das her? Darf ich das für Insta verwenden ?

vor 2 Stunden schrieb M3-Weber:

Timo, super Arbeit.

Aber du weißt schon, dass das gefährlich ist was du machst.....

Denn wenn ich sowas sehe, will ich das auch haben und das bedeutet Arbeit für dich 😁😜

Mit dem Einmassenschwungrad und dem Fächerkrümmer wird er bestimmt schön willig hochdrehen dein neues Schätzchen. 

Vielen Dank Thomas, ja das weiß ich . 

Ich teste es an meinem aus um euch es nachher zu verkaufen :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weckt Vertrauen in die elektrische Öl-Anzeige :34_rolling_eyes: Wenn es doch nur einen normalen Peilstab geben würde :41_pensive:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb xerik:

Weckt Vertrauen in die elektrische Öl-Anzeige :34_rolling_eyes: Wenn es doch nur einen normalen Peilstab geben würde :41_pensive:

Der bringt einem in dem Fall aber auch nichts, Steinschlag: "Oha, der war aber heftig", Tank ist aber noch 3/4 voll also natürlich 5 Stunden weiter gefahren, klar im Betrieb sollte dann bei spätestens 1,5 Litern verlust die Lampe angehen. Also spätestens wenn es kurz vor kritisch ist oder gerade anfängt kritisch zu werden. Wenn der Sensor davor aber schon gesponnen hat, dann gibt man da nicht viel drauf. Des ist natürlich dann doppelt Pech...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht! In dem Falle wäre ein funktionierender elektrischer Sensor sogar von Vorteil, weil man ja nicht mal eben während der Fahrt aussteigt und den Öl-Stand checkt, aber die Elektronik das während der Fahrt sehr wohl merkt..

Segen und Fluch zugleich :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.8.2020 um 14:28 schrieb xerik:

Weckt Vertrauen in die elektrische Öl-Anzeige :34_rolling_eyes: Wenn es doch nur einen normalen Peilstab geben würde :41_pensive:

Die Öllampe-Amzeige bei den E8x & E9x ist ja bekannt dafür das sie nur Probleme machen. Einen Peilstab wünsche ich mir bei dem Auro auch .

 

Am 18.8.2020 um 16:50 schrieb Gany:

Der bringt einem in dem Fall aber auch nichts, Steinschlag: "Oha, der war aber heftig", Tank ist aber noch 3/4 voll also natürlich 5 Stunden weiter gefahren, klar im Betrieb sollte dann bei spätestens 1,5 Litern verlust die Lampe angehen. Also spätestens wenn es kurz vor kritisch ist oder gerade anfängt kritisch zu werden. Wenn der Sensor davor aber schon gesponnen hat, dann gibt man da nicht viel drauf. Des ist natürlich dann doppelt Pech...

ja da gebe ich dir recht , habe es dann auch nicht wirklich ernst genommen . Naja jetzt kann man viel über die Anzeige sprechen , hätte wenn . Motor ist jetzt kaputt da kann man nichts machen.

Da der Alte zwischendurch mal den Fehler Synchronisation Nockenwelle / Kurbelwelle als Fehler hatte , da die Steuerkette sich gelängt hat. Habe ich nun  direkt mit dem neuen Motor Abhilfe gefunden.

 

So Update Motor ist drin , läuft super ruhig ohne irgendwelchen Fehlern. Wenn alles klappt wird er am Sonntag direkt auf der NOS getestet :10_wink:

IMG_0065.jpg

IMG_0079.JPG

IMG_0080.JPG

 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 10 Tagen das Ganze?

Da muss man echt sagen, Respekt! :1_grinning::1296_raised_hands_tone2:

Bist du Hauptberuflich KFZler? Oder machst du das nebenher? Hast Corona - Kurzarbeit oder gar keine Arbeit? Ansonsten für im Feierabend mal schnell in 10 Tagen Motor organisieren, kurz noch überarbeiten und rein knallen so das es nach 2 Wochen dann wieder am Nürburgring läuft.

Auch wenn du es bestimmt 100% weißt, mach erst mal langsam, gib dem Motor ne Chance sich ein bisschen einzufahren. So ein Wechsel vor allem mit Demontage Öl/Kühlmittel etc. kann durchaus ein paar Kleinigkeiten mit sich bringen. Wenn du das Kühlsystem nicht mit Unterdruck befüllt bzw. entlüftet hast, sei vorsichtig. Der N52 ist zwar nicht so empfindlich wie der N54 (und der ist eigentlich Temp-technisch auch nicht empfindlich), aber irgendwo etwas Luft im Kühlsystem/Motorkühlkanälchen kann bei "gib Vollgas!" schon mal den Tod bedeuten, im Worst Case natürlich nur. Evtl. bin ich auch paranoid, aber ich hätte wenig Lust auf 2x die ganze Sache weil ich irgendwo gespart habe.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit von Timo keine bescheidene Antwort kommt, schreibe ich mal was dazu 😀.

Ja, Timo ist nen Tier (nicht körperlich) 😁.

Wie er das mit dem Fulltimejob abends nach Feierabend geschafft hat, ist schon beachtlich. Und dann auch noch Zeit zu finden nervige Fragen von so komischen Vögeln zu beantworten 😜.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.8.2020 um 10:46 schrieb Gany:

In 10 Tagen das Ganze?

Da muss man echt sagen, Respekt! :1_grinning::1296_raised_hands_tone2:

Bist du Hauptberuflich KFZler? Oder machst du das nebenher? Hast Corona - Kurzarbeit oder gar keine Arbeit? Ansonsten für im Feierabend mal schnell in 10 Tagen Motor organisieren, kurz noch überarbeiten und rein knallen so das es nach 2 Wochen dann wieder am Nürburgring läuft.

Auch wenn du es bestimmt 100% weißt, mach erst mal langsam, gib dem Motor ne Chance sich ein bisschen einzufahren. So ein Wechsel vor allem mit Demontage Öl/Kühlmittel etc. kann durchaus ein paar Kleinigkeiten mit sich bringen. Wenn du das Kühlsystem nicht mit Unterdruck befüllt bzw. entlüftet hast, sei vorsichtig. Der N52 ist zwar nicht so empfindlich wie der N54 (und der ist eigentlich Temp-technisch auch nicht empfindlich), aber irgendwo etwas Luft im Kühlsystem/Motorkühlkanälchen kann bei "gib Vollgas!" schon mal den Tod bedeuten, im Worst Case natürlich nur. Evtl. bin ich auch paranoid, aber ich hätte wenig Lust auf 2x die ganze Sache weil ich irgendwo gespart habe.

eigentlich habe ich das ganze in 6 Tagen hinter mir gehabt. Durch das warme Wette hatte ich keine Motivation :8_laughing:

Ich bin gelernter KFZ Meister und KFZ Sachverständiger . Durch die beiden Jobs bin ich immer stark eingebunden , also bleibt mir nichts übrig das Abends nach Feierabend zu machen ( 19.00Uhr )

Ja das ist mir bewusst , habe den Motor auch etwas eingefahren.

 

Mittwoch Abend lief er dann endlich ohne Probleme oder Fehler .

Donnerstag Abend habe ich dann mal eine Runde gedreht und mich spontan mit Thomas in Dortmund getroffen .

IMG_0086.jpg

Allerdings musste ich dann auf dem Rückweg feststellen , dass meine Kupplung total am Rutschen ist.

Also direkt Freitag Morgen alles bestellt und nach Feierabend schnell die neue Kupplung reingeworfen. Danach nochmal schnell ne Inspektion an Thomas seinem Wagen gemacht.

IMG_0094.jpg

IMG_0095.jpg

Samstag dann nochmal ne Runde gedreht. Motor läuft Top , also kann es Sonntag zum Ring gehen. 

In der ersten Runde auf der NOS, hatte ich nach dem Flugplatz heftige Motoraussetzer . Also in Fahrerlager und den Diagnosetester anschließen. 

Fehlerspeicher ergab keinen eindeutigen Fehler. 

Also bin ich dann nochmal auf die GP Strecke . Erste Runde alles gut und dann kamen wieder diese Aussetzer zudem machte der Tacho und das AK Probleme.

Also wieder raus und alle Kabel kontrollieren, Steuergeräte Pinne Kontrollieren alles Top.

4c0530c4-6cf2-4157-9c70-4823af7efc7f.JPG

Ich lies den Motor laufen und wackelte an alles Kabeln.

Nach einem kurzen Stromschlag hatte ich dann ein Defekt am Kabel gefunden :3_grin: welches für die Masse am Motor zuständig ist.

Also wieder auf die Gp Strecke und testen.

Auto lief ab dem Zeitpunkt wie ein Uhrwerk,  Thomas und Ich bekamen das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht. Der neue Motor mit dem Modifikationen hat echt viel mehr Leistung wie der Alte.

Also raus auf die NOS, leider immer wieder gelb und viel verkehr.

Nach einer kleinen Pause bin ich dann wieder raus und hatte dann eine Runde wo nicht ganz so viel verkehr war.  Und dann steh da eine 8:00 auf dem Handy :1_grinning: unglaublich obwohl es eigentlich die Aufwärmerunde war. 

 

Aber sieht es euch einfach selbst an.

 

page_10301775-e2a4af692314d013d3f701edbf56e5f4.jpgpage_10314859-7a39ee5aa442c06a20b7f91cddfe48f4.jpgpage_10362184-0846e3a6ea037b9e56729a8e215d5606.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Timo:

Der neue Motor mit dem Modifikationen hat echt viel mehr Leistung wie der Alte.

Die Modifikationen interessieren mich echt brennend:4_joy:. Ich dachte, dass der N52 nicht tuningsfähig ist (zumindest mit finanziell vertretbarem Aufwand), oder hat er jetzt wieder Serienleistung?

Respekt vor der Leistung und der Rundenzeit:1310_thumbsup_tone1:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb McQuade:

Die Modifikationen interessieren mich echt brennend:4_joy:. Ich dachte, dass der N52 nicht tuningsfähig ist (zumindest mit finanziell vertretbarem Aufwand), oder hat er jetzt wieder Serienleistung?

Respekt vor der Leistung und der Rundenzeit:1310_thumbsup_tone1:.

Vorher ist mir Thomas immer leicht auf den Geraden weggefahren. Seid dem Umbau ziehe ich leicht aus den kurven heraus bis zum ende der graden weg.

Ich habe einen Fächerkrümmer mit der Einzellen Technologie verbaut ;) und ein Einmassenschwungrad.

Vielen dank.

bearbeitet von Timo
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Timo:

Ich habe einen Fächerkrümmer mit der Einzellen Technologie verbaut ;) 

Ich habe zwar nur kurz gegoogelt, aber nichts über Einzellen Technologie gefunden:35_thinking:. Muss ich mir das wie einen Fächerkrümmer von Supersprint vorstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo freue mich ,dass der E90 wieder Top Fit ist. Ich lese ja immer noch bei Dir und Thomas , da fange ich ein wenig an meine Entscheidung zu bereuen.

Allzeit gute Fahrt . Sehe gerade ich sollte das Profilbild rausnehmen .  Gruß 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war echt der Hammer am Sonntag. Der neue Motor marschiert so dermaßen für nen AG, echt geil.

Ich habe ja einen sehr guten Vergleich weil ich oft mal hinter und mal vor Timo gefahren bin in diesem Jahr. Von der eigentlichen Beschleunigung, unabhängig von der Kurvenperformance, waren wir ziemlich gleich schnell, da war kein großer Unterschied, nur minimal. 

Ich bin zuerst bei Timo auf der GP mitgefahren und habe dort schon als Beifahrer gemerkt, dass der Motor sehr sehr gut geht. Das hat mega viel Spaß gemacht, Timo hat auf der GP richtig Attacke gemacht und ist super gefahren. Haben dort einige vernascht 😜.

Dann sind wir zusammen hintereinander auf die Nordschleife. Habe direkt nach den ersten Kurven gemerkt, dass er einiges besser geht. Da ich jetzt auch eine Sperre habe und unsere Autos vom Setup ähnlich sind, hatte ich einen guten Vergleich. Hatte nicht die Chance auf den Geraden dran zu bleiben, auch im Windschatten ist er leicht weggezogen. Der Motor muss für einen Sauger sehr viel Drehmoment haben weil er beim rausbeschleunigen aus den so wichtigen 3. Gang-Kurven richtig gut zieht. Durch den dann auch noch starken Verkehr war es schwierig hintereinander zu bleiben. Timo hätte mit etwas weniger Verkehr die Sub8 jetzt auch locker geschafft, waren für die Bedingungen super Runden, ganz toll gefahren 👍.

Auf meiner Wunschliste für den Winter stehen jetzt auch ein Einmassenschwungrad, nen Fächerkrümmer und eine Optimierung der Abgasanlage 😉. Einzellentechnologie scheint ja was zu bringen 😀😜. Vielleicht kann ich dann mal ne 7.4X in Angriff nehmen nächstes Jahr 😅.

Wobei ich auch glaube, dass der Motor unabhängig der Mods auch einfach tierisch gut im Futter steht. Ich freu mich auf jeden Fall sehr für Timo, dass die ganze Arbeit belohnt wurde und er jetzt nen tollen kräftigen Motor hat. Ich habe auf jeden Fall wieder ein paar Falten mehr, weil ich bei der Mitfahrt nur gegrinst habe 😁.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb McQuade:

Ich habe zwar nur kurz gegoogelt, aber nichts über Einzellen Technologie gefunden:35_thinking:. Muss ich mir das wie einen Fächerkrümmer von Supersprint vorstellen?

Der Krümmer ist fast baugleich wie der von Supersprint , allerdings viel günstiger.  Vorteil ist der , dass der Kat nicht direkt am Krümmer sitzt und die Abgase direkt ohne Behinderungen in den Mitteschalldämpfer strömen kann .

vor 10 Stunden schrieb Traumwagen:

Timo freue mich ,dass der E90 wieder Top Fit ist. Ich lese ja immer noch bei Dir und Thomas , da fange ich ein wenig an meine Entscheidung zu bereuen.

Allzeit gute Fahrt . Sehe gerade ich sollte das Profilbild rausnehmen .  Gruß 

 

Viele Dank Michael , Thomas und ich haben uns hier im Forum Kennengelernt und Mittlerweile sind wir sehr gute Freunde geworden. Wenn wir zum Ring Fahren dann gemeinsam um immer schnelle Runden zu Fahren.

Du wirst deine Gründe gehabt haben dein Auto zu verkaufen, aber es war dir doch klar das es dir irgendwie auch fehlen würde oder ?

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Timo:

Der Krümmer ist fast baugleich wie der von Supersprint , allerdings viel günstiger.

Da werde ich zu gegebener Zeit nochmal auf dich zukommen:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zu deinem Motor mit Fächer: Wurde die Software angepasst, bzgl. der fehlenden Lambda-Sonden? Von wem ist die Software?

Danke.

VG, Tom

bearbeitet von Apollo_tau
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Apollo_tau:

Eine Frage zu deinem Motor mit Fächer: Wurde die Software angepasst, bzgl. der fehlenden Lambda-Sonden? Von wem ist die Software?

Danke.

VG, Tom

Die Software wurde geändert, allerdings nur die Nach Kat-Sonden ausprogrammiert. Hat ein bekannter für mich gemacht. Kann alles über mich geregelt werden.

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön flott unterwegs, hast ja gestern auch nichts anbrennen lassen :D

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden