ArneR6

Hallo aus Aachen

21 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich auch mal hier angemeldet.

Ich heiße Arne, bin 21 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Aachen. 

Mein fahrbarer Untersatz ist ein BMW 130i LCI aus 2008 mit leider ziemlich viel Ausstattung, natürlich auch leicht für den Trackeinsatz optimiert:

KW Clubsport 2Fach Fahrwerk 
M3 E92 Stabilisatoren vorne + hinten
Pagid RSL29 Bremsbeläge + Stahlflexleitungen
Zusätzliche Bremsenbelüftung über die Nebelscheinwerfer 
Federal 595 RS-R in 225/40 auf OZ Ultraleggera in 8x18

Das Gewicht liegt laut Radlastwaage bei stolzen 1461kg mit fast vollem Tank

Das Setup ist so schon recht ausgewogen, habe aber leider nur 2,5° Sturz auf der Vorderachse. Das soll über den Winter noch geändert werden allerdings weiß ich noch nicht wirklich wie :34_rolling_eyes:
Ebenso möchte ich noch die Hinterachse neu lagern und einen externen Ölkühler einbauen.

Gefahren wird der Wagen bis jetzt nur auf der Nordschleife, das soll sich allerdings noch ändern :16_relieved:

Hier noch ein Bild vom letzten Mal am Ring:racetracker_7557626_112777.jpg

Ich freue mich darauf hier im Forum Erfahrungen auszutauschen und den ein oder anderen mal auf dem Track zu treffen.

Grüße gehen raus :1331_v_tone2:

Arne

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super Bild und toller Wagen!
Grüße vom Einser Fan ausm Bergischen Land :14_relaxed:

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Herzlich willkommen , so langsam kommen hier mehr 1er und 3er .

Um an der Vorderachse mehr Sturz zu bekommen empfehle ich dir verstellbare Domlager sowie die Zug und Druckstreben vom M3.
Ich habe das selbst bei meinem 330i so verbaut und kann bis zu 3,8 grad fahren.
Der Umbau auf extrenen Ölkühler kommt bei mir im Winter auch , habe schon alle Sachen liegen.

 


Gruß Timo


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bearbeitet von Timo

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Danke euch!

vor 4 Stunden schrieb Timo:

Um an der Vorderachse mehr Sturz zu bekommen empfehle ich dir verstellbare Domlager sowie die Zug und Druckstreben vom M3.
Ich habe das selbst bei meinem 330i so verbaut und kann bis zu 3,8 grad fahren.

Ja, verstellbare Domlager habe ich schon. Das mit den M3 Lenkern hab ich mir auch schon überlegt, allerdings wird damit auch die Spur breiter was es dann auch schwieriger macht irgendwann vlt. mal auf 235 square umzubauen. 
Hast du den erhöhten Nachlauf und das Uniball Querlenkerlager von den M3 Lenkern stark (positiv) im Fahrverhalten spüren können?

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Ich habe es noch nicht auf der Strecke getestet .
Ich ohne die m3 Lenker -3 grad Sturz und alles passte .
Habe nun die m3 Lenker drin mit 245/40R17 und auf der Probefahrt gab es bis jetzt keine Probleme .

Ich kann dir gerne Auskunft geben nach der ersten Rennstrecke fahrt .

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bearbeitet von Timo

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@TimoWie hoch ist denn die Öltemperatur bei Dir ?

bearbeitet von Traumwagen

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@ArneR6Herzlich Willkommen hier im Forum .  Gruß Michael aus Eschweiler .   Wie hoch ist denn deine Öltemperatur ?

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vor 25 Minuten schrieb Traumwagen:

@ArneR6Herzlich Willkommen hier im Forum .  Gruß Michael aus Eschweiler .   Wie hoch ist denn deine Öltemperatur ?

Hi! Dann sind wir ja quasi Nachabrn :1311_thumbsup_tone2:

viel zu hoch :D hatte im Sommer teilweise über 140° 

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Ich hatte in der ersten und zweiten Runde meist um 135-140 grad .

Danach lag sie immer über 140 grad und ein Leistungsverluste zu spüren .

Ich habe das Zuhause mal ausgewertet und gesehen das ich meist schon ab der zweiten Runde auf den geraden Zeit verlohren habe.

Soweit wie ich mal gelesen habe, soll das Motorsteuergerät ab einer Öltemperatur über 140 grad die Leistung reduziert um den Motor zu schützen.

Wie sieht es bei euch aus?

 

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@Timo @ArneR6bei liegt sie knapp unter 140 Grad auch bei + 30 Grad  habe das Cockpit vom 335 i verbaut dort ist eine Öltemperaturanzeige .

Umbau hatte ich auch vorgesehen habe auch schon einige Teile zuhause. @M3-Weber hat den Umbau bei seinem 330i gemacht.

 

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Grüße aus OWL

Schöner 1er:1335_ok_hand_tone1:

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Ich hole mir die Zusatzanzeigen Digital über ein Datendisplay .

Ich hatte mal nen 135 dort war allerdings die öltemperatur nicht ganz genau wenn man diese mal über obd ausgelesen hat.

Zusatzölkühler habe ich mir ein komplettes Kit aus den Staaten bestellt.


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vor 33 Minuten schrieb Timo:

Soweit wie ich mal gelesen habe, soll das Motorsteuergerät ab einer Öltemperatur über 140 grad die Leistung reduziert um den Motor zu schützen.

Wie sieht es bei euch aus?

oel2.JPG

Hier mal eine Übersicht ab welcher Öltemperatur die Leistung reduziert wird.

Als Ölkühler kann ich den Setrab 528COMF-15 empfehlen. Alle anderen Ölkühler waren leider nicht ausreichend oder man muss 2 parallel benutzen.

Seitdem ist die Öltemperatur am Thermostat nicht über 125°C gewesen.

Gleichzeitig am besten noch einen neuen (größeren) Wasserkühler einbauen und man sollte Ruhe haben.

bearbeitet von Phil130i
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vor 26 Minuten schrieb Timo:

Ich hole mir die Zusatzanzeigen Digital über ein Datendisplay .

Ich hatte mal nen 135 dort war allerdings die öltemperatur nicht ganz genau wenn man diese mal über obd ausgelesen hat.

Zusatzölkühler habe ich mir ein komplettes Kit aus den Staaten bestellt.


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Wie funktioniert das?  Bin da nicht so technisch Fit 

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oel2.JPG
Hier mal eine Übersicht ab welcher Öltemperatur die Leistung reduziert wird.
Als Ölkühler kann ich den Setrab 528COMF-15 empfehlen. Alle anderen Ölkühler waren leider nicht ausreichend oder man muss 2 parallel benutzen.
Seitdem ist die Öltemperatur am Thermostat nicht über 125°C gewesen.
Gleichzeitig am besten noch einen neuen (größeren) Wasserkühler einbauen und man sollte Ruhe haben.

Sehr interessant, mit der Tabelle .

Frage mich trotzdem warum meiner dann auf den geraden langsamer wird ?

Ich habe mir ein Kit mit 19 Mocal Kühler geholt .

Was für einen Wasserkühler hasst du den verbaut ?


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vor 54 Minuten schrieb Timo:

Was für einen Wasserkühler hasst du den verbaut ?

Ich fahre den Kühler von CSF. Mein alter (13 Jahre alt) hatte innen schon deutliche Ablagerungen. Seitdem steigt auch die Wassertemperatur nicht über 100°C. Das war vorher schonmal Richtung 110-115°C.

Die Öltemperatur lese ich mit 2 Sensoren ab. Einmal der OEM-Sensor in der Ölwanne und einen extrenen Sensor am Ölthermostat. Die Temperatur am Thermostat ist immer ein paar Grad kälter als in der Ölwanne.

Die Wassertemperatur kommt direkt vom Sensor am Zylinderkopf.

Die OEM-Sensoren lese ich mittels Performance Lenkrad ab.

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vor 15 Minuten schrieb Phil130i:

Ich fahre den Kühler von CSF. Mein alter (13 Jahre alt) hatte innen schon deutliche Ablagerungen. Seitdem steigt auch die Wassertemperatur nicht über 100°C. Das war vorher schonmal Richtung 110-115°C.

Die Öltemperatur lese ich mit 2 Sensoren ab. Einmal der OEM-Sensor in der Ölwanne und einen extrenen Sensor am Ölthermostat. Die Temperatur am Thermostat ist immer ein paar Grad kälter als in der Ölwanne.

Die Wassertemperatur kommt direkt vom Sensor am Zylinderkopf.

Die OEM-Sensoren lese ich mittels Performance Lenkrad ab.

Fährst du auch den OEM Thermostateinsatz vom 135i oder haste da was verändert?

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vor 1 Minute schrieb ArneR6:

Fährst du auch den OEM Thermostateinsatz vom 135i oder haste da was verändert?

Alles OEM. Von diesen ganzen Thermostat-Mods halte ich nichts. Habs einmal ausprobiert aber da wird das Öl einfach niemals vernünftig warm. 90-100°C sollten während normaler Fahrt schon erreicht werden um Kondenswasser/Sprit aus dem Öl zu bekommen. Mit Thermostat-Mod müsste man da schon richtig Feuer für machen um die Temperatur zu erreichen.

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Meiner hat keinerlei Wassertemperatur Probleme .
Nur die Öltemperatur ist zu hoch .


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Grüß dich Arne!

Schicker Koffer, sauberes Fahren und netter Kerl! Freue mich wenn man sich mal wieder sieht!

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