PDY93

Seat Leon Cupra "Black Carbon"

82 Beiträge in diesem Thema

vor 46 Minuten schrieb Fox906bg:

Das CS 3-Way verfügt über externe Ausgleichsbehälter, an welchen zusätzlich die Druckstufe im High- und Lowspeedbereich eingestellt werden kann.

Das CS 2-Way hat nur eine einfache Druckstufenverstellung.

Die Zugstufenverstellung ist bei beiden Fahrwerken gleich.

Ob sich auch die Federraten unterscheiden, weiss ich leider nicht.

Puh... Ihr habt alle das 3way in euren Boliden verbaut... Weiß nicht ob sich das für mich lohnt das 3way? Ich selber kann da nichts einstellen. Oder fährt man dann auf jeder Rennstrecke das selbe Setup?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sich lohnt bzw. für dich Sinn macht, musst du natürlich selbst entscheiden.:10_wink:

Das 3-Way dämpft m.M.n. etwas feiner, was aber sicherlich auch der besseren Einstellmöglichkeiten geschuldet ist. Ansonsten lautet die Devise aber "keep it simple", gerade wenn man in Sachen FW wenig Grundwissen oder niemanden zur Hand hat, der es ordentlich einstellen kann.

Ich stelle das Dämpfersetup je nach Strecke nicht großartig um, ausser der Wagen macht irgendwas, was mir gar nicht gefällt.

Fahre aber nur GP-Strecken, da tut sich diesbzgl. nicht sooo viel.

Wer z.B. abwechselnd Nordschleife und GP-Strecken fährt, wird an den Dämpfern deutlich mehr drehen müssen. Aber wenn man es so genau nimmt, müsste da die Achsgeometrie auch jedes Mal angepasst werden, das ist mindestens genauso wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Fox906bg:

Ob es sich lohnt bzw. für dich Sinn macht, musst du natürlich selbst entscheiden.:10_wink:

Das 3-Way dämpft m.M.n. etwas feiner, was aber sicherlich auch der besseren Einstellmöglichkeiten geschuldet ist. Ansonsten lautet die Devise aber "keep it simple", gerade wenn man in Sachen FW wenig Grundwissen oder niemanden zur Hand hat, der es ordentlich einstellen kann.

Ich stelle das Dämpfersetup je nach Strecke nicht großartig um, ausser der Wagen macht irgendwas, was mir gar nicht gefällt.

Fahre aber nur GP-Strecken, da tut sich diesbzgl. nicht sooo viel.

Wer z.B. abwechselnd Nordschleife und GP-Strecken fährt, wird an den Dämpfern deutlich mehr drehen müssen. Aber wenn man es so genau nimmt, müsste da die Achsgeometrie auch jedes Mal angepasst werden, das ist mindestens genauso wichtig.

Bei mir sind es ausschließlich GP-Strecken und 1x im Jahr habe ich geplant mit dem Karren hoch nach Deutschland zukommen auf den Ring. Da ist halt die Frage ob das 2 way nicht reicht... Sind ja 1200€ Unterschied meine ich... 

Wenn man nicht auf "BESTZEITEN" aus ist frage ich mich auch, ob nicht die Federals als Semis ausreichen... Da bekomme ich 2 Sätze zum Preis von einem Satz PSC2 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Reichen" tut das 2-Way auch vollkommen, nur dass das nicht falsch verstanden wird.
Gut abgestimmt bist du da mit einem Cupra schon ziemlich flott unterwegs, da ist dann sogar nicht selten der Fahrer der limitierende Faktor.

Bei den Federals musst du halt bedenken, dass du bei Nässe quasi abstellen kannst, während du mit dem PSC2 noch ganz gut vorankommst.
Was dann wiederum einen zweiten Radsatz notwendig machen kann und wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Fox906bg:

"Reichen" tut das 2-Way auch vollkommen, nur dass das nicht falsch verstanden wird.
Gut abgestimmt bist du da mit einem Cupra schon ziemlich flott unterwegs, da ist dann sogar nicht selten der Fahrer der limitierende Faktor.

Bei den Federals musst du halt bedenken, dass du bei Nässe quasi abstellen kannst, während du mit dem PSC2 noch ganz gut vorankommst.
Was dann wiederum einen zweiten Radsatz notwendig machen kann und wird.

Ich hab mich selbst mit Serienfahrwerk schon relativ flott gefühlt um ordentlichen Spaß zu haben! 

Regen ist das kleinere Problem hier in Spanien, das würde ich riskieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Serien-FW im Cupra ist meiner Meinung auch richtig gut.

Auf der Rennstrecke bekommt man mit der Zeit halt nur aufgrund des geringen Sturzwertes an der VA etwas Probleme bzw. bringt den Reifen nicht richtig zum Arbeiten, bei einem Semislick verstärkt sich das dann noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Fox906bg:

Das Serien-FW im Cupra ist meiner Meinung auch richtig gut.

Auf der Rennstrecke bekommt man mit der Zeit halt nur aufgrund des geringen Sturzwertes an der VA etwas Probleme bzw. bringt den Reifen nicht richtig zum Arbeiten, bei einem Semislick verstärkt sich das dann noch.

Da stimme ich dir zu, ich war teilweise richtig am Tänzeln... Der Cupra R kommt ja mit 2° Sturz an der VA, was fahrt ihr so auf der Rennstrecke? Brauche ja dann eigentlích auch wieder 2 Setups, was das ganze für mich wieder zu teuer macht. Ich meine könnte mir zwar ein zweites Auto kaufen wie viele hier, aber der Alltagswagen wäre dann bei meinem Budget wohl eher aus der Klasse Kleinwagen und hat dann wohl nur 105PS, was mir viel viel zu wenig ist... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit -2° bis -2,5° kombiniert mit einer ganz leichten Vorspur ist man auch im Alltag sehr gut unterwegs.

Jedes Mal umstellen und Spurwerte ändern ist IMHO viel zu viel Aufwand.

Ich bin am TTS -3° vorne und -2,7° hinten gefahren, am TTRS werden's dann knapp -4° sein. Das kannst du bei einem Auto, das noch im Alltag gefahren wird einfach nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Fox906bg:

Mit -2° bis -2,5° kombiniert mit einer ganz leichten Vorspur ist man auch im Alltag sehr gut unterwegs.

Jedes Mal umstellen und Spurwerte ändern ist IMHO viel zu viel Aufwand.

Ich bin am TTS -3° vorne und -2,7° hinten gefahren, am TTRS werden's dann knapp -4° sein. Das kannst du bei einem Auto, das noch im Alltag gefahren wird einfach nicht machen.

Okay, dann schnack ich mal mit der Werkstatt wenn ich das nächste mal dort bin, wenn Ferodo endlich die richtigen Bremsbeläge zukommen lässt... Ich hoffe in den nächsten Jahren auch in der finanziellen Position zu sein mir 2 schicke Autos leisten zu können. :-D 

Übrigens Glückwunsch zum nächsten Beitrag, dann hast du die 1000 voll :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin.

Gestern war ich in Cheste mit meinem Cupra. Nach ca. 25 Minuten auf dem Track, obwohl ich teilweise langsame Runden gefahren bin um die Bremsen abkühlen zu lassen ist mir wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit krepiert und gnadenlos überhitzt. War glücklicherweise in einer Abkühlrunde und konnte mit 120 ohne Bremskraft das Auto retten. D.h. hier ist Bedarf was anderes zu nehmen, das Motul 660 kommt mir defintiv nichtmehr rein. 

Ansonsten mal eine wirklich dumme Frage: 

Fahrt ihr eure Tracktools auch als Daily? Bin am überlegen mir noch was preiswertes in Form eines Kleinstwagen zu holen, damit ich länger Spaß am Cupra habe... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmt man Castrol SRF und Stahlflex. Die fährt man auch "Daily"...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ben934:

Da nimmt man Castrol SRF und Stahlflex. Die fährt man auch "Daily"...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 

Ja, hab leider keine Referenzen, Freunde von mir fahren alle dieses Olle Motul 660, hab der Werkstatt schon gesagt das es rauskommt. Stahlflex habe ich. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du die SRF, Motul, Millers 300+, oder was auch immer fährst: Sie muss frisch sein! Sonst nützt das alles nichts...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Motul 6600 ist eine sehr gute Flüssigkeit, daran hat es wohl kaum gelegen.

Was @soundy bereits angesprochen hat, wie alt war die Flüssigkeit?

Und vielleicht noch wichtiger: Welcher Belag ist verbaut?

Ausserdem sollte unabhängig davon vor jedem Trackday entlüftet werden.

Ich bin vor der Millers die Motul in zwei Fahrzeugen gefahren, mit jährlichen Wechselintervallen. War immer top.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Fox906bg:

Die Motul 6600 ist eine sehr gute Flüssigkeit, daran hat es wohl kaum gelegen.

Was @soundy bereits angesprochen hat, wie alt war die Flüssigkeit?

Und vielleicht noch wichtiger: Welcher Belag ist verbaut?

Ausserdem sollte unabhängig davon vor jedem Trackday entlüftet werden.

Ich bin vor der Millers die Motul in zwei Fahrzeugen gefahren, mit jährlichen Wechselintervallen. War immer top.

Hi Fox... Also die Flüssigkeit habe ich nun seit ca. 3 Monaten drin. Vorheriger Trackeinsatz von 1 1/2 Stunden hat sie bereits mitgemacht. 

Belege sind von PBS Prorace drin, aber daran kann es auch nicht gelegen haben...

Mein Bremspedal hat sich einfach wie eine Kupplung angefühlt, durchgedrückt ohne jeglichen Widerstand... Vielleicht dann doch Luft gezogen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig dass das Problem mit der Bremse quasi ohne Vorwarnung (weich werdendes Pedal) und nur einmal auftrat? In dem Fall muss es nicht an der Temperatur gelegen haben, bist du vlt davor mal ein Stück über die Curbs gefahren? Dann könnte es wie bei mir am "Brakepad Kickback" liegen, also das durch die Erschütterungen die Bremsbeläge weiter zurück wandern, wodurch man dann erstmal ins leere tritt. Gerade weil du meinst das es in ner Abkühlrunde war.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Sebastian H.:

Verstehe ich das richtig dass das Problem mit der Bremse quasi ohne Vorwarnung (weich werdendes Pedal) und nur einmal auftrat? In dem Fall muss es nicht an der Temperatur gelegen haben, bist du vlt davor mal ein Stück über die Curbs gefahren? Dann könnte es wie bei mir am "Brakepad Kickback" liegen, also das durch die Erschütterungen die Bremsbeläge weiter zurück wandern, wodurch man dann erstmal ins leere tritt. Gerade weil du meinst das es in ner Abkühlrunde war.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 

Hi Sebastian, 

Bremse wurde in der Kurve vor Start/Ziel etwas weicher, bin deswegen dann direkt in die Abkühlrunde gestartet, 1. Kurve ohne Bremse rein da durch die "niedrige" Geschwindigkeit nicht nötig und dann in die 2. Kurve die in Cheste U-förmig ist habe ich dann mit dem Pedal ins leere getreten, komplett ohne Widerstand bis ins Bodenblech getreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.12.2019 um 10:07 schrieb PDY93:

Moin, Moin.

Gestern war ich in Cheste mit meinem Cupra. Nach ca. 25 Minuten auf dem Track, obwohl ich teilweise langsame Runden gefahren bin um die Bremsen abkühlen zu lassen ist mir wahrscheinlich die Bremsflüssigkeit krepiert und gnadenlos überhitzt. War glücklicherweise in einer Abkühlrunde und konnte mit 120 ohne Bremskraft das Auto retten. D.h. hier ist Bedarf was anderes zu nehmen, das Motul 660 kommt mir defintiv nichtmehr rein. 

 

Genau das selbe ist mir an der NOS passiert, plötzlich und ohne Vorwarnung komplett ins leere getreten und der ein oder andere Pipi-Tropfen kam dann gleich mit.

Hatte auch Stahlflex mit der selben Flüssigkeit, allerdings waren bei mir die tollen Stahlflex-Leitungen Schuld, die waren nämlich mangelhaft gefertigt und das Gewinde war nicht vernünftig geschnitten bzw. zu Ende geschnitten, somit hat es die Flüssigkeit dann im heißen Zustand rausgedrückt und dementsprechend war der Druck vorne links komplett weg.

Ich war bei Manthey und die haben mir gesagt, dass sie da schon öfter Mal Probleme hatten mit Zubehör-Stahlflex-Leitungen.

Mit Serien-Leitungen und der selben Flüssigkeit bzw. zuvor hatte ich nie Probleme, villeicht checkst du auch mal deine Leitungen, villeicht wurde da ja ähnlich gepfuscht bei der Produktion, Symptome sind ja bei uns identisch gewesen.

 

bearbeitet von xerik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb xerik:

Hatte auch Stahlflex mit der selben Flüssigkeit, allerdings waren bei mir die tollen Stahlflex-Leitungen Schuld, die waren nämlich mangelhaft gefertigt und das Gewinde war nicht vernünftig geschnitten bzw. zu Ende geschnitten, somit hat es die Flüssigkeit dann im heißen Zustand rausgedrückt und dementsprechend war der Druck vorne links komplett weg.

Ich war bei Manthey und die haben mir gesagt, dass sie da schon öfter Mal Probleme hatten mit Zubehör-Stahlflex-Leitungen.

 

Von welchem Hersteller waren die Leitungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will ich lieber nicht öffentlich sagen, weil ich keine Lust habe auf Theater, der Hersteller sehr groß in der Branche ist und sich auch sofort kooperativ verhalten hat und mir kostenlos neue zugeschickt hat.

Trotzdem kommen mir die Teile nicht mehr ins Haus. Klar, kann immer was passieren, aber sowas geht meiner Meinung nach gar nicht bei Bremsteilen, da muss einfach irgendeine Art von Qualitätskontrolle stattfinden, dass sowas ausgeschlossen ist :40_rage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb xerik:

Will ich lieber nicht öffentlich sagen, weil ich keine Lust habe auf Theater, der Hersteller sehr groß in der Branche ist und sich auch sofort kooperativ verhalten hat und mir kostenlos neue zugeschickt hat.

Trotzdem kommen mir die Teile nicht mehr ins Haus. Klar, kann immer was passieren, aber sowas geht meiner Meinung nach gar nicht bei Bremsteilen, da muss einfach irgendeine Art von Qualitätskontrolle stattfinden, dass sowas ausgeschlossen ist :40_rage:

Also meine Leitungen sind von HEL Performance. Gibt es Stahlflexleitungen die durch Kontrollen gehen? Ich bin bereit meinetwegen die komplette Bremsanlage mit allem drum und dran zu wechseln, bevor mir sowas nochmal passiert und ich mir knapp 45.000€ zerlege. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke warscheinlich eher nicht, sonst wäre das sicher aufgefallen.

Ich fahre nur noch die Serien-Leitungen, da die bei BMW zumindest bei der F-Baureihe sowieso stahlummantelt/verstärkt sind, hab ich damit auch keine Druckpunktprobleme und auch keinen Mehrnutzen auf Nordschleife oder Bilster Berg feststellen können gegenüber Stahlflex. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb xerik:

Denke warscheinlich eher nicht, sonst wäre das sicher aufgefallen.

Ich fahre nur noch die Serien-Leitungen, da die bei BMW zumindest bei der F-Baureihe sowieso stahlummantelt/verstärkt sind, hab ich damit auch keine Druckpunktprobleme und auch keinen Mehrnutzen auf Nordschleife oder Bilster Berg feststellen können gegenüber Stahlflex. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Seitdem mir das am Sonntag passiert ist, bin ich gefühlt etwas deprimiert, bin sogar teilweise schon am Überlegen mir ein billigeres Auto als Tracktoy zu kaufen, aber was soll ich mit einem Cupra als nur Alltagsauto... Da sind fast 400PS einfach zu übertrieben... 

Naja, mal sehen wann ich Termin bekomme beim Freundlichen, dann gehts auf Fehlersuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin und Frohes Neues Jahr an alle. :) 

Momentan liegen Oil Catch Can und Öl Kühler daheim rum um eingebaut zu werden. 

Jetzt aber mal ein Anliegen:

Im Mai geht es von Spanien über Stuttgart an den Fakker See in Österreich und von dort aus fahre ich dann an den Nürburgring für ein paar Tage und wieder nach Hause. Will auf dem Ring keine Bestzeiten fahren sondern einfach nur Spaß haben. Welchen Reifen würdet ihr für diese ca. 5500km montieren?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michelin Pilot 4S 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden