Matze2409

Recaro Pole Position o.ä. im Alltag

17 Beiträge in diesem Thema

Hallo Motorsport-Enthusiasten. 

Ich möchte einen Hyundai i30N als Daily, aber auch sportlich auf NBG, HHR etc. bewegen können. Der Seriensitz ist ja ganz gut für den Alltag und schnelle Landstraßen. Aber ich denke auf der Strecke fehlt der Seitenhalt. 

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob Recaro Pole Position noch genug Komfort im Alltag bereitstellen oder ob sie dafür ungeeignet sind. Für den N gibt es leider die Sportster CS nicht. Die wären sonst meine erste Wahl.

bearbeitet von Matze2409

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Pole Position auch auf langen Strecken (Spa Francorchamps ist einfach 630 km) und finde den Sitz relativ komfortabel.

Einziger Nachteil ist, das man wenns warm ist auf langen Strecken leichter einen schwitzigen Rücken bekommt. Carbon bzw. GFK kann halt nicht atmen.

Und für Personen deutlich über 100 kg wird er irgendwann natürlich zu eng.

Ansonsten kann ich den Sitz sehr empfehlen.

Schöne Grüße

Stefan

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dahingehend nur den Pole Position empfehlen. Der Langstreckenkomfort ist super! 

Sollte man jedoch auf Anhieb nicht zurecht kommen kann man ganz einfach dünnere oder dickere Sitz und Lehnenkissen verwenden, da sich diese durch den Klettverschluss leicht austauschen lassen.

 

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vom reinen Sitzkomfort sind die Sitze sehr gut. Die waren sogar besser wie meine Seriensitze. Ich hatte schon mal das Vergnügen mit den Pole Position 600 km am Stück zu fahren: Kein Problem. 

Das einzige was im Alltag nerven könnte wäre das Ein- und Aussteigen. Das ist nicht mit einem Seriensitz vergleichbar.

 

IMG_3889.JPG

bearbeitet von WaveCeptor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Endo mal probe gesessen in den PP. Unten waren sie genau richtig aber oben an den Schultern haben mich die Wangen gestört. Kann auch sein das der Sitz zu steil eingestellt war. Sind bei neuen Sitzen auch noch so Lordosenkissen dabei ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv einer der besten Sitze. Schafft den Spagat zwischen gerade noch alltagstauglich und Motorsport perfekt. Nicht umsonst die einzige Schale mit ABE und FIA Homologation.

Für mich ist der Seitenhalt sogar besser als bei Vollrennschalen von Sparco, welche ich vorher hatte. Aber das kommt halt immer auch auf die Körperform drauf an.

Bei mir könnten sie beim Becken schmäler und bei der Schulter breiter sein, in dem Bereich drücken sie schon sehr.

 

bearbeitet von Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe meine Poles im Tracktool ja. Aber ich kann mich nicht zu 100% den Vorrednern anschließen. 

Ich finde sie grundsätzlich recht bequem. Aber die letzten 50km meiner Anreise (400) sind dann irgendwann einfach ungemütlich. Mit meinem Golf 7 mit Seriensitzen fahre ich wöchentlich immer Strecken über 300km. 

Würde sagen man kann die definitiv im Alltag fahren. Aber für längere häufige Strecken wäre das nichts (für mich). Dann lieber zu Sixt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nen recht "normaler" Sitz. Sogar teils optionale Erstausstattung in Serienfahrzeugen.

Bsp.:

 

Mir persönlich wäre es egal dauernd in meinem Sparco Circuit 2 zu sitzen. Wen juckt das ein und aussteigen...Hauptsache es fährt sich schön. Ich hatte noch keinen besseren Sitz. Passt wie die Faust aufs Auge :-)

 

Beim Pole Position finde ich die Seitenwangen zu tief. Somit beim einsteigen nichtmal sooo schlimm.

Würde auch sagen, der Sitz ist alltagstauglich und trifft dem gesuchten genau auf den Punkt.

bearbeitet von CZ4A
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Ich denke dann wird es der PP. Andere Frage. Hat jemand von euch beim PP schonmal eine Sitzheizung nachgerüstet? Mir wäre es egal, aber die Beifahrerin stellt sich sonst quer 😉. Habe im Internet gelesen dass es wohl funktionieren soll, aber nicht genau wie. Da der PP ja einzelne Sitzkissen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb CZ4A:

Ist doch nen recht "normaler" Sitz. Sogar teils optionale Erstausstattung in Serienfahrzeugen.

Bsp.:

 

Mir persönlich wäre es egal dauernd in meinem Sparco Circuit 2 zu sitzen. Wen juckt das ein und aussteigen...Hauptsache es fährt sich schön. Ich hatte noch keinen besseren Sitz. Passt wie die Faust aufs Auge :-)

 

Beim Pole Position finde ich die Seitenwangen zu tief. Somit beim einsteigen nichtmal sooo schlimm.

Würde auch sagen, der Sitz ist alltagstauglich und trifft dem gesuchten genau auf den Punkt.

finde meinen sparco circuit vom Komfort her mega da hat mir ein PP nicht so gefallen aber dass sind auch immer geschmäcker

 

am besten solltest du sowieso mal probe sitzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probe sitzen ist ein MUSS!!!!

Ich war bei Sandtler in Bochum. Bin deshalb extra 4Std hingefahren. Es haben von rund 20 Sitzen nur eine Handvoll gepasst. Sprich Gurtdurchführungen auf richtiger Höhe und sonstige Anforderungen die ich hatte (Seitenwangen hoch etc).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem auch die Pole Position drinn und ich fahre meinen sowohl auf dem Track als auch ganz normal im Alltag und auch über mehrere hunderte km am Stück.

Bin immer wieder aufs neue begeistert wie gut man in der Vollschale sitzt und so gut bin ich noch nie in einem Fahrzeug gesessen und gefahren. Seitenhalt super und selbst nach gut 600km Strecke am Stück steig ich da ganz entspannt aus ohne dass irgendwas weh tut oder zwickt.

Ich persönlich kann daher die PP auch für den Alltagsbetrieb absolut nur empfehlen!

Ausserdem kenn ich konkret zwei Personen die die Sitzheizung unter die Polster vom PP eingebaut haben und die soll perfekt funktionieren. Also auch ne Sitzheizung einbauen geht ;-)

 

20190914_135353.jpg

20190914_155556.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Pole Position als Bürostuhl(früher im Büro, jetzt aber Zuhause) und finde ihn jeden Tag wieder aufs Neue bequem und angenehm. 

Da ich ja somit schon viel in dem Sitz sitze, kommen auch zwei Pole Position in meinen Alltagskombi, da dieser auch Gene zum Spaß haben verbaut hat und somit auch mal auf die Rennstrecke darf :12_slight_smile: Die Recaros bekommen gerade einen Sonderbezug und es wird auch Sitzheizung eingebaut. Die Sitzheizung selbst wird in den gekletteten Sitzflächen- und Lehnenpolstern eingebaut und aus einer "Schlachtausstattung" habe ich die Heizmatten ausgebaut, damit die originalen Stecker vorhanden sind und das Ganze auch über die originalen Knöpfe funktioniert :12_slight_smile:

Der Wagen wird etwa 60.000km im Jahr bewegt - ich bin selber gespannt, wie gut das auf Dauer harmoniert :12_slight_smile: 

bearbeitet von Andreas
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mich meinen Vorrednern anzuschließen -> ein PP ist mehr als angenehm und selbst für lange Strecken ein bequemer Sitz mit ausreichend Komfortreserven.
Ich persönlich fahre jährlich mehrere "Roadtrips" durch die Alpen und bin selbst nach einem 8-10h Tag in den Sitzen immer entspannt ausgestiegen. Kein zwicken, kein drücken.

Was aber bleibt, und was man mit Sicherheit nicht ausser Acht lassen darf, ist der persönliche Geschmack und der Körperbau.
Zum Vergleich: Ich bin 1,86 groß und wiege 76 kg.

Lg und viel Erfolg bei der Entscheidung.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb SubiTrack:

Ich habe in meinem auch die Pole Position drinn und ich fahre meinen sowohl auf dem Track als auch ganz normal im Alltag und auch über mehrere hunderte km am Stück.

Bin immer wieder aufs neue begeistert wie gut man in der Vollschale sitzt und so gut bin ich noch nie in einem Fahrzeug gesessen und gefahren. Seitenhalt super und selbst nach gut 600km Strecke am Stück steig ich da ganz entspannt aus ohne dass irgendwas weh tut oder zwickt.

Ich persönlich kann daher die PP auch für den Alltagsbetrieb absolut nur empfehlen!

Ausserdem kenn ich konkret zwei Personen die die Sitzheizung unter die Polster vom PP eingebaut haben und die soll perfekt funktionieren. Also auch ne Sitzheizung einbauen geht ;-)

 

20190914_135353.jpg

20190914_155556.jpg

Verstehe ichs richtig, dass sie Sitzheizung unter den Sitzpolstern verbaut ist? Also nicht unter dem Bezug sondern unter dem gesamten Polster?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Matze2409:

Verstehe ichs richtig, dass sie Sitzheizung unter den Sitzpolstern verbaut ist? Also nicht unter dem Bezug sondern unter dem gesamten Polster?

Ich selber habs nicht so mit Sitzheizung deshalb hab ich keine verbaut.

Aber ein Bekannter der hat die original Sitzheizungsmatte aus dem original Sitz ausgebaut und unter die gekletteten Sitzpolster vom PP gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Punkt den @SubiTrackda bringt. Ich weiß nicht wie sich das mit der Matte verhält, aber ich wäre vorsichtig, da diese teilweise empfindlich sind auf punktuellen Druck. Mit dem Knie auf die Sitzfläche und das ganze Körpergewicht drüber wuchten kann im schlechten Fall schon mal beim originalen Sitz dafür sorgen, dass ein Heizdraht/Leitung der Sitzheizung bricht in dem Bereich und die Matte dann kaputt geht. Beim Recaro Sitz hast du evtl. nicht so viel Polster darüber wie original oder andere Belastungen durch die Rundung des Sitzes. Ist aber nur eine Anmerkung/Gedanke von mir, soll nicht heißen, dass dem so ist.

Das passiert auch ganz gerne bei alten Fahrzeugen bei den Sitzbelegungsmatten für die Airbags, da leuchtet dann das Airbagsymbol und im schlimmsten Fall tauscht die unwissende Werkstatt für nen Tausender erfolglos die Airbags oder verkauft den Tausch der ~ 30€ Sitzbelegungsmatten als super teure Aktion da Airbag und kassiert den unwissenden Kunden ordentlich ab.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden