r20832

Fiesta ST fast verkauft und nun gehts richtig los

246 Beiträge in diesem Thema

Ich dachte mal, vielleicht hat der ein oder andere ja auch Interesse an den Modifikationen, die ich meiner kleinen roten Krawallschachtel antun werde.

Wie Fang ich an...Gekauft letztes Jahr im August, anfangs sehr begeistert und voller Freude mit dem Auto. So ging 2018 bei den Touristenfahrten in Hockenheim und an der Nordschleife hauptsächlich darum mit dem Auto warm zu werden.

f482cbe0-1230-43c4-a8c8-521dac17f2d4.jpg

Direkt am Tag der Anmeldung ging auf die NGP

5eaa1bdf-6dc3-4147-bdfe-023889a97cd5.jpg71125943-f66c-4b24-9f65-d8eb50e5d71a.jpg

Hockenheimring folgte zugleich

IMG_9604.JPG

Und natürlich auch die Nordschleife.

 

Dann kam im Juni diesen Jahres die große Unzufriedenheit. Die Bremse war zwar schon die ganze Zeit die Achillessehne des Autos, als mir in Spa ein Nagelneuer Satz Hawk DTC60 innerhalb von 21 Runden komplett verglüht ist hatte ich die schnauze derart voll das er weg sollte. Nunja, 3 Interessenten hatte ich da wo einer unverschämter als der nächste war. Somit die Entscheidung gefallen, zunächst eine andere Bremse zu probieren.

IMG_4117.JPG

Außer, dass beim entlüften wohl ein wenig geschlampt wurde, bin ich damit bis jetzt sehr zu frieden. Große aktive Belüftung ist geplant und die Mitgelieferten Beläge werden selbstverständlich auch noch ausgetauscht.

Als nächsten Umbau würde ich im Winter gerne auf Recaro Pole Position wechseln, wenn ich dazu im Vorfeld irgendwo ein 100%iges okay bekomme was das Thema Eintragung anbelangt. (Wenn hier jemand einen Geheimtip hat, gerne via PN melden)

Ansonsten werden nach und nach noch Kleinigkeiten wie ein anderer Radsatz, Ladeluftkühler und eine andere Downpipe gemacht. Große Leistungssprünge habe ich eigentlich nicht vor da mir das Fahrzeug so nun wieder sehr viel Freude bereitet.

 

Über Anregungen und und konstruktive Kritik freue ich mich immer sehr, wollen wir hoffen, dass die Liebe im 2. Anlauf ein wenig länger anhält als im ersten  :8_laughing:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi r20832

Hatte einen ST200. Absolutes muss sollte ein Satz Domstreben oben/unten sein, ne Drehmomentstütze sowie der ST Suspension Stabi Kit v/h.

Dann wird der ST wesentlich ruhiger und beim Einlenken/Bremsen bleibt er absolut Neutral. Komfort wird auch besser. Dazu hatte ich noch die Powerflex Fw Gummis in Schwarz für die H/Va. Die Vorne würde ich nur die hinteren am Querlenker tauschen da beim Tausch der vorderen Gummis der Eimer dann sehr stark knarzt. Es läuft dann Metallinnenring am Ql Halter, das verursacht die Geräusche.

Ausserdem hatte ich ein KW V3 verbaut und einen Alutec Wizard 16" Radsatz drauf mit ADR08.

Den kannst du bei mir gerne erwerben. Räder inkl. RDKS mit sehr gutem Profil hinten und ca 50% vorne. Die Alutec sind sehr leicht, waren glaub Gesamt 3Kg weniger pro Rad...

Topzustand, keine Kratzer und lediglich 20Rd NOS + Anfahrt drauf..

Gesendet von meinem ONEPLUS 8+TTR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiesta ST Freunde,also zunächst mal kann ich aus Erfahrung sagen,das der ST eine sehr gutes Tracktool ist mit dem günstigsten Preis/Leistungsverhältnis.

Alle die oben beschriebenen Teile habe ich auch und kann nur bestätigen,das es viel Performance bringt.

Meine Empfehlung für den Anfang : Kauf die Autecs! (hab ich auch in 16 Zoll mit Nangkang AD 1R,ADR 08 sind aber genauso gut)),die Vmaxx habe ich in 290 mm (330 mm passt nicht bei 16 Zoll),Bremskühlschläuche legen (Nebelscheinwerfer raus!) und Bremsluftleitblech für Querlenker von AS,  >300 Grad Bremsflüssigkeit,habe Pagid RS 29 vorne und hinten EBC yellowstuff).H+R Federn und auf jeden Fall auch die ST  Stabis nehmen!, dazu REVO 1 Software  ,unnötiges Zeug rausschmeissen (z.B Rücksitzbank). Das zusammen macht schon mal ein richtig spassiges ,standfestes und vor allem  preiswertes Tracktool.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Ben934und @Dieter

zunächst schön zu lesen, dass es noch andere gibt die das Auto cool finden :8_laughing:

vielen Dank fürs Angebot mit den Felgen, eigentlich wollte ich nächstes Jahr aber mal den a052 testen, in 16“ ist die Auswahl an reifen halt leider recht bescheiden weshalb ich entweder bei 17“ bleiben möchte oder auf 15“ runter will. 
Domstrebe vorne oben und unten ist bereits verbaut, gerade die untere hat man sehr gut gemerkt! 
Belüftung werde ich die blenden neben den Nebelscheinwerfern öffnen und einen Sammler dahinter bauen, Nebelscheinwerfer sollen erhalten bleiben. 
Beläge will ich vorne mal den pfc1 testen, hinten Hab ich aktuell eine Mischung von Special brakes drin. 
Software hat der kleine bereits von AM-Performance, hier hab ich einen kompetenten Ansprechpartner auch wenn ich nun Hardwareseitig noch ein wenig aufrüste. Aktuell bin ich noch in der Klärung, ob eine Eintragung von Vollschalen möglich ist, falls ja soll dahinter auch alles unnötige ausgebaut werden. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in 16 Zoll (205/45/16) gibts: Federal ,Toyo ,Yokohama,, Nangkang, Kumho, alles Semislicks, bei 15 Zoll musst du genau prüfen,ob die 290 mm Vmaxx noch passen,da gibts ja ne Schablone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf 16" gegangen weils in 205/40 17 so gut wie kein gescheiter Reifen gan. In 16" hat mam die größte Auswahl und mit der Alutecfelge noch eine ansehnliche günstige und sehr leichte Felge zur Hand. 15" kann schon wieder die Abwärme der Bremse nicht gecheit weg...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 16“ gibts halt nur den ar1 und den r888r, in 15“ ist die Auswahl Weltklasse und in 17“ könnte man halt mal den besagten a052 testen. Ich bin halt von diesem ganzen uhp Kompromiss eigentlich ziemlich geheilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch Federal , Yokohama,Kumho in 205/45/16,siehe oben,also jede Menge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Dieter:

es gibt auch Federal , Yokohama,Kumho in 205/45/16,siehe oben,also jede Menge!

Wie gesagt, ich möchte nächste Saison aber auf jeden Fall einen reinrassigen Semi fahren und keinen uhp mehr. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich AR1 fahren.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war am 24.10.auf trackday in Spa Franchorchamps, sehr griffiger Belag da (Formel 1 Strecke) und meine AR1 haben super funktioniert,klare Empfehlung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Thema Bremsenbelüftung hab ich nun eine „Vorlage“ gefunden, nach der ich arbeiten werde. Aufgrund meiner Arbeit hatte ich jedoch noch keine Zeit da was umzusetzen. Ich werde mich hieran orientieren. 
https://www.fiestast.net/threads/my-brake-ducts-build.2251/

Dafür kam vor ein paar Tagen ein recht großes Paket hier an. Wenn das Teil im Auto hängt und die Bremse mit der Belüftung ordentlich arbeitet will ich 2020 mal ausschließlich fahren und nichts basteln. 

EA5FC968-9DED-4976-90B4-5E0FEBD38EC4.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb r20832:

So, Thema Bremsenbelüftung hab ich nun eine „Vorlage“ gefunden, nach der ich arbeiten werde. Aufgrund meiner Arbeit hatte ich jedoch noch keine Zeit da was umzusetzen. Ich werde mich hieran orientieren. 
https://www.fiestast.net/threads/my-brake-ducts-build.2251/

Scheint ziemlich gut zu funktionieren, wie man im Video sieht. Nur die Löcher in die Querlenker zu bohren, find ich (immer noch, wir hatten das Thema hier schon) recht abenteuerlich. Da gibt es sicher geeignetere Lösungen.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher in querlenker gefallen mir auch absolut nicht, das werd ich wahrscheinlich ganz stumpf mit kabelbindern umsetzen. 

vor einer Stunde schrieb FocusUwe:

Scheint ziemlich gut zu funktionieren, wie man im Video sieht. Nur die Löcher in die Querlenker zu bohren, find ich (immer noch, wir hatten das Thema hier schon) recht abenteuerlich. Da gibt es sicher geeignetere Lösungen.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf deine Rückmeldung zum Wagner gespannt. Bei meinem für den Abarth lässt die Sacge zu wünschen übrig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Yoshi:

Bin auf deine Rückmeldung zum Wagner gespannt. Bei meinem für den Abarth lässt die Sacge zu wünschen übrig...

Inwiefern denn? Beim Fiesta wird viel Airtec verbaut, davon bin ich aber nicht wirklich überzeugt. Ich hab in august in Hockenheim mal die Temperaturwerte mitgeloggt und werd das mit dem Wagner dann auch mal machen :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch vom Turbo weg ist im Durchmesser zu gering. Ging nicht über die Wulst. Egal ob mit IHI, Garret oder MHI Lader. Sind alle im Durchmesser identisch...

Hatte ich reklamiert, auf einen Austauschschlauch warte ich noch... :34_rolling_eyes:

So an sich aber wirkt er sehr wertig und gut verarbeitet. Airtec hatte ich mal verbaut, war absolut in Ordnung.

Im Vergleich zu Original solltest du auf alle Fälle eine deutliche Besserung feststellen koennen. 

bearbeitet von Yoshi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, eine kleine Neuigkeit gibts noch. 
War am Dienstag einen Satz 7x16 Autec Wizard abholen. Ja, ich hab oben geschrieben, dass ich bei 17“ bleiben will aber manchmal entscheidet man sich ja nochmal um :8_laughing:.Aktuell montiert sind ad08r, die werde ich noch blank machen und dann entweder r888r oder ar1 testen.  Ansonsten gibts leider nicht viel neues, zwischen den Jahren war ich ein wenig kränklich und auf der Arbeit muss ich aktuell noch viel samstags und sonntags antanzen weshalb die Zeit fehlt die Baustellen für die kommende Saison in Angriff zu nehmen. Ich seh es schon kommen, dass ich nachts vorm ersten Touritermin in Hockenheim in der Garage stehen und die letzten Teile zusammen stecken muss...also wie jedes Jahr :4_joy:

9E2E8430-FF5C-4505-AF58-3563E3CCB7C4.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Fälgen :D Hatte ich dir ja gesagt ;)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen was hat sich bei mir in letzter Zeit getan, ganz Saison ready ist das Auto aber immer noch nicht, gut die Saison wird sich ja wohl leider auch nach hinten verschieben. 
Service wurde erledigt, Domstrebe vorne eingebaut (querlenkerstrebe war schon länger verbaut), Wagner llk gabs und die 7x16 Autec mit ad08r (vorne mit 8mm Platten) wurden montiert und die geschlossenen Waben am Kühlergrill mit der Schrubbscheibe geöffnet.  
Anbei auch noch ein Video aus letztem Jahr, wo man sieht wie agil der Fiesta mit dem Heck ist :4_joy:

90C1C5BE-D9FE-4BDA-963D-397B738366AD.jpeg

0809B3AA-8C14-4389-8D53-49ABE07DF3AA.jpeg

IMG_6132.MP4

749FCC40-8494-4280-BF0A-03D9B7E8D334.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich gut deinen Umbau. Der Fiesta ist echt ein cooles Auto. Als reine Ringtools sieht man den noch nicht ganz so häufig, da sind ja eher die alten auf dem Vormarsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb LKSDZJK:

Finde ich gut deinen Umbau. Der Fiesta ist echt ein cooles Auto. Als reine Ringtools sieht man den noch nicht ganz so häufig, da sind ja eher die alten auf dem Vormarsch.

Fährt sich halt wirklich cool, die Bremse sollte sich in den Griff bekommen lassen, klang kommt halt leider echt nichts gescheites aus dem Auto (da beneide ich dich um deinen 5 Ender :1310_thumbsup_tone1:)  Zum reinen Tracktool wird er (aktueller Stand) wohl nicht mutieren, eher in Richtung Clubsportler. Bleibt zu hoffen, dass es bald mal wieder auf die Strecke gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Vmaxx ist wieder rausgeflogen. 
Bremsenbelüftung 1.0 wurde ja noch mit dieser konstruiert und getestet, war jedoch nicht zufriedenstellend. 
am Mittwoch kamen noch die leitbleche an die querlenker und zusätzlich wurde auf originale Anlage zurückgebaut. Für das Material was drin steckt muss man sich eigentlich schämen aber, da hat gestern erstaunlich gut geklappt. 
was gibts noch? Auf der Wage war ich vor 14 Tagen, werte mit 3/4 Tank und ohne Fahrer. Zudem merkt man bei 30 grad deutlich, dass der Wagner LLK viel effizienter ist. Die Geschwindigkeit auf der Parabolika war letztes Jahr bei ähnlicher Temperatur circa 15 km/h geringer. 

B59CBFF6-AA1F-4956-8F49-ABC46F14C014.jpeg

9447CCF3-6ADA-4AD1-BAC0-FE6178979776.jpeg

8E19FE51-4CB1-4AEF-BDB7-CE50834C838C.jpeg

DE5F88EA-3580-427F-BCE5-C0BF2C5D62CE.jpeg

E0EFB1E6-5862-4F4E-A658-BE2129AE8F3D.jpeg

40408F85-75E6-4230-87A0-071304232F5D.jpeg

BA89480D-29DB-459E-8B71-1C65FA80BB05.png

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn falsch mit der VMAXX?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb mad90:

Was war denn falsch mit der VMAXX?

Ich hab das ganze einfach nicht richtig ans laufen bekommen und mehr Probleme als mit der Serienanlage gehabt. Extrem hoher Belagverschleiß, 2x durchfallendes Pedal, so hat das ganze echt keinen Spaß gemacht. Warum? Keine Ahnung, ich hatte auch keine Lust mehr auf Ursachenforschung sondern wollte wieder fahren können.

bearbeitet von r20832
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden