r20832

Fiesta ST fast verkauft und nun gehts richtig los

246 Beiträge in diesem Thema

Den Gedanken hatte ich auch als ich das Hockenheim Video geschaut hab. Das Auto ist beim Bremsen ziemlich unruhig auf der HA. Was auch m.M.n. an zu geringer Bremskraft hinten liegt. Ich würde auf jeden Fall mal den gleichen Belag hinten wie vorn probieren. Wenn das dann so funktioniert wie wir hier so vermuten, wirst Du Dich wundern wie kurz die Bremswege werden :3_grin:

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Was hast du den jetzt exakt für Bremsen verbaut?

mich würde folgendes interessieren:

Bremsscheibendurchmesser min und max an der VA und der HA

Kolbendurchmesser an der VA und HA.

Mit den Daten kann man mal schnell überschlagen wo deine Bremsverteilung liegt.

Dann kann man auch überlegen was da nicht stimmt. Oder ob die (berechtigte Sorge) das die HA überbremst gerechtfertigt ist.

Aber lieber etwas vorsichtiger als sich an der ungünstigsten Stelle (im Straßenverkehr) zu drehen...

 

Gruß

 

Thomas

 

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was hat es nun mit dem geänderten Thread-Titel auf sich??

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vor 10 Stunden schrieb FocusUwe:

Den Gedanken hatte ich auch als ich das Hockenheim Video geschaut hab. Das Auto ist beim Bremsen ziemlich unruhig auf der HA. Was auch m.M.n. an zu geringer Bremskraft hinten liegt. Ich würde auf jeden Fall mal den gleichen Belag hinten wie vorn probieren. Wenn das dann so funktioniert wie wir hier so vermuten, wirst Du Dich wundern wie kurz die Bremswege werden :3_grin:

Macht meiner auch, aber ungeachtet der Beläge, die ich hinten reingesteckt hab. Da ist (zumindest bei mir) einfach zu wenig Gewicht auf der HA. Bei einem kopflastigen Frontantrieb muss man ja aber ohnehin abwägen, wie viel Bremskraft hinten Sinn macht :3_grin:

 

Es kann aber tatsächlich sein, dass die Bremse hinten mit den Serienbelägen so wenig macht, dass die vorne trotz der Größe und des eigentlich standfesten Belags überfordert ist.

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vor 52 Minuten schrieb Gizmo:

was hat es nun mit dem geänderten Thread-Titel auf sich??

Ich hab da nix geändert :35_thinking:

vor einer Stunde schrieb Thomas U:

Was hast du den jetzt exakt für Bremsen verbaut?

mich würde folgendes interessieren:

Bremsscheibendurchmesser min und max an der VA und der HA

Kolbendurchmesser an der VA und HA.

Mit den Daten kann man mal schnell überschlagen wo deine Bremsverteilung liegt.

Dann kann man auch überlegen was da nicht stimmt. Oder ob die (berechtigte Sorge) das die HA überbremst gerechtfertigt ist.

Aber lieber etwas vorsichtiger als sich an der ungünstigsten Stelle (im Straßenverkehr) zu drehen...

 

Gruß

 

Thomas

 

Vorne ist jetzt ein Tarox B30-6 Sattel mit einer 300mm bremsscheibe verbaut, nach den Kolbendurchmessern müsste ich mal suchen, ob man da was findet. Hinten ist der Seriensattel mit Focus ST 170 Sattelhaltern und einer 280mm Scheibe. Serie war vorne eine 278mm Scheibe und hinten eine 251mm Scheibe. 

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Also doch hinten Serie....das meinte ich doch oben.

Nen big brake vorne und Serie hinten passt nie ordentlich aufeinander. Da müsstest hinten schärfere Beläge als vorne fahren (theoretisch). Aber Serienbelag hinten mit Seriensattel und VA big brake mit Rennbelag und dann solche Probleme wundert mich eigentlich nicht.

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vor 7 Minuten schrieb CZ4A:

Also doch hinten Serie....das meinte ich doch oben.

Nen big brake vorne und Serie hinten passt nie ordentlich aufeinander. Da müsstest hinten schärfere Beläge als vorne fahren (theoretisch). Aber Serienbelag hinten mit Seriensattel und VA big brake mit Rennbelag und dann solche Probleme wundert mich eigentlich nicht.

Naja, so krass find ich den Unterschied jetzt nicht.

Meiner fährt vorne 308 und hinten 264mm, da sind die 300mm und 280mm nicht so weit auseinander. Oder meinst du, es liegt am 6-Kolben-Sattel?

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Ja den Sattel meine ich damit.

 

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war wohl verwirrt weil ich dachte du hättest den Wagen verkauft^^

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Ich sehe das mit dem Sattel nicht so kritisch. ich denke nicht das die Gesamtkolbenfläche vorne exorbitant gestiegen ist, sonst würde das ganze keinen TÜV kriegen. Und hinten ist vom Durchmesser auch ordentlich groß genug im Verhältnis. Ich würde auch hinten mit dem Reibwert höher gehen und vorne runter.

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vor 29 Minuten schrieb Kappacino:

Ich sehe das mit dem Sattel nicht so kritisch. ich denke nicht das die Gesamtkolbenfläche vorne exorbitant gestiegen ist, sonst würde das ganze keinen TÜV kriegen. Und hinten ist vom Durchmesser auch ordentlich groß genug im Verhältnis. Ich würde auch hinten mit dem Reibwert höher gehen und vorne runter.

Oder einfach hinten an vorne annähern. Fahre vorne denselben Belag und habe überhaupt keine Probleme.

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Muss mal schauen, was ich für hinten so finde, da ist die Auswahl im Vergleich zu vorne halt echt mau. 
Vorne werd ich entweder mal Pagid rsl29 probieren oder mich doch dazu durchringen das blaue Gold aus Japan zu kaufen. 

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Bringt alles nichts wenn die Balance nicht passt.

Da kannst VA die besten Beläge fahren...wenn es hinten nicht halbwegs passt dann wird das Problem auch nicht beseitigt.

Ist nur ne Empfehlung. Was du am Ende machst musst du selbst entscheiden.

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vor 2 Stunden schrieb r20832:

Muss mal schauen, was ich für hinten so finde, da ist die Auswahl im Vergleich zu vorne halt echt mau.

Ist das nicht auch der Standard Focus Sattel? Da gibts eig mehr als genug Auswahl.

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Am 24.3.2021 um 09:34 schrieb CZ4A:

Also doch hinten Serie....das meinte ich doch oben.

Nen big brake vorne und Serie hinten passt nie ordentlich aufeinander. Da müsstest hinten schärfere Beläge als vorne fahren (theoretisch). Aber Serienbelag hinten mit Seriensattel und VA big brake mit Rennbelag und dann solche Probleme wundert mich eigentlich nicht.

Anderes Auto, damit ist die Aussage eigentlich eh schon unsinnig, aber ich mach sie trotzdem: bin am Golf 7 R vorne StopTech ST60 380mm mit PFC011 gefahren und hinten Serienanlage mit Tarox Zero und Ferodo DS2500. 

Das hat 8 Turns HHR (Bereich 2,05) und 50 Runden NOS (Bereich 8,05-8,10) easy gehalten, dann war vorne weg. Hinten hab ich nie getauscht.

Ich denke eher, es hat mit der "Sperre" zu tun.

Und @r20832der Tag Anfang März auf der NOS war MEGA. 

bearbeitet von murdock
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vor 8 Stunden schrieb murdock:

Ich denke eher, es hat mit der "Sperre" zu tun.

Hat der so eine Art von Torque Vectoring, wo er auch ohne ESP die Bremse bedient?

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Das würde den enormen Verschleiß dann erklären

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Hi 

Fahre ja das gleiche Auto, dieses vectoring hat er net aber dafür Asr 

Das könnte ein Ansatzpunkt sein da habt ihr Recht 

War bei bei meinen vag Kisten der Fall da könnte man zu gucken wie die Serien Beläge abgenommen haben

 

 

 

 

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Da hilft dann vielleicht eine Mechanische Sperre

 

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Ist beim Abarth 500 meines Wissens nach genau das gleiche (Problem).

Mechanische Sperre rein und es ist Ruhe.

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vor einer Stunde schrieb Bonsai:

Hi 

Fahre ja das gleiche Auto, dieses vectoring hat er net aber dafür Asr 

Das könnte ein Ansatzpunkt sein da habt ihr Recht 

War bei bei meinen vag Kisten der Fall da könnte man zu gucken wie die Serien Beläge abgenommen haben

 

 

 

 

Hier muss ich leider widersprechen. Ich hab die Tage mich nochmal intensiver in den US Foren rumgetrieben und dort ist das Problem mit dem torque vectoring kein neues. Als quick and Dirty Lösung wird da gern mal der Stecker vom abs Sensor gezogen, nur hat man dann eben auch kein abs mehr. Also eher nein. 
Nachrrüsten einer mechanischen Sperre verbessert das Problem zwar wohl, eliminiert es aber nicht vollständig. 
Auserdem hatte ich noch Kontakt mit einem, der solch ein Auto in der vln und beim 24er eingesetzt hat. Mechanischen Sperre rein und esp umprogrammieren lassen waren hier wohl der Weg zum Ziel. Nun steh ich vor dem Problem, wer da die Bits und Bytes vom esp neu zurecht schubsen würde. 
Als nächste Investition steht auf jeden Fall eine mechanische Sperre auf dem Plan. 

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Oh das klingt nach viel Aufwand 

Vielleicht kann Manthey Racing dir einen 

Tipp geben wer die Bytes Schubsen kann 

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Sowas fuckt bei neuen Auto einfach nur ab. Da kannste jetzt erstmal 2 Scheine in die Hand nehmen, dass einem die Beläge nicht runter Rasiert werden.

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vor 4 Minuten schrieb Kappacino:

Sowas fuckt bei neuen Auto einfach nur ab. Da kannste jetzt erstmal 2 Scheine in die Hand nehmen, dass einem die Beläge nicht runter Rasiert werden.

Naja, die Sperre ~Tausender und fürn Einbau hab ich zum Glück immer jemanden an der Hand. Ich hoffe, beim Sperreneinbau wirft er nicht die Flinte ins Korn. Die Programmierung macht mir tatsächlich mehr Kopfschmerzen. 

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