Vinzenz

Dodge Challenger SRT 392

92 Beiträge in diesem Thema

Am 22.12.2019 um 19:13 schrieb Vinzenz:

Was ist beim Einbau von Schalensitzen generell zu beachten? Ist es empfehlenswert gleich einen Clubsportbügel mit einbauen zu lassen??

Und wie ist das mit der Eintragung?...die original Sitze haben Stizheizung + Kühlung elektr. Verstellung, das macht die Sache wahrscheinlich auch nicht einfacher.....

Vorher probesitzen wenn möglich. Wenn die Sitze nicht fahrzeugspezifisch sind, sicher gehen dass sie seitlich nicht zu weit Richtung Tür gehen.

Bei der Eintragung ist meist eher der Seitenairbag ein Problem, da er ggf. ausgetragen oder zumindest deaktiviert werden muss.

Das entscheidet aber letztendlich dein Prüfer, also am besten vorher abklären was möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich für die Recaro Sportster CS entschieden. Vom Platz zur Türe sollte das kein Problem sein bei dem " Panzer".....
Bauchschmerzen macht mir momentan die Sitzplatzerkennung. Ich hoffe das es die Matte oder den Sensor vom Originalsitz als Ersatzteil gibt und ich diese im neuen Beifahrersitz verbauen und somit wieder anschließen kann. Die Sitzheizung brauche ich nicht mehr da es ein "Schönwetterfahzeug" ist. Ich hoffe das da die Elektronik nicht meckert wenn diese nicht mehr angeschlossen ist.
Die neuen Sitze  gibt es mit Airbag somit sollte das Thema auch erschlagen sein, da die Bestandssitze auch schon Airbag haben. Die Airbags und die Sitzplatzerkennung müssen dann einzeln angeschlossen werden, da das jetzt Zentralstecker sind!!!!
Der Fahrersitz im Bestand hat elektrische Verstellung die dann auch nicht mehr vorhanden ist und auch das hoffentlich keine weiteren elektronischen Probleme macht.
Falls es elektronische Probleme gibt brauche ich hier eine gute Werkstatt das zu beheben bzw. zum codieren.

Es soll ein Clubsportbügel rein und die Sitzbank hinten raus ( austragen). Bei den Gurten dachte ich an die Schroth Profi II-FE asm geschlauft am Bügel. Hier ist die Frage kann ich dann die bestehenden Gurte ausbauen und das so eintragen lassen????

Ich finde das ganze Vorhaben relativ kompliziert, zwecks Elektronik und Eintragung aber ich hoffe man kann es verwirklichen.....:16_relieved: 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Vinzenz,

gibt es schon was neues an Bildmaterial von deinem Dodge? Hier ist ja schon leider recht lange Ruhe wieder.

Bezüglich der Gurte ist das so ne Sache. Das müsstest du mit deinem TÜV Prüfer abklären um sicher zu sein.
Ich hab in meinem nur die Schroth verbaut und die Seriengurte entfernt. Da war das auch kein Problem, gerne gesehen wird es aber dennoch nur bedingt gerne.

Gruß

Lukas

bearbeitet von LKSDZJK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Lukas,

also die Sitze werden zur Zeit eingebaut.....Die originalen Gurte bleiben drin und zusätzlich kommen die Schroth Gurte rein und werden hinten befestigt, da die Rücksitzbank ausgebaut wird. Es gibt von Dodge einen sogenannten Rücksitzbankstilllegungssatz, also eine passende Verkleidung nach Ausbau der Rücksitzbank samt Lehne, Gurte usw. - optisch gut finde ich....
Der Clubsportbügel bleib jetzt erst mal raus, denn dieser ist nicht als geschlaufte Gurtbefestigung zugelassen und macht außer Optik auch nicht wirklich Sinn meiner Meinung nach.

Mit der Elektrik wird es dann eventuell nochmal spannend aber lösbar denke ich - Eintragung wird laut TÜV kein Problem......

Grüße

Recaro.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Vinzenz,

das sieht doch echt gut aus. Die Recaro Sportster CS machen echt in vielen Autos eine gute Figur, zumal durch den Klappmechanismus ja sogar noch Vorteile zu normalen Schalen besteht. 
Fährst du den Dodge auch im Alltag? Mit den normalen Gurten ist das dann bestimmt entspannter als sich jedes mal in die Schroth zu klemmen.

Auf den Rückbankrückbausatz bin ich mal gespannt, finde es mega, dass du so ein Auto wie den Dodge, der ja noch auf der E Klasse basiert, über Rennstrecken prügelst. Wie ist das denn vom Fahrverhalten? Schwammig oder echt stramm für den Track?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...na ja Alltag ist relativ.....er wird auf der Straße gefahren. Das gute an dem Variante 4 Fahrwerk ist das man es schnell abstimmen kann Straße oder Track.

Das Fahrwerk ist top und in Verbindung mit den Cup 2 geht's schon ganz gut ums Eck.....wenn Du die letzten Zehntel suchst ist das Auto natürlich nichts, aber für puren Fahrspaß schon..

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines update....also es gab wie befürchtet nochmal elektronische Probleme. Die lagen an einem Schalter der am original Sitz verbaut war und nun am neuen Sitz wieder installiert wurde.
Dieser Schalter misst den Abstand zwischen Sitz und Lenkrad und regelt die Intensität des Airbags je nach Aufprall-Geschwindigkeit  und Abstand Fahrer zum Airbag
wenn ich es richtig verstanden habe....alle Lampen sind nun erloschen, die Fehler im Steuergerät werden nun nochmal gelöscht und erfolgreiche TÜV-Abnahme habe ich bekommen...

Die Werkstatt hat wirklich lösungsorientiert gearbeitet.....Ende gut alles gut :1_grinning:

 

IMG-20200303-WA0008.jpg

IMG-20200303-WA0009.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gestühl sieht aber mal sehr geil aus, richtig passend zum Interieur.:27_sunglasses::96_ok_hand:

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch das alles erledigt ist, ist auf jeden Fall ne sehr gute Investition gewesen :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke freut mich, dass es euch gefällt....

So nun geht es an die Bremsen....habe mich vom Freddy von special-Brakes beraten lassen nachdem man hier nur gutes gelesen hat.

Zur Empfehlung vorne stehen Dixcel R23  Bremsbeläge mit Masterdisc Reibringen für meine Brembo Anlage.
Könnt ihr mir dazu was sagen? Vor allem die Masterdic Reibring 390x34mm sagen mir gar nichts???? 
Wo liegt denn bei Reibringen der Unterschied, sind das unterschiedliche Legierungen????

Die Dixcel Beläge R23 sollen sehr robust und hitzebeständig sein....Die Bremsenbelüftung sollte nun auch ein bischen besser sein nachdem die Nebelscheinwerfer ausgebaut wurden und nun zusätzliche Kühlluft bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.2.2020 um 14:56 schrieb Vinzenz:

...na ja Alltag ist relativ.....er wird auf der Straße gefahren. Das gute an dem Variante 4 Fahrwerk ist das man es schnell abstimmen kann Straße oder Track.

Das Fahrwerk ist top und in Verbindung mit den Cup 2 geht's schon ganz gut ums Eck.....wenn Du die letzten Zehntel suchst ist das Auto natürlich nichts, aber für puren Fahrspaß schon..

Morgen Vinzenz,

ach, du hast ein KW Variante 4 drin? Das muss ich wohl überlesen haben. Sehr spannend! Hab mir da FW schon damals auf dem EMS angeschaut und bin von den neuen Modellen von KW sehr angetan. Worin liegen denn die wesentlichen Unterschiede zu einem Clubsport o.ä.? Ist da der Kompromiss besser oder kann man es generell besser für Straße oder Track abstimmen? Hast du mal ein paar Fahreindrücke?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.3.2020 um 09:04 schrieb LKSDZJK:

Morgen Vinzenz,

ach, du hast ein KW Variante 4 drin? Das muss ich wohl überlesen haben. Sehr spannend! Hab mir da FW schon damals auf dem EMS angeschaut und bin von den neuen Modellen von KW sehr angetan. Worin liegen denn die wesentlichen Unterschiede zu einem Clubsport o.ä.? Ist da der Kompromiss besser oder kann man es generell besser für Straße oder Track abstimmen? Hast du mal ein paar Fahreindrücke?

 

bearbeitet von DWD47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke hier ist die Antwort auf eure Fragen zum KW Variante 4 Fahrwerk....

 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update bei mir.....
ich habe nun eine bessere Domstrebe hinten und den sogenannten Rücksitzbank- Stilllegungssatz eingebaut.
Mit dem Ausbau der Rücksitzbank sind auch die hinteren Gurte etc. geflogen.

Nun hoffe ich, das meinen bestellten Vossen Felgen mit 265/35 vorne und 295/30 hinten bald kommen :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

DSC_1285.JPG

DSC_1286.JPG

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vinzenz,

Künftig fahren wir also die selbe Reifengröße. Was nimmst du für Reifen - wieder Cup 2 ?

Schöne Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stefan,

ja es werden wohl wieder Cup 2 ….in der "Größe" gibt es die ja sogar mit Porsche Kennung, oder? Falls ja ist das empfehlenswert? 
Die sollen dann ja eine steifere Flanke haben was natürlich nicht schlecht wäre.
Gibt es denn noch Alternativen an Reifen für unsere "Elefanten"? 

Grüße Vinzenz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Cup2 mit Porsche-Kennung haben angeblich sogar eine weichere Flanke. Die Autos wiegen ja auch viel weniger an der VA.

Würde also nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Porsche-Kennung an jedem anderen Auto auch so gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die N0 Kennung hat bei mir nicht funktioniert. Die N1 Kennung hat gut gepasst (N2 soll ähnlich sein).

Die Traglast bei N1 ist auch höher wie N0. Zum Gewicht rechnet Porsche hier auch den deutlichen Abtrieb hinzu.

Schöne Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nun sind die neuen Vossen Felgen zum Testen morgen frisch montiert... Mit der Karbon Kardanwelle sind so ca. 20kg rotierende Masse weniger.... :16_relieved:

DSC_1343.JPG

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick :1310_thumbsup_tone1:

Jetzt hoffe ich nur auf eine trockene Strecke. Der Wetterbericht ist nicht sehr optimistisch.

Schöne Grüße

Stefan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Vinzenz:

... Mit der Karbon Kardanwelle sind so ca. 20kg rotierende Masse weniger.... :16_relieved:

Buhuu, sowas will ich auch!:61_sob:

 

Aber sehr schick mit den neuen Felgen!:27_sunglasses::91_thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Fox906bg:

Buhuu, sowas will ich auch!:61_sob:

 

Aber sehr schick mit den neuen Felgen!:27_sunglasses::91_thumbsup:

danke Dir....das ist der Vorteil wenn man mit hohem Gewicht anfängt...:3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Salzburgring Trackday war leider Ernüchterung pur für mich....die Hoffnung war das die CUP 2 Reifen mit den neuen Felgen nun besser auf dem Auto funktionieren, aber leider ist alles beim alten. Das heißt der Reifen bzw. die Felge "schwimmt" im Reifen, ich denke die knapp 2 Tonnen von meinem Koffer sind zuviel des guten für die weiche Flanke der CUP 2.
Ein  weiteres sehr unangenehmes Phänomen ist bei einem Spurwechsel auf der Autobahn versetzt es das Auto fast wenn ich den gestrichelten Mittelstreifen überfahre......total bescheiden ...Und zu guter Letzt hatte ich ab 160 KMH eine wummernde Geräuschentwicklung die sich bis 230 KMH in starkes Vibrieren weiter steigerte!!!

Vielleicht hat die neue Kardanwelle eine Unwucht, oder ein neuer Reifen einen Schlag oder eine Felge wurde schlecht gewuchtet????? Man wird sehen....

Werde jetzt vielleicht mal den Trofeo testen, aber die Flanke von dem Reifen ist glaube ich auch nicht fester...vielleicht hat von euch wer eine Idee für meine 265/35 und 295/30 Bereifung für mich. Oder ich wechsle auf einen UHP, bin mir aber nicht sicher ob die Trackday geeignet sind. Ja das Auto ist wirklich nicht für den Track gemacht, da kann man machen was man will :4_joy:.....hoffe aber er wir wieder fahrbar und dann geht langsam die Reise Richtung Corvette denke ich....Grüße Vinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gewisser @lukesterhat ja auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht die beste Basis für ein Tool ist...trotz einigen Aufwands. Wenn ichs noch richtig im Kopf hab, Kompressor, KW V3, R888 usw 10? 20? sek langsamer als nen stock M392 auf der NOS.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Vinzenz:

Werde jetzt vielleicht mal den Trofeo testen, aber die Flanke von dem Reifen ist glaube ich auch nicht fester...

Doch, ist sie.:10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden