Vinzenz

Dodge Challenger SRT 392

92 Beiträge in diesem Thema

Am 20.6.2020 um 18:28 schrieb Vinzenz:

Der Salzburgring Trackday war leider Ernüchterung pur für mich....die Hoffnung war das die CUP 2 Reifen mit den neuen Felgen nun besser auf dem Auto funktionieren, aber leider ist alles beim alten. Das heißt der Reifen bzw. die Felge "schwimmt" im Reifen, ich denke die knapp 2 Tonnen von meinem Koffer sind zuviel des guten für die weiche Flanke der CUP 2.
Ein  weiteres sehr unangenehmes Phänomen ist bei einem Spurwechsel auf der Autobahn versetzt es das Auto fast wenn ich den gestrichelten Mittelstreifen überfahre......total bescheiden ...Und zu guter Letzt hatte ich ab 160 KMH eine wummernde Geräuschentwicklung die sich bis 230 KMH in starkes Vibrieren weiter steigerte!!!

Vielleicht hat die neue Kardanwelle eine Unwucht, oder ein neuer Reifen einen Schlag oder eine Felge wurde schlecht gewuchtet????? Man wird sehen....

Werde jetzt vielleicht mal den Trofeo testen, aber die Flanke von dem Reifen ist glaube ich auch nicht fester...vielleicht hat von euch wer eine Idee für meine 265/35 und 295/30 Bereifung für mich. Oder ich wechsle auf einen UHP, bin mir aber nicht sicher ob die Trackday geeignet sind. Ja das Auto ist wirklich nicht für den Track gemacht, da kann man machen was man will :4_joy:.....hoffe aber er wir wieder fahrbar und dann geht langsam die Reise Richtung Corvette denke ich....Grüße Vinz

Servus, Vinzenz, also kurzes update und eine Frage: Update: Habe jetzt die Eibach Teile verbaut Federn, Stabis, Links etc. das ganze Eibach Paket ... muss sagen die Karre ist jetzt echt stramm geworden, schaukeln ist fast gar nicht mehr - der Unterschied ist sehr deutlich und dabei fahre ich Stabis nicht mal in der straffsten Position. Fahre jetzt 275 auf 20Zoll 91/J Serienfelgen rundum und bilde mir ein das er damit etwas langsamer ist als mit den 245ern bzgl. TOP Speed. naja aber der Grip ist besser.

Frage... dieses Wummern ab 160 bis 230  das habe ich auch ... bei deutlich höheren Geschwindigkeiten wird es wieder weniger, dachte erst es liegt an der original US Bereifung, das war es aber nicht .... Hast Du das "Gewummer" in den Griff bekommen? :35_thinking: Bei mir ist der Antrieb sonst noch Serie. merci & Grüsse aus Hessen / Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,
die Werkstatt hatte bei mir damals dann die Reifen nochmal neu gewuchtet und die Spur neu eingestellt. Die Carbonwelle wurde wieder ausgebaut.
Ich kann Dir leider nicht genau sagen, ob es nun die Kardanwelle war oder die Spur oder eine Unwucht der Reifen.

Hast Du nach dem Einbau der Fahrwerksteile Deine Spur etc. schon einstellen lassen?
Falls nicht würde ich das als erstes machen lassen. Hier im Forum hat bestimmt jemand einen guten Werkstatt-Tipp für Dich in Deiner Nähe......Gruß Vinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Sportfahrertraining am 31.05. hat echt Laune gemacht. Das erste mal Nürburgring, was für ein Spaß ...ein Traum...
Endlich funktioniert das Auto so wie ich mir das vorgestellt habe....Öltemperatur, Bremsen usw. blieb alles stabil. Die neuen PU-Buchsen machen sich sehr positiv bemerkbar, vor allen an der Hinterachse. Die ist jetzt viel stabiler und ich habe in Verbindung mit den neuen Fahrwerksteilen ( VA einstellbare Querlenker  + HA einstellbare Sturzbuchsen ) keinen wheelspin mehr...und das heißt schon mal was bei dem Koffer:1_grinning:
Auch die CUP 2 funktionieren nun echt gut auf dem Auto...und wie gesagt, es ist mir schon klar das er kein Porsche mehr wird - soll er auch nicht werden.......

Was haltet Ihr von meinen neuen Sturz-Einstellungen ??

Spurwerte1.pdf

bearbeitet von Vinzenz
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update :  Bei mir ist nun eine Edelstahl-Sportabgasanlage samt Sportkats und H-Pipe vom Wimmer eingebaut worden.
Wäre schön wenn ich durch die Sportkats die Motortemperatur noch etwas runter bring auf der Rennstrecke, denke aber schon.
Die AGA hängt nun näher unter dem Auto wodurch ich nun auch wieder ein bisschen mehr Bodenfreiheit gewonnen habe.
Der Sound ist nun viel dumpfer aber kaum lauter. Die originalen Klappen wurden wieder integriert....bin echt happy.

In Verbindung mit einer größeren Drosselklappe von BBK , Optimierung des Ansaugtraktes und neuer Abstimmung ein deutlich besseres Ansprechverhalten von unten....
auch der Durchzug top.

Es wurden noch härtere Buchsen von Superpro an den Längslenkern vorne und hinten eingebaut.

Ölwechsel, Zündkerzen usw. alles gewechselt...also ready  to race...freu mich schon wieder auf die Saison

AGA.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Mishimoto- Wasserkühler eingebaut. Dieser hat angeblich mehr Volumen also mehr Kühlflüssigkeit. 
Auch ein paar zusätzliche Lüftungsschlitze haben wir in die Motorhaube eingebaut, natürlich alles in der Hoffnung den Motor unter Volllast temperaturbeständiger zu machen....
Das Ergebnis war leider ernüchternd. Der Motor wird unter Volllast  leider immer noch sehr heiß. Er kühlt zwar schneller ab nach einer Abkühlrunde aber das wars auch schon...
Die Kühlflüssigkeit würde nach Herstellerangaben befüllt, also mit Kühlerfrostschutz bis -20 °. Hier wäre mein Ansatz weniger Frostschutz ( Sommerauto ).
Bringt das tatsächlich Nutzen? Habt ihr da Erfahrungswerte? 
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken ein anders Thermostat einzubauen. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher ob das dass Mittel der Wahl ist. Habe gehört hier kann es zu Problemen  bei der AU oder im " Normalbetrieb" kommen da die Motoren sonst nicht mehr die Abgaswerte schaffen oder gar die Motorlampe an geht.
Wahrscheinlich brauche ich eine andere Front z.B. von dem Challenger Hellcat mit mehr Luftdurchlass um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen....

Habt ihr dazu vielleicht noch Tipps für mich???

 

Haube 1.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich fahre die Hellcathaube mit 85Grad Thermostat und das Ölkühlerpaket sitzt unten.

Damit ist Platz für einen Spal Drucklüfter vor dem normalen Kühlerpaket

Zusätzlich gibt es dieses Kühlwasser additiv cooltec, das soll helfen.

Kraftwerks bietet auch eine geänderte Ventilatorsteuerung an des Serienlüfters

bearbeitet von Greenchallenger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine Bremsen mal wieder instand gesetzt. Habe vor allem hinten große Hitzeentwicklung auf der Bremse gehabt.
Da hat es mir die Dichtungen der Bremskolben etwas verschmort. Die muss ich noch ersetzen....
Ich habe jetzt hinten eine Girodisc statt der einteiligen originalen Bremsscheibe verbaut, in der Hoffnung etwas Temperatur "raus " zu bringen und  dazu den alten Belag Pagid RSL 29
auf Dixcel 23 gewechselt....

Die neuen Dixcelbeläge 23 vorne haben nun so kleine Zylinder. Für was soll das gut sein? 

20230513_122114.jpg

20230513_125701.jpg

20230513_103204.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müßten Tilgergewichte sein damit die Beläge nicht klappern.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt wie du mit den Girodisc Scheiben zufrieden bist. Die haben ja einen guten Ruf. Ich will die mal an der Vorderachse ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.8.2022 um 10:05 schrieb Vinzenz:

Ich habe einen Mishimoto- Wasserkühler eingebaut. Dieser hat angeblich mehr Volumen also mehr Kühlflüssigkeit. 
Auch ein paar zusätzliche Lüftungsschlitze haben wir in die Motorhaube eingebaut, natürlich alles in der Hoffnung den Motor unter Volllast temperaturbeständiger zu machen....
Das Ergebnis war leider ernüchternd. Der Motor wird unter Volllast  leider immer noch sehr heiß. Er kühlt zwar schneller ab nach einer Abkühlrunde aber das wars auch schon...
Die Kühlflüssigkeit würde nach Herstellerangaben befüllt, also mit Kühlerfrostschutz bis -20 °. Hier wäre mein Ansatz weniger Frostschutz ( Sommerauto ).
Bringt das tatsächlich Nutzen? Habt ihr da Erfahrungswerte? 
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken ein anders Thermostat einzubauen. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher ob das dass Mittel der Wahl ist. Habe gehört hier kann es zu Problemen  bei der AU oder im " Normalbetrieb" kommen da die Motoren sonst nicht mehr die Abgaswerte schaffen oder gar die Motorlampe an geht.
Wahrscheinlich brauche ich eine andere Front z.B. von dem Challenger Hellcat mit mehr Luftdurchlass um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen....

Habt ihr dazu vielleicht noch Tipps für mich???

 

Haube 1.jpg

6-10 Grad kannst du mit optimiertem Kühlmittel schaffen. Der Haken dabei ist, dass der Frostschutz auf der Strecke bleibt. Beispiel: ROWE HIGHTEC RACING KÜHLSYSTEMSCHUTZ Eine gute Alternative ist Frostschutzmittel reduzieren und eine Flasche VP Cool Down reinkippen. Ich fahre 30% Motorcraft Frostschutz und kippe jährlich eine Flasche Cool Down dazu, weil sich die Additive bekanntermaßen abbauen. Mein Schutz liegt so bei -15 Grad. Reicht locker für ein Sommerfahrzeug  in einer kalten Wintergarage.

"Das Zeug wirkt tatsächlich: The wetting agents used in Cool Down greatly reduce the coolant mixtures surface tension. In return, this reduces localized boiling and improves coolant to metal contact, which greatly improves thermal conductivity." Kaufen tue ich es in Frankreich: https://www.acmotorsports.fr/additif-liquide-de-refroidissement-c102x3752189

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.6.2021 um 11:39 schrieb Vinzenz:

Also das Sportfahrertraining am 31.05. hat echt Laune gemacht. Das erste mal Nürburgring, was für ein Spaß ...ein Traum...
Endlich funktioniert das Auto so wie ich mir das vorgestellt habe....Öltemperatur, Bremsen usw. blieb alles stabil. Die neuen PU-Buchsen machen sich sehr positiv bemerkbar, vor allen an der Hinterachse. Die ist jetzt viel stabiler und ich habe in Verbindung mit den neuen Fahrwerksteilen ( VA einstellbare Querlenker  + HA einstellbare Sturzbuchsen ) keinen wheelspin mehr...und das heißt schon mal was bei dem Koffer:1_grinning:
Auch die CUP 2 funktionieren nun echt gut auf dem Auto...und wie gesagt, es ist mir schon klar das er kein Porsche mehr wird - soll er auch nicht werden.......

Was haltet Ihr von meinen neuen Sturz-Einstellungen ??

Spurwerte1.pdf

Für mich wieder interessant, dass die herkömmlichen Vermesser die Vorspur der Vorderachse immer auf "toe-in" einstellen. Ursprünglich hatte dein Challenger richtige 6 Min toe-out, also Nachspur, insgesamt. Ford empfiehlt für seine alten wie neuen "Sportgeräte" Boss, Shelby 350, Mach1 Performance Paket II, etc. für die Rennstrecke mit Cup 2 0,10 Grad = 6 Min. Mit Nachspur lenkt er spontaner ein, schont die Außenflanken und bei nicht einstellbaren Sturzwerten kann damit "negativer Sturz" simuliert werden. Aber Achtung: An der der Hinterachse niemals Nachspur einstellen, denn dann keilt auch der Challenger unberechenbar aus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Thermostat hast du denn derzeit eingebaut? Bei meinem Rocco beginnt das Serienthermostat bei 87Grad zu öffnen, ganz offen um 100Grad. Jetzt fahre ich ein T2 oder T3 Thermostat das bereits bei 72 oder 75 Grad aufmacht, dazu einen Thermoschalter für den Kühlerlüfter der bereits bei 90Grad an geht. Ergebnis:

Öl erreicht im gleichen Zeitraum 80Grad, hält diesen deutlich länger bis es auf 90Grad geht. Wasser bleibt deutlich Kühler, der Lüfter geht allerdings beim Stau, Ampeln deutlich öfter an.

Das alles auf Alltagsnutzung bezogen, aber es hat sich gelohnt den Motor die Hitze von Anfang an weg zu nehmen, auf langen AB Fahrten habe ich bei Öl/Wasser gut 10/15Grad weniger.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Boss 302 Ich fahre jetzt das Evans Auto cool 180, aber über 25° Außentemperatur komme ich nach 15- 20 Minuten auf dem Track an die Grenze und muss vom Gas.
Klar das Beste wäre die Klimaanlage ausbauen, dann wäre das Problem gelöst......aber soweit bin ich "noch" nicht  :8_laughing:

@Minimallaeufer: Habe ein 85° statt original 95° Thermostat verbaut....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Mocool Zeugs ist gut. Fahre auch das 85° Thermostat in Verbindung mit der Hellcat Haube (Nachbau -Kunststoff) nebst dem große Kraftwerks Ölkühler. 

Auf der BAB Vollgasfest. Ich habe übrigens das Vibrieren gefunden. Mittellager der Kardanwelle war aus-genudelt "OMG". Gibts nen Super Kit zu repair: JXB Performance - MEGA !

Öl würde ich wechseln auf 5W50 oder 0W50 .. das ist schon mal besser als "40"er Serienöl.

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update Motor - ich habe nun eine stärkere Ölpumpe eingebaut um dem Hemi-Tick vorzubeugen und die Ölversorgung inkl. Ölkühler zu optimieren.
Eine höherwertige Wasserpumpe mit Alurad statt Kunststoffrad ist auch verbaut worden....
Motor liegt nun auf PU-Lagern

Update Fahrwerk - die hinteren Querlenker wurden ausgetauscht gegen einstellbare Querlenker von BMR, neue Spur - Sturzeinstellung + Fahrwerksrevision bei Raeder
und neue Cup 2

Update hintere Bremse - bin von Pagid Belägen auf Dixel gewechselt und fahre nun hinten auch eine zweiteilige Bremsscheibe

Ich werde heuer noch mein Getriebeöl meines ZF 8 Gang Automaten wechseln lassen und hoffe das ich dann soweit gut durch die Saison komme.

Morgen erster Test am HHR :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

👍 ich wünsche dir viel Spaß und das alles gut funktioniert 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey... ich hab Dich heute am HHR gesehen, kann das sein? Schönes Auto! Hoffe Du hast den Tag gut beendet und Spass gehabt?  :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden