PDY93

Seat Leon Cupra Probleme in der Vmax

11 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen zusammen,

mein Cupra läuft auf Stage 2 mit 393 PS, 520 NM. 

Das Auto zieht super durch und alles, jedoch limitiert er im 7. Gang bei 5000 Umdrehungen und bei 280km/h. Laut dem Programmierer ist der Karren offen bis 300km/h.

Jemand eine Idee ob das passieren kann? Oder ob irgendwelche Teile am Auto defekt sein könnten die hierbei dran schuldig sind?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite bei SEAT... klingt schwer nach einem Software "Problem". Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das ein mechanisches Bauteil bei exakt 280km/h /5000 Touren irgend etwas limitiert.

 

Eventuell wurde ein Wert vergessen im Steuergerät?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb TheStig:

Ich arbeite bei SEAT... klingt schwer nach einem Software "Problem". Kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das ein mechanisches Bauteil bei exakt 280km/h /5000 Touren irgend etwas limitiert.

 

Eventuell wurde ein Wert vergessen im Steuergerät?

Idee 2: Ich bin im Automatikmodus gefahren, 6. Gang nicht komplett ausdreht, kann es sein das dem 7. einfach die Power fehlt?

Programmierer ist nochmal in die Daten vom Auto rein und sagt bis 300 ist er offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das schilderst, klingt es schon nach einer Begrenzung bei 280km/h.
Allerdings ist der Cupra ansonsten bei 250km/h abgeriegelt, d.h. wenn die Vmax-Aufhebung vergessen worden wäre, würde er weiterhin nur ein wenig über 250km/h laufen.

Der andere Punkt ist halt auch, dass so ein Wagen mit dieser Leistung sowieso keine 300km/h fährt. :10_wink:

Mein Alltags-TTRS 8J hat gut 400PS/580Nm und kratzt grade so an der 300km/h-Marke.
Der 5-Ender hat aber besonders obenrum nochmal deutlich mehr Druck als die 4-Zylinder, dazu hat der TT die bessere Aerodynamik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Fox906bg:

So wie du das schilderst, klingt es schon nach einer Begrenzung bei 280km/h.
Allerdings ist der Cupra ansonsten bei 250km/h abgeriegelt, d.h. wenn die Vmax-Aufhebung vergessen worden wäre, würde er weiterhin nur ein wenig über 250km/h laufen.

Der andere Punkt ist halt auch, dass so ein Wagen mit dieser Leistung sowieso keine 300km/h fährt. :10_wink:

Mein Alltags-TTRS 8J hat gut 400PS/580Nm und kratzt grade so an der 300km/h-Marke.
Der 5-Ender hat aber besonders obenrum nochmal deutlich mehr Druck als die 4-Zylinder, dazu hat der TT die bessere Aerodynamik.

Heyho,

ja ich hab mich halt an der VMax an Videos orientiert. Unterm Strich ist es ja auch eigentlich irrelevant, ich werde auf keiner Rennstrecke mit meinem Cupra jemals über 280 km/h hinauskommen, wahrscheinlich nichtmal über 250 km/h und auf der Autobahn hier in Spanien ist's eh überall 120... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf herkömmlichen GP-Strecken wirst du auf den Geraden kaum schneller als 220 fahren, daher in der Tat irrelevant.
Verstehe aber natürlich die Skepsis, jedoch würde mich nicht allzu sehr an den ganzen Zeiten- und Vmax-Videos orientieren - da wird teilweise viel getrickst (bzw. kennt man die genauen Umstände nicht).

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns in Cheste kommt man auf 240km/h in der Geraden (zumindest Freund mit einem Type R, ähnliches Leistungssetup) 

Aber das ist für Rennstrecke glaube auch so ziemlich das längste an Gerade was es hier in Spanien gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit wenig Hubraum viel Vmax erreichen ist wie schon vielen gesagt meist nicht so gut möglich. Mein Ex - 335i mit irgendwas um 400-450PS (nie gemessen) sollte die 305 km/h angeblich schaffen können (laut Vorbesitzer). Ausprobiert und gekommen bin ich nur bis 297 km/h, dann ging mir die Strecke aus (im guten Sinne :22_stuck_out_tongue_winking_eye:), glaube aber es war noch ein wenig Leistung drin . Das 335i Coupé hat aber auch einen sehr niedrigen CW-Wert und 3,0 Liter Hubraum, die sind entscheidend um die Leistung auch konstant abzugeben und halten zu können.

Der A45 AMG z.B. hat z.B. einen CW-Wert von 0,34 und nur 2,0 Liter Hubraum bei mehr PS, schafft es aber selbst als aufgemotzter CLA 45 AMG mit 450PS von einem offiziellen Tuner laut autobild (oder so) und besserem cW-Wert nicht auf die 300. Kann mir also kaum vorstellen, dass du die 300 km/h knackst. Wenn du aber wirklich in einen gefühlten Begrenzer bei 5000rpm läufst und das nachweislich und reproduzierbar mit digitalen Auslesegeräten bei 5000rpm (plusminus 50rpm) liegt, selbst ein wenig bergab, würde ich mir Gedanken machen.

Die Corvette C6 facelift mit 436PS schafft immerhin 306 km/h bei ähnlichen PS-Leistungen meines Ex-335i, ist wohl also sehr gut als Referenz zu sehen. Man könnte aber auch einige den Porsche 996 Turbo als Referenz heranziehen, dieser liegt ziemlich gleich auf zur Corvette bei der Vmax.

 

Dieser Wert CW*F ist sehr entscheidend für die Vmax!

335i Coupé
CW-Wert von 0,282, Stirnfläche von 2,120 m² ergibt einen CW*F= 0,593

 

Corvette C6 (Standard schafft die 306 km/h)
CW-Wert von 0,282, Stirnfläche von 2,080 m², ergibt einen CW*F= 0,582

 

Seat Leon (1P)
CW-Wert von 0,322, Stirnfläche von 2,170 m², ergibt einen CW*F= 0,694
Für den Leon ab 2006 find ich nur einen cW-Wert von 0,32, leider keine Angabe der Stirnfläche, glaube aber leider des sieht eher noch düsterer aus...

       
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Gany:

Mit wenig Hubraum viel Vmax erreichen ist wie schon vielen gesagt meist nicht so gut möglich. Mein Ex - 335i mit irgendwas um 400-450PS (nie gemessen) sollte die 305 km/h angeblich schaffen können (laut Vorbesitzer). Ausprobiert und gekommen bin ich nur bis 297 km/h, dann ging mir die Strecke aus (im guten Sinne :22_stuck_out_tongue_winking_eye:), glaube aber es war noch ein wenig Leistung drin . Das 335i Coupé hat aber auch einen sehr niedrigen CW-Wert und 3,0 Liter Hubraum, die sind entscheidend um die Leistung auch konstant abzugeben und halten zu können.

Der A45 AMG z.B. hat z.B. einen CW-Wert von 0,34 und nur 2,0 Liter Hubraum bei mehr PS, schafft es aber selbst als aufgemotzter CLA 45 AMG mit 450PS von einem offiziellen Tuner laut autobild (oder so) und besserem cW-Wert nicht auf die 300. Kann mir also kaum vorstellen, dass du die 300 km/h knackst. Wenn du aber wirklich in einen gefühlten Begrenzer bei 5000rpm läufst und das nachweislich und reproduzierbar mit digitalen Auslesegeräten bei 5000rpm (plusminus 50rpm) liegt, selbst ein wenig bergab, würde ich mir Gedanken machen.

Die Corvette C6 facelift mit 436PS schafft immerhin 306 km/h bei ähnlichen PS-Leistungen meines Ex-335i, ist wohl also sehr gut als Referenz zu sehen. Man könnte aber auch einige den Porsche 996 Turbo als Referenz heranziehen, dieser liegt ziemlich gleich auf zur Corvette bei der Vmax.

 

Dieser Wert CW*F ist sehr entscheidend für die Vmax!

335i Coupé
CW-Wert von 0,282, Stirnfläche von 2,120 m² ergibt einen CW*F= 0,593

 

Corvette C6 (Standard schafft die 306 km/h)
CW-Wert von 0,282, Stirnfläche von 2,080 m², ergibt einen CW*F= 0,582

 

Seat Leon (1P)
CW-Wert von 0,322, Stirnfläche von 2,170 m², ergibt einen CW*F= 0,694
Für den Leon ab 2006 find ich nur einen cW-Wert von 0,32, leider keine Angabe der Stirnfläche, glaube aber leider des sieht eher noch düsterer aus...

       

Ja, wie gesagt, der 7. Gang vom Cupra ist halt ewig lang, denke ich muss einfach im manuellen Modus nochmal auf die Autobahn. Problem ist halt Tempolimit 120 und das ich das nur Nachts machen kann :-( Da scheisst man sich immer halb ein bei der Geschwindigkeit... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

gestern nach dem Abendessen hatte ich Zeit mal einen kurzen Abstecher auf die leere Autobahn zu machen.

Es ist defintiv der 7. Gang der limitiert. Im 6. Gang bin ich bei 296 km/h vom Gas gegangen, denke lt. Tacho sind 300, 305 drin, was das dann lt. GPS gibt keine Ahnung. Aber er läuft. 

Also Entwarnung meinerseits, bei meiner Programmierung lief alles gut :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind dann ca. echte 280km/h, würde auch zur Leistung passen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden