sidewayz

Hallo aus dem Ruhrgebiet!

15 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

ich bin der André aus dem Ruhrgebiet :1330_v_tone1: Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen BMW M140i gekauft (Handschalter, Heckantrieb) und möchte den ein wenig für die NOS optimieren. Grundsätzlich soll der Wagen aber alltagstauglich bleiben. Ich habe genug andere teure Hobbys, da kann ich mir ein reines "Tracktool" und eine Jahreskarte nicht mehr leisten :8_laughing:

Bisher war ich mehr um die Nordschleife wandern als mit einem Auto darauf, aber das soll sich dann ab nächstem Jahr ändern. Bei Lightweight habe ich bereits einen ESD bestellt, Fahrwerk und Felgen/Reifen folgen dann nächstes Jahr. Grundsätzlich hatte ich an ein ST-Fahrwerk für den Anfang gedacht mit 18"-Felgen und 235/40 Reifen rundum. Im Moment favorisiere ich da die Advan AD08RS, die sollen ja auch im Regen ganz gut funktionieren. Mal sehen....

Freue mich auf regen Austausch hier im Forum :1_grinning:

Cya

forum.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal grüße aus Österreich und willkommen. 

Überleg dir das wegen dem St-Fw noch einmal grundsätzlich für die Straße sicher ganz ok aber auf der NOS würde ich dir raten ein wenig mehr zu investieren und zu KW oder ähnlichem greifen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Anfänger bei dem Auto rate ich auch ganz klar zum KW-Clubsport 2Way. Das ist Preis/Leistung sehr gut und lässt sich schön einstellen. Damit fällt die 8 auch recht schnell ;)

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

235/40 rundum klingt schonmal gut!

Kann @ZylinderstattKinderda aber nur zustimmen, KW CS 2way rein und dann fährt das ordentlich und vor allem zügig genug für nen "Clubsport" Auto. Ist absolut Alltagstauglich und komfortabel genug um damit auch täglich durch die Gegend zu fahren, die Idee mit dem ST Fahrwerk wirst du ganz schnell bereuen weil du da keine Möglichkeit hast den Sturz einzustellen und dir im Prinzip auch jeden Semi-Slick sparen kannst weil die schon ne gute Portion brauchen um ihren Vorteil überhaupt ausspielen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte an Millway-Domlager gedacht, obwohl es da mit der Eintragung natürlich schwierig wird. Nen gebrauchtes Clubsport wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die sind ja wirklich manchmal für nen guten Kurs zu haben. Alternative wäre noch ein Bilstein Clubsport, da würde ich sehr günstig dran kommen. Aber das Soll für den Alltag wohl nicht so zu gebrauchen sein (Komfort, Geräusche).

Cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen.

Ich fahre auch genau mit diesem Setup.

KW CS 2 way

235/40/18

alles Top.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal meine eher Laienhaftes Wissen dazu:

Willst du möglichst günstig Spaß haben, machst du folgendes:

ST XA (XTA gibts ja leider nicht für den M140i). Gut einstellen, bzw. einstellen lassen, mit allen Hilfsmittelchen die da so gehen, dürftest 1-1.5° Sturz vorne zusammenbringen, der recht wichtig ist.

Kostpunkt 1000€
zzgl. gut einstellen, einbauen und eintragen ~ 1500€

Willst du mehr, kannst du über die verstellbaren Millway Domlager nachdenken (erhältlich z.B. bei Burkhart-engineering) gehen. Dann gehen bis zu 3° Sturz (optimum je nach Reifen sollte um 2-2.5° liegen glaube ich. Musst halt schauen wo du die eingetragen bekommst, des könnte schwieriger werden. Wenn du die erst nachträglich einbaust, wirst du natürlich nochmal einstellen und einbauen müssen, sonst kommen hoffentlich nur etwa die 400€ dazu.

Kostenpunkt: 400€
zzgl. gut einstellen, einbauen und eintragen ~ 900€

Bist du dann immer noch nicht zufrieden, gäbe es noch andere Federn, wie aus dem Clubsport, Kostenpunkt ~ 40 - 140€, im schlechtesten Falle, eben auch nochmal alles einstellen lassen. Wahrscheinlich fährst du dann auch sehr gut mit und spürbar nicht langsamer wie in einem Clubsport 3-way Fahrwerk (meine Laienhafte Meinung). Messbar evtl. ein wenig langsamer, ich denke wir reden hier aber über sehr wenig.

Kostenpunkt: 140€
zzgl. gut einstellen, einbauen und eintragen ~ 640€

Fazit: 3040€

Machst du alles nacheinander und musst es immer machen lassen, kannst du dir schon fast gleich ein Clubsport 3-way davon kaufen. 3040€ gegen 4000€+500€ (für Einbau etc.). Wenn man es nicht selbst macht/kann, im worst case sparst du also nur 1500€ gegenüber nem neuen Clubsport 3-way. Im Besten Fall sparst du dir damit 2500€. Bist du natürlich schon mit dem ST XA sehr zufrieden und reicht dir das voll aus für den Spaß, ohne Millway Domlager und anderen Federn, sparst du dir die vollen 3000€.

 

Die etwas bessere Lösung ersetzt das ST XA durch ein KW V3 in meiner obrigen Auflistung, da musst du halt einen Tausender mehr für Zahlen. Dafür ist das Edelstahl und nicht verzinkter Stahl, hast also auch damit etwas länger Spaß bzw. musst es weniger pflegen. Mit den oben genannten Mods kommst du noch einen Ticken näher an das Clubsport Fahrwerk, da die Dämpfer sich wohl nicht so stark unterscheiden sollen (habe ich mal wo gelesen, kein Gewähr) und mit den gleichen/gut ausgewählten Federn und guter Zug- und Druckstufeneinstellung hier sehr ähnliches bis gleiches dabei raus kommt.

Damit hätten wir mal so die Optionen durchgekaut beim Neukauf. Willst du das alles relativ sicher und günstiger dabei wegkommen (du kennst dich am Besten), dann schau nach einem guten gebrauchten KW Clubsport. Nachteil, wenn mal da was kaputt geht oder schon ausgelutscht ist, es gibt auch Leute die keinen guten Support von KW erfahren haben und dann mehr oder weniger zweimal gekauft haben. Fast neu, nur 10t km gelaufen, das könnten 10t km auf der Rennstrecke gewesen sein die deutlich mehr Spuren hinterlassen haben (die man auch nicht immer sieht, z.B. im Dämpfer).

bearbeitet von Gany
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Sturz geht einfach gar nichts beim 1er/2er wenn man über langsame Foto-Runden an der Nordschleife hinausgehen will. Ohne Sturzverstellung braucht man meiner Meinung nach gar nicht anfangen und kann dann auch einfach die Serien-Reifen weiter fahren. Der schwere Motor auf der Vorderachse in Verbindung mit nur relativ schmalen Reifen die man vorne unterbekommt ist einfach der Tod für jede Fahrdynamik bei dem Wagen (meiner Meinung nach).

Im Prinzip bleiben nur zwei Lösungen:

KW Clubsport oder ein normales Gewinde + Millway Domlager.

Gebrauchte CS werden immer mal für 1700-1800€ verkauft die kaum gefahren wurden und gepflegt sind. Wenn man sich jetzt ein Gewindefahrwerk kauft für 900-1000€ (ST XA) z.b und dann nochmal 400€ für die Domlager ausgibt, hat man 1400€ gezahlt und fährt komplett illegal rum, das muss man einfach wissen. Du kommst aus dem Ruhrgebiet, ich bin ab und zu auch mal im Ruhrgebiet unterwegs und würde nie nie niemals mit nicht zulassungs-fähigen Domlagern da rumfahren.. Ich weiss nicht wie schmerzfrei du da bist, aber in NRW ist es einfach eine Katastrophe geworden und oft auch reine Willkür seitens der Polizei.

Dazu kommt, dass beim XA die Federn überhaupt gar nicht für die Rennstrecke taugen, da braucht's schon das Clubsport für und da sogar auch teilweise mit anderen Federraten, je nachdem wie extrem man den Rest umbaut.

Mach es vernünftig und hol dir ein gebrauchtes CS oder leg was drauf und kauf es dir neu, alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes (entweder kein TÜV oder fragwürdiger technischer Nutzen).

Die einzige Alternative wäre ein ST XTA, dass es leider nicht gibt für die F2X.

Wenn du bereit bist Richtung Schwerte/Iserlohn zu fahren (ich weiss ja nicht von wo genau du kommst), können wir sehr gerne mal eine Runde drehen und du kannst mal schauen wie sich das CS so verhält mit auch exakt der selben Rad-/Reifenkombination die du fahren möchtest! :12_slight_smile:

bearbeitet von xerik
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb xerik:

[...]

Gebrauchte CS werden immer mal für 1700-1800€ verkauft die kaum gefahren wurden und gepflegt sind. Wenn man sich jetzt ein Gewindefahrwerk kauft für 900-1000€ (ST XA) z.b und dann nochmal 400€ für die Domlager ausgibt, hat man 1400€ gezahlt und fährt komplett illegal rum, das muss man einfach wissen. Du kommst aus dem Ruhrgebiet, ich bin ab und zu auch mal im Ruhrgebiet unterwegs und würde nie nie niemals mit nicht zulassungs-fähigen Domlagern da rumfahren.. Ich weiss nicht wie schmerzfrei du da bist, aber in NRW ist es einfach eine Katastrophe geworden und oft auch reine Willkür seitens der Polizei.

[...]

Finde den Fehler... ;)

Ansonsten zum technischen Inhalt volle Zustimmung. :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht :4_joy: In meinen Gedanken war der Satz zu Ende gesprochen, aber auf der Tastatur nicht zu Ende getippt: Die Polizei schleppt hier selbst mit komplett legalen und vom TÜV abgenommen Autos regelmäßig ab und macht einem das Leben schwer, wenn man dann mit Teilen rumfährt die nichtmal eintragungsfähig sind, will ich mir den Ärger gar nicht ausmalen.

bearbeitet von xerik
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb xerik:

Du hast natürlich Recht :4_joy: In meinen Gedanken war der Satz zu Ende gesprochen, aber auf der Tastatur nicht zu Ende getippt: Die Polizei schleppt hier selbst mit komplett legalen und vom TÜV abgenommen Autos regelmäßig ab und macht einem das Leben schwer, wenn man dann mit Teilen rumfährt die nichtmal eintragungsfähig sind, will ich mir den Ärger gar nicht ausmalen.

Ich wohne ja auch schon seit > 50 Jahren in NRW und fahre seit > 30 Jahren Auto und Motorrad. Seltsamerweise habe ich so etwas noch nie erlebt. Ich bin allerdings auch immer freundlich zu den Jungs, lasse (fast) alles eintragen und führe die Papiere mit. Wenn ich mich allerdings schon von Anfang an aufführe wie Graf Koks im Gaswerk ... was will ich da erwarten?

Das ist natürlich nicht an Dich adressiert, aber speist sich aus realen Beobachtungen und dem, was man im Netz so sieht. Und zu 99,999 % sind es eben gerade nicht die legalen Autos von unauffälligen, die Grundsätze mitteleuropäischer Höflichkeit beachtenden Verkehrsteilnehmern, die abgeschleppt und sichergestellt werden. Wenn ich da schon immer sowas lese oder höre wie "ich war doch nur auf Überführungsfahrt" (natürlich nicht mit roter Nummer), "der Auspuff ist doch voll original" (natürlich illegale Klappensteuerung verbaut), "ist doch mit ABE" (Rad-Reifen-Kombi und Fahrwerk geändert), "was stellen die sich so an? Ich wollte doch am Sonntag alles machen, damit der TÜV nächste Woche gemacht werden kann" (Bastelbude mit seit Monaten abgelaufenem TÜV) oder wie diese Honks teilweise der Polizei gegenüber auftreten.... Da sage ich: zu 99,99 % selber Schuld.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Maody66:

Graf Koks im Gaswerk

Haha, den kannte ich nicht...:4_joy::4_joy::1312_thumbsup_tone3:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen drauf und neues Lenkrad :)

Cya

bbs-1.jpg

performance-lenkrad.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

140er als Schalter, wie toll. Schöner Wagen, viel Spaß hier im Forum.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.10.2019 um 13:59 schrieb sidewayz:

Im Moment favorisiere ich da die Advan AD08RS, die sollen ja auch im Regen ganz gut funktionieren. Mal sehen...

Moin, 

den AD08R fahre ich nun schon einigen Ründchen und finde ihn recht gut. 
meiner Meinung nach ein guter Kompromiss, da du dein Auto ja täglich nutzen möchtest. Und ab und zu, muss man ja auch mal im Regen zur Arbeit fahren...

Ich bin letztens den ganzen Tag, bei teilweise sehr starken Regen, in Spa unterwegs gewesen, natürlich ist das kein optimaler Zustand für den Reifen, aber er war trotzdem fahrbar und kontrollierbar. 

Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings ausschließlich auf meinen Frontkratzer. 

LG

Alex 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden