3 Beiträge in diesem Thema

Da ich jetzt schon so einiges mitbekommen habe, das einige (auch ich) Probleme mit Radlagern haben, möcht ich mich hier über Erfahrungen austauschen.

Leider habe ich so den Eindruck, das die Qualität immer mehr nachlässt. Die Lebenszeit wird immer kürzer, selbst bei namhaften Herstellern.

Klar ist die Belastung auf dem Track hoch, aber mehr wie ein Wochenende sollte das Zeug schon halten....

Bisher hab ich NK und SKF gehabt. Von jedem Satz hat schon jeweils eins aufgegeben...

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Radlager so schnell wie von dir beschrieben den Geist aufgeben ist das oft auf falschen Einbau zurückzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man da falsch machen? Einpressen um das Radlagergehäuse über den Aussenring, die Nabe in den Innenring pressen und dabei diesen innen gegenlagern.

Hier mal 2 Kugeln nach 2000km.

Keine Spuren oder Druckstellen in den Laufringen. Lager hat schon mahlende Geräusche gemacht, hatte aber kein Spiel.

Die hinteren Radlager kommen komplett mit Nabe vormontiert. Diese werden einfach nur auf den Achsstumpf geschoben und mit 140Nm fest gezogen.

Nach dem ersten! Turn hatten beide Seiten Spiel. Liess sich aber durch nachziehen mit 160Nm beheben.

Falls hier einer einen Fehler sieht, bitte teilt ihn mir mit.

Auf dieser Fahrzeugplattform habe nämlich nicht nur ich das Problem.

Danke!

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

1f41d208eecd7642825c88037241a24f.jpg494eeaa9c9ee773af44f1c9f992f6f2b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden