Magicdents

Vorstellung, AMG GTs Fahrer aus NRW

86 Beiträge in diesem Thema

Magic fährt dixcel Beta glaube ich ! 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb naiko:

Hey Magicdents,

kannst du mittlerweile auch ein Feedback zu dem Fahrverhalten mit KW Federn auf dem Track geben? Und wie groß war der Unterschied vorher/ nachher mit den Bremskühlungen aus dem GTR Pro? Auf der Nordschleife vorher Probleme gehabt bei Ankunft Breidscheid unten? Danke dir!

 

Bremsprobleme hatte Ich vorher auch keine, bin aber auch nie Serienbeläge gefahren. Die Pagid RS 29 waren was Hitzeentwicklung angeht recht gut und Stahlflex und Flüssigkeit mache Ich immer bevor es erstmals auf den Track geht.

Da sich nach Montage der Luftschaufeln aber weder eine Überhitzung der Anlage, noch Fading etc. gezeigt haben scheint die Funktion gegeben zu sein. Insbesondere da Ich ja nun auch deutlich „bissigere“ Beläge fahre.

Auch nichts Negatives auf Nürburgring GP Strecke oder Padborg Park welche deutlich Bremsfordernder sind.

Die Beläge sind vorne Dixcel RA und hinten Dixcel Beta auf Stahlscheiben von Special Brakes.

Soviel mal vorneweg, die Beta vorne und hinten hätte auch gelangt. Sind nicht umsonst von vielen 24h Rennern die Beläge der Wahl.

Der Verschleiß ist halb so hoch wie mit den Pagid RS29 und in Kombination mit vorne dem nochmal bissigeren Dixcel RA Belag bremst die Kiste so extrem wie Ich es noch nicht erlebt habe zuvor.

Beim einbremsen wurde mir tatsächlich übel, obwohl Ich eher ein robusterer Typ bin.😆🤢😂.

Renntech hat ebenfalls eine gute Kombination, aber sicher doppelt so teuer.

Und noch besser kann Ich mir kaum vorstellen, dann bräuchte Ich Netze für meine Augäpfel😉😂.

In Padborg gab es kein anderes Fahrzeug was ansatzweise so spät verzögert hat. Außer Boesi‘s M2, ebenfalls auf Dixcel.

Die KW Federn passen gut zu den Dämpferkennlinien. Auto gibt jetzt noch mehr Feedback. Ist etwas direkter.

Klar ist ein eingestelltes Clubsport noch besser, es ist aber immer ein Kompromiss.

Ich hatte jahrelang ein von Weber eingestelltes Nordschleifensetup und das ständ dem GT sicher nochmal besser aber der GT ist auch noch sehr gut fahrbar im Alltag und soll dies auch bleiben. Ein wenig härter aber halt mehr Feedback.

Spa, Padborg, Nordschleife, GP Kurs Nürburgring. Läuft überall.

Das Limit an dem Auto bin sicher noch Ich.😌

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Schleife hattest du ja auch leicht vorstehende Augäpfel als du hinter mir warst und ich wegen der gelben Flagge voll von 180 km/h den Anker geworfen habe ! Da wären dir dixcel Beläge scho lieb gewehen !! 
dixcel Beläge sind der Hammer in meinen Augen . Die Empfehlung war das beste an Belägen was ich bisher hatte ! 
allerdings fahre ich vorne R23c und hinten RA !  Temperatur scheint  bei den dixcel Belägen egal,  die Bremsen bei glühender Scheibe als wenn nichts los ist ! Und was mir persönlich besonders gefällt, egal ob 200 oder 900 grad , der pedaldruck ist absolut konstant !

ich denke ich halte dixcel für mindestens so gut wie endless , persönlich bin ich sogar der Meinung dass dixcel eher noch besser ist! 
 

und stimmt Manu , du hast vorne ja die Aggro Beläge von dixcel und hinten je Beta ! Hatte ich total durcheinander gebracht . 
 

Manu , davon mal abgesehen ! Dein Koffer geht irre ! Das Teil geht selbst auf kleinen Track extrem gut ! Ich mit ca 530  ps habe keinerlei Chance gegen deinen 600ps  GTs ! Und das weder auf der geraden noch ums Eck !&

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den tollen Bericht von euch beide. Schön, dass der AMG GTS Ed1 so ein Track Monster ist und nur "Kleinigkeiten" nowendig sind und er noch Alltagstauglichkeit behält. Ist quasi die eierlegende Wollmilchsau ... und im Vergleich zu Porsche noch relativ "günstig" im Gebrauchtwagenbereich. Auf dem Papier hatte ich Angst wegen des Gewichts aber scheinbar ist das durch den extrem tiefen Schwerpunkt super kaschiert.
Ich fahre im moment auf meinem Volvo S60R Endless ME22 (der hat die 4kolben brembo wie der TTRS vorne sie hat serie ringsrum), so wie ihr von den Dixcel schwärmt probiere ich die nächstes mal aus!
@MagicdentsReifen fährst du ringsrum wie er ausgeliefert wird die Michelin Pilot Sport Cup 2, richtig? haben die ne eigene Kennung extra für den AMG GTS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dicxel ist unterm Strich nichts anderes als endless ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb naiko:

Vielen Dank für den tollen Bericht von euch beide. Schön, dass der AMG GTS Ed1 so ein Track Monster ist und nur "Kleinigkeiten" nowendig sind und er noch Alltagstauglichkeit behält. Ist quasi die eierlegende Wollmilchsau ... und im Vergleich zu Porsche noch relativ "günstig" im Gebrauchtwagenbereich. Auf dem Papier hatte ich Angst wegen des Gewichts aber scheinbar ist das durch den extrem tiefen Schwerpunkt super kaschiert.
Ich fahre im moment auf meinem Volvo S60R Endless ME22 (der hat die 4kolben brembo wie der TTRS vorne sie hat serie ringsrum), so wie ihr von den Dixcel schwärmt probiere ich die nächstes mal aus!
@MagicdentsReifen fährst du ringsrum wie er ausgeliefert wird die Michelin Pilot Sport Cup 2, richtig? haben die ne eigene Kennung extra für den AMG GTS?

Ja, ich fahre Rundum Serienfelgen mit Cup2 MO Kennung.

265 er vorne, nur hinten habe Ich auf 305er gewechselt von einst 295er.

Das Radhaus hat aber noch Platz für mehr, es ist allerdings einfach nicht nötig.

Gemessen am Gebrauchtwagenpreis ist der GTs tatsächlich ein Schnäppchen.

Ohne KW Federn sogar unglaublich Bequem fahrbar, und das Gewicht ist gar nichtmal so hoch wie man meint.

Durch die Perfekte Gewichtsverteilung einfach flott, aber typisch (Front)mittelmotor zickig für Driftspaß.

Da der Dixcel wenn termisch alles stimmt bei mir sicher 2-3 mal so lange hält wie die Pagid RS29 ist sogar der deutlich höhere Preis gemessen auf die Dauer günstiger!

Das hatte Ich wirklich nicht erwartet.

 

bearbeitet von Magicdents
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier Dixcel Lese kann ich diese auch wirklich nur empfehlen. 

Fahre bei mir ebenfalls die Beta rundum und hatte davor Pagid RSL1 aber die Dixcel haben nun etwas über 20 runden auf der Nordschleife und von 10mm Ursprungsbelag sind 6 mm übrig das kann sich wirklich sehen lassen. 

 

Wenn ich bei mir mehr Platz im Radhaus hätte wäre die Belüftungen von Mercedes wirklich auch eine Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde knappe 500km sehr wenig für halbe Belagstärke ehrlich gesagt. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kappacino

500Km ist in der Tat nicht viel . Besonders weil man auf der Schleife nicht besonders viel Bremspower braucht. 
Wenn @w4rP500km Hockenheim drauf hätte dann wären meiner bescheidenen Meinung nach  "nur" 4mm Abrieb halbwegs OK

bearbeitet von Boesi
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hockenheim hätte ich auch nicht gemeckert :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Giulia ein ziemlicher Trümmer ist, hohe Vorderachslast gepaart mit viel Motorleistung sind halt keine sehr gute Kombi im Bezug auf die Lebensdauer der Bremskomponenten. :10_wink:

In meinem TTRS bzw. davor auch im TTS hat bisher kein Belag länger als ca. 1.000km gehalten (Galfer RR, PFC01, PFC11).
Bei bremsenfordernden Strecken wie dem RedBull-Ring hat man so einen neuen Satz Beläge auch problemlos mal nach 3-400km runter. :3_grin:

Soweit ich das mitbekommen habe, hat @w4rPauch keine zusätzliche Bremsenkühlung verbaut, was den Verschleiss ebenfalls deutlich nach oben treibt.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Fox.. Die QV hat gute 1700kg ohne Fahrer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega Karre :1_grinning:

Das nenne ich mal Endstufe vom feinsten. Die Farbe hat auch echt was, ist mir bisschen zu senffarben, aber definitiv ein Hingucker und auf der Strecke ein Killer. In Hockenheim waren schon mal ein paar AMG GT dabei, evtl. warst du das auch vor 2 Jahren? Die haben mich mit meinem S2000 und den putzigen 240PS ganz schön gehörig überrundet und auch in den Kurven gingen die Dinger dermaßen von gut ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.2.2021 um 08:54 schrieb Gany:

Mega Karre :1_grinning:

Das nenne ich mal Endstufe vom feinsten. Die Farbe hat auch echt was, ist mir bisschen zu senffarben, aber definitiv ein Hingucker und auf der Strecke ein Killer. In Hockenheim waren schon mal ein paar AMG GT dabei, evtl. warst du das auch vor 2 Jahren? Die haben mich mit meinem S2000 und den putzigen 240PS ganz schön gehörig überrundet und auch in den Kurven gingen die Dinger dermaßen von gut ab...

Danke, 

Hockenheim war Ich leider schon länger nicht mehr.

Das letzte mal dort noch mit dem C63 (BS). Aber generell ist es mir dort oft, wahrscheinlich mag es Ausnahmen geben, einfach zu voll. Da werden zeitweise die kaputten Autos Rundenweise rausgezogen, an manchen Tagen.

bearbeitet von Magicdents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Magicdents:

Danke, 

Hockenheim war Ich leider schon länger nicht mehr.

Das letzte mal dort noch mit dem C63 (BS). Aber generell ist es mir dort oft, wahrscheinlich mag es Ausnahmen geben, einfach zu voll. Da werden zeitweise die kaputten Autos Rundenweise rausgezogen, an manchen Tagen.

Seit letztem Jahr glücklicherweise nicht mehr, wegen Corona wurde die Zahl der Autos pro Gruppe stark begrenzt (eigentlich eher wie ein DSK Trackday) und da mit einem Ticket immer zwei Stints gefahren werden, sind auch weniger von diesen "Posern" dabei, die zum Zugucken kommen und eventuell mal einen Stint fahren.

Finde den Modus so wirklich angenehm, hoffe, die behalten das bei.

Aber wirklich schickes KFZ!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuel - ein sehr schönes Geschoss hast du da! 

Würde mich für deine Meinung zum non-S AMG GT interessieren (und natürlich auch für Meinungen anderer Mitleser).  Ist der einzige echte Unterschied das mechanische (non-S) vs. elektronische Hinterachsdiff?  Hat der Motor die gleiche Hardware und ist die Motorleistung nach einem Besuch bei Renntech identisch?  Bei Renntech auf der Website sieht es so aus, als ob sie via Zusatzbox tunen, du hattest aber geschrieben, dass du Software bekommen hast -- gibt es beide Optionen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke.

Der „normale“ GT hat außer dem etwas weniger feinfühligen mechanischem Differenzial in der Basis auch nicht das Ride-Conrol-Fahrwerk welches man aber konfigurieren konnte. (andere Motor- und Getriebelager, straffere Feder- und Dämpferkennlinien sowie erhöhter Negativsturz an der Vorderachse).

Motorinnenleben sollte gleich sein.

Renntech ist ja seit kurzem nicht mehr so firmiert, (jetzt Opus Automotive).

Ich habe aber keine Box sondern Software.

Die normalen GT sollten von daher Leistungsmässig ähnlich gehen.

 

Der GT mit dem GTs Fahrwerk liegt dann einfach wie ein Brett, sieht man immer im Karussell wo viele Fahrzeuge stark seitlich kippen.

Anbei noch ein bild vom neuen Clubsportbügel.

 

019C2C92-DF9E-4CD0-850F-21577D1FD8E9.jpeg

1720731F-192A-450E-B8AD-7F40BAB8DBD5.jpeg

bearbeitet von Magicdents
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich über weitere Updates und Erfahrungswerte zum Fahren und Umbau. Ist echt eine gute Option bei den aktuellen Preisen. Richtig schönes Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!  Wie sieht es mit Verschleiss aus?  Hast du mal irgendwo Onboard Videos hochgeladen?  Man findet leider kaum gutes Material von den AMG GTs auf der NOS oder anderen Strecken.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschleiß ist schon sehr gering. Da es weder Über- noch Untersteuern gibt und man sehr leicht das Reifenfenster findet ist auch der Reifenverschleiß sehr gut.

Die Bremsbeläge sind sehr standfest (Dixcel Beta/Ra halten sicher 2-3x so lange wie meine bisherigen Pagid rsl29).

Auch sonst hatte Ich noch absolut keine Probleme.

Ich bin nicht so der „Filmer“ aber habe mal Spa letztes Jahr und Nürburg GP von Sonntag drangehängt.

Da haben @Domi45 und Ich es uns so richtig gezeigt😉, 2:16.6 war schon okay und noch was Luft nach unten.

 

bearbeitet von Magicdents
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Videos!  Das Piepen kommt vom Notbremsassistent, oder?  Kann man den irgendwie deaktivieren (Sensor abkleben?) oder stört der nicht?  Hatte gelesen, dass der automatisch eine Vollbremsung einleiten kann, wenn er es für notwendig hält, auch wenn man selbst schon auf der Bremse steht, was ja ganz schön blöd enden kann auf dem Track.  

Hast du alles bei Renntech/Opus machen lassen oder auch selbst etwas umgebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht ganz so einfach jemanden zu finden der Mercedes sowas decodieren kann. Bei BMW findet man sowas ja an jeder Ecke.

Allerdings wirkt es sich nicht wirklich negativ aus, denn wenn das System aktiviert, dann erstmal nur akustisch und es hat noch nie gebremst während Ich nicht eh schon auf der Bremse war.

Renntech war nur Software und Federn.

Den Rest verschieden, meist aber direkt meine Servicewerkstatt, aber ist ja auch nicht so viel passiert in Bezug auf Umbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei ESP Off sollte es eigentlich aus sein. Zumindest leuchtet bei mir im A45s dann immer der Hinweis, dass die autonome Bremsung deaktiviert ist, bzw. dieses Symbol, dass der Abstandshalter oder Distronic außer Funktion sind. (Distronic) habe ich sowieso nicht an Bord.

Außerdem kann ich im mbux dann auch nicht mehr den Bremsassistenten einstellen, ist alles ausgegraut.

Ps: tolles Video!

bearbeitet von MB-W177

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
On 23.4.2021 at 11:42 PM, Magicdents said:

Ich bin nicht so der „Filmer“ aber habe mal Spa letztes Jahr und Nürburg GP von Sonntag drangehängt.

Da haben @Domi45 und Ich es uns so richtig gezeigt😉, 2:16.6 war schon okay und noch was Luft nach unten.

 

Interessante Infos hier. Bin jetzt vom Nissan GTR (https://www.youtube.com/user/BavariaR) auf den AMG GT-R umgestiegen (Videos kommen noch), die Trackdays für 2021 sind schon gebucht, Nordschleife, Redbull Ring, fehlt noch Hockenheim und SPA. Habe auch mal dein Youtube Video geliked dass da mal etwas passiert... war der Erste ;-)

@Magicdents, man sieht sich vielleicht mal an der Rennstrecke... der Gelbe ist ja nicht zu übersehen.

bearbeitet von BavariaR
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat der AMG GT-R das gleiche Thema bzgl. Notbremsassistent.  Habe schon ein paar Geschichten gehört, dass es auf der Rennstrecke ungewollt eingreift, wenn man zu dicht auffährt.  Hat das Ding vielleicht einen Sensor, den man abkleben kann, falls das Rauskodieren zu kompliziert ist?  

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden