MCF

Strongflex oder Powerflex?

20 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen

Ich wechsle nächstens meine Hinterachse aus und will dabei auch die Lager tauschen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Strongflex? Ich habe zuerst bei Powerflex geschaut, aber Strongflex wäre deutlich günstiger.

Gruss Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufst du billig kaufst du teuer.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MCF:

Hallo zusammen

Ich wechsle nächstens meine Hinterachse aus und will dabei auch die Lager tauschen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Strongflex? Ich habe zuerst bei Powerflex geschaut, aber Strongflex wäre deutlich günstiger.

Gruss Michael

Wir brauchen mehr Infos, was für ein Fahrzeug, welcher Nutzungszweck?:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb M.R.:

Wir brauchen mehr Infos, was für ein Fahrzeug, welcher Nutzungszweck?:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist ein BMW 130i der auf Rennstrecke und Strasse bewegt wird, aber der Fokus liegt klar auf Rennstrecke. Mir geht es eig. darum ob vielleicht jemand Erfahrungen bezüglich Qualitätsunterschiede gemacht hat, muss es fast geben, bei diesem Preisunterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorweg, ich würde max an dem Achskörper PU nehmen, egal welcher Hersteller, die Arme NUR Uniball, und an der HA würde ich auch gleich auf Alubuchsen oder Ähnliches gehen, also Starr lagern, also wenn schon denn schon.

bearbeitet von M.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 4.11.2019 um 17:53 schrieb M.R.:

vorweg, ich würde max an dem Achskörper PU nehmen, egal welcher Hersteller, die Arme NUR Uniball, und an der HA würde ich auch gleich auf Alubuchsen oder Ähnliches gehen, also Starr lagern, also wenn schon denn schon.

Ok. Das Auto wird halt schon noch auf der Strasse genutzt auch für längere Fahrten, wird das nicht zu krass dann mit Uniball?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verarbeitung bei Strongflex ist gut.

Bei PowerFlex bezahlt man halt auch den Namen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass ich dieses Thema nochmal aus der Tiefe hole - ABER: Die Frage von MCF (ob Uniball-Lagerung für ein Strassenauto nicht "zu krass" wäre) wurde ja nicht beantwortet.

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung bei meinem E46 M3. Bei mir kommt bald ein neues Diff. rein und in diesem Zuge möchte ich die Tonnenlager des Hinterachsträgers sowie die Längslenker machen. Auto wird auf Landstrasse und 2-3x pro Jahr auf der Rennstrecke bewegt. Verbaut ist ein KW Clubsport 2-fach (ja, ich weiss, da hab ich ja schon Uniball, stören tuts mich dort überhaupt nicht), und 9.5j Felgen mit 265ern rundum.
Anfahrt zur Rennstrecke immer auf eigener Achse. Ich tendiere momentan sogar zu der "weicheren" PU-Variante - was meint ihr? Erfahrungen?

PS. Ich lese schon weit über ein Jahr mit / habe mich aber noch gar nicht vorgestellt - das kommt noch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten Komfortmässig macht es bei den Tonnenlagern es fast keinen Unterschied ob Alu oder PU. Das einzige was wirklich heftig ist ist es die ALU Teile in den Träger zu pressen. Das ist Hölle. PU ist da deutlich angenehmer. PU Längslenker dasselbe, wobei ich die Erfahrung gemacht habe das Uniball einen ticken besser fährt, weil es noch weniger nachgibt und hinten die Spurtreue das Auto beim anbremsen kontrollierbarer ist. Über Strongflex kann ich sowohl als Kunde als auch als Wiederverkäufer nichts negatives Berichten. Meine gelben Querlenkerlager machen ihren Dienst. Auch die Reklamationsrate ist Quasi 0 sei es Qualität noch Unvollständigkeit der vorgepackten "Pakete". Das was sich komfortmässig wirklich bemerkbar macht sind PU Getriebelager und PU Difflager.

bearbeitet von Kappacino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte in die gesamte Hinterachse meines R34 Skyline SuperPro verbaut und die Tonnenlager hatten Alubuchsen mit PU drin. Der Kunststoff fühlte sich genau so hart an wie das Alu :D
Beim Diff war es ähnlich. Alle anderen Lager waren spührbar weicher.
Ich kann mir bei einem „daily“ vorstellen, dass Uniball keine gute Idee ist, da es recht schnell festgammeln wird und gewisse Bereiche (Querlenker) ja ein wenig Drehung zulassen müssen. Für gut Wetter und Rennstrecke würde Uniball besser sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn PU dann Superpro. Ansonsten Alu/Uniball. In deinem Fall, würde ich aber eher zu Superpro raten, wenn du noch viel Straße fährst. Hab die letztes Jahr auch bei mir verbaut, d.h. HA Träger und alle Gummilager der Lenker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Also Uniball fällt damit für mich weg. 

Mit Superpro bringt ihr nun den 3. Anbieter ins Spiel...:35_thinking::1_grinning: - entscheidender Vorteil? (@ETee?)

Habe bereits gelbe Buchsen von Strongflex für das Diff. hier liegen. @Kappacino: Verstehe ich richtig, dass ich dort dann - im Interesse der Alltagstauglichkeit - doch lieber die Gummi-Lager beibehalten sollte? Laute Geräusche vom Diff. fände ich jetzt nicht so prickelnd (bisschen wären schon ok, das Auto ist ja ein reines Spassmobil). Im neuen Diff. wird ein 3.91er Radsatz verbaut sein - soweit ich weiss, kann hier ohnehin mit einem leichten "Singen" gerechnet werden.

@Thorsten: wie ist deine Erfahrung bzgl. Geräusche + PU-Diff.-Lagern? 

Momentan tendiere ich zu Strongflex Gelb (90 Shore) für Tonnenlager des Hinterachsträgers und für die Längslenker.
Diff. Buchsen (obwohl ich die schon habe) würde ich u.U. aber Serie lassen - zu inkonsequent? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb joshua:

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Also Uniball fällt damit für mich weg. 

Mit Superpro bringt ihr nun den 3. Anbieter ins Spiel...:35_thinking::1_grinning: - entscheidender Vorteil? (@ETee?)

Habe bereits gelbe Buchsen von Strongflex für das Diff. hier liegen. @Kappacino: Verstehe ich richtig, dass ich dort dann - im Interesse der Alltagstauglichkeit - doch lieber die Gummi-Lager beibehalten sollte? Laute Geräusche vom Diff. fände ich jetzt nicht so prickelnd (bisschen wären schon ok, das Auto ist ja ein reines Spassmobil). Im neuen Diff. wird ein 3.91er Radsatz verbaut sein - soweit ich weiss, kann hier ohnehin mit einem leichten "Singen" gerechnet werden.

@Thorsten: wie ist deine Erfahrung bzgl. Geräusche + PU-Diff.-Lagern? 

Momentan tendiere ich zu Strongflex Gelb (90 Shore) für Tonnenlager des Hinterachsträgers und für die Längslenker.
Diff. Buchsen (obwohl ich die schon habe) würde ich u.U. aber Serie lassen - zu inkonsequent? 

 

Ja ist korrekt. Ich habe genau selbiges gemacht 3,91er diff mit E9X Körper eingebaut mit den Strongflexlagern. Die haben ja zusätzlich noch einen Alukern. Das ist schon hörbar geworden. Sodass ich erst dachte, dass Diff hat einen Weg. :3_grin: War aus einem Unfaller von einem Kollegen. Ich glaube unterm Strich geben sich die einzelnen PU Hersteller nicht viel und es ist viel "glaubensfrage". Der eine hat mir Strongflex angefangen ist zufrieden und bleibt, der andere eben mit Superpro/Powerflex.

Wie oben schon erwähnt. Strongflex Gelb ist aus beiden Sichten völlig unauffällig. Die orgiginalen Difflager sind ja auch schon etwas härtere Vollgummilager. Ich glaube ich habe den Tonnenlagersatz sogar noch in der Halle rumliegen weil wir uns dann doch bei dem 332i gedacht haben yolo Alu muss her :19_kissing::19_kissing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb joshua:

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Also Uniball fällt damit für mich weg. 

Mit Superpro bringt ihr nun den 3. Anbieter ins Spiel...:35_thinking::1_grinning: - entscheidender Vorteil? (@ETee?)

mich überzeugt da einfach die Qualität, aber das ist wie @Kappacino schreibt, wohl auch eine Glaubensfrage. Du hast bei den Superpro bis auf wenige Ausnahmen, immer eine Metallschale um die Buchse und die inneren Metallbolzen werden fest verpresst. Da kannst du nichts einfach per Hand zusammenstecken. Es gibt auch keine festen Shorewerte, sondern je nach Einbauposition eine Härte, die zu den anderen Buchsen passt. In meinem Bekanntenkreis gibt's damit bisher nur gute Erfahrungen, kann aber bei anderen wiederum auch auf die anderen zwei genannten Hersteller zutreffen. Da muss man sich am Anfang immer ein bisschen an den Erfahrungen anderer orientieren und dann nach Bauchgefühl entscheiden, was man nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
[…]
@Thorsten: wie ist deine Erfahrung bzgl. Geräusche + PU-Diff.-Lagern? 

Also man konnte das Diff schon deutlich hören nach dem Umbau, es war aber nicht störend, ich fand es sogar ganz geil :-)
Also vorher hat man garnichts gehört, danach ab etwa 80 km/h schon gut hörbar, aber nicht so, dass man es mit etwas Musik übertönen konnte.
Klingt halt ähnlich wie der Rückwärtsgang nur viel hochfrequenter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - dann weiss ich soweit Bescheid.

Werde wohl wie beschrieben Strongflex (Gelb) ausporbieren für HA-Träger + Längslenker.
Die Lager vom Diff. werde ich dann - sofern die verbauten Gummi-Lager noch taugen, so lassen wie es ist.

Ich danke euch vielmals für eure Rückmeldungen - hilft mir sehr!

Morgen Abend gehts jetzt erstmal an den Einbau von einem RTD-Shifter + frischer Hardyscheibe... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.3.2021 um 16:55 schrieb Kappacino:

Ja ist korrekt. Ich habe genau selbiges gemacht 3,91er diff mit E9X Körper eingebaut mit den Strongflexlagern. Die haben ja zusätzlich noch einen Alukern. Das ist schon hörbar geworden. Sodass ich erst dachte, dass Diff hat einen Weg. :3_grin: War aus einem Unfaller von einem Kollegen. Ich glaube unterm Strich geben sich die einzelnen PU Hersteller nicht viel und es ist viel "glaubensfrage". Der eine hat mir Strongflex angefangen ist zufrieden und bleibt, der andere eben mit Superpro/Powerflex.

Wie oben schon erwähnt. Strongflex Gelb ist aus beiden Sichten völlig unauffällig. Die orgiginalen Difflager sind ja auch schon etwas härtere Vollgummilager. Ich glaube ich habe den Tonnenlagersatz sogar noch in der Halle rumliegen weil wir uns dann doch bei dem 332i gedacht haben yolo Alu muss her :19_kissing::19_kissing:

Hallo Kappacino

Sorry, dass ich diesen Beitrag nochmal aufgreife. Habe diesen Winter meine HA runtergenommen. Da ich mit meinem Auto nur 1-2 pro Jahr auf der Rennstrecke bin, frage ich mich, ob ich für die HA-Lager nicht doch zu den roten Lagern (80 Shore) greifen soll anstelle der Gelben (90 Shore). Mein Ziel ist es, die HA so stabil wie möglich zu machen, ohne dabei zusätzliche Geräusche ins Auto zu bringen. Meinst du, man hört überhaupt einen Unterschied (zwischen rot und gelb)? (Rest der HA-Lagerung mit Ausnahme der Längslenkerlager wird wieder Serie)
Vielen Dank! 

bearbeitet von joshua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen. Würde sagen macht dann fast keinen Unterschied mehr ob rot oder Gelb 😀

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hab keinen Unterschied gespürt und hab jetzt alles in Gelb. Geräusche hab ich gar keine. Ich denke, das ist aber auch abhängig von der Konstruktion der Achse.

Gesendet von meinem 23078PND5G mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann wird es Gelb werden. Vielen Dank euch!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden