S-Performance

audi
Hallo aus Thüringen (Audi TTRS 8j)

10 Beiträge in diesem Thema

Hi zusammen, 

 

ich bin Hannes (34), fahre einen Audi TTRS 8j und komme aus der Nähe von Eisenach in Thüringen.

 

Ich habe mich dieses Jahr im Juni auf dem Lausitzring zur „L8-Night“ mit dem Rundstrecken-Virus infiziert, zu diesem Zeitpunkt noch auf Airlift Performance Fahrwerk, 20“ OZ Ultraleggera mit 235-30-20 Hankook Evo S1 Reifen, 380mm Audi R8 Ceramic Bremse vorne und 356mm Stahlscheiben hinten. 

 

Natürlich war dies nicht das beste Setup für die Strecke, es hatte aber dennoch sehr viel Spaß und Lust auf mehr gemacht.

 

Ich muss dazusagen, ich hatte bis zur L8-Night kein wirkliches Interesse an Rundstreckenrennen, ich habe eigentlich nur aus just for fun drei Turns gekauft. 

 

Ich war vorher jahrelang 1/4 und 1/2 Meile begeistert und bin diese auch ab und an mit meinem Audi S4 B5 (907PS) gefahren. Die L8-Night verbindet Rundstrecke, 1/4 Meile und Show und Shine sehr gut miteinander. 

 

Zwei Wochen nach dem Lausitzring bin ich dann zum Nürburgring gefahren. Was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick bzw. Liebe nach der ersten Kurve. Wahnsinns Strecke😍 Die bis dahin einzige Veränderung am Audi war, dass ich die 20“ Räder gegen 19“ Räder mit 235er Michelin Cup2 getauscht hatte.

 

Zwischenzeitlich war ich zweimal auf der Nordschleife und einmal in Hockenheim.

 

Am Audi hat sich mittlerweile auch ein wenig was geändert. Der Innenraum ist großteils leer, Pleie Bügel, Recaro Pole Position, breite OMP Gurte und CAE-Shifter. Das Airlift wurde gegen ein KW Clubsport 2-Way getauscht. Die 380er Ceramic musste einer 355x32mm Stoptech Bremse weichen und die hinteren Scheiben wurden auch wieder auf das Serienmaß von 310mm verkleinert. Das alles nur um 18“ ATS GTR Räder montieren zu können. Vorne in 9,5x18 ET52 mit 12mm Spurplatte pro Seite und hinten 10x18 ET38. Heute kommt endlich das vorerst letzte Puzzleteil. Vier neue Nankang AR-1 in 265-35-18.

 

Jetzt meine Frage an die Profis, kann mir jemand Tipps oder Daten für eine gescheite Achsvermessung geben?

 

Am Freitag möchte ich gerne nach Most wenn die Wettervorhersage so bleibt. Wenn nicht dann Samstag nochmal nach Hockenheim. Würde mich über Tipps freuen.

 

Im Anhang noch ein paar Bilder und ein Onboard Video vom Hockenheimring.

 

E6831330-192C-4806-82BE-BB94F02DDB0E.jpeg

5D48F3B0-DBB9-420B-B799-FE7A1809CE7E.jpeg

88C389A6-5AE8-4B51-BA12-CD249F9EB064.jpeg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen und gruesse aus Erfurt :)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, na dich kenne ich doch auch vom hören sagen😄 Ich bin ein Freund vom Oli (GTR) aus Meiningen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja gut moeglich :D ... 

ich glaube aber ich kenne dich auch  noch aus Audi zeiten ... kann mich erinnern dass du mal bei einem A4-Forentreffen in GTH Insoric messungen gemacht hast :D

gtr hatte ich da aber glaub schon xD

bearbeitet von d^gn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, muss 2015 oder 16 gewesen sein. So klein ist die Welt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo sowas in dem dreh :D

wegen fahrwerkssetup koenntest du mal @Fox906bgfragen denke der sollte sich da ganz gut auskennen auch wenn sein TTS auf Trofeos eingestellt ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, noch ein TT-Fahrer - herzlich willkommen! :14_relaxed:
Sehr geil auch, welche "Verwandlung" du nur durch einen einzigen Rennstreckenbesuch durchgemacht hast. :4_joy:

Bzgl. Achsvermessung stellt sich halt auch die Frage nach deinem persönlichen Geschmack sowie deinem Dämpfersetup.
Ich fahre z.B. in meinem TTS vorne -3° und hinten -2,7° Sturz, dazu vorne wie hinten ca. 8' Vorspur.
Das funktioniert auf Pirelli Trofeos perfekt, mit einem Dunlop Direzza aber wiederum mehr schlecht als recht.

Zudem ist mein Setup auch wegen des höheren VA-Gewichts des RS möglicherweise nur bedingt empfehlenswert.
Für Fragen stehe ich aber natürlich sehr gerne zur Verfügung.:12_slight_smile:

Achja, eine Haldex Competition-Steuerung kann ich vorab wärmstens empfehlen, war bisher sowohl in meinem TTS als auch Alltags-RS eine der besten Investitionen überhaupt.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen,

 

Interesante änderung des Fahrzeuges und der sichtweise, muss gestehen kenne das irgendwoher...:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Komme auch aus dem VAG Lager, bin dann mal gegen den M3 gelaufen und gekauft (Als alltagswagen für meinen Schnellen Golf), dann mal zufällig auf einer Rennstrecke gewesen... Tja, das wars... Nadel ziemlich tief drin im Arm...:4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus im Forum, sehr beeindruckende Geschichte die du uns da schilderst. Finde es immer wieder toll zu sehen, wie sich Interessen wandeln und man dennoch ein und demselben Wagen treu bleibt.

Finde den TT RS als Schalter top, viel Spaß weiterhin am Ring :1_grinning:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Hannes,

schicker TTRS gerade als Handschalter sieht man den nichts so häufig.

Viel Spaß weiterhin damit :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden