Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
lippsen

Kaufberatung K-Sport Street oder St Suspension XTA

11 Beiträge in diesem Thema

Servus Leute,

würde mir gerne für meinen Focus ST Mk2 ein neues Gewindefahrwerk zulegen. 
Mein ST ist nur noch als Spaßauto gedacht, also Wochenende und ab und an mal auf die Nordschleife. Wohort und Arbeitsbedingt wirds für die Norschleife vielleicht bei 20 Runden im Jahr sein. 
Hatte mir schon ein Paar Meinungen eingeholt zwecks neuem Fahrwerk, die Antwort viel immer auf das KW Clubsport. Allerdings nach reichlich überlegen und nochmals Meinungen einholen war es für den geringen Einsatz auf dem Track dann doch zu teuer.
Also neues Fahrwerk suchen, jetzt kommen das ST Suspension XTA und das K-Sport Street in Frage.
Gibt es hier zu Erfahrungen wie sich das ganze dann auf der Strecke verhält, klar ich fahre nicht viel, aber es sollte besser sein wie mein jetziges H&R. 

Hoffe ihr könnt mir ein paar Eindrücke und Empfehlungen geben. Ich weiß auch das sich jeder selbst ein Bild vom jeweiligen Fahrwerk machen muss, da ja doch jeder etwas anderst empfindet.
Aber vielleicht gibts ja doch Argumente die für eins der Fahrwerke sprechen und dies dann entscheidend ist.

Grüße

Sascha

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sascha,

meine Empfehlung zu der Geschichte kennst du ja :) 

Aber ich würde alternativ ganze klar zum XTA tendieren, du hast später einfach mehr Möglichkeiten wenn es dich doch einmal juckt (Du kannst die Federrate einfach ändern lassen, da es ja ein KW Produkt ist.) Ich selber bin ein ähnlichen FW wie das Ksport Street gefahren (BC Racing), war für den Streckeneinsatz aber nicht 100% happy damit. Die klare Empfehlung hier im Focus dann auch zum XTA.

Gruß


Andi

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ST XTA ist an sich etwas zu weich für den Track, funktioniert mit alternativen KW Clubsport Federn aber hervorragend!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur bestättigen. fahre auch ein ST XTA mit geänderten federrate (vom KW clubsport), das fährt sich absolut spitze aufm track. jeder der bis jetzt mitgefahren ist, war begeistert. klar geht es immer besser, ein kw clubsport oder competition. aber dafür reicht momentan mein bugdet einfach nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das XTA in meinem E46 M3. Im Alltag funktioniert es sehr gut. Nicht zu weich, nicht zu hart.
Letztes Jahr hatte ich auch die Gelegenheit zwei runden auf der Nordschleife zu fahren und auch da funktioniert das Fahrwerk einwandfrei und vermittelt einem ein gutes Gefühl. Für eher nur gelegentliches trackfahren auf jeden Fall zu empfehlen. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob das allgemein bekannt ist, aber ST ist ja aus dem hause KW.

das ST XTA ist baugleich mit dem KW V2. ledeglich das gehäuse bei ST ist verzinkt und bei KW aus edelstahl.

wollte das nur noch schnell ergänzen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich wollte mal nachfragen, für welches Fahrwerk du dich jetzt entschieden hast. Ich bin nämlich auch am überlegen, ob das XTA das richtige für mich ist. Da ich gerne mehr Sturz an der VA hätte und das legal mit TÜV. 
Welcher ungefähre Wert lässt sich an negativen Sturz einstellen? Glaube Serie mit Eibachfedern ist Iwas um die -1,2 Grad. 
 

edit: fahre wie der Thread Ersteller einen ST mk2. 

bearbeitet von Ochi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem XTA sind locker, -3,5 am e46 drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also da ich den Quatsch auch vertreibe hier mal kurz was zur klarstellung. Sowohl die xta als auch die K-sport domlager kann man (bei den meisten Fahrzeugen) auch versetzt montieren. Also wer damit nicht ausreichend Sturz schafft? Also bei BMW Fahrzeugen gabs da noch nie probleme.

der Vorteil des K-Sport ist ja die seperate Höhenverstellung unabhängig von der Federvorspannung. Sprich Federweg und Fahrzeughöhe sind beim k-sport separat einzustellen was meiner meinung nach ein großer vorteil ist .
Da ich viel im Rallyesport mache, ist viel Federweg natürlich immer relevant. Das mag jetzt am Hockenheimring nicht so wild sein. NOS sieht das schon wieder anders aus.
würde euch bitten das zu berücksichtigen das unterscheidet diese zwei fahrwerke nämlich grundlegend!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das K-Sport kommt doch von D2. Kann man da auch die Asphalt Rallye Abstimmung bestellen? Gibt es die dann auch mit Gutachten?

Ich suche ein FW, das hoch ist aber trotzdem hart genug, um mit Semis auch mal auf der NOS oder in Rallyebedingungen schnell zu fahren (BMW e90).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also
jein.
Das D2 und das K-Sport nutzen die Selbe Hardware. ABER die Abstimmung ist NICHT identisch.
Ich selbst hab die Abstimmung für K-Sport für den E36 erarbeitet. Allerdings schon ein paar Jährchen her.

Alles was nicht Street oder Sport ist, hat KEINE Papiere. Allerdings kann man mit den meisten Tüv Beamten reden wenn die Federnummer nun nicht die ist, wie im Gutachten. Bei mir stand eigentlich nur "Kennfarbe schwarz" drin! *smile*

Beim K-Sport hast du eben den Vorteil das du höhe und Federweg (bzw. Federvorspannung) separat einstellen kannst.

Mit D2 habe ich keine Erfahrung kann dir deshalb nicht sagen wie "tauglich" die Abstimmungen da sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0