Fox906bg

Audi TTRS-R + Golf 8R

577 Beiträge in diesem Thema

Auto steht wieder auf den Rädern, Radlasten wurden überprüft (da ja bereits vom Vorbesitzer eingestellt) und für gut befunden.
Mit mir im Fzg. liegt das Crossing bei genau 50,0% - Punktlandung! :3_grin::91_thumbsup:
Hätte mir zwar noch etwas weniger Gewicht erhofft, aber mit 1370kg haben wir zumindest schonmal 25kg eingespart (Haube, Kotflügel, Heckklappe).
Der nächste große Schritt werden die Türen sein, damit sollten dann um die 1340kg möglich sein, also fast das damalige Gewicht des TTS.

Bitte nicht erschrecken, an der Haube haben wir stümperhaft mit etwas Folie experimentiert, ev. kommt das noch "in schön".
Und wenn ich den Wagen so da stehen sehe, bin ich mir mit großflächigen Folierungen gar nicht mehr so sicher.
Irgendwie gefällt er mir so "clean".:35_thinking:

20191211_145529.jpg

20191211_150545.jpg

17 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede! Heißes Gerät! <3

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr geil. Gewicht ist top. Wobei schon ordentlich Gewicht an der VA ist, krass.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die leichte Batterie sowie GFK-Heckklappe haben im Heckbereich ca. 30kg eingespart, das trägt nicht unbedingt zur Verbesserung der Gewichtsverteilung bei.:7_sweat_smile:

Aber bei den Antriebskonzepten funktioniert eine frontlastige Gewichtsverteilung trotzdem sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Aber bei den Antriebskonzepten funktioniert eine frontlastige Gewichtsverteilung trotzdem sehr gut.

I know:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wobei ich Dir das ohne Beweißlaps nie und nimmer geglaubt hätte.:21_kissing_closed_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon richtig böse aus, Mega 😍

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega wie der da steht, glaubt man gar nicht das das mal ein "normaler" TTRS war ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir für heute Vormittag frei genommen, um auf Bitte des neuen Besitzers meines Ex-TTS ein paar Einführungsrunden auf meiner "Hausstrecke" zu unternehmen.
Leider musste mir der Gute heute morgen absagen, da beruflich verhindert.

Hmm, blöd.

Jetzt hab ich mir extra frei genommen, Strecke ist auch reserviert, was soll man da jetzt machen?

Joa, warum nicht mit dem eigenen Kfz hinfahren? :3_grin:
So hat sich der erste Rollout etwas nach vor verschoben, was für ein Pech aber auch. :28_hugging:


0°C, bewölkter Himmel und ca. 50 Jahre alte Cup1 aufm Auto, perfekt! 
Grip/Traktion war daher nur spärlich vorhanden, deswegen auch das sichtliche Rumgerutsche und starke Lastuntersteuern.

Aber alles nicht so schlimm, mit dem Setup fährt man auf so einem Kurs eh keine Bestzeiten, da kannst schon froh sein, wenn du im Infield nicht den Rückwärtsgang brauchst. :4_joy:
War also mehr ein Funktionstest, insbesondere um zu sehen was der Öldruck macht, Temperaturen usw. sowie Sitzposition etc.

Das Fahrverhalten mutet vorab vielversprechend an, aber das wird sich in weitem Geläuf zeigen.

Getriebe und Shifter müssen wir uns noch ansehen, der 3. Gang hakelt ziemlich und lässt sich ohne "zähneputzen" nicht wirklich schnell einlegen.


Motorleistung bzw. Abstimmung hat mich ziemlich beeindruckt, hätte mir den TTE-Lader sogar träger vorgestellt.

Da kann ich aber noch nicht wirklich viel zu sagen, weil ich quasi eh überall nur mit Halbgas fahren konnte. 


Insgesamt nix Wildes, wünsche aber trotzdem viel Spass mit den paar Schnipseln:

 

bearbeitet von Fox906bg
21 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Strecke?
Layout ist zwar recht eng, aber die Möglichkeit im Winter mal fahren zu können und die Strecke für sich allein zu haben sind echt genial!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde ja fast sagen dass das ne Kart strecke ist so schmal wie die ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht spaßig aus, das Auto, sowie auch die Strecke.

Kann es sein, dass das Auto aber recht untersteuernd fährt, oder liegt das am Reifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Racing Center Greinbach, wird vorwiegend für Rallye-X und Drift-Events genutzt. Die Ösis hier werden die Strecke eh kennen.:12_slight_smile:

Rausfahren brauchst du da mit einem Rundstreckenfahrzeug eigentlich nix, aber gerade für Funktionstests usw. eine super Sache. Da ich die Betreiber gut kenne, kann ich da glücklicherweise immer mal drauf, vor allem allein (dann muss man bei der Rumprobiererei, Display ablesen usw. nicht auf andere Fahrzeuge aufpassen).

Für mich immer wieder super praktisch, wofür ich auch sehr dankbar bin.

 

@Pablo

Ja, vor allem unter Last untersteuert er wie schon oben erwähnt sehr stark, gerade als die Reifen etwas wärmer waren. Das schiebe ich aber in erster Linie auf die Reifen selbst (sind wirklich uralte Cup1 kurz vor Lebensende) und eben die Bedingungen. Hatte quasi bei jedem Gaseinsatz durchdrehende Räder.

Ab ca. 0:45min sieht man schön, wie rutschig das mit komplett kalten Rädern war, da hat er aber zumindest noch kontrolliert übersteuert.

Davon abgesehen ist, wie ebenfalls  erwähnt das Streckenlayout für so ein Auto natürlich gar nix.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert die Verteilung vom Allrad am TTRS, ist doch das normale Haldexsystem mit maximal 50/50 oder nicht?

Mich wundert es das das Heck da so unvermittelt ausschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Domi45
Ne, ist eine sogenannte Haldex Competition Steuerung verbaut, wie ich sie im TTS auch schon hatte.
Verteilt die Kraft weiterhin variabel, gibt aber früher mehr Drehmoment an die HA.
Und hält die Allradkupplung auch beim Bremsen geschlossen, was spürbare Stabilität im Heck bringt.

Zu Beginn des Videos sind die Reifen noch maximal kalt, weswegen er da schon ziemlich auskeilt, mit etwas Temperatur passiert das aber kaum.
"Problem" ist halt zusätzlich, dass da nicht gerade wenig Zug an der Kette ist. :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, wieder was gelernt, so wird nen Schuh draus :1310_thumbsup_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

junge, sieht die Kiste geil aus! :91_thumbsup:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, die Kiste auf dem Track zu sehen. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut geil aufgebauter TTRS. Würde mir auch zusagen:1_grinning:  Dann hoffe ich doch mal das man das KFZ an der Nos mal sieht gute fahrt :1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!:12_slight_smile:

Dass ich damit mal an die NoS komme, kann ich nicht garantieren. Mangels Zulassung fallen Touri-Fahrten flach, und für nur einen Trackday ist der Weg zu weit.:3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute vom Folierer geholt.
Entgegen meiner anfänglichen Pläne nun doch sehr dezent gehalten.
Wollte die Form des Autos mit all seinen Rundungen nicht zerstören.
Vielleicht haut´s mir irgendwann noch den Vogel raus, dann kann ich es immer noch radikaler gestalten. :3_grin:

Mangels Transportmöglichkeit bin ich gleich per Achse heimgefahren, die Blicke der Passanten und anderen Autofahrer - unbezahlbar! :4_joy:

20200203_144504.jpg

20200203_144511.jpg

20200203_144526.jpg

14 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Fox906bg:

Heute vom Folierer geholt.
Entgegen meiner anfänglichen Pläne nun doch sehr dezent gehalten.
Wollte die Form des Autos mit all seinen Rundungen nicht zerstören.
Vielleicht haut´s mir irgendwann noch den Vogel raus, dann kann ich es immer noch radikaler gestalten. :3_grin:

Mangels Transportmöglichkeit bin ich gleich per Achse heimgefahren, die Blicke der Passanten und anderen Autofahrer - unbezahlbar! :4_joy:

20200203_144504.jpg

20200203_144511.jpg

20200203_144526.jpg

Sieht absolut klasse aus 👍 Ich denke du hast mit dem „dezenteren“ Design die richtige Entscheidung getroffen. Das Auto hat es nicht nötig, durch sein Design auf sich aufmerksam zu machen 😉

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So clean siehts trotzdem klasse aus, ich denke dein TT kann alles tragen :8_laughing:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd ganz wuschig bei der verschärften Zelle. Die kommt jetzt noch mehr zur Geltung finde ich!:1335_ok_hand_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ein geiler Koffer! 

Aber ich dachte das Auto bekommt keine Zulassung mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden