Fox906bg

Audi TTRS-R + Golf 8R

577 Beiträge in diesem Thema

Zulassung bekommt er auch nicht, deshalb ja die Probefahrtkennzeichen.:10_wink:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Zulassung bekommt er auch nicht, deshalb ja die Probefahrtkennzeichen.:10_wink:

Das heißt du kannst ihn nur noch auf Trackdays fahren...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von SRPe
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelR.

Ja, aber ich hatte sowieso nie vor, den Wagen auf der Straße zu fahren - macht bei so einem Umbau auch keinerlei Sinn, ausser dass man sich selbst quält und die Aufmerksamkeit der Rennleitung auf sich zieht. Zudem ist das mit permanent zu kalten Reifen und Bremsen nicht ungefährlich.

Bin schon mit dem TTS trotz Zulassung nur auf Trackdays und ausschließlich per Anhänger zum Ring gefahren, allein für den Fall dass dort was passiert und man dann nicht mehr auf eigener Achse nach Hause kommt (hatte da 2016 einen Motorschaden am RBR, da war der Hänger Gold wert :10_wink:)

Mit seinem Beitrag hat @SRPe eigentlich schon vollumfänglich für mich gesprochen. Ich wollte einfach kein "Kompromiss-Auto" mehr, bei dem ich immer in meinen Umbaumaßnahmen eingeschränkt bin, weil ich mich um TÜV etc. sorgen muss (hatte ich 3 Autos lang).

Der TTS war ein super Auto und trotz des moderaten Umbaus sehr flott, hat mich aber genau aus diesem Grund am Ende als Fahrer "blockiert" (als wir quasi das volle Potenzial aus dem Setup geschöpft haben). Irgendwann kommt man halt an den Punkt, wo Rundenzeiten nicht mehr mit einem "legalen" Auto purzeln.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht einer, der sich an Rundenzeiten aufgeilt. Aber Zeiten sind nunmal ein eindeutiger Maßstab sowohl für die persönliche fahrerische Entwicklung, als natürlich auch die des Autos. Und an technischen Verbesserungen zu tüfteln macht mir mindestens genauso viel Spaß, wie das Fahren selbst.

bearbeitet von Fox906bg
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0

bearbeitet von SRPe
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wohlbehalten vom Sportfahrer-Trackday am RBR wieder zuhause angekommen, auch dem Auto gehts den Umständen entsprechend gut - Feuerprobe bestanden.  :3_grin:

Fährt wirklich sehr vernünftig, wenngleich ich mich noch dran gewöhnen muss - fast 4 Jahre DSG im Tracktool haben halt Spuren hinterlassen.  :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Sofern das Getriebe die Saison überlebt, müssen wir dann in der Winterpause ran, ganz so taufrisch isses nämlich nicht mehr.

Ansonsten hat der Wagen aber insgesamt sehr gut performt, die PB mit dem TTS wurde quasi pulverisiert.

Aber der RBR gibt nicht nur, er nimmt auch.
So wird sich der @soundy ganz besonders freuen, dass ich neue Reibringe brauche.  
Zu meiner "Überraschung" hatte ich leider ziemliche Probleme mit der Bremse (thermisch).

Da bin ich aber an einer neuen Lösung bzgl. Belüftung dran, die Bremse ansich ist ansonsten ja top.

Jedenfalls musste ich aufgrund von starkem Fading etwas Speed rausnehmen.
Dennoch beeindruckend, welche Zeiten das Auto dann trotzdem noch fährt.

Auch das Fahrwerkssetup fühlt sich vorab ganz gut an, Reifenbild sieht ebenfalls super aus, Achsgeo scheint also auch nicht ganz daneben zu sein.

Ein paar schöne Fotos sind ebenfalls entstanden, der Michael Jurtin hat das echt drauf!  :91_thumbsup:

Hoffentlich morgen folgen dann bewegte Bilder.

57202023020.jpg

57202023053.jpg

57202023244.jpg

57202023345.jpg

57202023423.jpg

57202023454.jpg

57202023511.jpg

57202023525.jpg

23 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahsinns Aufnahmen, echt ne geile Kiste :1296_raised_hands_tone2:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder und ein wirklich geiles Tracktool:1311_thumbsup_tone2:. Dann hat sich der Tausch des Audi für dich ja wirklich gelohnt. Das mit der Bremse wirst du bestimmt noch in den Griff bekommen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wie ein DTM Wagen aus! Freut mich sehr für dich, daß soweit alles gut funktioniert. Der RBR ist halt bei entsprechender Rundenzeit sehr, sehr bremsenmordend.

Aber hey: wenn du richtig bremsen würdest ginge das auch mit der Original Anlage:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War nicht leicht an Dir dran zu bleiben. ;-) Schönes Auto - gratuliere. Dachte nicht dass man ein MQB-Derivat so schnell bauen kann... :1_grinning:

Bis bald mal wieder... 

(c)_michael_jurtin-12.jpg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich tolle Bilder Stefan.

Was steht denn jetzt für eine Zeit am RBR Laptimer? :27_sunglasses:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Mr.Stik:

War nicht leicht an Dir dran zu bleiben. ;-) Schönes Auto - gratuliere. Dachte nicht dass man ein MQB-Derivat so schnell bauen kann... :1_grinning:

Bis bald mal wieder... 

(c)_michael_jurtin-12.jpg

Ach, das warst du?:1_grinning:

Coole Kiste, ich hab dich glaube ich sogar auf Video, muss ich später mal schauen.:12_slight_smile:

Mein TT ist übrigens noch kein MQB, sondern noch die alte PQ35-Plattform. MQB wäre schön, aber bevor ich da dann nochmal soviel investiere, hol ich mir gleich so was Schickes wie du.:12_slight_smile:

 

@chrislo

Die schnelleren Runden lagen bei 1:44,x - allerdings musste ich im weiteren Tagesverlauf aufgrund der Bremse etwas Speed rausnehmen. Aber selbst "gemütlich" gehen deutlich unter 1:50.

bearbeitet von Fox906bg
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dieses Mal testweise die GoPro7 eines Bekannten im Auto, weil ich vermeiden wollte, dass meine alte Hero3 wieder nur Schnipsel aufnimmt.
Hätte ich mir aber sparen können, denn die 7er hat da keine Ausnahme gemacht - langsam bin ich mit GoPro echt durch... :40_rage:
Als ich gestern Abend das Videomaterial durchgesehen hab, hätte ich schon wieder kotzen können, wenigstens wurde meine neue PB aufgenommen.
Werde also wohl keine Stints hochladen, sondern versuchen eine Art "Best of" des Tages zu erstellen, mal sehen.

Hab mal die schnellste Runde des Tages rausgekramt, da gings der Bremse noch einigermaßen gut.
Der Verbremser in der Remus-Kurve hat Zeit gekostet, aber wie das halt manchmal so ist, ist nicht immer die "schönste" Runde die schnellste. :3_grin:

 

bearbeitet von Fox906bg
Video aktualisiert!
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich so gefreut, dass ich mit meinem Cupra Anfang Mai dieses Jahr beim Freien Fahren (1:51,3) knapp an deine PB mit dem TTS am RB Ring rangekommen bin und dann knallst du mit dem TT RS so eine Zeit hin.

Ich durfte mich ja auch kurz mit Reini Sampl mit seinem TT RS matchen und wir sind so um die 1:51 gefahren, er viell. 1:50. Da sieht man mal, was du aus deinem Fahrzeug rausgeholt hast. Respekt!

Wirklich super schön rund gefahren und endlich musst mal ein bisschen am Lenkrad beim Anbremsen arbeiten :1_grinning:

Die Remus Kurve ist immer gemein: Da hat man mega lange Zeit um sich vorzubereiten und dann verpasst man den Bremspunkt.

Super, dass sie diesmal die gelben Würste abmontiert haben, die waren damals Anfang Mai noch aufgebaut. Da hast ja voll auf Attacke fahren können.

Hier ein Video von uns, wo es ein Audi R8 V10 in der ersten Kurve mit den gelben Curbs nicht so genau nahm und gleich mal mit allen Vier drüberbügelt:

Fahrer vom Video ist enzo_aus und vorne ich im weißen Cupra.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @korle033:3_grin:

Naja, wenn ich mit dem TT nicht schneller wäre als du mit einem weitgehend serienmäßigen Cupra, wär´s eh traurig. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
1:51 kann sich da absolut sehen lassen!

Hab übrigens das Video aktualisiert, jetzt mit Daten-Overlay aus der GoPro.
 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an unsere zwei Buam mit den "serien" VWs :4_joy::4_joy::4_joy:

jetzt muss die BMW Fraktion was entgegenhalten  -   oder  hätt ich doch über 5.000 U/min drehen müssen  ?

 

na wirklich gut eure Kisten - vor allem der Korle mit seinem Familienbomber ....

 

cu enzo

 

PS: ich filme immer mit dem handy - geht nit so schlecht ...

bearbeitet von enzo_aus
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur für @Mr.Stik:18_kissing_heart:, ab ca. 2:00min kommt ein kleiner gelber Flitzer ins Bild:

 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Fox906bg:

Nur für @Mr.Stik:18_kissing_heart:, ab ca. 2:00min kommt ein kleiner gelber Flitzer ins Bild:

 

Nice, danke!!! Dafür dass er erst 800km auf der Uhr hat und im Auslieferzustand ist, bin ich echt happy mit dem Teil. Etwas mehr Eier auf der Bremse und noch mit dem Luftdruck spielen, dann hoffe ich dass ich beim nächsten Mal auch die 1:45 knacke. 

WhatsApp Image 2020-06-07 at 16.53.39.jpeg

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, der GT4 macht aber ordentlich Meter aus dem Eck raus. Hätte ich mir so nicht gedacht. Hat der die gleiche Mörder Traktion wie die 11er?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Jochen:

Wahnsinn, der GT4 macht aber ordentlich Meter aus dem Eck raus. Hätte ich mir so nicht gedacht. Hat der die gleiche Mörder Traktion wie die 11er?

Traktion ist nicht das Thema - gegen die GT3er fehlt halt das PDK und ca. 80PS.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Mr.Stik:

Traktion ist nicht das Thema - gegen die GT3er fehlt halt das PDK und ca. 80PS.

Hammer. Aber wie du schon vorher geschrieben hast. Noch etwas Übung am Kurveneingang, dann haben wir da kaum mehr Meter. Und man bedenke: Serienauto!!!!!!:52_fearful::52_fearful::1_grinning:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Jochen:

Hammer. Aber wie du schon vorher geschrieben hast. Noch etwas Übung am Kurveneingang, dann haben wir da kaum mehr Meter. Und man bedenke: Serienauto!!!!!!:52_fearful::52_fearful::1_grinning:

Ich habe Porsche lange für mich ausgeschlossen - for various reasons. Aber ich bin nach langem hin&her zu der Erkenntnis gekommen: Die bauen dort echt geilen Scheiß. Und du fährst nach dem Trackday einfach heim, als wäre nix gewesen. 

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Porsche geht eigentlich immer.:3_grin:

Die Zahl derer, die sowas artgerecht bewegen können, ist aber nach meiner bisherigen Erfahrung sehr gering. Umso mehr freut es mich, wenn mal einer das Potenzial ausschöpft bzw. man sieht, was so ein Auto kann.:12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

Hat jedenfalls Riesenspaß gemacht!

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Fox906bg:

Porsche geht eigentlich immer.:3_grin:

Die Zahl derer, die sowas artgerecht bewegen können, ist aber nach meiner bisherigen Erfahrung sehr gering. Umso mehr freut es mich, wenn mal einer das Potenzial ausschöpft bzw. man sieht, was so ein Auto kann.:12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

Hat jedenfalls Riesenspaß gemacht!

*rotwerd* - danke für die Blumen. 
War echt eine Mortzgaudi - wir sehen uns bestimmt bald wieder. 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Stint mit ein paar flotten Porsches sowie noch ein "durchschnittlicher", in dem ich versuche, mich weiter mit dem Wagen vertraut zu machen und konstant zu fahren.

Hat zwar aufgrund der oben erwähnten Bremsenprobleme nicht immer so geklappt, weswegen ich etwas Speed rausnehmen musste, aber hab irgendwie das Beste draus gemacht.

 

 

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden