Fox906bg

Audi TTRS-R + Golf 8R

577 Beiträge in diesem Thema

danke für die Aufnahme Stefan, direkt erschreckend wie langsam ich bin :3_grin: du rollst da gemütlich hinten nach u gehst entspannt vom Gas, während ich mit dem Messer zwischen den Zähnen fahr. 

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Naja, man muss aber schon einerseits natürlich den deutlichen Leistungsunterschied und andererseits die technische Entwicklung sehen, die zwischen unseren Kisten liegt.

Dafür schlägt sich der alte Herr schon seeehr gut!:12_slight_smile:

bearbeitet von Fox906bg
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War heute endlich mal die lang ersehnten Türen bei Muggianu in Geretsried abholen.
Dank Corona sind die Teile ca. 3 Monate bei ihm im Keller rumgeflattert.  :34_rolling_eyes:

War insgesamt ein klasse Besuch, der Peter ist äusserst nett, hat mir gleich seine Projekte gezeigt, wir haben ellenlange Benzingespräche geführt (er hat ja selbst einen TT in der RCN/VLN im Einsatz) und mich am Ende noch auf ein Mittagessen eingeladen - mehr Kundendienst geht eigentlich kaum.  :27_sunglasses::91_thumbsup:

Verarbeitungstechnisch ebenfalls alles supi, sehr stabil und dabei wirklich unfassbar leicht.  
Freue mich schon richtig auf den Einbau, das wird wohl allerdings erst übern Winter passieren.

Nebenbei hab ich auch zwei Fotos vom letzten Trackday gefunden und es geschafft, meine PB-Runde mit der Aufnahme der Fußkamera zu synchronisieren, was für eine Sch....arbeit...  
Ein kompletter Stint mit Fußkamera lädt gerade hoch.

 

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interessante Einblicke, danke dafür....warum das Zwischen-Gas beim Bremsen bzw. Schalten? Ist das Getriebe nicht synchronisiert?  

Kenne das nur von älteren Autos....??

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"Rev-Match", also das anpassen der Drehzahl von Motor und Getriebe. Weicherer Übergang beim Einkuppeln und schont die Kupplung besonders in den niedrigen Gängen.

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@Vinzenz

Das Zwischengas beim Runterschalten muss sein, denn sonst passen ja Motor- und Getriebedrehzahl nicht zusammen und es würde einerseits der niedrigere Gang nicht reingehen bzw. ich müsste die Kupplung schleifen lassen, andererseits würden die Räder beim schnellen einkuppeln stark abgebremst werden oder blockieren.

EDIT: Und wie @FocusUwe erwähnte, wird zusätzlich der Antriebsstrang geschont.

bearbeitet von Fox906bg
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Bei meinem Camaro Handschalter kann ich ein automatische Zwischengas aktivieren. Funktioniert perfekt ohne jegliches Schaltruckeln (erforderliche Drehzahl wird genau errechnet).

Cooler ist natürlich wenn man es selber kann, bring Ich aber nicht perfekt hin 

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Einige Tuner können es beim TTRS auch über die Motor-SW programmieren.

Aber ich möchte das nicht. Hacke/Spitze ist bei mir so automatisiert, dass ich mit automatischem Rev-Match nicht fahren könnte.

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Wie angekündigt, hier noch ein kompletter Stint mit Fußkamera: 

 

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Wieviel doch eine saubere Linie ausmacht um selbst die ganz großen ohne Probleme zu vernaschen. Schönes Video!

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dafür dass du im TTS Automatik gefahren bist, machst das Zwischengas aber sehr sehr sauber...Hut ab. 

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Danke.

Bin aber jahrelang Handschalter gefahren, wenn man Hacke/Spitze erstmal intus hat, verlernt man das nicht mehr so schnell.:12_slight_smile:

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Fox warst Du das letzte Juli Wochenende auf der Nordschleife unterwegs? Ich hatte da einen weißen TT gesichtet, bin mir aber nicht sicher ob es Deiner war.


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[mention=7800]Leo Löwenstein[/mention]
Ne, war (leider) seit 2017 nicht mehr an der NoS.:41_pensive:

Ah ok. Dann war es jemand anders, kam glaube ich aus Fürth. Der Apparat war aber auch richtig ordentlich unterwegs. Ich würde sagen mindestens auf GT3 Porsche Niveau. Das hat mich doch sehr beeindruckt.


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Wenn der Wagen ordentlich aufgebaut ist und auch der richtige Fahrer drin sitzt, kann man die GT3's durchaus gut in Schach halten, ja.:10_wink:

 

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Am Freitag bekam der Kleine mal wieder Auslauf am Pannoniaring.

Insgesamt ein durchwachsener Tag mit vorzeitigem Ende.:|

 

Ging eigentlich schon vormittags los, als ich recht schnell merkte, dass die frisch montierten Trofeos in 265/35 (vorher 265/40) so gar nicht am Auto funktionieren.

Dies ist mit ziemlicher Sicherheit der Porsche-Kennung geschuldet, @soundy hatte das bereits im Vorfeld richtig prognostiziert.

 

Extrem wabbelige Flanke und gefühlt noch weichere Mischung, daher innerhalb weniger Runden an der VA am Kochen, während sich die HA pudelwohl fühlt.

Logische Konsequenz: Untersteuern sein Urgroßvater...X/

 

Aber als Regensatz könnte sich das Ganze dann wiederum als nützlich erweisen.

 

Bin dann am Nachmittag wieder auf Michelin-Slicks gestartet, diesmal aber mit etwas mehr Luftdruck, was spürbar besser funktionierte.

Der Aufwärmstint nach dem Wechsel war eigentlich keiner, denn dank 33°C Luft- und ca. 60°C Asphalttemp. waren die Reifen nach 2 Runden voll da.^^

Leider hatte ich meine Kamera noch nicht aktiviert, da ich eben nur von einem gemütlichen Aufwärmstint ausgegangen bin.

 

Der darauffolgende Stint sollte dann schön auf Attacke gefahren werden, allerdings hatte der Wagen da was dagegen.X/

Nach einigen Runden plötzlich Rauch im Cockpit, natürlich sofort runter von der Strecke.

Am Unterboden hatte sich etwas Öl verteilt, was bei den umliegenden heissen Bauteilen natürlich ziemlich gefährlich werden kann.

Gott sei Dank kam es nicht direkt zum Brand, aber viel hat nicht gefehlt. :huh:

 

Die Schaltseile des Shifters sind erstmal Schrott, neue sind aber schon montiert.

Ebenso wird eine neue Downpipe Einzug halten, da die alte eine leichte Undichtigkeit aufweist :3_grin: und die Ursache für das Ganze war.

 

Hier also mal ein Vormittagsstint auf frischen Trofeos, allerdings durchgehend ca. 2sec langsamer als mit den 265/40ern und eben ziemlichem Untersteuern.

 

 

 

Und hier der Stint, der meinen Tag leider vorzeitig beendet hat...

 

 

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bearbeitet von Fox906bg
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Junge das sieht aber gefährlich aus. Sei froh dass nicht mehr passiert ist.

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Ohja, das bin ich auch.

Bei sowas kann es schnell mal flammendes Inferno geben...:52_fearful:

Ich meine, beim @Saschahat das damals auch zum Vollbrand an seinem GT4 geführt, er möge mich korrigieren.

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Ja richtig, mein GT4 ist am Slovakiaring komplett abgebrannt.

Ursache war das sich der Kermamikkat losgebeutelt hat, dann den Fluß der Abgase behindert hat, die heißen Abgase haben sich dann einen anderen Weg gesucht, leider zu Nahe an einer Ölleitung und dann ging der Vollbrand schon los.

Der obere Bereich des Fotos ist das Cockpit aus Fahrerperspektive.

Foto 23.07.17, 18 00 18.jpg

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Echt brutal :52_fearful:

Glück gehabt!

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Echt heftig. 

Jetzt ist auch erst nen Evo X auf der NOS komplett abgebrannt.

Da macht man sich vielleicht über eine Löschanlage doch mal Gedanken... 

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Zum Glück hast du’s früh genug gemerkt und richtig reagiert. @murdockumd ich sind am Samstag auf der Nordschleife auf einen stark qualmenden Evo aufgelaufen...der hatte sich nicht für so schnelles anhalten entschieden und das Ergebnis war für ihn deutlich verheerendes als für dich. 

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vor 4 Stunden schrieb r20832:

Zum Glück hast du’s früh genug gemerkt und richtig reagiert. @murdockumd ich sind am Samstag auf der Nordschleife auf einen stark qualmenden Evo aufgelaufen...der hatte sich nicht für so schnelles anhalten entschieden und das Ergebnis war für ihn deutlich verheerendes als für dich. 

Der blaue Xer den ich meinte...

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