Fox906bg

Audi TTRS-R

199 posts in this topic

Sooo, dann will ich mal das "Geheimnis" lüften. :3_grin:

Seit dem WE bin ich um einen TT reicher, zumindest bis der Graue endgültig umgebaut und verkauft ist.
Der NoS-Fraktion dürfte das Fzg. vermutlich bekannt sein, auch wenn der Vorbesitzer bis zum Ende hin kaum mehr zum Fahren gekommen ist (was auch den Verkauf erklärt).

Zwar tut es mir schon auch weh, den wirklich super funktionierenden TTS abzugeben, aber die geplanten Änderungen, die über diesen Winter hätten erfolgen sollen, wären finanziell in keinem Verhältnis gestanden.
So soll der TTS jemanden glücklich machen, der eine Straßenzulassung benötigt, um einfach mal per Achse zur Rennstrecke zu fahren usw.

Ausschlaggebend für den Kauf des TTRS war für mich am Ende dann die Ehrlichkeit des Verkäufers und auch des Autos, lief alles sehr transparent und freundlich ab.


Zu den (wichtigsten) Fakten:

  • Audi TTRS aus 2009 mit gut 100tkm auf der Uhr
  • Motor: TTE500-Umbau mit größerer Ansaugung, Heggemann LLK, Downpipes mit 2x 100-Zeller, AGA ab Kat Serie - Abstimmung von HGR/Tunetec auf ca. 470PS
  • Handschalter mit CAE-Shifter und SACHS-Kupplung organisch (weil ich wieder extrem Bock drauf hatte und mir das DSG auch etwas zu lang übersetzt wäre)
  • Stahlus Einschweisszelle mit Flankeschutz und A-Säulen-Verstärkung, Innenraum relativ leer, Kabelbaum auf das Nötigste gestrippt
  • Recaro Profi SPG XL
  • KW CS 3-Way inkl. Stabis und bearbeitete Domlager für mehr Sturz
  • Härtere Motorlager
  • HA neu inkl. SuperPro-Buchsen
  • Lightblox LB19XX
  • Motorhaubenbelüftung
  • Leergewicht aktuell 1390kg
  • uvm.

Auch wenn der Wagen ziemlich fertig erscheint (also im Bezug auf den Umbaustatus, nicht auf den Allgemeinzustand :4_joy: ), so wird doch so Einiges umgebaut werden.
Erstmal kommt das GT4-Kit sowie Alsatek-Haube, Heckklappe mit dem großen Flügel vom TTS an den RS.
Die Stoptech wird ebenfalls übernommen, aktuell ist "nur" die Serienbremse mit Carbopad-Scheiben und Dixcel-Belägen verbaut - funzt auf der NoS sicherlich sehr gut, auf GP-Strecken gebe ich dem Material aber nicht allzu lange.
Die Serientüren sollen ebenfalls durch Carbonteile ersetzt werden, da weiss ich aktuell aber noch nicht von welchem Anbieter.

Angestrebt ist ein endgültiges Leergewicht von ca. 1300kg, mal sehen wie nahe wir diesem Ziel kommen.

Motortechnisch steht erstmal nix an (Leistung sollte gerade so reichen :8_laughing: ), muss aber beim ersten Trackday mal rausfinden, ob der TTE meinen Ansprüchen in Sachen Ansprechverhalten gerecht wird.

Ev. tausche ich auch noch den Fahrersitz aus, denn der XL erscheint mir doch ein wenig sehr breit für meine zarten Hüften. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die aktuell verbauten 4-Punkt-Gurte werden ebenfalls durch meine 6-Punkt HANS-Gurte ersetzt.

Folie kommt auch ab und wird durch etwas ersetzt, was IMHO gut zum Thema passt.


Ich bin jedenfalls schon sehr auf den ersten Rollout gespannt, und - auch wenn das jetzt vielleicht merkwürdig klingt - ob der Neue dem Alten gleich das Wasser reichen kann.
Der TTS hat sich seine Zeit in erster Linie auf der Bremse und in den Kurven geholt, zudem aufgrund DSG deutlich weniger Zeitverlust am Kurveneingang.
Gut, da ist dann in erster Linie der Fahrer gefragt, denn es wird sich deutlich mehr im Cockpit abspielen.
Aber lassen wir uns einfach mal überraschen, gell? :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

20191117_105020_resized.jpg

20191117_105033_resized.jpg

20191117_105046_resized.jpg

20191117_105056_resized.jpg

20191117_105130_resized.jpg

IMG-20191009-WA0020.jpg

IMG-20191009-WA0030.jpg

IMG-20191010-WA0001.jpg

Edited by Fox906bg
Titel angepasst
20 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glückwunsch!
Sieht schon ohne die geplanten Veränderungen sehr stimmig aus.
Viel Spaß damit und viele unfallfreie Kilometer

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zum neuen Auto :1335_ok_hand_tone1:

Sieht sehr gut aus. Vorallem der Umstieg von DSG auf CAE Shifter finde ich klasse. Macht bestimmt richtig laune.

Edited by WaveCeptor
1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glückwunsch

Top Teil:1335_ok_hand_tone1:  aber das beste ist Handschalter:1310_thumbsup_tone1:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.  Meine Güte 470 PS genau richtig für SPA. 

Wo genau ist der Unterschied zu deinem jetzigen bis auf DSG ?  

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Traumwagen

Was meinst du, bzgl. Umbau oder generell technische Unterschiede zwischen TTS und TTRS?

Der größte Unterschied ist unter der Motorhaube (4 vs. 5 Zylinder).:10_wink:

Ansonsten sind Karosserie, Achsteile usw. gleich.

 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Minuten schrieb Fox906bg:

@Traumwagen

Was meinst du, bzgl. Umbau oder generell technische Unterschiede zwischen TTS und TTRS?

Der größte Unterschied ist unter der Motorhaube (4 vs. 5 Zylinder).:10_wink:

Ansonsten sind Karosserie, Achsteile usw. gleich.

 

OK  !  Dann freue ich mich schon auf deine erste Ausfahrt und gebe uns ein Feedback.   Gruß

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

5 Zylinder und Handschaltung - alles richtig gemacht :1310_thumbsup_tone1:

Schöne Grüße

Stefan 

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, Glückwunsch zu dem Auto! 5 Töpfe und handgerührt, was will man mehr?

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke euch.:12_slight_smile:

Nunja, beim ersten Trackday wird sich zeigen, was die Kombi wert ist.:3_grin:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Adäquater Ersatz für den TTS! Und als Handschalter sowieso Hammer, wen interessieren Rundenzeiten, Spaß muss es machen :3_grin::12_slight_smile:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr schönes Auto :)

Falls du einen Recaro Profi SPG statt dem XL verbauen willst, habe ich noch einen gebrauchten da. Einfach eine PN schreiben. :)

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alle wie wild geraten, und dann kommt wieder ein TT :4_joy::4_joy::4_joy:

Aber geiles Teil. 5 Zylinder bester Motor, TT Kastl auch leicht, und Handschalter :17_heart_eyes:. Und mit den schon vorhandenen Mods sicher a super Kauf. Alles richtig gemacht :91_thumbsup:.

Bin aber schon gespannt, was damit geht. Auf kleineren Kursen wird deine Top Zeit mit dem TTS garnicht so leicht zu unterbieten sein.

Was hat der TTRS vom Werk Gewichtsnachteil ggü dem TTS? Und wieviel hatte dein TTS zum Schluss?

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke.:12_slight_smile:

Ja, z.B. am PAN war mit dem TTS kaum mehr Luft nach unten, da bin ich extrem gespannt, was am Ende rauskommt.

Geraden werden vom RS halt gnadenlos gefressen, dafür etwas schwerer auf der VA bzw. insgesamt etwas schlechtere Balance und eben Handschalter.

Serie liegen zwischen S und RS grob 100kg+-.

Der TTS hatte jetzt am Ende ca. 1330kg vollgetankt, aber eben noch mit größtenteils Serien-Interieur und -Türen. Der wäre schätzungsweise noch auf ca. 1250kg gekommen mit den selben Mods wie beim RS. Was ungefähr der Gewichtsdifferenz von Motor und Getriebe entspricht.

Aber ich weiss, alles sehr theoretisch, am Ende wird die Waage die Wahrheit sagen.:12_slight_smile:

 

@Kiwi

Vielen Dank für's Angebot, ich komme bei Bedarf gerne drauf zurück. :12_slight_smile: Fotos per PN wären super.

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zum zweiten 5 Zylinder, mega Gerät würde ich mal sagen :1296_raised_hands_tone2:

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich erkenne hier starke Anzeichen einer Monokultur :3_grin:

Klasse Wagen, freu mich dich damit live in Action zu sehen.

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glückwünsche zum Neuen!

Jetzt am letzten Wochenende an der Nordschleife ist mir mal wieder aufgefallen wie geil die 5 Zylinder doch klingen!
Der Wagen klingt einfach richtig nach Motorsport. Eigentlich lohnt sich doch dafür schon der Wechsel!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Gizmo:

ich erkenne hier starke Anzeichen einer Monokultur :3_grin:

Klasse Wagen, freu mich dich damit live in Action zu sehen.

😂 Sehr Geil: Anzeichen einer Monokultur👍

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch von mir mal herzlichen Glühstrumpf!

In weiß mit dem blau macht es sich sehr gut, wirkt auch richtig schniecke die Kiste! Bin gespannt was du farblich machst :1_grinning: !

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haha sehr gut! Schön, dass du dem 8J treu bleibst! Freue mich dann doch immer, wenn ich auf der Strecke noch einen Anderen sehe.

Ja, Leistungs und Klangmäßig ist der 5 zylinder eben doch netter. Auch der von Haus aus eingebaute Zusatzwasserkühler ist sicher ganz hilfreich für den Sommer. Erstaunt bin ich aber doch über das Gewicht, da ist schon sehr viel rausgewandert (und nur die Zelle and Gewicht wieder rein). Mein S hat nur ohne Rückbank mit halbem Tank 1424 gewogen (mit Seriensitzen). Durch die Poles dürfte man bei 1400 liegen und mit einer leichteren Batterie bei 1390. 

Falls du noch alte Teile vom S loswerden willst, sag Bescheid ;)

Viel Spaß & Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, bekam heute eine Audienz von seiner Durchlaucht und durfte das Teil besichtigen.

Kann nur sagen: die Bilder werden der Karre nicht gerecht. Richtig schoarf das Teil. Extremst sauber geschweißte Zelle in Verbindung mit der krassen Sitzposition, super Pedalerie, tollem Volant und dem pornösen CAE Shifter ist schon mega. Wirkt sowas von tief, kompakt und breit, sehr sehr sehr böse.

Dazu der Sound vom geladenen 5-Ender, richtig geiles Gerät. Hiermit beende ich offiziell meine Karriere am Pann:22_stuck_out_tongue_winking_eye:, hab Angst daß mich das Ding einfach ansaugt und hinten wieder ausspuckt!

Einer Probefahrt auf dem Beifahrersitz in strömendem Regen auf Semis konnte ich mich in Ermangelung blauer Kennzeichen Gott sei Dank entziehen:4_joy:

lg,

Jochen

PS: vielen Dank für die Felgenkartons!

4 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haha, du bist mir auch ein Durchlaucht...:4_joy::4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber danke für die netten Worte, aus dem Mund eines der gestörtesten Typen die ich so kenne (natürlich im positiven Sinne :10_wink:) wiegt das für mich gleich doppelt.:21_kissing_closed_eyes:

Immer wieder gerne!:93_punch:

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now