Fox906bg

Audi TTRS-R + Golf 8R

577 Beiträge in diesem Thema

vor 1 Minute schrieb Fox906bg:

Der M4 ist aber halt auch wirklich ein Rennauto, während ich ja noch mit Serienachsen, Straßenfahrwerk und zu kleiner Bremse herum tümple.

Herumtümpele hat mir gefallen :4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Fox906bg:

Ja doch, sind locker an die 4-5sec, eher mehr.

Der M4 ist aber halt auch wirklich ein Rennauto, während ich ja noch mit Serienachsen, Straßenfahrwerk und zu kleiner Bremse herum tümple.

War jetzt auch nicht negativ gemeint ! Es hat mich wirklich nur interessiert wer wie und warum flott ist ! Das bei Jochen quasi nur noch die außen Karosse was mit m4 zu tun hat wusste ich ! Ich wusste nur nicht genau was du unter dem Blech hast ! 
danke für die Info !!!:1335_ok_hand_tone1:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut @Boesi, ich hatte es keinesfalls negativ aufgefasst!:14_relaxed:

Bei meinem TT ist aktuell einfach das Limit erreicht, wie gesagt ist er fahrwerkstechnisch quasi noch ein Straßenauto.

Man muss es halt erwähnen, weil es sehr interessant ist.

Vor dem großen Umbau war der Jochen mit ähnlichen Mods wie ich (CS 3-Way, Stoptech, Innenraum leer usw.) quasi gleich schnell.

Jetzt mit den neuen Achsteilen und Anlenkpunkten, Competition-FW, geiler AP-Bremse und natürlich weiterer radikaler Gewichtsabnahme ist da eine Lücke entstanden, die wir vorher selbst nicht für möglich gehalten hätten.

Und man muss natürlich sagen, dass der Jochen dieses Potenzial auch nutzen kann. Ein schnelles Auto fährt schließlich nicht von allein schnell.:10_wink:

Wenn wir also zusammen im Formationsflug unterwegs sind, dann nur, weil der Jochen etwas langsamer macht, während ich schon ziemlich auf Attacke fahren muss.:7_sweat_smile:

Mein Ziel ist es, den TT ebenfalls auf dieses Niveau zu bringen, aber das wird schwierig werden.

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bg

Danke für die Infos !! 
Hätte nicht gedacht dass Achsteile und nen Comp Fahrwerk so viel bringt ! Ichbfahre ja auch nen CS3fach ! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.8.2021 um 10:40 schrieb Fox906bg:

@TimBurkhart
Haha, danke für die Blumen, aber im Overall sehe ich eher nach 10kg mehr aus! :4_joy:
Mag es aber nicht, wenn der so eng ist, dass es beim Fahren zwickt.

Für diejenigen, denen so ein kompletter Stint zu lange dauert, hab ich mal eine "Kurzfassung" unserer Rutschpartie gemacht:

 

Sehr spaßig anzuschauen :3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Boesi:

@Fox906bg

Danke für die Infos !! 
Hätte nicht gedacht dass Achsteile und nen Comp Fahrwerk so viel bringt ! Ichbfahre ja auch nen CS3fach ! 

Naja, man muss das Gesamtkonzept sehen und auch Bereifung und Rundenzeiten miteinbeziehen.

Sobald Slicks ins Spiel kommen, kannst du Serien-Achsteile und ein CS-Fahrwerk prinzipiell schon vergessen.

Würden wir zudem ein paar Sekunden langsamer fahren (aus welchen Gründen auch immer), wäre die Welt auch so in Ordnung.

 

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Boesi:

@Fox906bg

Danke für die Infos !! 
Hätte nicht gedacht dass Achsteile und nen Comp Fahrwerk so viel bringt ! Ichbfahre ja auch nen CS3fach ! 

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen. Aber der Sprung von Bügel und 3 fach zu Zelle mit kompletter Anbindung und Competition ist enorm. 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Fox906bg:

Naja, man muss das Gesamtkonzept sehen und auch Bereifung und Rundenzeiten miteinbeziehen.

Sobald Slicks ins Spiel kommen, kannst du Serien-Achsteile und ein CS-Fahrwerk prinzipiell schon vergessen.

Würden wir zudem ein paar Sekunden langsamer fahren (aus welchen Gründen auch immer), wäre die Welt auch so in Ordnung.

 

Ja, bin ich bei dir. Es kommt halt immer auf das Level des Autos drauf an, sobald du am Limit bist macht es Spaß, da spielt die Zeit dann keine Rolle. Wobei man eben nicht vergessen darf: der Verschleiß ist ab einem bestimmten Level enorm. Die Kräfte die auf sämtliche Teile wirken sind einfach extrem. Nicht umsonst hat es mir ja jetzt den vorderen Querlenker verabschiedet.

Der TTRS ist meiner Meinung, auf gleiches Fahrwerks und Achsteile Level gebraht noch etwas schneller als der M. Zumindest mit Stefan am Volant:1_grinning:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachträglich noch ein paar Bildchen vom Tag. :18_kissing_heart:

 

IMG_0012-EDIT.jpg

IMG_0034-EDIT.jpg

IMG_0042-EDIT.jpg

IMG_0046-EDIT.jpg

IMG_0055-EDIT.jpg

IMG_0064-EDIT.jpg

IMG_0069-EDIT.jpg

20 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der TTRS aktuell noch nicht wieder einsatzbereit ist, hab ich mir mal den Spaß gemacht und eben den Daily zu einem Trackday mitgenommen um zu sehen, wie der sich eigentlich so schlägt. :9_innocent:

Und ich muss schon sagen, gefällt mir richtig gut! 

Dafür, dass der Kleine quasi Serie ist, macht er auch auf der Strecke eine verdammt gute Figur.


Klar, das FW ist insbesondere für GP-Strecken viel zu weich, die Karosserie bewegt sich zu viel und die Cup2 sind halt nach 2 Runden am Kochen.

Ist schon eine enorme Umstellung ggü. dem TT, weil eben im Verhältnis erschreckend lange Bremswege und kaum Seitenführung.

Dennoch macht die Kiste einfach enormen Spaß, auch wenn man etwas sorgfältiger mit dem Material umgehen muss.


Was besonders @soundy freuen wird: Die aufgerüstete Serienbremse mit T-Roc Scheiben, PFC11 vorne, PFC331 hinten, Stahlflex rundum sowie die bewährte Millers RBF 300+ hat hervorragende Arbeit geleistet und war tatsächlich die ganze Zeit über unauffällig.  

Gut, ich hab stets nach max. 3-4 flotten Runden eine Abkühlrunde eingelegt, damit sich die Cup2 nicht vollständig auflösen (die hab ich eh schon sicherheitshalber mit 2,6bar betrieben, damit ich auch nach Hause komme), aber dennoch finde ich das sehr beachtlich.


Leider bin ich noch immer nicht dazugekommen, mich mit meinem Tuner erneut wegen der SW zusammenzusetzen.

So ging mir der Wagen jedes Mal nach Start/Ziel in den Notlauf, wenn ich auf M gefahren bin.

Auf S war komischerweise alles gut, also musste ich leider die Schaltarbeit der Elektronik überlassen.

Die ist zwar fast an jeder Ecke einen Gang zu hoch unterwegs, aber allemal besser als Notlauf.

Temperaturtechnisch war zum Glück alles im Rahmen, insgesamt läuft der R schon sehr gut.

Anbei noch zwei Videos, in denen ich mal quasi eine "Driver's Eye" Perspektive probiert hab.

Leider in den anfänglichen Aufnahmen zu tief, später etwas besser, aber noch immer grenzwertig.

Mir persönlich gefällt die Einstellung aber grundsätzlich ganz gut, was meint ihr?

Hier also einmal zusammen mit @korle033und @enzo_aus im Konvoi und einmal "Single Laps", jeweils als Zusammenschnitt aus den Stints.

Ich bin der Meinung, dass wir am Anfang auch an @margseirgim Cayman vorbeigefahren sind? Hatte es leider erst am Abend gecheckt, dass du das gewesen sein könntest und hab deswegen versäumt, dich anzusprechen, sorry. Aber vielleicht trifft man sich ja wieder mal.:14_relaxed:

 

 

 

 

20210915_182125.jpg

20210915_181130.jpg

20210915_181052.jpg

bearbeitet von Fox906bg
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich keine schlechte Perspektive, finde ich. :1311_thumbsup_tone2:Ein bisschen Feinschliff noch... Was mich interessiert: Wie und wo hast Du die Kamera angebracht? Und wie hast Du das "Hektische" von üblichen POV Videos verhindert?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera hab ich einfach am Kinnteil meines Helms angebracht (mittels GoPro Klebehalter).

Hm, das Hektische hab ich wohl verhindert, weil ich meinen Kopf beim Fahren generell wenig bewege.:14_relaxed:

Ich weiss aber was du meinst, Viele sind einfach so unnötig am Rumzappeln, dass ich mich frage, wie die sich überhaupt auf der Strecke halten.:7_sweat_smile:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Fox906bg:

Ich bin der Meinung, dass wir am Anfang auch an @margseirgim Cayman vorbeigefahren sind? Hatte es leider erst am Abend gecheckt, dass du das gewesen sein könntest und hab deswegen versäumt, dich anzusprechen, sorry. Aber vielleicht trifft man sich ja wieder mal.:14_relaxed:

Ja, das seid Ihr gewesen!

War mein letzter Stint, weil MBH Vera bestimmt hat, daß sie, KEM und ich unbeschadet nach Hause kommen müssen.

Vids am Trackday - Thread!

Irgendwie waren da einige eigenwillige Fahrmanöver, Deine kann ich wegen der Reifen jetzt besser einordnen.

Bin am 3. und 10. 10. am RBR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb margseirg:

Ja, das seid Ihr gewesen!

War mein letzter Stint, weil MBH Vera bestimmt hat, daß sie, KEM und ich unbeschadet nach Hause kommen müssen.

Vids am Trackday - Thread!

Irgendwie waren da einige eigenwillige Fahrmanöver, Deine kann ich wegen der Reifen jetzt besser einordnen.

Ähm, wie soll ich das verstehen mit den "eigenwilligen Fahrmanövern", wir sind uns abgesehen von der Stelle im Video sonst nicht mehr auf der Strecke begegnet.:35_thinking::12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht formuliert. War nicht auf Dich gemünzt. Habe das mit den Auskühlrunden nur auf Andere umgelegt, die sich mehrere Male zurückfallen lassen habe und dann wieder vorbeigerauscht sind. :41_pensive:

Aber was ich bisher (RBR, SBR) nicht gewohnt war, daß die Ersten so ´rausschleichen. Und ein silberner Carrera, dem ich bei der Boxenausfahrt den Vortritt ließ, hat das nicht geschnallt und hat unerwartet vor Turn 1 verzögert - da war ich froh um meine PAGIDs:50_open_mouth:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, hatte mich etwas gewundert.

Ja, das mit Auskühlrunden ist so eine Sache, sind halt alles nur Straßenautos und dementsprechend kannst du damit halt nicht 30min am Stück auf annähernd konstanter Pace durchfahren, sofern es kein Porsche o.Ä. rennstreckentaugliches Derivat ist.

Beim Golf konnte ich auch beobachten, wie z.B. die Rundenzeiten von anfangs ca. 2:32,x sukzessive um fast 1sec pro Runde nach oben gingen, bis nach ca. 4 Runden das thermische Limit sämtlicher Komponenten erreicht war.

Da musste ich echt aufpassen, weil vom TT bin ich es halt ganz anders gewohnt, den jucken 30min Attacke eher weniger.

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedliche Zugänge - ich kann mit den PS4s konstant langsam fahren:16_relieved:.

Stimmt so nicht! Im nachhinein ist mir schon aufgefallen, daß ich beim Herausbeschleunigen aus den engen Kurven Traktionsprobleme hatte. Ist mir auch recht so - lerne ich easy Reifenmanagment, ohne Fahrzeit einzubüßen.

Respekt für die 2:32 mit dem 7R. Für mich wars der erste Tag auf dem diesem Track,, auch erster Tag mit neuem FW - Setup. Außerdem hatte ich in meiner "Lauwarmlap" auch Verkehr. - Bin zufrieden. Komme wieder :40_rage:!

bearbeitet von margseirg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, so ein PS4S ist zweifelsohne ein guter UHP, aber für Trackdays eben solala - aber so viel weiter kommt man eh mit dem Cup2 auch nicht.

Meinte aber eher das Auto ansich (unabhängig von der Reifenwahl), d.h. dein Cayman steckt die Dauerbelastung sicherlich besser weg, als z.B. so ein quasi Serien-Golf, wo man noch sehr auf Bremse und Temperaturen des Antriebsstranges achten muss. :12_slight_smile:

War übrigens auch das erste Mal dort, aber kannte die Strecke zumindest aus dem Simulator. Das Layout ist schon sehr geil, wenn nicht das beste was in unseren Breiten einigermaßen schnell erreichbar ist, finde ich.

Spaß macht es so oder so, unabhängig von der Rundenzeit. Aber war schon ziemlich erstaunt, dass der Kleine überhaupt in den Zeitbereich kommt.:12_slight_smile:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Vidz, thx dafür.

 

ich hatte ja so meine Probleme an diesem Tag mit meinen Bremsen, wie sich jetzt herausstellte ist die ABS Pumpe nicht unter bei uns :50_open_mouth:

 

werde mal das DSC Aggregat ausbauen und revidieren lassen, neu ist es ja fast unleistbar, die spinnen die Bayern ...

 

schon ziemlich gut wie die 4 Zylinder so abgehen :1311_thumbsup_tone2::1311_thumbsup_tone2: da schaut mein 6 Zylinder Sauger eher alt aus ....

 

cu enzo

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb enzo_aus:

Coole Vidz, thx dafür.

 

ich hatte ja so meine Probleme an diesem Tag mit meinen Bremsen, wie sich jetzt herausstellte ist die ABS Pumpe nicht unter bei uns :50_open_mouth:

 

werde mal das DSC Aggregat ausbauen und revidieren lassen, neu ist es ja fast unleistbar, die spinnen die Bayern ...

 

schon ziemlich gut wie die 4 Zylinder so abgehen :1311_thumbsup_tone2::1311_thumbsup_tone2: da schaut mein 6 Zylinder Sauger eher alt aus ....

 

cu enzo

Dafür kling er geiler😁!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag bekommt der TT das letzte Mal Auslauf, bevor es in die Winterpause geht.

Heute endlich mal gewogen, um einerseits die Gewichtsreduktion seit dem Kauf zu wissen (ca. -80kg), und andererseits, was die geplanten Umbauten übern Winter noch so bringen werden.

Unter 1300kg sind aber absolut realistisch.

 

Als Vergleich, meinen damaligen Serien-TTRS mit DSG hab ich mit ca. 1520kg gewogen (Schalter wäre wohl bei ca. 1500kg gewesen).

Heisst aber grob, dass die Kiste fast 200kg abgespeckt hat, trotz Einschweisszelle (ca. +40kg).

20211015_141011.jpg

20211014_143002.jpg

19 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht ist krass gut 👌. Aber etwas Speck auf der Hinterachse würde bestimmt gut tun. Tank nach hinten?😁

 

Freu mich auf Montag, ich mach dir mal den Mechaniker.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Saison begonnen hat bzw. gelaufen ist, so endet sie nun auch. :34_rolling_eyes:
Bin wie erwähnt am Montag meinem Saisonabschluss entgegengefahren, leider (wieder) nicht ohne Zwischenfälle.

Aber der Reihe nach.
Erster Stint wurde gleich mal nach 2 Runden abgebrochen, weil jemand Betriebsmittel verloren hat.
Den zweiten Stint dann zum Aufwärmen genutzt und im Dritten mit dem @Jochenam Beifahrersitz bisschen auf Zeit gefahren.
Hatte erstmalig den Dunlop-Slick am Auto, welcher zu meiner Freude spürbar besser funktioniert, als der bisher verwendete Michelin.
So ist trotz 2 Mann im Auto, niedrige Streckentemperatur und Reifen noch etwas zu kalt bzw. zu viel Luftdruck (und dadurch etwas Untersteuern) die alte PB gefallen, wenn auch nur um eine halbe Sekunde. :)
Unter optimalen Umständen wäre vom Gefühl her mindestens noch 1sec drin gewesen, der Wagen fühlte sich insgesamt richtig gut an.

Wollte im darauffolgenden Stint deshalb mal das Maximum rauskitzeln, dazu kam es allerdings nicht mehr, weil sich eine Hydraulikleitung am Getriebe gelöst hatte und dadurch meine Kupplung ausser Funktion war.
Haben dann noch vor Ort das Ganze zusammengesteckt und entlüftet, was aber leider nur 2 Runden lang gehalten hat.
Somit war der Tag zu Mittag zu Ende. :41_pensive:
Nervt insofern, weil das Auto einerseits richtig gut funktioniert hätte und sauschnell war, andererseits weil einem ein Bauteil, welches vermutlich im niedrigen zweistelligen €-Bereich kostet, den Tag versaut.

Aber man merkt mittlerweile halt einfach das Alter (BJ 2009) und die Laufleistung (120tkm) des Wagens, da häufen sich in letzter Zeit gerade die kleineren Defekte.
Da über den Winter aber eh Einiges geplant ist, hoffe ich, ev. noch einige potenzielle Schwachstellen zu finden und beseitigen zu können.
Anbei noch ein "halber" Stint, eben mit dem lieben @Jochen am Beifahrersitz, welcher notgedrungen diesmal ohne Auto vor Ort war.
Danke an dieser Stelle auch für den techn. Support die ganze Zeit über! :18_kissing_heart:

Ohne Verkehr funktioniert der Kleine problemlos und konstant im 2:05er-Bereich, ohne auch nur irgendwie nachzugeben.
Finde ich jetzt schon klasse, aber mal sehen was die neuen Mods dann so bringen. :28_hugging:

 

 

bearbeitet von Fox906bg
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ärgerlich Stefan, aber Kopf hoch und nie den Sinn des Hobbys aus den Augen verlieren --> #raceitbreakitfixitrepeat :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin recht erstaunt über die Aussage mit den Dunlop Slicks im Vergleich zu den Michelin.

Ich bin jetzt seit 2010 in diversen Cups und Serien unterwegs und wir waren eigentlich immer froh, wenn Michelin gefahren wurde.
Dunlop war damals zusammen mit Pirelli das Produkt, mit dem die Fahrzeuge nie zurechtgekommen sind :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden