Fox906bg

Audi TTRS-R + Golf 8R

581 Beiträge in diesem Thema

Also das sieht doch richtig klasse aus ...
Die Pleuel sehen echt massig aus.
Was sind das für Kolben ?? Kann ich nicht erkennen was eingeprägt steht. 
Ist Je-Piston oder Wiseco ? 
Ist immer klasse wenn man noch einen Motor mit Buchsen hat. Da kann man schön auf das nächste Maß aufhonen ... 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Boesi
Kolben und Pleuel kommen von TIJ-Power, die fertigen das selbst unter dem Label "Creed".
Laut Thorsten (Chef) haben ihn immer wiederkehrende Qualitätsunterschiede, Lieferprobleme etc. dazu gebracht, nun macht er das eben ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen.

Der CEPA-Motor im TTRS 8J ist übrigens ein Gussblock, erst der neue DAZA im 8S ist ein Alumotor, aber ohne Buchsen. :12_slight_smile:
Hatte ja mal die Idee, auf den leichteren DAZA umzubauen, aber im Zuge der Recherchen dann doch festgestellt, dass mein altes Eisenschwein doch nicht so schlecht ist (abgesehen vom restlichen Aufwand der Applikation).

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wären halt gut 20kilo weniger an der Vorderachse.  Aber der Aufwand bis der einwandfrei läuft plus der Preis von ca 10 für nen daza steht in keinem Verhältnis zu den 20kilo. Klar weiterer Vorteil ist die duale Einspritzung und die verstellbaren nocken. Aber wenn da safe Leistung fahren willst brauchst auch die pleuel in Verbindung mit original kolben. Denn kommt öfter vor das die original kolbenbolzen fressen. Die sind nicht geschmiert. Die creed pleuel haben extra steigbohrung zur Schmierung 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Gewicht und natürlich auch das Potenzial eines DAZA wären schon geil. Aber wie gesagt, der Umbau ist so aufwändig, weil man quasi auch den kompletten Antriebsstrang vom 8S benötigt, dass man besser gleich einen 8S kauft und den dann weiter umbaut. Da würde ich dann aber wiederum gleich zum R8 GT4 greifen...:9_innocent:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest wenn der Motor schon stabil ist, Upgradelader für den 8s verwenden. Dann geht nochmal was mehr bis die Einspritzung ans Limit kommt... Aber Richtung 600 würden da standfest gehen schätz ich. Standfest in bezug auf Track.  Denn  Leistung schadet nie:21_kissing_closed_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja bisher einen TTE500 gefahren, dieser wird in diesem Zug auch von TIJ revidiert bzw. auf den aktuellen Stand gebracht (gibt mittlerweile ein "Plus"-Version, die nochmal besseren Spool und mehr Leistung kann). Kostet mich insgesamt um ein Vielfaches weniger.:14_relaxed:

Aber der Lader vom 8S ist schon super gebaut und hat Potenzial, das stimmt. Kostet aber auch richtig.

Thermisch war bisher mit ca. 470PS/580Nm alles noch im Rahmen, denke also auch, dass man da noch ein bisschen zulegen kann. Um die 600PS wären mit der Hardware ev. drin, aber das wird bei meinem Einsatz vermutlich schon problematisch. Fahre eigentlich nur GP-Strecke, 30min-Stints, dazwischen mit 30min Abkühlpause und das den ganzen Tag durch.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2021 um 20:05 schrieb Fox906bg:

20211123_140121.jpg

Habe ich jetzt schon öfter mal bei Golf etc. gesehen.

Abgesehen davon, dass es schön aussieht und ja scheinbar auch leichter ist, haben die Achsen sonst irgendwelche Vorteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pablo
Abgesehen von der Gewichtsersparnis von ca. 12kg hat man halt einerseits alles in Uniball, andererseits lässt sich auch die Achskinematik fast uneingeschränkt anpassen, was bei den Serienteilen nicht geht.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah perfekt, also alle Fliegen mit einer Klappe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! :12_slight_smile:
Gerade die Anpassung der Kinematik kann schon immense Vorteile bringen, weil man Querlenker etc. wieder ziemlich zurück in ihre Ursprungsposition bringen kann, da aufgrund der Tieferlegung (ca. 50mm) ja zwangsläufig alles aus dem "Fenster" ist.
Dazu natürlich auch Anpassung von Nachlauf, Anti-Lift, Sturz usw...

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Fox906bg:

@Boesi
Kolben und Pleuel kommen von TIJ-Power, die fertigen das selbst unter dem Label "Creed".
Laut Thorsten (Chef) haben ihn immer wiederkehrende Qualitätsunterschiede, Lieferprobleme etc. dazu gebracht, nun macht er das eben ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen.

Der CEPA-Motor im TTRS 8J ist übrigens ein Gussblock, erst der neue DAZA im 8S ist ein Alumotor, aber ohne Buchsen. :12_slight_smile:
Hatte ja mal die Idee, auf den leichteren DAZA umzubauen, aber im Zuge der Recherchen dann doch festgestellt, dass mein altes Eisenschwein doch nicht so schlecht ist (abgesehen vom restlichen Aufwand der Applikation).

Sehr interessant !
Creed kenne ich nicht .... Ich kenne von früher eher Pauter für die Pleuel und JE-Pistons bei den Kolben. Zumindest aus der Audi und VAG Szene. 
Ich stimme dir da klar zu. Der Vorteil bei Gussmotoren ist einfach der, dass man eben auch Buchsen auf Übermaß aufbohren kann. ggf. kann man sogar neue Buchsen einziehen. 
Das ist bei den neuen Motoren wie dem DAZA oder auch dem S55 von BMW nicht mehr Möglich da es nur aufgespritzte Hartlaufbahnen gibt. Da ist nichts mehr mit auf Übergröße aufhonen.  Aber dein Kram , den du da gekauft hast sieht sehr gut aus. 
Aber mit 600PS auf dem Track wirst du wohl sicherlich an der Kühlung was deutlich verbessern müssen, oder ? Deutlich über 100PS schafft auch reichlich mehr wärme die vernichtet werden muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hab erstmal standfeste 500PS+ im Sinn, ev. könnte man mittels Mapswitch eine etwas schärfere Map laufen lassen und sehen, wie es sich verhält.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sehr interessant ! Creed kenne ich nicht .... Ich kenne von früher eher Pauter für die Pleuel und JE-Pistons bei den Kolben. Zumindest aus der Audi und VAG Szene. 

Ich stimme dir da klar zu. Der Vorteil bei Gussmotoren ist einfach der, dass man eben auch Buchsen auf Übermaß aufbohren kann. ggf. kann man sogar neue Buchsen einziehen. 

Das ist bei den neuen Motoren wie dem DAZA oder auch dem S55 von BMW nicht mehr Möglich da es nur aufgespritzte Hartlaufbahnen gibt. Da ist nichts mehr mit auf Übergröße aufhonen.  Aber dein Kram , den du da gekauft hast sieht sehr gut aus. 

Aber mit 600PS auf dem Track wirst du wohl sicherlich an der Kühlung was deutlich verbessern müssen, oder ? Deutlich über 100PS schafft auch reichlich mehr wärme die vernichtet werden muss. 

Alublöcke werden gerne mit Stahlbüchsen bestückt. Wahlweise auch mit Nikasil-Beschichtung.Ist eigentlich mittlerweile so üblich um das beste aus beiden Welten zu haben. Leichter Motor, sehr stabile Laufbuchse.

.

.

[mention=108]Fox906bg[/mention]

Werde deinen Thread aufmerksam verfolgen. Finde deine Umbauten MEGA !!

Habe seit kurzem selbst einen TTRS den ich bißchen für den Track fit machen will. Nur bei weitem nicht so krass.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extrem geiles Zeug das du da einbaust 😱

Welche Lager verwendest Du?

Aber zum Thema Haltbarkeit: Die 1000PS Pleuel sind schön und gut, aber wenn die Pleuellager nicht darauf ausgelegt sind und alles ordentlich eingemessen und montiert ist, nützt das starke Pneuel eigentlich nix 😅

 

Ich glaube da sind eben so Faktoren wie Einstellspiel und Montage mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Rene Otto:

Extrem geiles Zeug das du da einbaust 😱

Welche Lager verwendest Du?

Aber zum Thema Haltbarkeit: Die 1000PS Pleuel sind schön und gut, aber wenn die Pleuellager nicht darauf ausgelegt sind und alles ordentlich eingemessen und montiert ist, nützt das starke Pneuel eigentlich nix 😅

 

Ich glaube da sind eben so Faktoren wie Einstellspiel und Montage mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger!

 

 

Pleuellager sind von Calico, Hauptlager bleiben Serie, da sehr gut.

Und klar, mit der Montage des Motors steht und fällt natürlich alles. Das beste Material ist ruck-zuck hin, wenn der Motorenbauer keine Sorgfalt walten lässt. Gerade bei Schmiedekolben ist es z.B. wichtig, dass jedem Zylinder ein Kolben zugewiesen wird und auf diesen das Übermaß gehont sowie Rautiefen gemessen werden. Lagerschalen müssen natürlich auch ordentlich eingemessen werden usw.

Ist für einen guten Motorenbauer aber selbstverständlich und muss nicht extra erwähnt werden.:14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Yellowstang:

Von wem lässt du den Motor umbauen?

Ist ein guter Freund von mir, selbständig im Bereich Motorsport (Fahrzeugbetreuung) und langjährige Erfahrung in der WRC sowie Rundstreckensport. Zudem ein Pedant vor dem Herrn.:3_grin:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ganz vergessen, die obligatorische schnellste Runde des letzten Trackdays hochzuladen, zugleich war es auch die schnellste Runde ever mit dem TTRS.

Auch wenn die Runde fahrerisch nicht ganz optimal war, ebenso wie der Beifahrer/ @Jochentrotz Adonis-Statur :22_stuck_out_tongue_winking_eye: die Balance des Fahrzeugs durcheinander bringt, bin ich dennoch sehr zufrieden.

Und natürlich umso gespannter, was die Upgrades in der neuen Saison bringen werden.  

Unter optimalen Bedingungen wäre eine 2:04,x locker möglich gewesen, aber da hatte dann wie weiter vorne erwähnt leider mein Getriebe was dagegen...

 

 

15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Sache!

Video beschreibt aber nicht annähernd wie krass es im Cockpit zugeht. Als Beifahrer denkst du ständig: jetzt reißt der Grip ab, jetzt reißt bestimmt der Grip ab. Aber das Ding hält, Vorderachse ist Bombe. Auf der anderen Seite kommt das Heck dann auf einmal so unvermittelt, daß du gar nicht damit rechnest.

Weiter machen!

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mega gefahren. :1311_thumbsup_tone2:

Sieht doch alles sehr entspannt aus. Bin gespannt wie es mit den neuen Teilen wird. :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jochen:

Geniale Sache!

Video beschreibt aber nicht annähernd wie krass es im Cockpit zugeht. Als Beifahrer denkst du ständig: jetzt reißt der Grip ab, jetzt reißt bestimmt der Grip ab. Aber das Ding hält, Vorderachse ist Bombe. Auf der anderen Seite kommt das Heck dann auf einmal so unvermittelt, daß du gar nicht damit rechnest.

Weiter machen!

Wenn Du das auf dem Beifahresitz bist, kann man zumindest an Deinen Kopfbewegungen erahnen, was da abgeht... ;)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Jochen:

Geniale Sache!

Video beschreibt aber nicht annähernd wie krass es im Cockpit zugeht. Als Beifahrer denkst du ständig: jetzt reißt der Grip ab, jetzt reißt bestimmt der Grip ab. Aber das Ding hält, Vorderachse ist Bombe. Auf der anderen Seite kommt das Heck dann auf einmal so unvermittelt, daß du gar nicht damit rechnest.

Weiter machen!

Danke, genauso geht es mir in deinem Auto am Beifahrersitz! :7_sweat_smile:

 

vor 37 Minuten schrieb Maody66:

Wenn Du das auf dem Beifahresitz bist, kann man zumindest an Deinen Kopfbewegungen erahnen, was da abgeht... ;)

Ja, das war der Jochen. :12_slight_smile:
Als Fahrer ist das ja noch relativ bekömmlich (man merkt den Muskelkater erst am nächsten Tag :3_grin:), aber am Beifahrersitz mit Sicherheit unschön.
Analog dazu siehe ja mein Video auf Jochen´s Beifahrersitz, da bist du nach einem 30min-Stint echt froh, dass es vorbei ist, weil du irgendwann die Körperspannung nicht mehr halten kannst...:4_joy:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Jochen:

@Fox906bgwar das auf den Dunlops Stefan?

Jep, die funktionieren brachial gut auf dem Auto!:14_relaxed:

Deshalb hab ich mal für dezenten Nachschub gesorgt...:9_innocent:

20220119_141715.jpg

bearbeitet von Fox906bg
19 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Fox906bg:

Jep, die funktionieren brachial gut auf dem Auto!:14_relaxed:

Deshalb hab ich mal für dezenten Nachschub gesorgt...:9_innocent:

20220119_141715.jpg

Du bist so geil durch 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😘

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden