Fox906bg

Audi TTRS-R + Golf 8R

577 Beiträge in diesem Thema

Danke euch.

@KappacinoJo, mir hat's ziemlich gestunken, hätte dich gerne mal kennengelernt.:41_pensive:

Leider war die Anreise am Sonntag ziemlich chaotisch. Handyakku leer, verfahren, dadurch viel später als geplant angekommen, Kumpel wollte noch schnell Touris fahren usw...

Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben, gell?:14_relaxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supergeniale Fotos! Freut mich sehr, daß die Kiste so gut funktioniert hat!

Die Zeit ist mega, vor Allem da es ja auch keine BTG Zeit ist!:1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hammer Fotos und echt eine unglaubliche Zeit für eine komplette Runde und wenn man bedenkt, dass die Strecke jetzt nicht gerade deine Hausstrecke ist.

:89_clap::89_clap:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es waren echt tolle Tage an der Norschleife. Hatte auch einmal das Vergnügen mit dem @Fox906bg zwei gemeinsame gemütliche Runden zu drehen. 

Das hat echt Spaß gemacht. 

Leider habe ich die Kamera vor den Runden nicht geputzt. 
 

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb TimBurkhart:

Servus,

hammer Fotos und echt eine unglaubliche Zeit für eine komplette Runde und wenn man bedenkt, dass die Strecke jetzt nicht gerade deine Hausstrecke ist.

:89_clap::89_clap:

Danke!

Ich muss aber korrigieren, die weiter vorne genannte Zeit war BTG, ich hab da je nach Situation hin und her geswitcht.

Nur damit hier keine falschen Infos verbreitet werden.:12_slight_smile: So gut bin ich einfach nicht.:4_joy:

 

@tschisi87

Ebenfalls, es war sehr nett mit dir und Clemens!:14_relaxed:

Vielen Dank für das Video, meines lädt auch gerade hoch. Die zwei Runden mit dir waren ein Genuss!:1310_thumbsup_tone1:

bearbeitet von Fox906bg
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht los. :3_grin:
Die ersten beiden Runden vom ersten Tag, direkt nach der Streckenbesichtigung unter FCY.

Und gleichzeitig meine ersten Runden "Full Course" (also mit Döttinger Höhe) überhaupt.

Man merkt, wie viele Rollphasen da noch drin sind, Streckennutzung ist ebenfalls solala. Aber eben mal gemütlich rantasten.


Dann noch eine recht entspannte 7:34 BTG, ebenfalls noch am Anfang.

 

Dann ein "Big Moment" am Flugplatz bei 10:00min.

Dort entschied sich der Fahrer des Leih-Suzukis, einfach mal mit gefühlt 100km/h weniger auf die Ideallinie zu ziehen. 

Bis auf ein paar Kratzer bzw. Abrieb an Felge und hinterem Kotflügel ist Gott sei Dank nicht mehr passiert.

Kann an der Stelle aber auch mächtig ins Auge gehen...

 

2 Lead & Follow Runden vom zweiten Tag mit @tschisi87 im X-Bow. :14_relaxed:

 

Und hier noch eine Taxirunde mit meinem Kumpel @korle033 , welcher ebenfalls mit seinem Cupra ST mit dabei war.

 

Zu guter Letzt noch ein kurzer Clip mit Aussenaufnahmen, immer sehr interessant, sein Auto auch mal fahren zu sehen.

 

Hab noch einige Videos, aber die muss ich noch aussortieren, ggf. lade ich da noch was hoch. 


Viel Spaß beim Anschauen!

bearbeitet von Fox906bg
15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr cool. Sieht nach ner Menge Spaß aus. :3_grin::1311_thumbsup_tone2: 

Mit dem Swift war krass, da ist dann der Vorteil wenn man viel Touristenfahrten fährt dann rechnet man mit so moves die ganze Zeit. :4_joy::4_joy: Bzw. sollte man.

Beim nächsten mal guck ich auch das ich dann vor Ort bin. :1331_v_tone2:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Fox906bg:

Dann ein "Big Moment" am Flugplatz bei 10:00min.

Dort entschied sich der Fahrer des Leih-Suzukis, einfach mal mit gefühlt 100km/h weniger auf die Ideallinie zu ziehen. 

Willkommen auf dem Nürburgring :4_joy:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Event ansich war ja echt super, aber die Leih-Kisten mit teilweise Instruktor an Bord fand ich manchmal echt gefährlich.

Zumal der Trackday ja explizit als Veranstaltung für fortgeschrittene Fahrer sowie Fahrzeuge ohne Zulassung bzw. Rennfahrzeuge und Slicks ausgeschrieben war.

Zwar war ein Großteil der Teilnehmer mit Straßenautos am Start, aber so ein GT3 oder GT2 MR fährt auch gerne mal sub7.

Wenn da mehrere reinrassige Rennwagen dabei gewesen wären, hätt's vermutlich eher öfter mal gescheppert.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel du zwischenzeitlich einfach "rollen" lässt ist echt übel was da für Zeiten dennoch rauskommen. :19_kissing: Gut das mit dem Swift ist so eine Sache. Man muss halt immer damit Rechnen dass man nicht gesehen wurde. Es ist nochmal gut gegangen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch was für echte Track-Nerds. :26_nerd:

4 Runden am Stück, also quasi einmal einen kompletten Tank leer gefahren.

Alle BTG under8, aber ohne pushen, einfach Freude am Fahren.  :13_upside_down:

 

 

 

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht richtig entspannt aus !

Schoene Linie :1311_thumbsup_tone2:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr unterhaltsame halbe Stunde, schön  gefahren! 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich erwähnt, dass ich diese Videos von ganzen Stints liebe?

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein längst überfälliges Upgrade, AP 5000R in TCR-Spec.:3_grin:

Ein ganz großes Dankeschön geht dabei an @zoki55sowie sein Team von @Speed Engineering GmbH, welche mit sehr großem Einsatz am Werk waren und mir eigens zwei Sattelhalter konstruiert und gebaut haben. Echt klasse Engagement super freundliche Abwicklung und ein nach Möglichkeit guter Preis, ihr seid eine top Truppe!:27_sunglasses::91_thumbsup:

Nächste Woche geht's an den Pannoniaring, da darf der Anker zeigen, was er kann.

20220901_163526.jpg

20220901_171749.jpg

15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt:3_grin:... Viel größer bist du aber nicht geworden kann das? Aber wenigstens auf x36er Scheiben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Täuscht vermutlich, weil die Felge so ein großes Innenmaß hat, aber sind 378mm, davor 355mm.:12_slight_smile:

Im direkten Vergleich sieht man es besser.

20200309_163410.jpg

bearbeitet von Fox906bg
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoptech sieht ja auch schon vieeeeel zu klein aus...:3_grin:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die Stoptech war einfach schon über dem Limit und mit der Längsdynamik, aber auch dem VA-Gewicht des 5-Enders deutlich überfordert.

Ansonsten aber eine grandiose Bremse, welche im "richtigen" Auto einfach nur Hardcore abliefert. In meinem TTS z.B. war sie absolut unauffällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein selbst gebautes Tracktool ist der beste Beweis dafür, dass ein Auto irgendwie nie fertig ist.  :4_joy:
Hab dem Knubbel am Mittwoch mal wieder in gewohntem Terrain Auslauf gegeben, um die neue Bremse zu testen.

Vorweg, diese ist von der Bremsleistung her einfach über jeden Zweifel erhaben.
Allerdings ergibt sich jetzt ein neues Problem, nämlich dass die VA massiv überbremst.
Ohne ABS so kaum (sicher) fahrbar, weil bereits ab ca. 50% Bremsdruck alles blockiert bzw. über Bodenwellen gleich mal ein Rad stehen bleibt.
Und einmal stehendes Rad bei >200km/h bedeutet, dass du den Slick auf der Stelle entsorgen kannst.
So hab ich an dem Tag 3 Reifen komplett zerstört.

Hab es mit ABS versucht, aber dann geht das ESP leider nur in "Sport", weil es sich aufgrund der restlichen fehlenden Bauteile/Steuergeräte (Niveausensoren) nicht mehr vollständig deaktivieren lässt.

Anbei mal ein Stint, in dem mich das Ganze fast zur Verzweiflung gebracht hat.
Man fährt eh schon mit dem Messer zwischen den Zähnen, aber der Wagen dreht einfach nicht ein auf der Bremse, kurvenausgangs dann nur spärliche Leistungsfreigabe.
Insgesamt ist man damit zwar noch immer alles andere als langsam, aber jegliche Agilität fehlt einfach und man lässt an die 2-3sec liegen.

Bin an einer Lösung mit anderem ABS-Steuergerät dran, hoffe das klappt nach meinen Vorstellungen.
Der Bremskraftverstärker wird wohl ebenfalls rausfliegen, um die Dosierbarkeit zu verbessern.

Wünsche aber trotzdem viel Spaß beim Schauen, für etwas mehr Entertainment hab ich die gute alte Fußkamera mal wieder aktiviert.  :) 

 

 

20220907_155401.jpg

IMH_0035.jpg

IMH_0040.jpg

11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bg

ich würde denken,  dass Beläge mit komplett anderen reibwerten ordentlich was bringen könnten. Vorne ein endurance Belag mit niedrigem reibwert ( max. 0,3 ) . Hinten dann was kräftiges draufschnallen mit so um 0,45 reibwert ! Zusätzlich , wie du  schon erwähnt hast , dann ggf  was am BKV machen  ! Oder hast du schon was an den Belägen bei der neuen Bremse gemacht ?

 

 

 

bearbeitet von Boesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nervt wirklich an den VAG Mühlen mit dem ABS ESP geschisse. Was ich allerdings nicht verstehe. Wenn du sagst ab 50% Blockiert es vorne schon, dann sind deine Räder doch hinten bei ner Bodenwelle auch mit der Stoptech stehen geblieben, da du da für selbiges mehr bremsen musstest oder? Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden. vielleicht solltest du mal auf ner geraden stelle gucken wann was zuerst blockiert. Alternative auf ein Standalone ABS umbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Boesi:

@Fox906bg

ich würde denken,  dass Beläge mit komplett anderen reibwerten ordentlich was bringen könnten. Vorne ein endurance Belag mit niedrigem reibwert ( max. 0,3 ) . Hinten dann was kräftiges draufschnallen mit so um 0,45 reibwert ! Zusätzlich , wie du  schon erwähnt hast , dann ggf  was am BKV machen  ! Oder hast du schon was an den Belägen bei der neuen Bremse gemacht ?

Das wäre der nächste Schritt, ja.
Aktuell ist vorne ein RSL1 und hinten ein Dixcel RA verbaut.
Für die HA gäbe es noch einen RS29, aber weiss nicht, ob der einen höheren Reibwert als der RA hat.
Auf Dauer wird es aber vermutlich auf einen etwas softeren Belag an der VA hinauslaufen.
Hinten noch mehr Bremsleistung erzwingen, wird wegen der leichten HA wohl nicht funktionieren.

 

vor 2 Stunden schrieb margseirg:

@Fox906bgBremsbalance - Balken o. ä.?

Geht nur im Kombi mit einer Pedalbox, dafür ist im TT aber kein Platz bzw. müsste ich dann gut 20cm weiter hinten sitzen (was platztechnisch ebenfalls nicht möglich ist).
Davon abgesehen sind das wieder kosten, die ich ehrlich gesagt nicht investieren will, da kauf ich mir dann gleich ein Werksauto.

 

vor 32 Minuten schrieb Kappacino:

Das nervt wirklich an den VAG Mühlen mit dem ABS ESP geschisse. Was ich allerdings nicht verstehe. Wenn du sagst ab 50% Blockiert es vorne schon, dann sind deine Räder doch hinten bei ner Bodenwelle auch mit der Stoptech stehen geblieben, da du da für selbiges mehr bremsen musstest oder? Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden. vielleicht solltest du mal auf ner geraden stelle gucken wann was zuerst blockiert. Alternative auf ein Standalone ABS umbauen.

Ne, mit der Stoptech war es kein Problem, ohne ABS zu fahren, die hatte einfach deutlich weniger Bremsleistung, oder vielleicht die "passende" Bremsleistung für das Konzept.
Klar, dass gerade an der HA mal kurz ein Rad stehen bleibt, weil es aushebelt, ist eh normal.
Das ist aber nicht das Problem, sondern eben die VA.
Ich glaube aber, dass sich da allein schon über die Deaktivierung des BKV viel holen lässt, einfach weil die Dosierbarkeit um ein Vielfaches besser wird.

Renn-ABS wäre natürlich die "einfachste" und beste Lösung, aber zusammen mit Pedalbox, Wagebalken usw. ist man da gleich mal im fünfstelligen Bereich.
Ich bin nicht geizig, aber siehe oben, da hol ich mir lieber gleich ein Werksauto.:10_wink:

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

 

 

Geht nur im Kombi mit einer Pedalbox, dafür ist im TT aber kein Platz bzw. müsste ich dann gut 20cm weiter hinten sitzen (was platztechnisch ebenfalls nicht möglich ist).
Davon abgesehen sind das wieder kosten, die ich ehrlich gesagt nicht investieren will, da kauf ich mir dann gleich ein Werksauto.

 

 

Diese Variante hatte ich damals in meinem Opel, das in Verbindung mit dem Conti Renn ABS und du hast du das Problem gelöst. 

37953475_950301378486384_6300809476698013696_n.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden