Fox906bg

Audi TTRS-R + Golf 8R

577 Beiträge in diesem Thema

Wie gesagt, für eine stehende Pedalbox fehlt mir leider der Platz, weil der TT da ein schräges Bodenblech hat.
Aber danke trotzdem für die Info.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja immer Verfechter eines funktionierenden Gesamtsystems. Daher GT3 oder GT4, Sturz und Spur einstellen, andere Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit und gut ist. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb GT4_Driver:

Ich bin ja immer Verfechter eines funktionierenden Gesamtsystems. Daher GT3 oder GT4, Sturz und Spur einstellen, andere Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit und gut ist. 

Das ist aber eine komische Aussage !

@Fox906bghat sich eine neue Leistungsstärkere Bremse eingebaut. Und du denkst mit alter bremsfluessigkeit wo dann auch entlüftet werden muss ? Ziemlich sinnfrei dein Tip dazu oder ? Und was hat bissel Sturz und Spur verstellen mit starkem Überbremsen vorne zu tun ? Vielleicht überdenkst du deinen Text nochmal ! Mir erschließt sich in kleinster Weise  was du uns mitteilen wolltest ! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte wohl fox soll sich einen Porsche GT3 oder GT4 kaufen anstatt an seinem TT rumzubasteln. Das macht die Aussage aber keineswegs sinnvoller.

bearbeitet von FllSnd
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb FllSnd:

Er meinte wohl fox soll sich einen Porsche GT3 oder GT4 kaufen anstatt an seinem TT rumzubasteln.

Dann passt der Post ja noch weniger in diesen Fred ! :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat @GT4_Drivernicht unrecht, wenn das Gesamtsystem so vom Werk kommt - egal ob Straßen- oder Rennauto - kann man i.d.R. davon ausgehen, dass es auch funktioniert bzw. keine Überraschungen auftreten.

Das was ich da mit dem TT mache, ist zugegeben oftmals "trial and error". Aber es macht halt trotz der zeitweisen Rückschläge Spass.

Porsche GT3 oder GT4 ist keine wirkliche Alternative für mich. Einerseits, weil ca. doppelt so teuer wie der TT (der GT3 u.U. 3x so teuer) und damit schlichtweg außerhalb meines Budgetrahmens.

Andererseits sind zumindest die Straßenversionen etwas langsamer als der TT, die Rennversionen schon eine Ecke schneller, aber aufwändig im Unterhalt.

Aber man soll ja niemals nie sagen, wer weiss was die Zukunft bringt.:15_yum:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem habe ich z.B viel mehr Spaß daran und Respekt wenn sich jemand da was geiles zusammenbaut was weit weg von der Serie ist.

Die ganzen wohlhabenden die sich einfach nen z.B fertigen Porsche kaufen und dann schnell fahren kann ich verstehen aber das wäre nicht mein Anspruch...

Am Ring z.B interessieren mich viel mehr die stark umgebauten Autos aufm Parkplatz, die ganzen Leute die direkt ausrasten wenn ein Mclaren oder so auf den Platz fährt verstehe ich da nicht wirklich, aber die muss es wohl auch geben :D

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja sehr geschickt, der TT Cup hatte eine Pedalbox auf einem "Höcker", wäre das auch keine Alternative?

War zwar DSG, aber ein Pedal mehr wird ja statt der riesen Fußablage möglich sein :35_thinking:

ttcuppedalbox.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


@SaschaStimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! :35_thinking::14_relaxed:
Aber wie gesagt, muss ich sowieso schauen, ob mir das die Investition wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.9.2022 um 13:37 schrieb Fox906bg:

Ich glaube aber, dass sich da allein schon über die Deaktivierung des BKV viel holen lässt, einfach weil die Dosierbarkeit um ein Vielfaches besser wird.

 

Ich dachte der war schon lange raus? Oder hat der wieder Einzug gehalten oder war das im vorherigen TT? Ich bin da gerade etwas Lost :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LKSDZJK
Das war im vorigen TT, da hatte ich aber DSG und konnte dementsprechend Linksbremsen.
Beim TTRS hab ich ihn aktiviert gelassen, weil ich da beim Anbremsen doch etwas mehr arbeiten muss und nicht stur aufs Bremspedal hämmern kann, dementsprechend auch weniger Bremsdruck aufbauen kann.
Aber die AP verzögert wirklich so massiv, dass das wohl auch ohne BKV kein Problem sein sollte.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.9.2022 um 13:37 schrieb Fox906bg:
Am 9.9.2022 um 09:58 schrieb Boesi:

@Fox906bg

ich würde denken,  dass Beläge mit komplett anderen reibwerten ordentlich was bringen könnten. Vorne ein endurance Belag mit niedrigem reibwert ( max. 0,3 ) . Hinten dann was kräftiges draufschnallen mit so um 0,45 reibwert ! Zusätzlich , wie du  schon erwähnt hast , dann ggf  was am BKV machen  ! Oder hast du schon was an den Belägen bei der neuen Bremse gemacht ?

Das wäre der nächste Schritt, ja.
Aktuell ist vorne ein RSL1 und hinten ein Dixcel RA verbaut.
Für die HA gäbe es noch einen RS29, aber weiss nicht, ob der einen höheren Reibwert als der RA hat.
Auf Dauer wird es aber vermutlich auf einen etwas softeren Belag an der VA hinauslaufen.
Hinten noch mehr Bremsleistung erzwingen, wird wegen der leichten HA wohl nicht funktionieren.

Vorn ein geringerer Reibwert hätte ich auch vorgeschlagen, vllt reicht es und vllt wäre das Thema BKV stilllegen damit gleich erledigt. Sollte das nicht reichen, wäre mMn der nächste Schritt ne größere Bremse hinten, vor allem mit mehr Kolbendurchmesser. Die Scheibe ansich ist im Vergleich ja auch nicht gerade riesig, die müsste für die Standfestigkeit denke ich auch einiges größer werden. 

Zum Thema mehr Bremskraft hinten hab ich ja auch schon ein paar mal was geschrieben, wurde aber weitgehend ignoriert. Meiner Erfahrung nach ist etwas mehr Bremskraft hinten eher vorteilhaft, Bremsweg ist kürzer und das Heck ruhiger beim Bremsen. Natürlich nur wenn die Vorderachse trotzdem eher blockiert als die HA. Im Normalfall ist die hintere Bremse ab Werk eher konservativ ausgelegt und hat noch deutlich Potenzial.

Und ganz so Federleicht ist der hinten doch auch nicht da Quattro oder?

bearbeitet von FocusUwe
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir für den Input, Uwe.

Schwer ist er hinten ja nicht gerade, siehe Foto. Wobei zumindest beim Anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten der Flügel schon mehr Last auf der HA bewirkt.

Größere Bremse hinten ist glaub ich trotzdem Perlen vor die Säue, denn bereits jetzt kommt die HA nur mäßig auf Temperatur. Zudem gibt's für den TT m.W. keine Sättel für die HA, lediglich Scheibenupgrades von 310 auf 356mm.

Ich hab mir jetzt mal den Pagid RS19 angesehen, der ist für meine HA verfügbar und hat einen höheren Reibwert als der Dixcel, mal schauen was er damit macht.

20220425_152240.jpg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hast du sicherlich schon gemacht, wie hat Raeder das am TTRS gelöst damals bei der VLN Variante?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb murdock:

Hmmm, hast du sicherlich schon gemacht, wie hat Raeder das am TTRS gelöst damals bei der VLN Variante?

Der Raeder-TTRS fuhr meinen wir einen 2-Kolben Festsattel an der HA. Ähnlich einem Stoptech ST22... Scheibengröße kennen wir auch nicht, sah aber ähnlich Serie aus.

Was genau sonst verbaut war wird aber sicher die Quattro bzw. Audi Sport GmbH unter Verschluss halten wollen weil die ja den Wagen in der Kooperation mitentwickelt haben :3_grin:

 

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.9.2022 um 11:54 schrieb FllSnd:

Er meinte wohl fox soll sich einen Porsche GT3 oder GT4 kaufen anstatt an seinem TT rumzubasteln. Das macht die Aussage aber keineswegs sinnvoller.

Ich würde es nicht basteln nennen (das klingt abwertend). Meine Erfahrung ist, dass Viele, die zunächst versucht haben, für Mörderkohle ein anderes Auto trackfest zu bekommen, letztlich bei einem GT-Modell bei Porsche landen. Weil das einfach out of the box funktioniert. Ein stimmiges Gesamtpaket bei einem Auto hinzubekommen, das nicht für den Einsatz auf dem Track konzipiert wurde (wie z.B. beim TT RS), halte ich für äußerst kompliziert. Warum man das mit Negativkommentaren belegen muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen (Fox hat es ja zutreffend eingeordnet). 

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb GT4_Driver:

Ich würde es nicht basteln nennen (das klingt abwertend). Meine Erfahrung ist, dass Viele, die zunächst versucht haben, für Mörderkohle ein anderes Auto trackfest zu bekommen, letztlich bei einem GT-Modell bei Porsche landen. Weil das einfach out of the box funktioniert. Ein stimmiges Gesamtpaket bei einem Auto hinzubekommen, das nicht für den Einsatz auf dem Track konzipiert wurde (wie z.B. beim TT RS), halte ich für äußerst kompliziert. Warum man das mit Negativkommentaren belegen muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen (Fox hat es ja zutreffend eingeordnet). 

@GT4_Driver: Da muss ich dir (mit Stefan’s Verständnis) zustimmen:

Die Track - “Alltagsherauforderungen” sind m. E. Stress genug.

Vera und ich waren mit meinem 981 - “Nemo” GT4 gestern bei der Masterclass Nordschleife=Sportfahrertraining XL. Was mir da mein Auto gezeigt hat, darüber kann man nur schwärmen. Aber das ist halt die Ansicht der “Komfort - Fraktion”. Für mich zählen die erfahrenen KM.

Ende off topic :14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.9.2022 um 14:39 schrieb Fox906bg:

@LKSDZJK
Das war im vorigen TT, da hatte ich aber DSG und konnte dementsprechend Linksbremsen.
Beim TTRS hab ich ihn aktiviert gelassen, weil ich da beim Anbremsen doch etwas mehr arbeiten muss und nicht stur aufs Bremspedal hämmern kann, dementsprechend auch weniger Bremsdruck aufbauen kann.
Aber die AP verzögert wirklich so massiv, dass das wohl auch ohne BKV kein Problem sein sollte.

Ja, den Wechseln von der Stoptech auf die AP hab ich damals auch nicht bereut, das ist echt sensationell, wie die Bremse performt und stets standhaft bleibt. Beste Entscheidung gewesen, die Euros dafür in die Hand zu nehmen.

Bremsen ohne BKV würde mich auch mal interessieren, aber dann war es das mit Zulassung auf der Straße :D

 

Bezüglich deiner Balance von vorne und hinten hab ich aktuell ganz gute Erfahrungen mit nem PFC11 auf der VA und einem Endless ME20 auf der HA bei Serienbremse gemacht. 
Finde ich sehr ausgewogen, gut dosierbar und wird nicht unruhig. Gewichtsverteilung ist tatsächlich bei meinem recht ähnlich zu deinem. gute 900 Kilo vorne und 400 hinten, nur bei mir fehlt der Druck vom Spoiler und dem Quattro.
Wenn die PFC vorne dann irgendwann mal hin sind, würde ich vorne testweise mal auf einen Endless MA45B gehen, da mich der Unterschied mit dem ME20 auf der Hinterachse schon maßgeblich beeindruckt hat.

bearbeitet von LKSDZJK
Ergänzung
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb GT4_Driver:

Ich würde es nicht basteln nennen (das klingt abwertend). Meine Erfahrung ist, dass Viele, die zunächst versucht haben, für Mörderkohle ein anderes Auto trackfest zu bekommen, letztlich bei einem GT-Modell bei Porsche landen. Weil das einfach out of the box funktioniert. Ein stimmiges Gesamtpaket bei einem Auto hinzubekommen, das nicht für den Einsatz auf dem Track konzipiert wurde (wie z.B. beim TT RS), halte ich für äußerst kompliziert. Warum man das mit Negativkommentaren belegen muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen (Fox hat es ja zutreffend eingeordnet). 

Auch damit hast du durchaus recht.
Möchte aber nur klarstellen, dass ich mir im Vorfeld durchaus im Klaren darüber war, welches Projekt ich da starte, mich hat also nichts wirklich überrascht. :3_grin:
Überrascht hat mich lediglich, wo der Wagen mittlerweile zeitenmäßig wildert, hätte ich anfangs so für nicht möglich gehalten (wenn man die Basis als Vergleich hernimmt).
Zudem durfte ich über die Jahre eben aufgrund solcher Basteleien extrem viel lernen, egal ob Achsgeo, Kinematik, Fahrwerkseinstellung etc.

Klar, man muss vermutlich auch gewisse masochistische Tendenzen aufweisen, wenn man sich sowas antut.
Denn streckenweise fühlt man sich von der Karre echt gefistet. :4_joy:

Aber spätestens wenn man aus der Box rausfährt, ist da halt einfach nur Freude mit dem kleinen Rennauto.
Die Soundkulisse des 5-Enders, dazu schön Oldschool H-Schaltung, Hacke Spitze - da fühlt man sich halt ein bisschen wie der Walter in den 80ern.:28_hugging:

Diese Emotion könnte mir ein Straßenauto gar nicht bieten, wenngleich ein Porsche GT4 oder GT3 RS traumhafte Autos sind.
Wobei die Alternative zum TTRS eh kein Straßenauto wäre.

bearbeitet von Fox906bg
11 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb GT4_Driver:

Ich würde es nicht basteln nennen (das klingt abwertend). Meine Erfahrung ist, dass Viele, die zunächst versucht haben, für Mörderkohle ein anderes Auto trackfest zu bekommen, letztlich bei einem GT-Modell bei Porsche landen. Weil das einfach out of the box funktioniert. Ein stimmiges Gesamtpaket bei einem Auto hinzubekommen, das nicht für den Einsatz auf dem Track konzipiert wurde (wie z.B. beim TT RS), halte ich für äußerst kompliziert. Warum man das mit Negativkommentaren belegen muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen (Fox hat es ja zutreffend eingeordnet). 

Ich habe jetzt keinen Überblick wieviel schon in den TTRS investiert wurde, aber gefühlt wäre sich rein monetär maximal ein 981 GT4 drum ausgegangen. Und der ist im Serientrim nicht dort, wo Stefans Zeiten mit dem TTRS jetzt liegen (am Pan).

Ich halte einen GT4/GT3 für das ideale Auto, wenn man gelegentlich mal Tracken möchte, ohne sich groß Gedanken zu machen und trotzdem schnell sein zu wollen und auch noch günstig, weil Grundsätzlich wenig Verschleiß. Aber für den dauerhaften Einsatz auf Trackdays am Limit bewegt ist das Ding dann auch nicht optimal, zumindest nicht bei begrenztem Budget. Erstens muss dann auch wieder optimiert werden (teuer und Wertverfall), Verschleißteile sind auch teurer und falls was kaputt geht wirds auch schnell sehr teuer. Man ist halt dann eine Klasse über Audi/BMW angesiedelt.

Ich fände es nicht ganz passend zu Stefans jetzigem Fahrprofil. Stefan sehe ich eher irgendwann noch in einer XBow Rennversion oder eventuell einem GT4 Clubsport.

 

Mal abgesehen davon, dass manche Leute einfach gerne basteln und die Herausforderung suchen :14_relaxed:....

 

 

P.S.: Jetzt war Stefan noch schneller mit dem Antworten ;-)

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt nur mal den PAN und Cayman GT4 als Vergleich hernimmt, dann ist dieser bei ähnlicher Bereifung und mit professionellem Fahrer ca. 4sec langsamer, als mein TT.
Wenn ich Slicks draufmache, sogar ca. 8sec.
Dafür dann ca. 30t€ mehr auszugeben, als das was mein TT grob gekostet hat, sehe ich nicht ein.
Ähnliches Spiel beim GT3 RS, für einen 991 hätte ich je nach Zustand auf jeden Fall über 100t€ draufzulegen.
Und auch dieser ist langsamer.
Bei beiden Fahrzeuge wäre zudem - wie @chrisloerwähnte - noch ein bisschen was in die "100%ige Tracktauglichkeit" zu investieren.


Nicht falsch verstehen, ich geile mich da nicht primär an Rundenzeiten auf, aber wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme, dann möchte ich neben dem Spaß auch eine dementsprechende "Mehrleistung" haben.
Soll auch keinesfalls gegen Porsche gehen, ich finde die Autos richtig klasse und für jeden, der nebenbei noch Straßenzulassung möchte eigentlich das Nonplusultra.
Gerade weil ich letztere nicht brauche, wäre bei so einer Investition zwar ein "GT3" interessant, dann allerdings R8 oder Huracan. :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber da drehen wir uns vermutlich im Kreis, jeder hat nunmal andere Prioritäten/Vorlieben.

bearbeitet von Fox906bg
7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb GT4_Driver:

Ich würde es nicht basteln nennen (das klingt abwertend). Meine Erfahrung ist, dass Viele, die zunächst versucht haben, für Mörderkohle ein anderes Auto trackfest zu bekommen, letztlich bei einem GT-Modell bei Porsche landen. Weil das einfach out of the box funktioniert. Ein stimmiges Gesamtpaket bei einem Auto hinzubekommen, das nicht für den Einsatz auf dem Track konzipiert wurde (wie z.B. beim TT RS), halte ich für äußerst kompliziert. Warum man das mit Negativkommentaren belegen muss, kann ich nicht ganz nachvollziehen (Fox hat es ja zutreffend eingeordnet). 

Jeder hat an dieses Hobby eine andere Herangehensweise. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass alle am Ende bei einem Porsche GT Modelle landen sollten, obwohl das unbestritten hervorragende Autos für den Track sind. Die meisten können das finanziell vielleicht nicht oder wollen es auch nicht aus verschiedensten Gründen. Wäre ja auch bisschen langweilig sonst? Ich finde es mega, dass jemand so einen Aufwand betreibt einen TT RS für die Rennstrecke umzubauen. Auch wenn das vielleicht mit Hindernissen behaftet ist. Sorry aber dein Kommentar hat auf mich bisschen abwertend gewirkt. Falls ich das falsch aufgefasst habe tut es mir leid.

bearbeitet von FllSnd
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum geht´s, ich finde es halt mega lustig, ein Auto, welches eigentlich nur mäßig tracktauglich ist (wenn man beim TTRS das Bremsenthema ab Werk hernimmt, eigentlich überhaupt nicht tracktauglich) dementsprechend auf auf ein Level zu bringen, das irgendwie keiner vermutet.
Meine Intention war nie, mit dem TTRS ein Porsche GT-Modell zu "ersetzen", welches ich mir nicht leisten kann.:12_slight_smile:
Hätte ich sowas gewollt, hätte ich dafür gearbeitet/gespart und es mir dann halt geholt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Genau darum geht´s, ich finde es halt mega lustig, ein Auto, welches eigentlich nur mäßig tracktauglich ist (wenn man beim TTRS das Bremsenthema ab Werk hernimmt, eigentlich überhaupt nicht tracktauglich) dementsprechend auf auf ein Level zu bringen, das irgendwie keiner vermutet.
Meine Intention war nie, mit dem TTRS ein Porsche GT-Modell zu "ersetzen", welches ich mir nicht leisten kann.:12_slight_smile:
Hätte ich sowas gewollt, hätte ich dafür gearbeitet/gespart und es mir dann halt geholt.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Mein TT ist jetzt auch ungefähr auf ein Level gekommen wie die meisten umgebauten E36 M3 oder auch E46 M3, nur dem TT traut das ja keiner zu und das macht dann richtig Spaß.

Überlege jetzt aber wieder ein neues Projekt mit einem TT RS zu beginnen :3_grin:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb FllSnd:

Die meisten können das finanziell vielleicht nicht oder wollen es auch nicht aus verschiedensten Gründen. Wäre ja auch bisschen langweilig sonst? Ich finde es mega, dass jemand so einen Aufwand betreibt einen TT RS für die Rennstrecke umzubauen. 

Einige Leute haben vielleicht auch kein Bock nur zu kaufen und dann "fertig" zu sein, sondern haben Spaß dran (vielleicht auch mit hohem monetären Aufwand) das bestmögliche aus einem "günstigen" Auto rauszuholen.

8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden