Fox906bg

Audi TTRS-R + Golf 8R

577 Beiträge in diesem Thema

Build, not bought

Das ist für mich "der" Aufkleber, egal welches Auto, wie gut es gemacht ist oder wie teuer

bearbeitet von Albert
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Das Problem sehe ich auch ganz klar darin das die Leute die mit einem GT3 die ersten Trackerfahrungen machen entweder ewig brauchen um schnell zu werden oder es sogar nie schaffen wirklich an die Grenze ihres Fahrzeugs zu fahren.

Das kann man eigentlich auf jedem Trackday beobachten, da stehen Leute mit einem GT3 RS, haben das Weissach Paket weil der Verkäufer das empfohlen hat, tragen nen Rennoveral und sind mit ihrer 300k Ausrüstung dann den ambitionierten Trackdayfahrern in ihren tracktauglich umgebauten „Normalokiste“ im Weg.

Wenn man richtig Pech hat ist dort zudem sogar noch ein zu großes Ego im Weg und man bekommt beim Überholversuch die Tür zugeworfen.

Ich finds daher super wichtig mit was günstigerem Anzufangen, die Kiste auszuquetschen und wenn man meint das einem das alles nicht mehr reicht verkauft man halt sein Hümmelchen und kauft sich ein Skalpell.

Ich find solche Umbauten wie diesen hier halt deutlich interessanter als mir fertige Autos anzugucken so geil wie sie auch sein mögen.

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Der TTRS ist mein 5. Auto, welches ich auf der Rennstrecke bewege bzw. welches ich dahingehend modifiziert habe.
Wenn man das alles zusammenrechnet, ginge sich heute für die Kohle was richtig Scharfes aus.
Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich damals um 2009 herum (als ich im kleinen Rahmen mit der Trackfahrerei begonnen hab) keinesfalls dazu fähig gefühlt hätte, z.B. einen GT3 o.Ä. auch nur halbwegs im Bereich seines Potenzials zu bewegen.
Da wäre ich wohl jahrelang im Kreis gefahren und hätte vermutlich nie wirklich das Limit erfahren.
Mir war aber genau das immer wichtig, nämlich dass das Auto etwas weniger kann, als ich.
Würde ich auch jedem im Bezug auf die Erlernung von Fahrtechniken etc. empfehlen.

bearbeitet von Fox906bg
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vor 28 Minuten schrieb Fox906bg:

Da wäre ich wohl jahrelang im Kreis gefahren und hätte vermutlich nie wirklich das Limit erfahren.

Wobei man natürlich auch bedenken muss, das bei Fahrfehlern dann meist noch etwas mehr Reserve ist, als wenn man schon am Limit des Fahrzeugs fährt.

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Am 14.9.2022 um 13:14 schrieb Paco1M:

Einige Leute haben vielleicht auch kein Bock nur zu kaufen und dann "fertig" zu sein, sondern haben Spaß dran (vielleicht auch mit hohem monetären Aufwand) das bestmögliche aus einem "günstigen" Auto rauszuholen.

Oder haben nicht die Möglichkeiten... Wenn man alles in einer Werkstatt machen lassen muss und sei es nur Bremsbelagwechsel ist das auch schnell sehr teuer.

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Auch wenn ich garnicht aus dem VAG, BMW etc. Lager komme, find ich viele Projekt und darunter auch der TTRS echt mega. Ist einfach schön Fortschritte, Test und auch manchmal Fehlschläge zu sehen... ich lerne immer unheimlich gerne und tausche Erfahrungen aus. Ich denke die ganze Trackdayszene wäre auch nicht da wo sie ist wenn wir alle nur Fertige (egal ob Porsche oder sonstiges) Autos fahren würden. :1297_raised_hands_tone3:

Bin gespannt wie du am Ende das Problem mit der Bremse in den Griff bekommst. :3_grin:

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Am 16.9.2022 um 11:38 schrieb Paco1M:

Wobei man natürlich auch bedenken muss, das bei Fahrfehlern dann meist noch etwas mehr Reserve ist, als wenn man schon am Limit des Fahrzeugs fährt.

Ja, schon.
Z.B. fährt ein Kollege von mir einen 991 Cup auf ähnlichem Zeitenniveau wie ich.
Da sein Auto noch einige Sekunden schneller könnte, kommt der eigentlich nie in "brenzlige" Situationen bzw. hat immer etwas Luft für Fehlerkorrekturen etc.
In meinem Fall bedeutet ein Fehler (Verbremser, Einlenkpunkt verpasst etc.) meist einen kleinen Ausflug in die Botanik bzw. Kiesbett.
Hat aber auch seinen Reiz, denn so muss man wirklich den ganzen Stint über hochkonzentriert bleiben.
Anstrengend, aber schön. :12_slight_smile:

vor 57 Minuten schrieb murdock:

Oder haben nicht die Möglichkeiten... Wenn man alles in einer Werkstatt machen lassen muss und sei es nur Bremsbelagwechsel ist das auch schnell sehr teuer.

Jep, so ein Projekt wie in meinem Fall kannst du nicht einfach in einer Werkstatt abgeben, das wäre finanzieller Selbstmord.
In so einem Fall ist es dann günstiger, gleich einen 11er GT3 oder GT4 zu kaufen.

vor 57 Minuten schrieb Sadayoshi:

Auch wenn ich garnicht aus dem VAG, BMW etc. Lager komme, find ich viele Projekt und darunter auch der TTRS echt mega. Ist einfach schön Fortschritte, Test und auch manchmal Fehlschläge zu sehen... ich lerne immer unheimlich gerne und tausche Erfahrungen aus. Ich denke die ganze Trackdayszene wäre auch nicht da wo sie ist wenn wir alle nur Fertige (egal ob Porsche oder sonstiges) Autos fahren würden. :1297_raised_hands_tone3:

Bin gespannt wie du am Ende das Problem mit der Bremse in den Griff bekommst. :3_grin:

Danke.:12_slight_smile:
Sehe ich auch so, gerade dieser Austausch von Umbauten, Problemlösungen usw. macht es halt aus.
Obwohl man manchmal einfach nur kotzen könnte.

Muss aber dennoch dazusagen, dass das nächste Auto für mich wohl auch ein "Fertiges" wird.
Gerade bei Rennautos ist der Unterschied zwischen dem was das Werk so baut und dem was man sich selbst zusammenzimmert teilweise eklatant.
Abgesehen davon, dass es meist kostengünstiger ist, ist so ein Werksauto auch richtig durchdacht und wartungsfreundlich gebaut.

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Irgendwie hatte ich es in all der Zeit nie geschafft, den TTRS mal am Slovakiaring Gassi zu führen. :16_relieved:
So haben sich der @Jochenund ich im Konvoi auf den Weg gemacht, um mal wieder einen geilen Tag an der Strecke zu verbringen.
War eine schöne Gelegenheit zu sehen, was so geht, insbesondere wie groß die Differenz im Vergleich zum Golf ist (mit welchem ich ja schon mehrmals dort war).
Leider war das Wetter etwas unbeständig und so haben sich Regen und Sonnenschein abgewechselt, Strecke war immer wieder mal stellenweise nass, Curbs mit Slicks schlecht befahrbar.
Zusammen mit meinem noch nicht gelösten Bremsenthema war es definitiv kein Tag für Bestzeiten, hat aber dennoch richtig Spaß gemacht und war sehr fordernd. :27_sunglasses:

@margseirgwar ebenfalls vor Ort und wir haben es endlich mal geschafft, uns live kennenzulernen.
Hat mich sehr gefreut, vielleicht schaffen wir es heuer ja nochmal.:12_slight_smile:

Leider ist mir gegen Ende des Tages der Keilriemen flöten gegangen und die Motortemp. mal kurzzeitig auf 143°C hochgeschnellt, inkl. Entleerung des Kühlsystems über den Ausgleichsbehälter. :222_hear_no_evil:
Hab es Gott sei Dank aber schnell gemerkt und sofort abgedreht.
Neuer Riemen ist provisorisch drauf und Motor läuft ohne Probleme.
Nächste Woche wird dann noch alles inkl. Riemenscheibe, Spanner usw. neu gemacht.

Anbei wie immer die schnellste Runde des Tages.
Ohne den Verbremser bzw. Verlust der VA im Infield, komplett trockenen Bedingungen und ABS gingen da vermutlich noch 2sec, aber wie gesagt war an dem Tag einfach nicht mehr drin bzw. fehlte mir das Vertrauen um richtig zu pushen.

 

 

 

Ein relativ konstanter Stint mit einem gleich sehr motivierten Einstieg in Kurve 1... :19_kissing::3_grin:

 

 

 

Und hier noch ein ebenfalls sehr interessanter, wo es ab ca. 9:00min ordentlich zu schiffen beginnt.
Mit heissen Slicks anfangs noch relativ fahrbar, aber irgendwann ist halt einfach Ende.

 

 

20220922_145114.jpg

bearbeitet von Fox906bg
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So, nach abschließender Prüfung muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass die Saison für mich bzw. den TT beendet ist. :43_slight_frown:
Der Motor wurde doch schlimmer getroffen, als zunächst angenommen, Kopfdichtung ist wohl durch, Öl tropft auf den Turbolader etc...
Also nichts, was sich mal eben so beheben ließe.

Daher frag ich an dieser Stelle gleich mal in die Runde, ob jemand ev. Interesse für ein Ticket beim ZK-Trackday kommenden Sonntag, 09.10. hat?
Ich werde aber vor Ort sein und den technischen Support für @Jochenmachen, daher könnte man sich ev. auch vor Ort einigen.

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Ach richtig scheiße um den Motor. Wenn RBR nicht eine halbe Weltreise wäre ... :(

bearbeitet von Kappacino

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vor 6 Stunden schrieb Fox906bg:

So, nach abschließender Prüfung muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass die Saison für mich bzw. den TT beendet ist. :43_slight_frown:
Der Motor wurde doch schlimmer getroffen, als zunächst angenommen, Kopfdichtung ist wohl durch, Öl tropft auf den Turbolader etc...
Also nichts, was sich mal eben so beheben ließe.

Daher frag ich an dieser Stelle gleich mal in die Runde, ob jemand ev. Interesse für ein Ticket beim ZK-Trackday kommenden Sonntag, 09.10. hat?
Ich werde aber vor Ort sein und den technischen Support für @Jochenmachen, daher könnte man sich ev. auch vor Ort einigen.

Oje - Du Armer (leider hängt der S4/C4 - Motor von meinem Sohn auch hilflos auf dem Motorständer - den hätte ich Dir sonst glatt mitgenommen:1_grinning:).

Aber wenigstens seid Ihr beide da. Ich bin ganz solo, deshalb auf gute Gesellschaft angewiesen! Und wennst, mal willst, kannst ja mit meinem Beifahrersitz kuscheln...

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Au kacke... 

Ich hoffe für dich das wirklich nur die Kopfdichtung durch ist und alles andere heile geblieben ist!

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vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

So, nach abschließender Prüfung muss ich leider zu dem Schluss kommen, dass die Saison für mich bzw. den TT beendet ist. :43_slight_frown:
Der Motor wurde doch schlimmer getroffen, als zunächst angenommen, Kopfdichtung ist wohl durch, Öl tropft auf den Turbolader etc...
Also nichts, was sich mal eben so beheben ließe.

Daher frag ich an dieser Stelle gleich mal in die Runde, ob jemand ev. Interesse für ein Ticket beim ZK-Trackday kommenden Sonntag, 09.10. hat?
Ich werde aber vor Ort sein und den technischen Support für @Jochenmachen, daher könnte man sich ev. auch vor Ort einigen.

Na das ist ja ein Mist.... @Fox906bg

Das tut mir leid dass du da nun Stress hast... Da du den Motor nun öffnen musst, dann würde ich da ja gleich bissel mehr machen. 
Damit der Motor dann richtig Trackfest wird.... Kolben, Pleuel und Lager lohnt dann schon da du ja auch mit ordentlich Leistung fährst. 

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@margseirg
Vielen Dank für das Angebot, das wäre unter Umständen mal ganz nett, wenngleich ich ein miserabler Beifahrer bin. :4_joy:

@Rene Otto+ @Boesi
Danke für die netten Worte.
Am meisten nervt mich, dass ich noch 2 Trackdays zu fahren gehabt hätte.

Ansonsten wäre aber für diesen Winter ohnehin eine komplette Motorrevision geplant gewesen.
Das Material dafür hab ich ja schon ewig hier liegen.
Abgesehen von den ganzen Dichtungen, Kettentrieb etc., was alles OEM kommt (weil gut), werden Kolben und Pleuel, Lagerschalen und Ventilfedern verstärkt.
Ist auf jeden Fall sinnvoll, denn so oft öffnet man den Block im Normalfall nicht.:12_slight_smile:

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Schade dass die Saison für dich schon rum ist. Aber ich denke mit den Komponenten wird das wieder! :14_relaxed: Du hast dich für die TIJ-Kolben entschieden. Was sprach gegen die Mahle Powerpack, die ja so weit verbreitet sind?

Viele Grüße
Alex

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Weil ich von TIJ bisher eigentlich nur Positives gehört habe.
Der Thorsten lässt Kolben und Pleuel ja eigens nach seinen Vorgaben fertigen und verbaut nur mehr das Zeug in seinen Motoren (in erster Linie VAG).
Er hatte laut eigener Aussage in der Vergangenheit schon Vieles probiert, ist unterm Strich aber nie 100% zufrieden gewesen.

Mit den Mahle-Kolben hab ich persönlich null Erfahrungswerte, schlecht werden sie aber auch nicht sein.

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich nicht in Leistungsregionen unterwegs bin, wo es auf das Letzte ankommt.
Der Motor wird weiterhin mit ca. 500PS/600Nm laufen, das Material könnte laut Angabe bis ca. 1000PS.

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@Fox906bg

Würde ich auch so machen. Wenn der Block schon offen ist , dann alles tauschen was irgendwie unter Verschleiß leiden könnte.

Bei 500 PS kommt es mehr drauf an dass die Teile eine Top Toleranz ( Besonders die Kolben in den Buchsen) haben und eher schön leicht sind damit der Koffer nicht Öl säuft wie ein Loch und leichter hochdreht wegen der leichten Teile.
Da brauch man eigentlich noch keine Highend Pleuel und Kolben die 1000Nm abkönnen ohne zu knicken. 
Und die Grund- und Pleuellager sind da eher wichtig.
 

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Ja, der Motor muss top gebaut sein, sonst helfen die besten Teile nicht. Gerade im Bezug auf das Kolbenspiel und damit verbundenen Ölverbrauch ist es unabdingbar, dass jeder Kolben vorab einem Zylinder zugeordnet und auf diese Passung hingearbeitet wird. Ebenso ist die Rautiefenmessung extrem wichtig.

 

@margseirg

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, am Sonntag mit dem Golfi ein paar Runden zu drehen, wenn ich sowieso da bin. In der Gruppe 1 war noch was frei, du wirst vermutlich in Gruppe 2 starten, oder?

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@Fox906bg

genauso macht man das mit den Kolben ! 
die müssen klar zugeordnet werden damit das Spiel perfekt stimmt ! Nur dann gibts so gut wie kein Ölverbrauch! 
und klar muss der Zylinder sauber gehohnt werden damit eine entsprechende Rautiefe der Buchse vorhanden ist damit das Öl da dran haftet und so eine vernünftige Schmierung vorhanden ist ! 
sehe ich ganz genauso wie du !!!! 

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vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

 

@margseirg

Ich hab mich jetzt dazu entschieden, am Sonntag mit dem Golfi ein paar Runden zu drehen, wenn ich sowieso da bin. In der Gruppe 1 war noch was frei, du wirst vermutlich in Gruppe 2 starten, oder?

Jo., aber ich glaub, daß man vor Ort durchaus wechseln kann. Soll ich Euch in der 1er besuchen?:27_sunglasses:

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Wie war das noch mit der Winterzeit? :26_nerd:

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Sieht jetzt nicht nur nach einer kleinen Durchsicht aus 😂

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vor 39 Minuten schrieb Fox906bg:

Wie war das noch mit der Winterzeit? :26_nerd:

20221117_155046.jpg

Baust du den Wagen auf E-Antrieb um? :4_joy: Könntest dann auf jeden Fall einen Beifahrer im "Frunk" (oder wie auch immer man das vorne korrekt nennt wenn man vorne einen Kofferraum hat :D ) mitnehmen und ein ganz anderes Track Erlebnis bieten :4_joy:

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vor 7 Minuten schrieb DanielA45:

Baust du den Wagen auf E-Antrieb um? :4_joy: Könntest dann auf jeden Fall einen Beifahrer im "Frunk" (oder wie auch immer man das vorne korrekt nennt wenn man vorne einen Kofferraum hat :D ) mitnehmen und ein ganz anderes Track Erlebnis bieten :4_joy:

Nein - erbaut ihn auf Mittelmotor um :4_joy:, bin gespannt, wo er den Platz dafür findet!

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@margseirg

Gute Idee, kann ich dafür das Schottblech aus deinem GT4 haben?:4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

@DanielA45

Durch den großen Grill hätte man sogar eine gute Sicht nach vorne und wäre gleichzeitig vor größeren Trümmern geschützt!:3_grin:

@Yellowstang

Wollte nur mal bisschen den Motorraum rauswischen...:21_kissing_closed_eyes:

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