Fox906bg

Audi TTRS-R + Golf 8R

581 Beiträge in diesem Thema

Na dann mal frohes werken.

Zur Wiedervereinigungsfeier sind wir aber alle eingeladen?:14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fox906bg

was wird das ? Motor und Getriebe Revision ? 
Dein Motor hat ja schon einiges gelaufen wenn ich das richtig interpretiert habe ! 
Oder Umbau auf Schmiedezeug ( pleuel, Kolben z.b. ! Ich meine du hattest sowas schon erwähnt….. wenn den Motor aufmacht kann man eh gleich das gute Zeug einbauen .. Man wundert sich dann warum der Karren mit dem leichten Zeug trotz gleicher Leistung viel leichter hochdreht und agiler wirkt . 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie weiter vorne erwähnt, wird auch gleich verstärkt mit Schmiedekolben, Pleuel, Ventilfedern und Lagerschalen.

Motor hat jetzt ca. 115tkm gelaufen, davon ca. 70tkm mit Leistungssteigerung und Rennstrecke - eigentlich unfassbar.

Entgegen meiner anfänglichen Pläne fliegt der TTE500 raus und der OEM-Lader vom TTRS 8S (DAZA) kommt rein. Reicht für meinen Leistungswunsch easy und soll auch in Sachen Ansprechverhalten deutlich besser sein.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo das finde ich auch wirklich beeindruckend wie haltbar die 5 Töpfe Blöcke sind . Dein Motor hatte ja Serie noch 340 oder waren es 360 ps ! 140 ps oben drauf und das Teil hält ohne Ende . Und dann noch Track was ja mind mit Multiplikator 4-5 gerechnet werden muss …. Echt toll der Motor !

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

340PS hatte er Serie, aber die 360PS-Versionen (Plus) sind ident.
Ja, das zeigt IMHO recht eindrucksvoll, wie gut ein Motor funktionieren kann, der im Werk per Hand gebaut wird wird ggü. Großserienmotoren.

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon sehr gespannt! Bitte um Einladung zur Präsentation der Baustelle! glg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir kennen uns noch nicht persönlich, aber ich mag dich. Tut wirklich gut, zu sehen, das es auch andere Menschen gibt, die den rostigen Nagel im Kopf teilen.:4_joy:

Viel Erfolg, freue mich auf das Ergebnis!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Jochen:

Bin schon sehr gespannt! Bitte um Einladung zur Präsentation der Baustelle! glg

Aber selbstverständlich, ich hoffe dabei natürlich auch auf eine Gegenveranstaltung! :4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

vor 20 Minuten schrieb renn_glenn:

Wir kennen uns noch nicht persönlich, aber ich mag dich. Tut wirklich gut, zu sehen, das es auch andere Menschen gibt, die den rostigen Nagel im Kopf teilen.:4_joy:

Danke, ebenfalls! :4_joy::1336_ok_hand_tone2:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fox906bg:

Aber selbstverständlich, ich hoffe dabei natürlich auch auf eine Gegenveranstaltung! :4_joy::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke, ebenfalls! :4_joy::1336_ok_hand_tone2:

Ich bitte sogar inständig und dringend darum. :21_kissing_closed_eyes: Bei mir steht auf einmal was in der Garage was mich vollends überfordert...

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War schon gut, dass er mal komplett auseinander genommen wird.

Hauptlager hätten wohl keinen weiteren Trackday mitgemacht, dann wäre richtig Party da drin gewesen. :50_open_mouth:

Absonsten sieht aber alles sehr sauber aus, erstaunlich nach der Laufleistung (ca. 115tkm), Leistungssteigerung und vor allem Einsatzbereich.

20221124_142039.jpg

20221124_142151.jpg

20221124_142159.jpg

20221124_142218.jpg

20221124_142314.jpg

20221124_142338.jpg

20221124_143236.jpg

20221124_143252.jpg

20221124_143316.jpg

20221124_150408.jpg

15 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe zerlegte Motoren! ;-)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengebaute sind mir ehrlich gesagt lieber :4_joy:, aber stimmt schon, ist immer wieder schön.:14_relaxed:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat gesagt wenn die Lagerschale kaputt und der Lagerzapfen gut ist, sind es gute Lager.....

Am Besten wäre natürlich keine beschädigten Lager. Aber wie schon erwähnt bei dem Einsatzgebiet.....

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bis auf die Lagerschalen sieht der Motor echt noch klasse aus....
Die Laufbuchsen zeigen ordentlich gebrauch an aber sind sicher nochmal für 100tkm gut. 
Auch die Kolben sind noch richtig klasse.... keine Ablagerungen in den Ringnuten. Sieht nach einer guten Software-Abstimmung von deinem Tuner aus.

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bis auf die zwei Lager (Zylinder 2+4) zeigt der Motor keinerlei Auffälligkeiten.

Abstimmung wurde damals von HGR (Dortmund) gemacht und ist jetzt über 70tkm damit gelaufen. Dass der Manuel es drauf hat, wusste ich aber, auch mein TTS ist 3 Saisonen (ca. 5.000h) lang ohne irgendwelche Probleme gelaufen.

1x im Jahr Ölwechsel, das war die ganze "Wartung". Öl hab ich stets Millers 10W60 verwendet, der Vorbesitzer Motul 10W60.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miller und Motul ist beides Top !!
Ich fahre auch Motul. 
Ich mache auch immer jährlich Flüssigkeiten neu... Motor, Hinterachse, Bremssaft jedes Jahr, Getriebe alle 2 Jahre neues Öl

Ne aber da muss ich echt sagen , alle Achtung dass dein Motor so gut aussieht. 

bearbeitet von Boesi
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja ehrlich gesagt auch, dass der Lagerschaden erst entstanden ist, als er mir beim letzten Trackday heiss gelaufen ist (Keilriemen gerissen, WaPu im Stillstand und Kühlsystem über den Ausgleichsbehälter entleert :222_hear_no_evil:).
Weil mit den kaputten Lagern hätte der Motor sicher nicht lange überlebt.

Aber da sieht man schon, was ein per Hand zusammengebauter Motor, bei dem nicht an jeder Ecke der Rotstift angesetzt wurde, im Stande ist zu leisten.
Dafür will man aber eh besser nie einen kompletten Motor neu kaufen, denn bei Audi wird der in Gold aufgewogen...:4_joy:

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Motor befindet sich im Endspurt, während die Karosserie mehr oder weniger wieder auf Anfang steht... :19_kissing:

20230217_142813.jpg

20230217_142830.jpg

20230222_144628.jpg

20230223_170044.jpg

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Honbild der Laufbuchsen sieht prima aus. Das haben die sehr gut gemacht . So haben die Buchsen eine schöne Rautiefe und das Öl haftet top dran !!

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht unfoliert, in dem unschuldigen weiß auch mega aus...naked...:21_kissing_closed_eyes:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Jochen:

Sieht unfoliert, in dem unschuldigen weiß auch mega aus...naked...:21_kissing_closed_eyes:

Jetzt ist Dir aber wirklich nichts anderes eingefallen:4_joy:.

Wirkt auf mich eher wie Unterwäsche. (Nichts für Ungut - Stefan:16_relieved:)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@margseirg

Deine fliegende Unterhose schaut doch auch cool aus!:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

Na, ich wollte einerseits die Folie entfernen, weil sie schon ziemlich mitgenommen war und sich andererseits auch nicht mehr richtig reinigen ließ.

Lack ist da um Einiges unempfindlicher, da kann man z.B. Pickup, Teer etc. auch mal mit etwas Lösemittel entfernen, zudem haftet auf einer glatten Oberfläche naturgemäß viel weniger an.

Darüber hinaus haben sich der liebe @Jochenund ich wieder was überlegt, um auch zukünftig zumindest optisch wieder gleich unterwegs zu sein - zeitentechnisch wird das ja nicht mehr klappen.:4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fox906bg:

@margseirg

Deine fliegende Unterhose schaut doch auch cool aus!:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

Na, ich wollte einerseits die Folie entfernen, weil sie schon ziemlich mitgenommen war und sich andererseits auch nicht mehr richtig reinigen ließ.

Lack ist da um Einiges unempfindlicher, da kann man z.B. Pickup, Teer etc. auch mal mit etwas Lösemittel entfernen, zudem haftet auf einer glatten Oberfläche naturgemäß viel weniger an.

Darüber hinaus haben sich der liebe @Jochenund ich wieder was überlegt, um auch zukünftig zumindest optisch wieder gleich unterwegs zu sein - zeitentechnisch wird das ja nicht mehr klappen.:4_joy:

Es gibt für Folien mittlerweile auch extra Zeug. Bzw gibt es schon etwas länger. Als ich meinen 2006er Subaru Spec C habe vollfolieren lassen, hatte ich von Avery eine Versiegelung und 2 spezielle Reiniger. Der eine Reiniger war weniger hoch dosiert und der andere stärker. Mit dem stärkeren lies sich Pickup ganz gut entfernen. :)
Von Gyeon gibt es die PPF Evo Versiegelung. Vielleicht ist das was für dich bzw für euch beide? :1330_v_tone1:

Bin gespannt was Ihr beiden wieder ausheckt. :1_grinning:

bearbeitet von Car Mad
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vll. das als Grundfarben?

 

dvast30_flagge-30-x-45-cm-steiermark-fahne.jpg

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Car Mad:

Es gibt für Folien mittlerweile auch extra Zeug. Bzw gibt es schon etwas länger. Als ich meinen 2006er Subaru Spec C habe vollfolieren lassen, hatte ich von Avery eine Versiegelung und 2 spezielle Reiniger. Der eine Reiniger war weniger hoch dosiert und der andere stärker. Mit dem stärkeren lies sich Pickup ganz gut entfernen. :)
Von Gyeon gibt es die PPF Evo Versiegelung. Vielleicht ist das was für dich bzw für euch beide? :1330_v_tone1:

Bin gespannt was Ihr beiden wieder ausheckt. :1_grinning:

Danke für den Tipp.

Bei Digitaldruck-Folien ist der Einsatz von starken Reinigern immer etwas problematisch, weil man da gleich mal die Farbe anlöst. Zudem haftet Schmutz/Pickup auf Folie generell besser als auf Lack. Ich hatte jedenfalls bis zum Schluss echt keine Nerven mehr dafür.:3_grin:

Designtechnisch wird es nix Wildes werden, grundsätzlich werd ich mich da an meiner Firmenflotte orientieren.

 

@margseirg

Haha, das wär auch geil, dann muss der Motor aber mit Kürbiskernöl laufen! :4_joy::4_joy:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden