Fox906bg

Audi TTRS-R + Golf 8R

577 Beiträge in diesem Thema

Leider hat sich in den letzten Wochen nicht viel getan, da das neue Turbo-Kit auf sich warten lässt. :40_rage:

Da ich sonst nicht viel am Auto machen kann, wurde nur ein wenig Kosmetik betrieben und die Radkästen etwas renoviert - die hatten es aber eh bitter nötig...:70_poop:

So verschiebt sich der erste Einsatz für den TT zwar, aber wenigstens ist pünktlich vor dem Saisonstart das adäquate Ersatzfahrzeug eingetroffen. :28_hugging:

20230317_132721.jpg

20230316_152939.jpg

20230316_153004.jpg

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir dochmal was vernünftiges :21_kissing_closed_eyes:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ne Pro5000 ist einfach immer eine Augenweide :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Kappacino:

Kauf dir dochmal was vernünftiges :21_kissing_closed_eyes:

Bezogen auf den R, den TTRS, oder beide?:22_stuck_out_tongue_winking_eye::4_joy:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine halben Sachen, gefällt mir! Wären die Kisten nicht so unfassbar teuer hierzulande, würde ich glatt noch mal schwach werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@murdock

So ein 8R dürfte doch bei euch deutlich günstiger sein, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiß ich am Ende nicht, mir gehts drum, dass man kaum unter 50k kommt, das ists _mir_ am Ende nicht wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unter 50k ist nix los, aber so wie in meinem Fall (wenn man nur das Nötigste an Ausstattung ordert) mit Rabatten auch nicht viel drüber.
Man kann den Golf nun mögen oder nicht, aber ich finde ihn aktuell einfach alternativlos, wenn man das Gesamtpaket betrachtet und die Performance gegenüberstellt.
Der wildert irgendwo im Bereich von RS3 und A45, diese kosten aber zumindest hierzulande mal locker 15-20k mehr.
Ansonsten gibt es derzeit eigentlich nichts am Markt mit Allrad, DKG und guter Performance, das nicht gleich jenseits der 70k kostet.
Und allem voran, nichts was gleichzeitig so komfortabel im Alltag ist.

Möchte jetzt aber das Auto nicht hypen, nur weil ich selbst einen hab. :12_slight_smile:
Jedem das, was einem am besten passt, für mich war das am Ende halt der 8R.

Die Stoppuhr wird zeigen, wie gut der Wagen tatsächlich ist.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Fox906bg:

Ja, unter 50k ist nix los, aber so wie in meinem Fall (wenn man nur das Nötigste an Ausstattung ordert) mit Rabatten auch nicht viel drüber.
Man kann den Golf nun mögen oder nicht, aber ich finde ihn aktuell einfach alternativlos, wenn man das Gesamtpaket betrachtet und die Performance gegenüberstellt.
Der wildert irgendwo im Bereich von RS3 und A45, diese kosten aber zumindest hierzulande mal locker 15-20k mehr.
Ansonsten gibt es derzeit eigentlich nichts am Markt mit Allrad, DKG und guter Performance, das nicht gleich jenseits der 70k kostet.
Und allem voran, nichts was gleichzeitig so komfortabel im Alltag ist.

Möchte jetzt aber das Auto nicht hypen, nur weil ich selbst einen hab. :12_slight_smile:
Jedem das, was einem am besten passt, für mich war das am Ende halt der 8R.

Die Stoppuhr wird zeigen, wie gut der Wagen tatsächlich ist.

Das ist in der Tat im Neuwagensegment nicht zu schlagen. Ähnlich wie der "alte" M2c zur Rabattzeit. Ich bin es nur nicht bereit zu zahlen und würde nem Cupra Leon Cup den Vortritt geben, da viele Themen (Schalensitze, Bremse) schon abgefrühstückt sind.

So oder so, geiles Teil. Perfekte Veränderungen von Dir. Bin sehr gespannt.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du, das ist auch völlig ok, es ist einfach viel Geld für einen Kompakten.
Der VZ Cup ist auch sehr geil und bietet wohl derzeit am meisten für´s Geld.
Da bin ich schon auf erste Tests gespannt, könnte eine ziemliche Waffe werden.
Wäre aber für mich allein wegen des fehlenden Allrads (bzw. beim ST aufgrund des fehlenden Torque-Splitters) nicht in Frage gekommen.

bearbeitet von Fox906bg
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ne ganz gute Wahl, Fox. Die VA 357x34 Compound-Scheiben vom R sind auch ziemlich gut, brauchst erstmal nur die Beläge ändern. An der HA entweder auch was vom Zubehör oder auf Wunsch die OEM Teile vom RS3 - die sind geometrisch Baugleich, haben aber eine Mischung mit deutlichere höherer, thermischer Verfügbarkeit. Im Rennbetrieb werden dir allerdings häufig die Staubschutzmanschetten wegbrennen bzw. rissig werden.

Mit dem R hast du auf Nässe oder auf Schnee wenig Gegner; bei Trockenheit muss sich mit den richtigen Reifen auch ein potentiell stärkerer Gegner ziemlich strecken, damit man dran bleibt bzw. vorbei geht. Dämpfung (hast hoffentlich DCC), Lenkung, TQS, mFDR und OEM Reifen sind allesamt auf lineares Fahrverhalten und unverfälschtes Feedback getrimmt und bringen die Fahrbarkeit gerade im Grenzbereich vergleichsweise hoch. Guter Allrounder-Reifen ist hier auch der Potenza Race in 235/35 R19 91Y (Teilenummer auf Wunsch); sehr stark bei nasser Fahrbahn (für einen UUHP), Performance im Trockenen etwa auf Level Cup 2, aber etwas besser balanciert auf dem Golf. Hält allerdings hart gefahren nicht so lange wie der Michelin (etwa 1/2).

Fahrmodus "Special" ist auf den meisten Rennstrecken die beste Wahl, "Race" nur auf Topfebenen. Bei beiden ist auch die Torquesplitter-Ansteuerung gleich (maximales Antriebsmoment kurvenaußen ist noch etwas höher in "Drift", aber da passen Dämpfer & Lenkung sowie mFDR nicht für den Rennstreckenbetrieb). Bei "Individual" aufpassen, hier steuert nicht "Antrieb" die TQS-Stufe, sondern der DCC Slider...

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen!:14_relaxed:

Eines vorweg, der R soll den TTRS nicht ersetzen, sondern lediglich als "Ausweichmöglichkeit" dienen, wenn ich z.B. zwischendurch mal spontan mit Kumpels zum Freien Fahren will, 1x im Jahr NoS-Trackday mit bisschen Touris usw., also überall dort wo Straßenzulassung erforderlich ist.

Ansonsten ist der Wagen mein Daily, das kann er daneben äußerst gut.

Reifen hab ich erstmal den Cup2 gewählt, um zeitentechnisch einen Vergleich zum 7R zu haben. 

Bzgl. Fahrmodi bin ich schon extrem gespannt, welcher Modus nun am besten funktioniert. In meinem Fall wäre wohl die härteste Einstellung des DCC die beste, weil Pannoniaring ist eben genau topfeben. 

Deine Anmerkung zu Individual hab ich aber nicht ganz verstanden.:12_slight_smile:

Du meinst, der DCC-Slider steuert die Momentenverteilung? Aber was steuert dann das DCC bzw. wozu ist der Antriebs-Slider gut?

bearbeitet von Fox906bg
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich les' die ganze Zeit nur: Luxusproblem!!!:3_grin::22_stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Fox906bg:

...

Reifen hab ich erstmal den Cup2 gewählt, um zeitentechnisch einen Vergleich zum 7R zu haben. 

Bzgl. Fahrmodi bin ich schon extrem gespannt, welcher Modus nun am besten funktioniert. In meinem Fall wäre wohl die härteste Einstellung des DCC die beste, weil Pannoniaring ist eben genau topfeben. 

Deine Anmerkung zu Individual hab ich aber nicht ganz verstanden.:12_slight_smile:

Du meinst, der DCC-Slider steuert die Momentenverteilung? Aber was steuert dann das DCC bzw. wozu ist der Antriebs-Slider gut?

Jau, hab mir schon gedacht, dass du die wichtigen Baustellen bereits angegangen bist. 

Mit dem Cup2 kannst du auf der NOS mit dem 8R rund 15-20s schneller sein als mit dem 7R auf Cup2, so als grobe Hausnummer. Vom Pannoniaring habe ich leider keine Infos.

Der DCC Slider steuert natürlich schon auch die Regeldämpfer, aber der Name "DCC Slider" ist irreführend, weil er noch mehr macht. Der gesamte mFDR (modulare Fahrdynamikregler) wird dadurch umgestellt - und eben auch die Torquesplitter-Modi. Der Torquesplitter (TQS) hat eigene Fahrmodi, die je nach ausgewähltem Fahrprofil geschaltet werden; er stellt z.B. mehr Moment in Fahrmodus Race als in Fahrmodus Sport (Aufstartmodus) und verteilt das Moment auch anders zwischen links & rechts.

Intuitiv würde man jetzt vermuten, dass unter Fahrprofil "Individual" das Auswahlfeld "Antrieb" den TQS steuert, aber das macht es nicht; das steuert nur Motorsound, Schaltung, Gaspedalprogression etc. Den TQS bekommst du ausschließlich über den DCC Slider eingestellt - was leider auch bedeutet, dass man einen "weichen" Dämpfer nicht mit der vollen TQS Leistung kombinieren kann. Hier mal eine hingepfuschte Graphik vom 7R als Illustration:

tqs_golf8r.jpg

Darum ist das Fahrprofil "Special" auch so wertvoll, weil es die einzige Möglichkeit darstellt, eine relativ schwache Aufbaubedämpfung mit einem TQS zu kombinieren, der ein hohes Moment kurvenaußen stellt. In Drift ist übrigens nur noch kurvenaußen maximales Moment und die innere Kupplung bleibt offen; aber die anderen Settings in dem Profil taugen idR nicht für die Rennstrecke. Und der TQS Modus "Drift" lässt sich auch nicht im Fahrprofil "Individual" einstellen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es endlich mal ein Stückchen weiter, nach ca. 4 Monaten ist nun endlich der neue Lader, Downpipe sowie restliche Umbausatz angekommen.:34_rolling_eyes:

Verbaut wird ein orig. Lader vom DAZA-Motor. Für meinen Anspruch, weiterhin ca. 500PS fahren zu können, dabei aber ein deutlich besseres Ansprechverhalten als mit dem alten TTE500 zu haben, sollte das eigentlich die beste Lösung sein. Zudem kann ich bei einem erneuten Laderschaden (hoffentlich nicht) einfach bei Audi ins Regal greifen.

Wenn alles gut läuft, schafft es der Motor in den nächsten zwei Wochen mal ins Auto, dann erstmal einlaufen, abstimmen usw...

Die Saison hat damit denkbar schlecht angefangen.

Unter anderem auch, weil ich aufgrund eines Unfalls am PAN um meinen geliebten Golfi ärmer bin.

Werde mich dazu aber noch genauer äussern, wenn der Fall abgeschlossen ist.

20230414_104059.jpg

20230414_103759.jpg

bearbeitet von Fox906bg
9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Fox906bg:

Unter anderem auch, weil ich aufgrund eines Unfalls am PAN um meinen geliebten Golfi ärmer bin.
Werde mich dazu aber noch genauer äussern, wenn der Fall abgeschlossen ist.

Damn. Den 8er R? Da bin ich gespannt auf die Story...fahren kannste ja und gerade der 8er ist eigentlich ein sehr fahrstabiles und selbst im Grenzbereich einfach zu bewegendes Fahrzeug. 

Und den Turbo im RS upzugraden, dabei aber die gleiche Leistung wie vorher anzupeilen ist auch mal ein geiler Move. Kann es absolut nachvollziehen, aber irgendwie muss doch immer ein bisschen im Hinterkopf der Gedanke mit "naja, so 100 PS mehr könnte er ja eigentlich auch noch vertragen..." herumschwirren...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb matt:

Damn. Den 8er R? Da bin ich gespannt auf die Story...fahren kannste ja und gerade der 8er ist eigentlich ein sehr fahrstabiles und selbst im Grenzbereich einfach zu bewegendes Fahrzeug. 

Da es an dem Tag bzw. nach mir an der selben Stelle noch weitere Fahrzeuge erwischt hat, liegt die Vermutung nahe, dass da irgendwer ein bisschen Pipi gemacht hat. Ich hatte beim Einlenken gemerkt, dass da irgendwas anders ist, konnte es in dem Moment aber nicht einordnen. Aber das Risiko muss man halt in Kauf nehmen.:41_pensive:

Am R liegt es jedenfalls nicht, der fährt/fuhr super, für meinen Geschmack sogar etwas zu konservativ. 

vor 8 Stunden schrieb matt:

Und den Turbo im RS upzugraden, dabei aber die gleiche Leistung wie vorher anzupeilen ist auch mal ein geiler Move. Kann es absolut nachvollziehen, aber irgendwie muss doch immer ein bisschen im Hinterkopf der Gedanke mit "naja, so 100 PS mehr könnte er ja eigentlich auch noch vertragen..." herumschwirren...

Ich würde lügen, wenn ich sage, die Überlegungen zu mehr Leistung wären nicht da gewesen.:3_grin:

Aber am Ende wollte ich mir nicht zusätzliche Probleme erkaufen, vor allem in thermischer Hinsicht. Der Wagen muss seine 30min-Stints bzw. ca. 4Std. Nettofahrzeit pro Tag einfach weiterhin abkönnen.

Auf Abkühlrunden dazwischen etc. hab ich definitiv keinen Bock, ich will einfach nur fahren.:14_relaxed:

Davon abgesehen ist das Auto mit aktuell ca. 1280kg Leergewicht auch nicht das schwerste, von daher passt das Leistungsgewicht mit 500PS ganz gut.

bearbeitet von Fox906bg
6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist leider verdammt lange nix mehr passiert.

Grund dafür ist, dass der Wagen leider noch immer nicht einsatzbereit ist.

Mit dem Motor wären wir bereits im Januar fertig gewesen, leider ließ das DAZA-Turbokit satte 6 Monate auf sich warten.

Kleine Anmerkung: Die Lieferzeit wurde bei Bestellung mit 4 Wochen angegeben!  :cursing: 

 

Das war leider noch nicht das Ende der Reise.

Nachdem ich vorab nur den Lader, ein paar Öl- und Wasserleitungen sowie die Downpipe erhalten hatte, das Druckrohr zum LLK aber fehlte, war erneut warten angesagt.

In dieser Zeit hab ich mir den Lader bzw. das Wastegate/Druckdose etwas genauer angesehen und war schon etwas skeptisch ob der Konstruktion des WG-Gestänges.

Da ich aber davon ausgegangen bin, dass die Firma, die mir das Zeug verkauft hat, schon wissen wird was sie tut, hab ich das Ganze halt ruhen lassen.

Meine Skepsis wurde aber erneut entfacht, als wir den Dosendruck prüfen wollten, auf Anraten vom Manuel (HGR).

Angegeben wurden seitens der Firma ca. 1,1bar, er meinte aber, ich solle das sicherheitshalber verifizieren, nicht dass da z.B. versehentlich eine falsche Feder verbaut wurde o.Ä.

Tja, und da nahm dann das ganze Problem seinen Lauf.
Handpumpe an die Druckdose und irgendwo bei 2,5bar (statt der angegebenen 1,1bar) fing das Gestänge langsam an, sich hakelig zu bewegen.

Laut Aussage der Firma aber völlig normal, das müsse sich alles erst einlaufen - aber was soll sich da großartig einlaufen?

 

Nachdem ich zudem weiterhin kein Druckrohr erhalten hatte, hab ich mich mal selbst auf die Suche gemacht und bin tatsächlich recht schnell fündig geworden.

Nämlich bei THE ca. 80km von mir.

Dort angekommen, wurde ich sogleich freundlich vom Chef empfangen und er zeigte mir die kleinen aber feinen Räumlichkeiten sowie das üppige Teilelager.

Ich war sowohl erstaunt, als auch gleichzeitig richtig angepisst, dass ich davor nie etwas von THE gehört hatte.

Die hätten einfach alle Teile für den Umbau liegen gehabt, noch dazu in einer so pervers geilen Qualität, dass man vom Glauben abfällt. 8| 

 

Ich hab dem Chef also meine bisherige Geschichte geschildert und er meinte nur gleich: "Ähm, bring mir doch mal sicherheitshalber deinen Lader vorbei, ich möchte mir das gern selbst ansehen."

Leider konnte er meinen Verdacht bereits nach einem kurzen Blick bestätigen und meinte nur: "Mit so einem verbogenen Gestänge KANN das gar nicht funktionieren!". X/ 

 

Ich könnte jetzt noch mehr ausschweifen, aber das würde den Rahmen sprengen, der Text ist eh schon lang genug.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: THE hat sich des Projekts angenommen und mir einen richtig geilen DAZA-Lader mit deren selbst entwickelten High-Flow Krümmer und Double-Port Wastegate zusammengestellt.

Zusätzlich kam noch deren ebenfalls selbst entwickelte Ansaugung dazu, denn die Empfehlung der anderen Firma, einfach ein DAZA-Ansaugsystem zu verwenden, hätte auch nicht funktioniert. :cursing:

 

Ich möchte das deswegen besonders hervorheben, da THE es echt verdient hat, mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Die Jungs sind zwar eigentlich recht bekannt auf dem Gebiet RS4 B5 usw., haben aber jetzt auch neuere Motoren in Angriff genommen, insbesondere die Audi 5-Ender.

https://www.the-tuner.com/

 

Der Motor ist soweit also fertig und wartet nun noch auf den Einbau, also ist schon grob ein Licht zu sehen.

Mit Einfahren und Abstimmen wird es aber wohl trotzdem noch eine Weile bis zum ersten richtigen Einsatz dauern, aber ich möchte jetzt auch nichts überstürzen und weitere Rückschläge riskieren.

IMG-20230614-WA0013.jpg

IMG-20230614-WA0014.jpg

IMG-20230614-WA0017.jpg

RmyVi1LC7vWfJjTqA5hNDaHp4xMcE1N25krx7qUi4xY=_plaintext_638223315381058521.jpg

TxPl5j3G6tJa2XupbXrVsTrOFJDiEjbNw1SF4JXlRbo=_plaintext_638223315297335288.jpg

24 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoch erotisch ! 🥹

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder was fürs Auge !! Ein Update :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich weiß schon, meine Damen und Herren, das alles ist sehr kompliziert..." (zit. ehemaliger österreichischer Bundeskanzler):34_rolling_eyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@margseirg
Und genauso stümperhaft wie die Arbeit einiger ehem. Bundeskanzler war leider auch die an meinem Turbokit.:33_unamused:
 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die die Krümmer und die Puste mit der Hitzefolie eingepackt haben ist schon extrem geil.... 
Ist quasi wie ein sexy Bikini bei nem hübschen  Mädel... :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Qualität und Konstruktion der Hardware ist tatsächlich phänomenal. Sowas kannte ich bisher nur von APR (bei VAG) bzw. DINAN (für die BMW-Jungs hier).

Aber das sind beides ziemlich große Konzerne.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um aufgrund des durchwachsenen Jahres und der damit verbundenen spärlichen Fahrzeit nicht ganz aus der Übung zu kommen, musste ich mich mal wieder ins #Ersatzfahrzeug setzen und ein bisschen die Sucht bekämpfen. ^^

 

Anbei mal ein Warmup-Stint für den Fahrer. :S

Da grade ein Stint in der Straßengruppe frei war, hab ich mir gedacht, ich setz mich mal schnell rein, weil´s zum Einfahren reichen wird.

Aber ich denke man sieht, dass die Geschwindigkeitsunterschiede teilweise doch eklatant sind, was mal wieder zeigt, wie wichtig eine Gruppeneinteilung ist.

Und dass so ein quasi Formel-Auto in einer Straßengruppe nichts zu suchen hat, sofern der Fahrer kein Anfänger ist.

 

 

 

 

Hier noch der allerletzte Stint des Tages mit wenig Verkehr, quasi der Abendsonne entgegengefahren.

Lustigerweise war die allerletzte Runde auch meine schnellste des Tages, auch weil ohne Hindernis.

Die ausgelutschten Slicks sowie die hohen Aussentemperaturen haben leider nicht mehr zugelassen.

Der Kleine hatte am Nachmittag gefühlt nur mehr 200PS, ich denke man sieht es am Topspeed.

Da kann dann auch das restliche Konzept inkl. Aero nix mehr rausreissen.

Hat aber trotzdem extrem gut getan, wieder mal fahren zu können, und nur darum geht´s letztendlich. :)

 

 

 

 

Hier noch die schnellste Runde des Tages separat:

 

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden