Crystal

Einbau / Befestigung eines Überrollkäfigs

18 Beiträge in diesem Thema

Hi Leute :1330_v_tone1:

Ich habe mir für meine E46 Limo einen Käfig bestellt, der inzwischen auf dem Weg zu mir ist. Gestern habe ich ein paar Bilder vom Käfig zugeschickt bekommen - Ich habe ihn bei RBD Metaal bestellt, mal sehen ob das alles passt...

Mir ist auf den Fotos aufgefallen, dass pro Fuß nur eine kleine Platte (ca. 4cm x 10cm und etwa 8mm stark) mit 2 Löchern für die Verschraubung angebracht ist. Meines Wissen nach, muss der Käfig aber mit 3 Schrauben verschraubt werden, oder nicht?:35_thinking:

Das Fahrzeug wird als Ringtool genutzt mit Straßenzulassung, also keine offiziellen Rennveranstaltungen. Wie sind da die Voraussetzungen bzw. Bestimmungen?

Ich hätte jetzt als zusätzliche Verstärkung noch Verstärkungsbleche (120qm² 3mm stark) unter jedem Fuß am Fahrzeug befestigt (geschweißt). reicht das,  oder müssen noch Konterbleche auf der Fahrzeugaußenseite angebracht werden?

 

Wäre Super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

 

Danke schon mal :14_relaxed:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich an das DMSB Handbuch halten. Dort ist es gut beschrieben.  Siehe Text. 

 

1.10 Fußbefestigung an Überrollvorrichtungen Die Befestigung der vier Hauptfüße an so genannten Eigenbaukäfigen muss einer der Zeichnungen 253-50, 253-51 oder 253-52 entsprechen. Dort ist u.a. die Anordnung der vorgeschriebenen 120 cm²-Verstärkungsplatten beschrieben. Im Eigenbau muss jeder Fuß mit mindestens drei Schrauben der Größe M8 (siehe Artikel 253-8.3.2.6) befestigt sein und darf zusätzlich verschweißt sein. Seit 01.01.2010 muss seitens der FIA die Verteilung der Schrauben gemäß Zeichnung 253-50 erfolgen. Das heißt, grundsätzlich dürfen die drei Schrauben nicht in Reihe angeordnet sein, sondern der Winkel von mindestens 60° ist zu beachten. Die Position einer zulässigen aber nicht vorgeschriebenen vierten Schraube ist freigestellt. Vorgenannte 60°-Regelung gilt nicht bei DMSB-Veranstaltungen, mit Ausnahme von Wettbewerben mit FIA-Prädikat. Das heißt, die Schrauben müssen zwar vorhanden sein, aber deren Anordnung bleibt freigestellt. Die Käfigfüße dürfen gemäß den Zeichnungen 253-53 bis 253-56 der Karosserieform angepasst werden. Die Stirnflächen der angesetzten Bleche dürfen analog einer Box geschlossen sein. Die Fußverbindung an den hinteren Streben (Radlauf) muss mit mindestens zwei Schrauben der Größe M8 erfolgen (Zeichnung 253-57). Die Fußplatte muss dort mindestens 60 cm² aufweisen. Nur bei Überrollkäfigen mit ASN-Zertifikat, z.B. DMSBoder MSA-Zertifikat oder FIA-Homologation können andere Karosserieverbindungen realisiert werden. Somit ist ein Überrollkäfig mit Fußverbindung ohne Schrauben nur dann zulässig, wenn ein entsprechendes Zertifikat oder......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK super, danke dir vielmals

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, baue auch einen RBD Käfig in meinem e36 ein. Wie ist denn jetzt das Problem gelöst worden, dass er nur zwei Schraublöcher an den Füßen hat? Oder ist das überhaupt ein Problem wenn man sich für Straßenkäfige nicht an eine DMSB Vorschrift hält? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte egal sein. Ohne Zertifikat werden die Käfige meistens als Eigenbau eingetragen und daher gibt es keine Anforderungen. Vernünftig montieren (in eurem Sinne), keine scharfen Kanten, Sonnenblende für den Fahrer und (am besten) keine Strebe vor den Seitenspiegeln, die die Sicht darauf versperrt.

Orientieren kann man sich natürlich bspw. an DMSB Vorgaben, schlecht ist das keinesfalls. Es wird aber kein Prüfer die Größe der Platten unter den Käfigfüßen nachmessen, wenn ihr keinen Wagenpass für DMSB wollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe leute nein das ist nicht egal. Sollte nämlich das Fahrzeug doch mal in irgend einer Form im Wettbewerb eingesetzt werden, ist aufgrund einer solchen "Kleinigkeit" der Käfig völlig wertlos.
Denn eigenbau ist sowieso ohne diese 3 Schrauben nicht zulässig (mit zertifikat geht meist auch nur geschweisst). Deshalb AUF KEINEN FALL eine Befestigung mti 2 Schrauben verbauen!

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Fakt ist, ich habe jetzt einen Käfig den man nur mit 2 montieren kann. 

Dass er für Rennveranstaltungen wertlos ist, ist mir klar dafür wird das Auto aber nicht eingesetzt werden. 

 

Mit geht es darum ob für die Eintragung für den Straßenverkehr diese Vorgabe mit 3 Schrauben und Plattengrösse auch gilt oder ob es da überhaupt Anforderungen gibt. Die von @Pattyerfüllt mein Käfig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb mad90:

Ja Fakt ist, ich habe jetzt einen Käfig den man nur mit 2 montieren kann. 

Dass er für Rennveranstaltungen wertlos ist, ist mir klar dafür wird das Auto aber nicht eingesetzt werden. 

 

Mit geht es darum ob für die Eintragung für den Straßenverkehr diese Vorgabe mit 3 Schrauben und Plattengrösse auch gilt oder ob es da überhaupt Anforderungen gibt. Die von @Pattyerfüllt mein Käfig. 

Am besten sprichst du sowas mit dem Prüfer durch, der es auch eintragen soll. Ich hab ja jetzt auch eine größere Abnahme beim tüv durch, bei gewissen Sachen unterscheiden sich die Ansichten mitunter drastisch untereinander. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.3.2022 um 14:52 schrieb mad90:

Ja Fakt ist, ich habe jetzt einen Käfig den man nur mit 2 montieren kann. 

Dass er für Rennveranstaltungen wertlos ist, ist mir klar dafür wird das Auto aber nicht eingesetzt werden. 

 

Mit geht es darum ob für die Eintragung für den Straßenverkehr diese Vorgabe mit 3 Schrauben und Plattengrösse auch gilt oder ob es da überhaupt Anforderungen gibt. Die von @Pattyerfüllt mein Käfig. 

ich habe das mit dem DMSB kurz durchgesprochen. Wenn du eine zusätzliche größere platte drunter setzt und diese sauber verschweisst (durchgehend) würde man das als "Käfigfuß" anerkennen. Also 2 an den alten punkten und dann 1 zusätzlich (gab hier zum verdrehschutz den vorschlag gleich 4 zu machen wenn platz ausreichend ist).
Hatte nämlich ein ähnliches Thema bei meinem Schotterauto.

Und mal so ganz nebenbei. Wenns scheppert sind 2 M8er schrauben wirklich nicht viel. Eine mehr schadet da sicher nicht! Und der Tüffff freut sich auch wenn was "massiv" ist!

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank  für die Rückmeldung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.3.2022 um 12:31 schrieb Patty:

Sollte egal sein. Ohne Zertifikat werden die Käfige meistens als Eigenbau eingetragen und daher gibt es keine Anforderungen. Vernünftig montieren (in eurem Sinne), keine scharfen Kanten, Sonnenblende für den Fahrer und (am besten) keine Strebe vor den Seitenspiegeln, die die Sicht darauf versperrt.

Orientieren kann man sich natürlich bspw. an DMSB Vorgaben, schlecht ist das keinesfalls. Es wird aber kein Prüfer die Größe der Platten unter den Käfigfüßen nachmessen, wenn ihr keinen Wagenpass für DMSB wollt.

Sonnenblende ist also ein Muss? 🤔

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ja, auch mit geklebtem Blendstreifen ist die Sonnenblende für den Fahrer Pflicht...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Jan_E36:

Leider ja, auch mit geklebtem Blendstreifen ist die Sonnenblende für den Fahrer Pflicht...

Schade, alles wieder Gewicht an einer ungünstigen Stelle 😂

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns dir das wert ist, dann ist ein Stück Pappe mit zwei Kabelbindern deine Lösung!:8_laughing:

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Patty:

Wenns dir das wert ist, dann ist ein Stück Pappe mit zwei Kabelbindern deine Lösung!:8_laughing:

Beste Idee 🙊😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal nach einer geeigneten Sonnenblende für eurer Modell und befestigt diese mit Magneten. Die Aufbewahrung kann z.B. im Handschuhfach oder in die Türtaschen erfolgen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Titty:

Schaut mal nach einer geeigneten Sonnenblende für eurer Modell und befestigt diese mit Magneten. Die Aufbewahrung kann z.B. im Handschuhfach oder in die Türtaschen erfolgen.

Sonnenblende wird wie original gesehen befestigt. Lediglich ohne Funktion der Leuchte 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden