M4ler

LEXAN / Makrolon Scheiben

45 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen,

leider kann ich über die Suche nichts finden (oder ich bin zu dumm dafür).
Ich habe vor beim M4 die Heck wie auch die hinteren Seitenscheiben durch Makrolon zu ersetzten...
Habe gesehen, dass der gute @Gizmomal ne SB beim Plastic4Performance gemacht hat diesbezüglich.

Ich würde mal gerne wissen wie es mit Thema Eintragung Legalität aussieht.
Haben die ne Art Stempel wozu man ein Gutachten bekommt ?


Gibts auch nen Deutschen anbieter der für den F82 da schon was hat ( @Jochenfür dich bestimmt auch interresant)

Danke im Vorraus.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Froonki:

2CF40347-1DB4-4AC3-A871-E99F62BB5B42.png

Gesehen aber legal ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Heckscheibe von P4P.

Um ehrlich zu sein, das sieht so dermaßen OEM aus, dass ich da keinerlei Bedenken hätte, so auf der Straße zu fahren. Zumal die hinteren Scheiben vermutlich auch beim M4 keine Verbundscheiben sind, oder? Von daher wäre es sicherheitstechnisch auch nicht relevant.

Aber klar, wenn es keiner einträgt natürlich streng genommen illegal.

824201913215.jpg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse meine Heckscheibe von Gropp Racing machen. Da gibt's einen Stempel im Glas und ein Gutachten.

Damit sollte eine Eintragung kein Problem sein.

Schöne Grüße

Stefan

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja laut Homepage von p4p ist da auch eine Art ABG drauf ich hab die mal gefragt ... aber das muss ja auch hier wer wissen 😅😂

 

das mit dem schwarzen Rand war auch von denen gemacht hast du 4mm Variante ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deutschen Anbietern ist Stempel und ABG eigentlich Standard. Selbst bei meinem Hobbybastler gabs das dazu.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 4mm Variante mit schwarzem Rand (wie Original) und mit kratzfester Beschichtung.

Schöne Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb M4ler:

das mit dem schwarzen Rand war auch von denen gemacht hast du 4mm Variante ?

Wenn du mich meinst: Ja, die Scheibe kam mit dem selben schwarzen Rand wie Serie, 4mm mit Hardcoat ("kratzfest").

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kennt hier jemand nen deutschen Anbieter für m4 oder ob die p4p eintragbar sind ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gefunden und soweit ich weiß ist es dadurch Eintragungsfrei 
008E19FB-B369-4D00-B963-76407FD67B52.png

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch am überlegen bin auf Makrolon umzubauen, gibt es den einen Deutschen Hersteller den ihr empfohlen könnt wo es auch eine Abe oder Gutachten dazu gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Timo:

Da ich auch am überlegen bin auf Makrolon umzubauen, gibt es den einen Deutschen Hersteller den ihr empfohlen könnt wo es auch eine Abe oder Gutachten dazu gibt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch gerne wissen ob es da in DE jemanden gibt ich suche ja spezifisch für M4 .. wie ich aver verstanden habe, ist? bei P4p auch die ABG drauf also diese Welle mit Code damit und dem Gutachten sollte es ein Problem sein ... 

aber evtl meldet dich jemand der dort mal bestellt hat und was für Papiere man dazu bekommt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann bestätigen dass die Scheiben von P4P absolut hochwertig sind. Sehen aus wie OEM und in der Highend Variante mit Beschichtung, gewölbt, kratzfest und schwarzem Rand nahezu nicht erkennbar dass es Markrolon sind.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich da in Sachen Gewichtsersparnis ? Ich habe keine Ahnung und keinen Vergleich von Makrolon zu den serienmäßigen Glas Scheiben. 
 

Und: Wie ist es in Sachen Geräuschentwicklung, da ich ja doch mal auf eigener Achse nach Spa oder Zandvoort fahren mag? ...soll keine Trailerqueen werden... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass sich das mit den Geräuschen in Rahmen hält.
Gewicht sollte ca. 50% eingespart werden zur OEM Scheibe.

Ich habe mal mit dem Heiner vom TÜV Süd geredet (evtl. kennt den Jemand von Youtube)

Der meinte das bei den neuen Autos eine Eintragung der Makrolon Scheiben nicht mehr möglich sei, da die Scheiben nach ECE R 43 geprüft sein müssen. !

Somit ist das für mich quasi fast schon raus... klar wird das der TÜV kaum merken erst recht nicht, wenn der ganze Rest eingetragen ist aber habe ich trotzdem eher weniger Lust drauf... evtl frage ich mal nen Hersteller :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.11.2019 um 21:25 schrieb Timo:

Da ich auch am überlegen bin auf Makrolon umzubauen, gibt es den einen Deutschen Hersteller den ihr empfohlen könnt wo es auch eine Abe oder Gutachten dazu gibt?

Hi Timo,

wende dich mal an den Christian Kramer von KV Carworld. Der hat zwar einen sehr sehr kleinen Onlineshop, fertigt aber eigentlich ALLES auf Wunsch an. Ich habe mir von Ihm High-End-Scheiben für meine E36 Limo bauen lassen inkl. OEM Wölbung, schwarzem Rand, 3mm, kratzfest und dem hier bereits erwähnten Stempel in der Scheibe.

Bilder muss ich nachreichen, habe hier gerade eine enorm schlechte Verbindung.

 

VG

Glenn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb renn_glenn:

Hi Timo,

wende dich mal an den Christian Kramer von KV Carworld. Der hat zwar einen sehr sehr kleinen Onlineshop, fertigt aber eigentlich ALLES auf Wunsch an. Ich habe mir von Ihm High-End-Scheiben für meine E36 Limo bauen lassen inkl. OEM Wölbung, schwarzem Rand, 3mm, kratzfest und dem hier bereits erwähnten Stempel in der Scheibe.

Bilder muss ich nachreichen, habe hier gerade eine enorm schlechte Verbindung.

 

VG

Glenn

Hallo Glenn,

vielen dank für die Info, werde dort mal anfragen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine auch von Gropp Racing.

Meine Scheiben sind eingetragen. 

Andreas

 

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt, wie werden denn die Scheiben befestigt?

Mein Oldtimer hat ja noch Scheibengummis. 40-50% Gewichtersparnis klingt schon interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann und muss man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe meine vorne z.B. in den originalen Türgummi/Filz geschoben und von unten mit Alublechen fest mit der Tür verschraubt.

Hinten Sikaflex auf den originalen Fenstergummi vom Ausstellfenster und das Makrolon einfach draufgeklebt.

Wenn du richtige Fenstergummis hast, in die die Scheiben eingezogen sind, dann wäre das ja ein leichter Tausch und eine schöne Art die zu montieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ebenso Makrolon hinten u seitlich nur eingeklebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.11.2020 um 21:58 schrieb Patty:

Da kann und muss man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe meine vorne z.B. in den originalen Türgummi/Filz geschoben und von unten mit Alublechen fest mit der Tür verschraubt.

Hinten Sikaflex auf den originalen Fenstergummi vom Ausstellfenster und das Makrolon einfach draufgeklebt.

Wenn du richtige Fenstergummis hast, in die die Scheiben eingezogen sind, dann wäre das ja ein leichter Tausch und eine schöne Art die zu montieren!

Stimmt hinten müsste das einfach gehen nur vorne bei den Türen? Sehe ich das richtig, dass ihr alle die Scheiben nicht mehr runterlassen könnt und die dann fest positioniert sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Kannst du mit Makrolon sowieso nicht machen, weil die so schnell zerkratzen. Schiebefenster in die Scheibe und alles an Fensterhebergeraffel einfach rauswerfen:12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden