53 Beiträge in diesem Thema

Mein Budget gibt das leider nicht her, deshalb suche ich momentan nach 2 gebrauchten Pole Position in der günstigsten Ausführung :3_grin: Bin aber bei dir, dass es eine vollkommen freche Aktion ist, dass rückwirkend auf Bestellungen umzulegen. Würde auch mal vorsichtig behaupten, dass dies nicht nach deutschen Recht ist. Ihr habt ja bei der Bestellung einen Vertrag abgeschlossen, außer du hast keine Auftragsbestätigung bekommen. Dann wäre der Preis noch nicht bindend für Recaro. Andernfalls schon, aber im Zweifel stornieren sie dir einfach die Bestellung :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Thomas95:

Hat hier noch jemand Podiums bestellt?

 

Ich hatte sie bestellt und fand den alten Preis schon "nicht schlecht". Heute bekomme ich eine Nachricht das die Preise erhöht wurden auf mal eben 3450€ pro Sitz und dies auch Rückwirkend auf meine Bestellung umgelegt wird welche wirklich schon lange zurückliegt.

 

Welch ein schlechter Witz seitens RECARO 👌

 

Bin ich da der einzige dem es so ergeht?

 

quatsch ?!?! :4_joy:Anstatt man ne email schreibt. Hallo XY wir wissen du wartest schon lange wie alle anderen auch. Wir erhöhen zwar die Preise aber wollten dir nur mitteilen als klein Entschädigung für deine exorbitant lange Lieferzeit, halten wir an deinem Preis fest. Da kann es ja eigentlich finanziell nur schlecht um Recaro stehen wenn man sowas abzieht. Geschweige denn ob sowas überhaupt rechtens ist?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesbezüglich noch keine Rückmeldung bekommen.
Habe die Sitze allerdings vor zwei Jahren bestellt, kein Witz.

Hatte auch schon überlegt, ob ich die abbestelle, wenn diese Preiserhöhung an mich weitergegeben wird, werde ich die dann wohl stornieren…. Glaube eh nicht mehr dran, dass die überhaupt mal geliefert werden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb PiRo695:

Ich habe diesbezüglich noch keine Rückmeldung bekommen.
Habe die Sitze allerdings vor zwei Jahren bestellt, kein Witz.

Hatte auch schon überlegt, ob ich die abbestelle, wenn diese Preiserhöhung an mich weitergegeben wird, werde ich die dann wohl stornieren…. Glaube eh nicht mehr dran, dass die überhaupt mal geliefert werden.

Ach quatsch, vor 2 Jahren?! Das ist ja so lange wie ich auf den Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser warte :4_joy: das sind mittlerweile 2 Jahre und 4 Monate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Email war ungefähr wie folgt...

 

Aufgrund eines zeitlichen Bestellstopps ist ihre Bestellung nicht im Auftragssystem erfasst und somit leider auch von der Preisumstellung betroffen. 🤔

 

Aber im Vorraus zahlen das war natürlich kein Problem.

 

Auch geil wenn man die alten sitze schon verkauft hat 🙈

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie können die denn Geld haben aber dann keine gültige Bestellung vorliegen haben ? Richtiger Müllverein

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim schlendern über den recaro stand auf der Ems hab ich auch das Gefühl gehabt, die haben bei allen Stühlen die Preise mächtig angezogen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb r20832:

Beim schlendern über den recaro stand auf der Ems hab ich auch das Gefühl gehabt, die haben bei allen Stühlen die Preise mächtig angezogen. 

Inflation... :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Car Mad:

Inflation... :3_grin:

10% sind die angehoben worden zum 1. Oktober hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben aber in den letzten 18 Monaten 3 mal erhöht??? Kann das sein?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sind meine 4 Pole Position ja fast ne bessere Anlage als Aktien aktuell 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freu mich auch schon wenn ich meine SPG XL nächstes Jahr verkaufe :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Kappacino:

Wie können die denn Geld haben aber dann keine gültige Bestellung vorliegen haben ? Richtiger Müllverein

Ich verstehe es auch nicht.

Schließlich habe ich ja auch beide Sitze in Vorkasse gezahlt und ebenso hat RECARO mich bzw den Händler ja auch kontaktiert wegen der Preiserhöhung. Woher sollen die das denn wissen wenn es keine Bestellung gibt? 😂

 

Aber laut meinem Händler ist RECARO da ziemlich festgefahren und lässt auch nicht mit sich reden, naja die Sitze sind jetzt storniert...Mal eben 800€ mehr pro Sitz sehe ich nicht ein. Auch wenn es optisch ein echter Hingucker ist.

 

Oder versucht Recaro so seine nicht vorhandenen Produktionskapazitäten zu verdecken?

Ich bin jedenfalls erstmal fertig mit dem Laden 👌

bearbeitet von Thomas95
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ne Nummer abzuziehen, nachdem man bereits seit 2 Jahren auf der Kohle vom Kunden hockt, ist richtig schäbig! 

Ich wollte die Sitze eigentlich auch kurzfristig für meinen e90 bestellen, aber bei 3,5k pro Sitz bin ich auch raus…

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag war ich am Stand von Recaro auf der Essen Motorshow, wollte mal nach nem Preis/Messepreis für einen zweiten Pole Position ABE Perlonvelour wie ich ihn schon besitze fragen.

960€ nur der Sitz :4_joy: bin dann weitergegangen...

Das sind 200 mehr als ich bei Raeder bezahlt habe :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Thomas95:

Ich verstehe es auch nicht.

Schließlich habe ich ja auch beide Sitze in Vorkasse gezahlt und ebenso hat RECARO mich bzw den Händler ja auch kontaktiert wegen der Preiserhöhung. Woher sollen die das denn wissen wenn es keine Bestellung gibt? 😂

 

Aber laut meinem Händler ist RECARO da ziemlich festgefahren und lässt auch nicht mit sich reden, naja die Sitze sind jetzt storniert...Mal eben 800€ mehr pro Sitz sehe ich nicht ein. Auch wenn es optisch ein echter Hingucker ist.

 

Oder versucht Recaro so seine nicht vorhandenen Produktionskapazitäten zu verdecken?

Ich bin jedenfalls erstmal fertig mit dem Laden 👌

Ironischerweise hat mich heute ein Kollege angerufen und mir eine ähnliche Story erzählt. Sitze seit knapp 10 Monaten bestellt, komplett bezahlt und nun auf einmal wäre angeblich keine Bestellung vorhanden gewesen. Komisch dass sich in der Buchhaltung nie einer gewundert hat, wo so viel Geld herkommt wenn keine Aufträge vorhanden sind. Naja .. :16_relieved:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb M.R.:

Die haben aber in den letzten 18 Monaten 3 mal erhöht??? Kann das sein?

Absolut korrekt! Als Händler könnte ich euch so einige Storys zur Firma Recaro erzählen. Schön das mal hier zu lesen, die Kunden glauben uns oft schon gar nicht mehr :-D

Trotzdem gibt es nicht so wirklich ne Alternative zu Recaro oder wie seht Ihr das? Ich habe noch nie ne Anfrage nach OMP etc. bekommen. 

 

Viele Grüße 

Thomas

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich anfangs gefreut, dass es jetzt auch ne "günstige" Version in GFK kommt, das hat sich aber schnell gelegt, als ich gesehen habe, dass der auch 2k kostet....

Die CFK Version von jetzt auf gleich ja mal eben fast 1000€ teurer geworden, wenn ich dann noch lese, dass die Leute hier seit 2 Jahren warten :4_joy:

Bekannter von mir hatte das selbe, hat den damals meine ich direkt bei der Vorstellung bestellt und kam knapp 2 Jahre später, ich dachte erst das ist n Witz/Einzelfall..

Ich glaube dann gucke ich mir doch nochmal die Tillett Sitze an.

 

@thomasgobsIch fahre ja einen OMP, der Sitz ist super, hat mega guten Seitenhalt und ist bequem.

Sieht dafür aber aus wie ne Missgeburt und wiegt 11 kg.

Ich denke viele schrecken auch andere Sitze ab, weil keine "ABE"

 

 

bearbeitet von Pablo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb Pablo:

 

@thomasgobsIch fahre ja einen OMP, der Sitz ist super, hat mega guten Seitenhalt und ist bequem.

Sieht dafür aber aus wie ne Missgeburt und wiegt 11 kg.

Ich denke viele schrecken auch andere Sitze ab, weil keine "ABE"

 

 

Hatte auch Mal den WRC-R und fand den vom Sitzen her richtig gut, vorallem durch die hohen Seiten hat man einen super halt.

Optisch fand ich ihn aber auch nie so geil, den gibt es allerdings auch als CFK Variante, jedoch wirkt er immer relativ aufgeplustert 😂

Ich denke aber unterm Strich wird es wieder der WRC werden. Habe jetzt auch keine Lust mehr irgendwelche Exoten auszuprobieren 🙈

Wenn man allerdings Mal die komplette OMP Palette vergleicht sind die Sitze an sich schon top, gerade was die richtigen Rennsitze angeht würde ich diese sogar den Recaros vorziehen. Aufgrund von Touris und Straßenzulassung muss man allerdings immer einen Kompromiss eingehen.

 

König Sitze finde ich auch sehr gut. Der RS 3000 ist der bequemste Sitz den ich kenne. Der RS 2000 ist auch aus Kevlar, optisch aber wieder so lala 😂 und das Auge fährt ja schließlich mit 😄

 

 

 

 

bearbeitet von Thomas95
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen, meine Recaro Sportster sehe ich halt fast als alternativlos, von dem gebotenen für den Listenpreis bin ich aber auch etwas enttäuscht. Zum Glück hab ich die Sitze fast neuwertig für einen guten Kurs bekommen und Ärger mich deswegen nicht so sehr. 
Bei vollschalen find ich recaro gar nicht so cool. Optisch ist der Stuhl eine Wucht, keine Frage aber vom sitzen find ich ihn genauso katastrophal wie einen Pole Position. 
Ich hab mal in einem Sabelt Titan gesessen, den fand ich wirklich super. 

bearbeitet von r20832

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Pole Position finde ich richtig gut von der Ergonomie und Komfort, alles andere von Recaro aber solala.

Z.B. im SPG bekomme ich Schulterschmerzen, ebenso in den Ohrensesseln.

Bin mit meinem OMP äusserst zufrieden, auch nach ca. 4 Std. Fahrzeit an einem Tag keinerlei Rückenschmerzen o.Ä.

Das Problem ist halt, dass die anderen Hersteller keine ABE oder sonstige Gutachten anbieten, weil es eben zu selten angefragt wird, da die Meisten gleich zu Recaro greifen.

20210415_085620.jpg

bearbeitet von Fox906bg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal auf der Essen Motorshow und habe bei Recaro nachgefragt. Die langen Lieferzeiten haben sie mir so erklärt:

Der eigentliche Lieferant für die Schalen ist überhaupt nicht in die Gänge gekommen und hatte viele Produktionsmängel. 

Die haben jetzt einen neuen Lieferanten und da dieser im Vergleich zu vorher auch eine bessere Qualität liefert auch die Preiserhöhung…

Da ich meine allerdings schon Mitte 2020 bestellt habe, meinte sie, dass ich bei dem alten Preis bleibe.

Die haben jetzt noch 1.000 offene Bestellungen die sie bis Ende Juni 2023 abgearbeitet haben wollen. Meine sollten ca. Im März kommen meinte sie, da meine Bestellung schon lange zurück liegt. Werde bezüglich des Preises aber nochmal sicherheitshalber meinen Recarohändler kontaktieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb thomasgobs:

Absolut korrekt! Als Händler könnte ich euch so einige Storys zur Firma Recaro erzählen. Schön das mal hier zu lesen, die Kunden glauben uns oft schon gar nicht mehr :-D

Trotzdem gibt es nicht so wirklich ne Alternative zu Recaro oder wie seht Ihr das? Ich habe noch nie ne Anfrage nach OMP etc. bekommen. 

 

Viele Grüße 

Thomas

Ich denke das Problem ist einfach die fehlende ABE bzw. teilweise fehlende Papiere und die damit verbundene Einfachheit der Eintragung bei anderen Herstellern.

Recaro hat sich natürlich auch durch gutes Marketing und Productplacement in die Köpfe der Leute gebrannt. Denn wenn man sich mal die Influencer anschaut, die in diesem Segment in irgendeiner Form eine Rolle spielen (zumindest im DE Raum), sieht man ganz klar dass Recaro hier quasi als DER Sitz in den Himmel gelobt wird.

Die allgemeine Qualität von Recaro nenne ich nun mal nicht als ausschlaggebendes Kriterium, denn wenn ich mir andere Hersteller angucke, speziell Japan, dann müssen sich diese auf keinen Fall hinter Recaro verstecken - teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall. Im übrigen braucht man sich auch nur mal diverse ausländische Foren, Tuner und Co. anschauen und man merkt schnell dass Recaro in den Staaten und vor allem im asiatischen Raum fast gar keine Rolle spielt. Die teils absurden Preise möchte dort nämlich keiner zahlen - warum auch? Sitze von OMP, Sparco, Bride (Bride ganz besonders sogar) sind dort auf Grund des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis viel beliebter. 

Recaro schiebt das ganze zwar jetzt auf die verbesserte Qualität aber das ist, und ich denke wir sind uns fast alle einig, einfach eine schwache Ausrede. Für 800€ mehr pro Sitz müsste das Teil ja nun fast aus Gold sein und die Qualität makellos - oder im Umkehrschluss: da nun alle Sitze teurer werden, war das was man vorher verkauft und ausgeliefert hat alles Murks und Müll. Denn diese 200-800€ in "verbesserter Qualität" würde ich mir sehr gerne von einem Recaro-Mitarbeiter zeigen lassen. Wo? Wie? Was? Das wäre wirklich mal interessant, aber wird zu 99% nicht passieren - und somit ruht sich Recaro einfach auf der Monopol-Stellung in der EU aus. Kaufen werden es die Leute trotzdem, aus Mangel an passenden Alternativen .. leider.

bearbeitet von TGR-E
8 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recaro hat auch alles, aber keine geile Qualität meiner Meinung nach. Weder die Bezüge, noch die teilweise pimmelig ausgelegten einlaminierten Gewinde sind besonders geil. Die Steifheit der Sitzschale an sich ist quasi auch kaum vorhanden.

Das sage ich als jemand, der gerade auch Pole Position's in seinem Auto hat. Aber Recaro ist halt leider alternativlos im "Clubsport"-Bereich. Für ein reines Rennstrecken-Auto oder im richtigen Motorsport würde ich niemals an Recaro denken. So geht's scheinbar aber auch vielen, weil Recaro-Sitze sieht man im Motorsport fast überhaupt nicht.
Mit großem Abstand ist da Sparco und OMP am meisten vertreten.

Die haben sich halt einfach im "Straßen"-Bereich etabliert aufgrund der Gutachten und der Simpelheit des Designs. So ein Pole Position ist halt simpel und passt gut in Serien-Autos, ein Sparco oder OMP sieht da teilweise schon zu kitschig aus.

So ein Pole Position z.b ist nicht im Ansatz das Geld wert, was er kostet.

Mitlerweile gibt's ja auch einen TÜV-Prüfer, der Sparco Sitze (den Evo QRT soweit ich weiß) geprüft hat bzw. ein TÜV-Prüfbericht hat erstellen lassen (mit Impact-Test usw.), damit man die Sitze legal eintragen kann.

 

bearbeitet von xerik
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb xerik:

Mitlerweile gibt's ja auch einen TÜV-Prüfer, der Sparco Sitze (den Evo QRT soweit ich weiß) geprüft hat bzw. ein TÜV-Prüfbericht hat erstellen lassen (mit Impact-Test usw.), damit man die Sitze legal eintragen kann.

Das ist ja cool, in meinem sind ja auch SParco Pro 2000 verbaut und auch eingetragen. Aber halt nur in verbindung mit Käfig inklusive Flankenschutz, 4/6 Punkt Gurten, keine Aribags etc.

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden