renn_glenn

E36 323 Limo Komplettumbau

67 posts in this topic

Hi zusammen,

da vermehrt um eine ausführlichere Vorstellung meines Tracktools gebeten wurde - here we go!

Nach knapp 10 Jahren Träumerei vor und während des Studiums sowie des Berufseinstiegs, konnte ich mir im Oktober 2018 endlich meinen langgehegten Traum erfüllen - mein Projekt Tracktool! :)

Nachdem ich vorher bereits viel auf der Strecke unterwegs war (ich hatte das Glück, das mein bester Freund einen Schirmer 1M fährt und mich regelmäßig ans Steuer ließ) und ich meine Nat. A Lizenz 2018 in einem E36 absolvierte, war für mich klar: E36 + Rennstrecke = ❤️

Also ging die Recherche los. Über Schwachstellen informieren, entscheiden ob Limo oder Coupé und vor allem: das Projektziel definieren. Soviel sei verraten, das Ziel wurde während des Umbaus immer weiter „radikalisiert“ 🤷‍♀️😄

Als ich dann Ende Oktober quasi um die Ecke eine (vermeintliche) top Basis in Form einer technovioletten 323 Limo mit Krümmer und M50-Brücke etc. gefunden hatte, war die Freude groß.

CDBF80B7-885A-46F4-816A-A19F0C50EC5B.jpeg

Gekauft und direkt angefangen, rauszureißen, was keine Miete zahlt. Das ein Käfig etc rein soll und der Umbau für die Strecke und nicht die Straße funktionieren muss, stand von vornherein fest - nur eben nicht der Detailgrad des dranhängenden Rattenschwanzes.

F27E248B-A9BB-4453-BA9A-5A1C57E0C145.jpeg

Es wurden massenhaft Teile geordert und - zum Glück hatte ich damals eine Fernbeziehung😂 - musste das Wohnzimmer als Lager und aufgrund winterlicher Temperaturen auch zur Probemontage herhalten...

4BD683AF-F9C9-431F-8B82-9BA68AACF222.jpeg
 

EC35E668-7F86-40F0-BB55-3BDB849AF267.jpeg

 

Gemeinsam mit @zoki55 - der im Übrigen nahezu den gesamten Umbau handwerklich umgesetzt hat!!❤️ - wurde an dieser Stelle das geplante Budget über Bord geworfen und der Modus „Let‘s go full bananas“ in unseren Köpfen aktiviert🤦🏼‍♂️
Die Maxime lautete also - wenn wir es machen, dann einmal richtig. Denn künftig ist ein größerer Motor ja schnell eingebaut...

Alle Lager in PU/Uniball tauschen etc., Makrolonscheiben, Shifter, etc. geordert...good bye Projekt „Budget-Tracktool“💩😄

Der geplante Rollout für April 2019 wurde auf Juli verschoben...und wir waren auch gut in der Zeit -wenn, ja wenn, ‚nicht auf einem Sonntag mein Handy geklingelt hätte und ich hörte „die Lagerhalle/Werkstatt hat gebrannt“😳🤯

An diesem Punkt war das Projekt in meinem Kopf tot. Ich habe mein investiertes Geld und meinen Traum sprichwörtlich in Rauch aufgehen sehen... bis heute frage ich mich, ob es motorsportbegeisterte Feuerwehrmänner waren, denn es waren nahezu alle Fahrzeuge geflutet, nur eben meiner war innen furztrocken. Nach erster Begutachtung des Schadens stand fest: Makrolonscheiben ringsherum geschmolzen, Heck- und Seitenteil verbrutzelt sowie eine Lager im Heckbereich angeschmolzen.

C33B227A-E3F7-4FAB-8F78-CC56F935A928.jpeg
Zum Glück also wirklich mit einem blauen Auge davongekommen. Kurzerhand gesagt: wir ziehen dieses Projekt jetzt durch. Konsequenter als zuvor. Aufgrund der enormen Rußschicht innen wie außen, war das erstmal die größte Herausforderung, geschweige der beißende Gestank im Innenraum.

 

Also wurde aus dem Umbau auch noch irgendwie eine Restauration. Denn jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten - in meinem Fall begünstigte der Brand die Offenlegung eines bis dato unentdeckten enormen Rostschadens hinter dem Schweller...so massiv, das man den Beifahrerfussraum von schräg unterhalb des Wagens ansehen konnte. Alles wurde großflächig Rausgeflext, geschweißt und hohlraumversiegelt. An diesem Punkt (spätestens) entschied ich mich alle relevanten Schrauben, Dichtungen etc. an dem Wagen zu ersetzen.

Aus technoviolett wurde RAL6005 British-racing-green. Die Bremse wurde wilder, ich wollte den Innenraum absolut individuell...und wieder: FULL BANANAS!😂
 

0C72B56D-2FDB-49F2-A512-C76154A211EC.jpeg

B3FFFF85-91B9-4600-B22C-3BE4D68071A7.jpeg
 

1A70C03A-669F-49A6-AF18-D30FDD4D43A3.jpeg36CF2888-D35F-4E59-B8C3-F41DD40CBC61.jpeg

BBEC8CC5-DF53-4F26-901E-7BF2C1BF8620.jpeg
 

FE4823B6-E2BE-4CC2-9DDB-6D5BC6760079.jpeg

4DA986F6-8518-4627-B5D2-E85CFDA8D291.jpeg
 

BB6C1433-1449-4260-AC29-FB8AE582A652.jpeg

Ich Kürze ab - aus den geplanten 5 Monaten Umbauzeit werden am Ende 15...das Budget ist identisch geblieben...nur eben mit einem anderen Multiplikator am Ende😂

Mittlerweile sind wir - ich sage bewusst wir, denn ohne meine Freunde wäre dieses Projekt nicht zu stemmen gewesen - auf der Zielgeraden angelangt. Ich bin ein Pedant und habe Lösungen immer schon im Kopf und nerve mein Umfeld, bis es wirklich auf den Milimeter so umgesetzt wurde...solltet ihr das Lesen, an dieser Stelle erneut ein großes Danke für euer Durchhaltevermögen und eure Geduld🙌🏻

ACF822AF-676D-4B3A-B6DC-5BC079D28419.jpeg
 

6D9C6B06-E684-46D9-B65D-9267F8C239F9.jpeg
Ab April werde ich es dann endlich selbst erFAHREN können. Ich freue mich riesig neue Leute kennenzulernen und einfach gemeinsam eine tolle Zeit auf und neben der Strecke zu haben.

IMG_0523.MOV

vielen Dank für‘s lesen - ich könnte hier noch 400 Bilder einfügen.😄  

 

Wenn der Wagen komplett fertig ist, werde ich hier professionelle Bilder ergänzen ;)

 

Zu den getätigten Umbauten:

M50B25 mit Schmiedmann Krümmer, M50 Brücke und SGS Abstimmung

Überrollkäfig Wiechers
PU Lagerung VA & HA
Uniball Lagerung VA & HA
Lenkrad Luisi Mirage inkl. Nabe
Coolerworx Pro Short Shifter inkl. Abdeckplatte
Sitze 2x Sparco Evo L
6-Punkt Gurte Schroth Profi II
Carbon Türpappen
Makrolonscheiben inkl. Schiebefenstern ISA Racing / KV Carworld 
Abgasanlage G Power 
Fahrwerk ST XTA mit KW Clubsport Federn
Bremse VA Vmaxx 4-Kolben mit Pagid RST 2
Bremse HA BMW E46 328 mit Pagid RS14
Luftein-/ -auslässe Makrolon
E36 Class II GT Frontschwert
E36 Class II Heckflügel (ABS)
Lufteinlässe Motorhaube BRH Motorsport 
Felgen BBS RK 001 8x17"
Zusatzlüfter SPAL
Diverse Schläuche zur Brems- / Innenraumkühlung
Motor- & Getriebelager IRP (Alu/PU)
Lufteinlasstrichter Bremskühlung, 3D Druck TMS
Stabilisatoren ST Suspensions
Koppelstangen Vollaluminium inkl. PU Lagerung
Semislicks tbd - aktuell Federal FZ201 in 225/45/17
Distanzscheiben H&R VA+HA 20mm je Achse
Stahlflexleitungen 
Kat 200 Zellen
Sturzstreben HA PMC
Domstreben VA, HA, Ölwanne
Lithiumax Medos Batterie (3,2kg statt >20 kg BMW)

Sonderanfertigung Mittelkonsole Echtcarbon mit Schaltern etc.

To do:

Vollabnahme

EMS + Sinterkupplung PTB Racing

Edited by renn_glenn
18 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schöner Umbau!  Am Ende wird eh meist alles anders wie ursprünglich geplant. Das kann ich aus erster Hand bestätigen.  :3_grin:

Das Thema Sinterkupplung kann und werde ich allerdings nie verstehen :35_thinking:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls jemand Lust auf ein wenig Hintergrundinfos verspürt oder einfach mal bewegte Bilder des Wagens sehen will: 

 

4 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit dem Zoki hast wohl auch einen guten Mentor an deiner Seite...der weiß ja schon wie das geht :1_grinning:

Mega Projekt, gut dass du und der Wagen noch die Kurve gekratzt hab; wäre schade darum gewesen.

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hammer Geschichte die dahinter steckt, vor allem der Brand war sicher erstmal hart.

Aber klasse was draus geworden ist :1310_thumbsup_tone1:

Das mit der Option einen größeren Motor einzubauen find ich so genial an den Autos aus dieser Zeit und speziell beim E36 scheint das wohl am wenigsten Probleme zu machen.

Wünsche viel Spaß auf den ersten Trackdays :14_relaxed:

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

BTW, ich hätte einen S50B30 hier stehen...im Falle du denkst jetzt schon über einen größeren Motor nach

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Happy das ich ein Teil davon sein durfte! 😊🤙

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Gizmo:

BTW, ich hätte einen S50B30 hier stehen...im Falle du denkst jetzt schon über einen größeren Motor nach

Der Umbau wäre doch größerer Natur als ein 2.8er oder?

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb erdi24:

Der Umbau wäre doch größerer Natur als ein 2.8er oder?

Definitiv ;)

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schönes Tool geiler Aufbau 👍 bis bald am Ring

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Glenn!

 

Willkommen im Forum.

Geilen hobel hast du da. Hart das mit dem Brand, umso cooler, dass du dich entschlossen hast, es trotzdem durchzuziehen. Full Bananas mog i :3_grin:.

Hoffentlich sieht mal sich mal irgendwo auf der Strecke :1331_v_tone2:.

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Krasser Umbau und Hut ab, dass ihr den Geruch rausbekommen habt.

2012 hat meine damalige Holde "versehentlich" einen Küchenbrand ausgelegt in einer offenen Wohnung... Das roch selbst nach mehrfacher Spezialreinigung noch dezent nach verbrannt. 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls sich jemand aktuell noch mit dem Thema Makrolon beschäftigt. Zoki und ich haben unsere Erfahrungen mit meinen Scheiben mal zusammengetragen und Tipps für den Einbau geholt etc. Eventuell hilft es ja jemandem weiter :)

 

Edited by renn_glenn
9 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Absolut beeindruckendes Projekt!
Das Ergebnis spricht am Ende absolut für sich!

Ich bin schon extrem auf die ersten Fahreindrücke gespannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was mich noch interessieren würde bzgl. der Makrolon-Scheiben ist mal eine preisliche Hausnummer für die Premiumversion inklusive Einbau analog deiner Umsetzung. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb McQuade:

Was mich noch interessieren würde bzgl. der Makrolon-Scheiben ist mal eine preisliche Hausnummer für die Premiumversion inklusive Einbau analog deiner Umsetzung. 

Meine Variante lag inkl. der ISA-Racing Schiebefenster (die kosten alleine schon gute 500 EUR, aber halten wirklich dicht!) bei knapp 1.700 EUR - das ist dann bei ihm aber auch wirklich das obere Ende der Fahnenstange :)

Den Einbau haben wir selber gemacht - ging aber aufgrund der originalen Wölbung etc. wirklich problemlos. Im Vergleich zu meinen ungeformten Billigscheiben (500 EUR all in), die da vorher drin waren, war das absolut easy going.

 

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was waren denn die Probleme bei den nicht geformten Scheiben? Ich hab ja auch nur gerade Scheiben rundum, war kein Problem, die Heckscheibe und die Dreiecksscheiben hab ich alleine eingeklebt, total easy. Die Seitenscheiben genauso,  sind ja im Rahmen geführt wie bei dir auch. Und ich hab die eFh noch vorn, wenn auch mit Führungsstreben. Hätte da jetzt keinen Grund gefunden 900€ mehr auszugeben (die Schiebefenster hab ich ja nicht).

100% dicht werden die Schiebefenster wohl nicht sein (zumindest bei Gropp nicht, die sind ja weitgehend identisch zu den ISA), ein paar Tropfen kommen immer noch rein. Freilich nicht zu vergleichen mit den Standard Schiebefenstern. Da ist ja fast egal ob die offen oder geschlossen sind :4_joy:

Edited by FocusUwe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe mit einem Hochdruckreiniger auf die Schiebefenster draufgehalten, da kamen nur 3-4 Tropfen durch...das ist für mich dann definitiv dicht, wenn ich an Regen denke ;) Die Schiebefenster haben eine satte Vorspannung drauf und schließen schön sauber ab. 
 

Bei den ungeformten Scheiben samt Billig-Schiebefenstern hatte ich einen Spalt von gut 3-4 mm, da hätte eine Familie in den Spalt einziehen können 😄

Zu dem wesentlichen Unterschied: die jetzigen Scheiben sitzen viel besser in den Führungen, bei den vorherigen war zB die Heckscheibe einfach gute 7mm zu kurz und dementsprechend bescheiden sah es dann auch aus - jetzt sitzt wirklich jede Scheibe absolut bündig drin und es sieht einfach in sich bereits wertiger aus.

Klar ist der Mehrpreis eine Menge Geld, aber ich würde künftig immer wieder diese Variante wählen. 
Vor allem in puncto Wasser-/ Luftdichttigkeit👍🏻

Edited by renn_glenn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute ging es nochmal ein kleines Stück weiter. Stabis und Uniball-Querlenkerlager an der VA verbaut, E46 328 Bremse an der HA ist reingekommen sowie die 3D gedruckten Blinker- und Wischerhebel von Brennsport (sitzen näher am geschüsselten Lenkrad) und am Montag geht es dann weiter mit den Makrolonscheiben...Luftein-/-auslässe einarbeiten und dann ist Weihnachtspause. 😄

 

 

B8179FCB-AAEA-4946-A5F1-558C189AB131.jpeg

D4988BD1-BA09-4B5D-AF01-0C8269DD6589.jpeg

1F90F71D-CD0B-4052-92DD-B71834EE304A.jpeg

2133C05D-9323-4E3B-B630-0B61BF6B9797.jpeg

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Heute ging es nochmal ein kleines Stück weiter. Stabis und Uniball-Querlenkerlager an der VA verbaut, E46 328 Bremse an der HA ist reingekommen sowie die 3D gedruckten Blinker- und Wischerhebel von Brennsport (sitzen näher am geschüsselten Lenkrad) und am Montag geht es dann weiter mit den Makrolonscheiben...Luftein-/-auslässe einarbeiten und dann ist Weihnachtspause.
 
 
B8179FCB-AAEA-4946-A5F1-558C189AB131.jpeg
D4988BD1-BA09-4B5D-AF01-0C8269DD6589.jpeg
1F90F71D-CD0B-4052-92DD-B71834EE304A.jpeg
2133C05D-9323-4E3B-B630-0B61BF6B9797.jpeg


Sieht gut aus!

Kann man die Bremse, so ohne weiteres eintragen lassen?

Musst du den Zoki dafür eigentlich bezahlen, oder kann man den auch ehrenamtlich engagieren?
Also jetzt ohne Auto hat er ja vermutlich viel Zeit...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 32 Minuten schrieb Leo Löwenstein:

 


Sieht gut aus!

Kann man die Bremse, so ohne weiteres eintragen lassen? emoji848.png

Musst du den Zoki dafür eigentlich bezahlen, oder kann man den auch ehrenamtlich engagieren?
Also jetzt ohne Auto hat er ja vermutlich viel Zeit... emoji3.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Also eintragbar ist die Kombi so definitiv inkl. der Beläge. Ich bin da in enger Absprache mit „meinem“ DMSB-Tüver👍🏻
 

Zu @zoki55: die arme Sau tut mir auch echt leid😂 aber ich will als Freund ja nur das Beste und ihn ablenken, so ohne Auto.

Wobei...seit heute ist er nicht mehr ohne Auto... 🤫

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Things escalated quickly seit meiner Äußerung „Full Bananas“ 🤷‍♀️😄

BF6D620A-2266-49C9-A3F4-219BAF673013.jpeg

5 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb renn_glenn:

Things escalated quickly seit meiner Äußerung „Full Bananas“ 🤷‍♀️😄

BF6D620A-2266-49C9-A3F4-219BAF673013.jpeg

Ich würde das gerne als Sticker haben

3 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb Tom_e36:

Ich würde das gerne als Sticker haben

Damit habe ich nicht gerechnet 😂

Wird es aber sehr gerne ab Januar geben 😉 Ich lasse aktuell die ersten Prototypen drucken und melde mich dann sehr gerne mit vorzeigbaren Ergebnissen hier 👍🏻 Einen guten Rutsch wünsche ich euch

2 people like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb renn_glenn:

Things escalated quickly seit meiner Äußerung „Full Bananas“ 🤷‍♀️😄

BF6D620A-2266-49C9-A3F4-219BAF673013.jpeg

Sehr nice :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

Einen guten Rutsch 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now