renn_glenn

E36 323 Limo Komplettumbau

220 Beiträge in diesem Thema

Hallo Glenn

Kannst du mir sagen ob du den Weitwinkel-Spiegel eingetragen bekommen hast und ob es dafür spezielle Auflagen gab.

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.5.2020 um 10:06 schrieb Titty:

Hallo Glenn

Kannst du mir sagen ob du den Weitwinkel-Spiegel eingetragen bekommen hast und ob es dafür spezielle Auflagen gab.

Gruß Christian

Hi Christian,

laut TÜV definitiv eintragungsfrei und keinerlei Auflagen erhalten. :)

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die ertsen beiden Trackdays am Bilster Berg und im Racepark Meppen sind geschafft. :)

Nach den Trackdays, gefahren auf AD08RS, kann ich folgendes sagen: 

Im Trockenen meiner Meinung verschenkt man mit dem Reifen absolut Potenzial sonstiger Komponenten. So zumindest bei mir - das restliche Auto kann so viel mehr, aber die Reifen sind der limitierende Faktor. Im Trockenen bin ich auf dem Bilster Berg, wie auch in Meppen mehr gerutscht als gefahren.Aber im gestrigen Stint in Meppen bei Nässe haben die Reifen echt klasse funktioniert. Auf einmal war Grip da, wo es im Trockenen nur rutschte.

Fazit: Mega happy mit dem Hobel und heute Morgen AR1 geordert! Die AD08RS bleiben als Regenreifen...

Anbei die ersten Bilder vom Berg. :)

P5171513.jpg

P5172242.jpg

9 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb renn_glenn:

Hi Christian,

laut TÜV definitiv eintragungsfrei und keinerlei Auflagen erhalten. :)

 

Hallo Glenn,

das sind mal gute Nachrichten. Werde dann bei meinem HU Termin mal fragen wie es der Prüfer sieht ob ich das montieren darf.

Hatte den Weitwinkelspiegel letztes Jahr mal Probeweise drin und frag mich warum der nicht Serie wird. Im Stadtverkehr sieht man z.B. alles im toten Winkel. Hatte ihne halb auf der Beifahrerseite montiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Coole Fotos !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Glenn, 

sauber! Freut mich, dass du mit der Kiste endlich heizen kannst :) 

War am Montag mit meinem 328 aufm BB, da haben die Toyo R888R ganz gut funktioniert, denke die AR1 werden min. genauso funktionieren. Wusste bis Montag gar nicht, dass es am BB nur "normalen" Straßenbelag gibt und keinen griffigen Rennstreckenasphalt. 

Wie viel Grad Sturz fährst du bei deinem Setup?

Steht bei dir der nächste Termin schon fest? Bin gespannt, was du zu den neuen Reifen berichtest!

VG
Emilian

 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Jupbes:

Hi Glenn, 

sauber! Freut mich, dass du mit der Kiste endlich heizen kannst :) 

War am Montag mit meinem 328 aufm BB, da haben die Toyo R888R ganz gut funktioniert, denke die AR1 werden min. genauso funktionieren. Wusste bis Montag gar nicht, dass es am BB nur "normalen" Straßenbelag gibt und keinen griffigen Rennstreckenasphalt. 

Wie viel Grad Sturz fährst du bei deinem Setup?

Steht bei dir der nächste Termin schon fest? Bin gespannt, was du zu den neuen Reifen berichtest!

VG
Emilian

 

Hi Emilian,

ich bin am 12.06. mit GP Days wieder am Berg unterwegs. :)

An Sturz fahre ich aktuell -3,5 VA und -3,0 HA. Sollte so für den Nankang gut funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Titty:

Hallo Glenn,

das sind mal gute Nachrichten. Werde dann bei meinem HU Termin mal fragen wie es der Prüfer sieht ob ich das montieren darf.

Hatte den Weitwinkelspiegel letztes Jahr mal Probeweise drin und frag mich warum der nicht Serie wird. Im Stadtverkehr sieht man z.B. alles im toten Winkel. Hatte ihne halb auf der Beifahrerseite montiert.

Warum um gottes Willen macht man sich Gedanken um die Eintragung eines Innenspiegels? :D :D Ob ich meine roten Ventilkappen auch eintragen lassen muss? :D Sorry :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb bnr32:

Warum um gottes Willen macht man sich Gedanken um die Eintragung eines Innenspiegels? :D :D Ob ich meine roten Ventilkappen auch eintragen lassen muss? :D Sorry :D

Ganz einfach. Ein TÜV Beamter sagte mir letztes Jahr, dass wäre nicht zulässig.

Daher die Frage, da Glenn in seinem Video davon sprach, dass alle eingetragen sei.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meinem Prüfer ist, solange zwei Außenspiegel vorhanden sind, der Innenspiegel nicht relevant. Er kann sogar entfernt werden.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, so ist es, so steht es ja auch in jeder ABG für Scheibenfolien. 

Aber ich bin auch schon vom Prüfer heimgeschickt worden, weil bei der HU ein fehlender Innenspiegel ein schwerwiegender Mangel sei...bei einem anderen Prüfer aber völlig ok.

Ich mein, LKW und Transporter ohne Heckscheiben haben ja auch keinen Innenspiegel.

bearbeitet von FocusUwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb FocusUwe:

Richtig, so ist es, so steht es ja auch in jeder ABG für Scheibenfolien. 

Aber ich bin auch schon vom Prüfer heimgeschickt worden, weil bei der HU ein fehlender Innenspiegel ein schwerwiegender Mangel sei...bei einem anderen Prüfer aber völlig ok.

Ich mein, LKW und Transporter ohne Heckscheiben haben ja auch keinen Innenspiegel.

Genau das meine ich. Vermutlich wieder unterschiedliche Auslegungssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann auch mal upgegradet in Sachen Grip...

 

637A813A-140B-41C7-B6AE-29F9F5841A0D.jpeg

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht.

technisch wie auch optisch genial umgesetzt.

zudem kommst du bei mir aus der Gegend.( Vlotho) quasi nebenan.

den Carbon Einsatz für die Mittelkonsole ist ja mega geworden. 
ich fange grad an einen e36 Coupé als Tracktool zu bauen.

kennzeichen ähnlich.😊

B9F18372-D788-47C1-B69B-39D644A7AB1D.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag ging es gemeinsam mit @zoki55und @GPDaysauf den Bilster Berg.

Ich startete quasi mit einem neuen Auto: neue Reifen (AR1), neue Sachs Sinterkupplung samt EMS (besten Dank an @thomasgobs) und natürlich einem neuen Motor, nachdem beim alten vermutlich die Kolbenringe hinüber waren.

Was für ein genialer Tag! ich habe meinen Wagen nicht wiedererkannt und konnte - von den AD08RS kommend - meine Rundenzeit von knapp 2:13 auf jetzt 2:03,26 steigern! 61 Runden ohne Probleme abgespult...

Der Trackday war mega organisiert, Open pitlane mit einer sehr hohen Disziplin auf der Strecke, super Verpflegung durch die Organisatoren und immer ein offenes Ohr für jegliche Anliegen.

Ich werde GPDays definitiv treu bleiben🙌🏻 

44D540BC-C169-4ABD-9E30-419FBAE806CB.jpeg

94816242-C807-4207-8999-18890DCF9579.jpeg

bearbeitet von renn_glenn
17 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Bild ist ja mal mega! :778_heartbeat:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Sinterkupplung am E36 Serienmotor werde ich nie verstehen:35_thinking: Es gehört wohl zu den must-have gimmicks am E36. Ganz vorn mit dabei Alu Tonnelager :D  Die Bilder sind übrings gelungen ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen Alu-Tonnenlager? :35_thinking:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb chrislo:

Was spricht gegen Alu-Tonnenlager? :35_thinking:

Das frage ich mich auch...

Die entlasten durch die fehlende Bewegung der Hinterachse ja nicht unerheblich die Befestigungen an der Karosserie.
Beim E46 M3 zum Beispiel geht nichts an den starren Lagern vorbei, wenn man seine Hinterachse behalten möchte. Durch das Verdrehen und die Bewegung der Gummilager (oder sogar Verspannung bei Powerflex) ist die Belastung um ein Vielfaches größer auf die Achsaufnahmen, wodurch diese ausreißen.
Außerdem macht es die Hinterachse viel direkter.. :-)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da mag alles richtig sein, mit verstärkten Achsaufnahmen und PF schwarz, ggf lila wird man Risse an den Aufnahmen auch nicht mehr erleben. Die Alulager werden dermaßen gehypt, als gebe es im E36 nichts wichtigeres umzubauen. Gibt einfach Dinge die Geld kosten und am Ende keine Vorteile bringen.. keine großen Vorteile ;-)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.6.2020 um 20:45 schrieb bnr32:

Das mit der Sinterkupplung am E36 Serienmotor werde ich nie verstehen:35_thinking: Es gehört wohl zu den must-have gimmicks am E36. Ganz vorn mit dabei Alu Tonnelager :D  Die Bilder sind übrings gelungen ;-)

Dann sei froh, dass du Dir das Geld gespart hast für die Kupplung🤷‍♀️😄 

@thomasgobs hat mir - da ich extrem kurzfristig nach Ersatz gesucht habe - das Burkhart S50 Kit empfohlen. Und klar mag Sinter drüber sein, aber  hey, wenn wir in die Diskussion gehen, was wirklich notwendig ist und was drüber - haben wir hier 16 Meinungen von 11 Personen.

Ich für meinen Teil kann das Kit wärmstens empfehlen und bin für mich absolut happy damit.

Und darum geht’s letztendlich ja.👍🏻

bearbeitet von renn_glenn
3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese Beispiele (Kupplung und Lager HA) sind Themen, an denen ich nicht so einfach rankomme wenn das Auto nur in einer Garage steht und man keine Hebebühne hat. Und genau aus diesem Grund habe ich das von Anfang an richtig gemacht und sowohl EMS als auch starre Lager verbaut. Ob ich das benötige? Keine Ahnung und vermutlich eher nicht. Aber ich will da auf keinen Fall nochmal ran müssen.

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Sinterkupplung: Wegen des Drehmoments braucht man beim 323er sicher keine Sinter, aber Fakt ist, dass eine Sinterkupplung wesentlich mehr Temperatur abkann - und darum geht's eben bei Trackeinsatz.

4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.6.2020 um 08:39 schrieb renn_glenn:

Am Freitag ging es gemeinsam mit @zoki55und @GPDaysauf den Bilster Berg.

Ich startete quasi mit einem neuen Auto: neue Reifen (AR1), neue Sachs Sinterkupplung samt EMS (besten Dank an @thomasgobs) und natürlich einem neuen Motor, nachdem beim alten vermutlich die Kolbenringe hinüber waren.

Was für ein genialer Tag! ich habe meinen Wagen nicht wiedererkannt und konnte - von den AD08RS kommend - meine Rundenzeit von knapp 2:13 auf jetzt 2:03,26 steigern! 61 Runden ohne Probleme abgespult...

Der Trackday war mega organisiert, Open pitlane mit einer sehr hohen Disziplin auf der Strecke, super Verpflegung durch die Organisatoren und immer ein offenes Ohr für jegliche Anliegen.

Ich werde GPDays definitiv treu bleiben🙌🏻 

44D540BC-C169-4ABD-9E30-419FBAE806CB.jpeg

94816242-C807-4207-8999-18890DCF9579.jpeg

Jetzt auch mit bewegten Bildchen ;)

 

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche auch bei 35 Grad in Meppen gewesen. So richtig warm werde ich mit der Strecke nicht. Selbst die gut 1.200kg fühlen sich da extrem behäbig an und gefühlt ist man nur am kurbeln. Außerdem leidet die Strecke extrem unter dem umherliegenden Pick up. Jetzt 2x da gewesen, beide Male war die Strecke wirklich extrem dreckig. Fairerweise waren wir jetzt Dienstags direkt nach dem 318ti Cup da, aber dennoch wundert mich der Zustand auf der Piste - denn Boxen, Toiletten, etc. sind wirklich sauber. Schnellste Zeit war bei dem Wetter eine 1:18min - dafür das der Hobel keine Leistung hat, bin ich happy damit.

 

bearbeitet von renn_glenn
4 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden