renn_glenn

E36 323 Limo Komplettumbau

220 Beiträge in diesem Thema

vor 34 Minuten schrieb Patty:

Einfach hübsch. Welche Haubenentlüftungen sind das?

Dank dir! BRH Motorsport…die gibt es exakt so aber nicht mehr. Mikinka-Projekt hat die minimal abgeändert im Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, den ersten Trackday mit dem neuen Setup erfolgreich absolviert. Auto lief absolut problemlos. 👍🏻

Die CS-Federn haben auf dem Berg tatsächlich alle Schwachstellen behoben in Sachen „Schiffschaukel“. Insbesondere in der Mutkurve war das deutlich messbar mit ca. 10-15km/h höherem Kurvenspeed.

Als Zeit stand am Ende des Tages eine 2:01,13 auf der Uhr. Somit ziemlich exakt 2Sek verbessert. Für einen 323 geht das denke ich klar. Nächstes Ziel Sub2, mit Abstimmung etc.

die M50 Brücke merkt man deutlich, in Verbindung mit den Kats und der doppelflutigen Anlage hat sich da alles deutlich freier angefühlt. 
 

zu den R888R habe ich noch keine finale Meinung. Gefühlt sind die im kalten performanter als die AR1, aber oben raus früher am Limit. Habe rundherum 2,0bar getestet - gibt es hier Erfahrungswerte?

Am 18.09. geht es weiter - der geplante Trip zum Ring Anfang August fällt natürlich flach - da ist Anpacken momentan die sinnvollere Alternative💪🏻 

der gebuchte Fotograf des Veranstalters ist wohl krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen, daher (noch) keine Bilder vom Track. 

 

5FDC2051-C3F7-4555-88AF-CE9DDBDB91F3.jpeg

024B93D6-FA84-4338-ACEA-E6EA83C2B3E6.jpeg

0F29B1B4-2497-4A1B-91D6-BE4C5D52FBC0.jpeg

EFF3C4EA-9413-4874-81BA-BCAC133A1EAF.jpeg

0861B770-99A8-4F1E-A062-D2086963E9AB.jpeg

6 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss den R888R runter und mach nen Direzza oder Trofeo drauf, dann solltest du die 2min-Marke recht locker knacken.:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direzza :3_grin:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der direzza ist echt eine sehr geiler Reifen , habe ihn auf Selo seinem e36 gefahren .
Kaum ein Unterschied zum
Slick .
Bist du nicht mal den fz 201 gefahren ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.7.2021 um 13:46 schrieb Timo:

Der direzza ist echt eine sehr geiler Reifen , habe ihn auf Selo seinem e36 gefahren .
Kaum ein Unterschied zum
Slick .
Bist du nicht mal den fz 201 gefahren ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für dein Feedback, Timo. Den FZ201 hatt eich damals primär als Standreifen, die waren beim Kauf der Basis dabei und ca. 400 Jahre alt. Sprich: alles, was ich damit getestet habe, ist null aussagefähig. ;)

On Track bin ich bisher tatsächlich nur den AR1 und den R888R gefahren sowie AD08RS im Nassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Auto was ich auf der Nordschleife gefahren bin, ein Ford Orion 1.6, habe ich damals auch in British Racing Green lackieren lassen.

Damit habe ich versucht unter 10 Minuten auf der Nordschleife zu knacken mit krasse 125PS, überall SuperPro Buchsen und verstellbare Querlenkern :8_laughing: Das waren Zeiten damals, gaaanz anders wie heute. Wer unter 9 Minten gefahren hat, der war richtig schnell unterwegs.

@renn_glennTolle Farbe und tolle Umbau :1310_thumbsup_tone1::1310_thumbsup_tone1:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir den Bumms hier mal aus der Versenkung holen.:8_laughing:

Vergangene Woche stand mit TC Motorsport das Saisonende im Racepark Meppen an. Der Wagen lief absolut problemlos, wie gewohnt top vorbereitet von TC. Super spannend, da nochmal die neue Abstimmung der M50 Brücke etc. testen zu können. Rundenzeiten habe ich keine genommen, einfach nur eine gute Zeit mit Freunden gehabt.:16_relieved:

Jetzt geht´s in die Winterpause.... was ist geplant:

- Bodywork aufgrund neuer Felgen. Der Wagen wird vorne und hinten 3,5cm pro Seite breiter

- frischer Lack. Dann jetzt auch endlich im eigentlich geplanten BRG

- Bremse VA einmal komplett frisch

- neue Mittelkonsole

- frisches Getriebe

- Hitzeschutz Motorraum & Getriebetunnel

- Entlüftung Innenraum optimieren

- Zweite Spritpumpe

- Querlenker VA neu

- der übliche Zirkus: alle Flüssigkeiten frisch

- geplant M52B25 raus, M54B30 rein mit Kdfi

 

Joa. Läuft doch.:25_money_mouth::4_joy:

495EC8BC-3661-48E2-84B1-64F1410B5482.jpg

9A6F4F58-0DDB-4AA8-A3B0-8DF808EB3C04.jpg

12 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo,

dann geht´s hier auch mal weiter. Lang war´s ruhig, weil ich mich, wie auch @Pattylange mit dem Gedankenspiel "welcher Motor kommt da nun rein?" rumgeschlagen habe. Alles durchgespielt im Kopf, von M50 Turbo (schnell verworfen) über M54B30 Kompressor hin zu einem gemachten M52B28. Was soll ich sagen - die letzte Variante ist es geworden. Ich habe letzte Woche im Netz einen laut Bildern vernünftig gemachten 2,8er gefunden. Der Besitzer ist selber auf der Strecke unterwegs gewesen und wollte auf den Motor ursprünglich einen Kompressor bauen. Nach einem längeren Telefonat habe ich per Bauchgefühl zugesagt und hole den Motor planmäßig diese Woche ab.
Viele Komponenten sind bei der Revision direkt verstärkt worden.(
King Racing Pleuellager, Glyco Hauptlager, Vanos & Ölpumpe überholt, verstärkte Pleuel und Hauptlagerschrauben, Athena Cooperring Kopfdichtung, Ventilsitze neu gefräst und Ventile neu eingeschliffen. Stehbolzen anstatt Kopfschrauben, alle Dichtungen & Kolbenringe erneuert, etc.).

Tja und wenn man schonmal dabei ist:
- die TA Technix Abgasanlage fliegt raus und eine Supersprint Race (nur ESD) ist unterwegs.
- die VMaxx ist zur kompletten Überholung weg
- der Wagen wird endlich in dem eigentlich geplanten E36 M3 GT BRG lackiert
- neue BBS Felgen & Bodywork

-endlich ein Diff mit Sperre (OEM 3,45 mit 25%)
- GFK Haube & Heckdeckel
- OEM Gebläse fliegt raus und eine Motorsportheizung kommt rein
- Kabelbaum am Armaturenbrett erleichtern
- Löschanlage verbauen (nachdem der Wagen eines Kumpels letzte Saison Feuer fing, bin ich *höhö* gebrandmarkt)
- Rost am rechten Kotflügel bearbeiten

Damit ist das Weihnachtsgeld dann auch wieder gut durchgebracht und ich bin echt gespannt auf die kommende Saison... 

Updates folgen. Der Zeitplan ist echt straff, Saisonstart ist Anfang April in Oschersleben. :)

7 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oohh... Ich hatte den auch auf meiner Beobachtungsliste. Das war doch der überdrehte mit übersprungener Steuerkette, oder täusche ich mich da gerade?

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau der - sorry ;) Ich hab lange mit dem Besitzer telefoniert und der hat mir zig Videos geschickt, von denen ausgehend belegbar ist, das der Motor auch danach noch einwandfrei lief.

bearbeitet von renn_glenn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche GFK Haube und Heckdeckel nimmst Du? Überlege ich auch gerade. Speziell Heckdeckel am besten gleich mit Class 2 Spoiler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Fab#469:

Welche GFK Haube und Heckdeckel nimmst Du? Überlege ich auch gerade. Speziell Heckdeckel am besten gleich mit Class 2 Spoiler.

Beides von mikinka. Class II bleibt, der ist von Roog-Performance.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb renn_glenn:

Ganz genau der - sorry ;) Ich hab lange mit dem Besitzer telefoniert und der hat mir zig Videos geschickt, von denen ausgehend belegbar ist, das der Motor auch danach noch einwandfrei lief.

Lag mir sowieso zu weit weg. Wenn du das ausreichend verifizieren konntest, geht das wohl in Ordnung. Mir war das Teil zu heiß. Der Verkäufer hatte den zuerst für das 1,5x des Preises inseriert mit der Geschichte: Der Motor wurde frisch für Kompressor aufgebaut und wurde aufgeladen nur ganz kurz gefahren. Bei einer Fahrt ist unter Last der fünfte Gang im Getriebe gebrochen und der Motor hat bis 7.500U/Min überdreht. Der Motor startete oder lief danach nicht mehr (richtig?). Zufällig wechselt der Verkäufer jetzt auch das Fabrikat und verkauft den Motor daher vorsichtshalber als defekt. Er sei aber okay und es gäbe auch Videos von irgendwann.

Danach neues Inserat mit dem niedrigeren Preis, in dem auf einmal nichts mehr von der Vorgeschichte stand. Nun war die Steuerkette um einen Zahn übergesprungen, was mir nochmal merkwürdiger vorkam. Kompression sei aber auf allen Zylindern voll da. Ich hoffe für dich, mit dem Motor ist alles in Ordnung :) Muss jetzt zusehen, dass ich selber an einen guten komme.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb renn_glenn:

Beides von mikinka. Class II bleibt, der ist von Roog-Performance.

Schonmal Teile davon in der Hand gehabt? Ich frage mich, ob ich auch noch ne Heckklappe kaufe, kostet da ja "nichts".

Ich hab nur bisher noch nicht allzuviel gutes von den Teilen gehört.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Pablo:

Schonmal Teile davon in der Hand gehabt? Ich frage mich, ob ich auch noch ne Heckklappe kaufe, kostet da ja "nichts".

Ich hab nur bisher noch nicht allzuviel gutes von den Teilen gehört.

Ich hab ja meine aktuellen Luftauslässe in der jetzigen Haube auch von denen, noch unter der vorherigen Firmierung gekauft. Die Teilen waren einwandfrei. Davon ab fährt ein Kumpel, der Qualitätsfetischist ist, die kompletten Verbreiterungen auf dem E30 und hat mir Mikinka ans Herz gelegt. Und ganz ehrlich: 350 EUR für Haube und Heckdeckel, in der dann schon hochwertigen Ausführung mit Innenrahmen...das Risiko nehme ich in Kauf.

Und: im Gegensatz zu dir habe ich eigtl. nur  positives über Mikinka gehört bisher.

bearbeitet von renn_glenn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Patty:

Lag mir sowieso zu weit weg. Wenn du das ausreichend verifizieren konntest, geht das wohl in Ordnung. Mir war das Teil zu heiß. Der Verkäufer hatte den zuerst für das 1,5x des Preises inseriert mit der Geschichte: Der Motor wurde frisch für Kompressor aufgebaut und wurde aufgeladen nur ganz kurz gefahren. Bei einer Fahrt ist unter Last der fünfte Gang im Getriebe gebrochen und der Motor hat bis 7.500U/Min überdreht. Der Motor startete oder lief danach nicht mehr (richtig?). Zufällig wechselt der Verkäufer jetzt auch das Fabrikat und verkauft den Motor daher vorsichtshalber als defekt. Er sei aber okay und es gäbe auch Videos von irgendwann.

Danach neues Inserat mit dem niedrigeren Preis, in dem auf einmal nichts mehr von der Vorgeschichte stand. Nun war die Steuerkette um einen Zahn übergesprungen, was mir nochmal merkwürdiger vorkam. Kompression sei aber auf allen Zylindern voll da. Ich hoffe für dich, mit dem Motor ist alles in Ordnung :) Muss jetzt zusehen, dass ich selber an einen guten komme.

Fairerweise hat er mir im Telefonat unaufgefordert 1:1 die Geschichte - auch inkl. des vorherigen Inserats zum höheren Preis etc. - erzählt. Bis auf den Überdreher stand eigentlich auch alles im Inseratstext mit dem Aufbau für Kompressor etc. .

Den Überdreher auf dem HHR hat er mir per Video beweisen können, das sah/klang für mich halb so wild. Der Motor läuft noch, aber die Steuerzeiten sind halt verstellt. Sprich, neue Steuerkette drauf, Steuerzeiten einstellen, Kompression checken und das Beste hoffen. Am Telefon hat er einen wirklich aufrichtigen Eindruck gemacht und mich mit Bildern & Videos versorgt, die die Sache für mein Bauchgefühl positiv aussehen lassen. Auch hier gilt: für den Preis gehe ich das Risiko ein, nochmal hier und da Hand anlegen zu müssen. Und ich hab ja noch zwei M52 als Ersatzteilspender rumstehen...

bearbeitet von renn_glenn
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.12.2021 um 10:33 schrieb renn_glenn:

- OEM Gebläse fliegt raus und eine Motorsportheizung kommt rein

habe ich an meinem auch gemacht, OEM Heizung inkl Bedienteil waren 9.8kg, die Motorsport Heizung nur 1.7kg, also 8.1kg gerspart. Find ich ganz ordentlich, auch wenns Fummelei war. TÜV Mann hats durchgewunken und funktioniert ganz ok. Bei starkem Regen ist die Heizleistung doch etwas dürftig aber sonst funktioniert das echt gut. Morgens bei 5 Grad auf die Arbeit fahren geht :4_joy:

 

PS: habe mir den ganzen Thread mal durchgelesen, echt mega! Durch Instagram kam mir das Auto schon bekannt vor ;)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert so etwas denn? Die wird nur benötigt weil laut TÜV notwendig?
Und dann fliegt der ganze Wärmetauscher raus? Heißt am Ende bleibt nur das Gerät, welcher per Strom betrieben wird?

Was sind denn da gängige Anbieter?

 

Klima ist dann aber auch Geschichte?

bearbeitet von Henning

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Henning:

Wie funktioniert so etwas denn? Die wird nur benötigt weil laut TÜV notwendig?
Und dann fliegt der ganze Wärmetauscher raus? Heißt am Ende bleibt nur das Gerät, welcher per Strom betrieben wird?

Was sind denn da gängige Anbieter?

 

Klima ist dann aber auch Geschichte?

Alles richtig. Ich hab die hier genommen:  Motorsport Heizung - FT Motorsport (ft-motorsport.de)

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Henning:

Wie funktioniert so etwas denn? Die wird nur benötigt weil laut TÜV notwendig?
Und dann fliegt der ganze Wärmetauscher raus? Heißt am Ende bleibt nur das Gerät, welcher per Strom betrieben wird?

Was sind denn da gängige Anbieter?

 

Klima ist dann aber auch Geschichte?

Ich habe eine sehr ähnliche wie Glenn drin, im Prinzip ist das Ding einfach nurnoch ein Wärmetauscher im Plastikkasten, der mit Wasser erwärmt wird. Das Gebläse drückt die Luft einfach nurnoch dadurch das es warm wird. Im Gegensatz zu einem E-Heizlüfter hat es aus meiner Sicht den Vorteil, dass man im Fall der Überhitzung immernoch Wassertemperatur über diese Heizung abbauen kann.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Glenn

Bist du dann bei den Oldtimer Trackdays dabei?

Gruß Chris

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Titty:

Hi Glenn

Bist du dann bei den Oldtimer Trackdays dabei?

Gruß Chris

yep, das ist mein geplanter Saisonstart im April. :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb renn_glenn:

yep, das ist mein geplanter Saisonstart im April. :)

Dito, ich trage es mal in das entsprechende Forum ein 🤓👍🏼

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird gut Männer, wenn ich bis dahin Übermaßkolben für meinen Motor bekomme.

Freue mich den BMW von Glenn mal in live zusehen.

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden