Gizmo

BMW E36 --> Bremsenupgrade BREMBO 4 Kolben

25 Beiträge in diesem Thema

Servus Freunde,

ich bin kurz davor ein VA-Bremsenupgrade an meinem M3 E36 durchzuführen und habe hierzu bereits "fast" alles an Hardware verfügbar.

Montiert wird:

- Porsche Brembo 4 Kolben Sattel 996

- 322 x 32 mm Scheiben

- passende Satteladapter von Schmidt Motorsport

Meine Frage nun, kann mir jemand sagen welche Bremsschläuche ich verwenden soll. Eventuell hat bereits jemand solch einen Umbau gemacht mit ähnlicher Anlage. Aktuell ist Serienbremse verbaut und Stahlflexschläuche in Serienlänge.

Interessant wäre zu wissen, ob längere Schläuche benötigt werden und Anschlüsse mit Hohlschraube oder Standard gerade verschraubt.

Danke für euren Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gizmo,

was haben die Kolben beim 996 Sattel für Durchmesser und was hat er orginal?

 

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Sattel anbauen, messen und dann entsprechend bestellen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das bei meinem E30 damals auch gemacht. Erst einbauen und messen. 

Gibt es die Schläuche für diese Bremsen-Kombination fertig? Ich musste sie mir anfertigen lassen. Mit Einzelteilen von z.B. ISA Racing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal. Messen ja, hatte ich bei einem meiner letzten Umbauten gemacht...ABER da sind +-2cm auch gleich mal dabei, will es aber perfekt haben von der Länge u dachte jemand hat das schon gemacht.

Denke da gibt's fertige Schläuche, die Anschlüsse sind doch M10x1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gizmo, ich habe an meinem E36 die Sättel vom 996 an der VA und an der HA und Stande vor einigen Jahren vor dem selben Problem mit den zu kurzen Bremsleitungen.

Da ich mir zuerst die Stahlflex geholt habe und erst ein Jahr später die 996 Sättel habe ich mich entschieden mit einem Adapter zu arbeiten, wovon ich glaube noch ein paar habe mit Hohlschrauben. Diese könnte ich dir anbieten falls ich sie finde.

LG

bearbeitet von Teichi-M3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist schon einige Jahre alt. Aber so sieht dieser Adapter aus ;)

F622650C-4CD5-42BB-8BA8-0ACB0DAD4FDC.jpeg

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Teichi-M3das wäre toll, schau doch mal bitte was du findest und melde dich bei mir. Sind deine Adapter dann mit Stahlflex in Kombination welche Serienlänge haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stahlflex kannst du dir nach Wunsch beim Krontec  in Obertraubling machen lassen incl  dem zugehörigen ABE, hab ich für die Porsche HA Bremse am CSL auch gemacht.. Ich hab mir an beiden Seiten noch einen Drehausgleich hin machen lassen und ich glaub 80 Euro bezahlt...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gibts doch mittlerweile in jeder Ecke mit Wunschanschluss und ABE.

Konfiguriere die einfach 2 neue. (HEL, Fischer, Spiegler etc..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Gizmo:

@Teichi-M3das wäre toll, schau doch mal bitte was du findest und melde dich bei mir. Sind deine Adapter dann mit Stahlflex in Kombination welche Serienlänge haben?

Ich schaue morgen mal nach, ja die Stahlflex haben die "Serienlänge".

bearbeitet von Teichi-M3
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja hatte es e auch schon mal bei einem Motorradhändler ums Eck machen lassen, aber hoffte auf genaue CM-Angabe von euch samt Anschluss ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halo Gizmo,

hab jetzt selber mal nach den Kolbendurchmessern nachgeschaut.

Also wenn das stimmt das der 996 Kolbendurchmesser 36 und 40mm hat (Gesamtfläche ca. 4550mm²) und der Orginal M3 Kolbendurchmesser 60mm hat (Gesamtfläche ca. 2830mm²) was machst du dann mit der Hinterachse?

Bitte verbessert mich wenn ich mich mit den Kolbenflächen verrechnet habe.

 

Gruß

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Thomas U:

Halo Gizmo,

hab jetzt selber mal nach den Kolbendurchmessern nachgeschaut.

Also wenn das stimmt das der 996 Kolbendurchmesser 36 und 40mm hat (Gesamtfläche ca. 4550mm²) und der Orginal M3 Kolbendurchmesser 60mm hat (Gesamtfläche ca. 2830mm²) was machst du dann mit der Hinterachse?

Bitte verbessert mich wenn ich mich mit den Kolbenflächen verrechnet habe.

 

Gruß

 

Thomas

 

Hinterachse reicht die Serienabmessung, zumindestens beim M3!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bzw. hatte auch bedenken bzw Bremsbalance, aber lt. diversen Infos ist es gut kompatibel mit Serien BKV und Serienbremse an der HA. Muss es selbst mal "erfahren", dann kann ich gerne mehr Auskunft geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎19‎.‎12‎.‎2019 um 09:55 schrieb Teichi-M3:

Ich schaue morgen mal nach, ja die Stahlflex haben die "Serienlänge".

konntest du hier schon was in Erfahrung bringen ? :3_grin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Gizmo:

konntest du hier schon was in Erfahrung bringen ? :3_grin:

Heute Nachmittag gebe ich dir Bescheid. War lange nicht in meiner Halle 😬

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Gizmo:

ich habe bzw. hatte auch bedenken bzw Bremsbalance, aber lt. diversen Infos ist es gut kompatibel mit Serien BKV und Serienbremse an der HA. Muss es selbst mal "erfahren", dann kann ich gerne mehr Auskunft geben.

Hallo Gizmo,

also entweder deine Hinterachse wird mit dem 996 Bremssattel nicht mehr zu 100% mitbremsen (D.h. sie kommt niemals an die Haftungsgrenze auch nur annähernd ran) oder aber die Serienauslegung des M3 war deutlich HA-lastig ausgelegt. Das würde aber bedeuten das bei der Serienauslegung die HA überbremst...

Bin mal auf deine Berichte gespannt.

 

Gruß

 

Thomas

 

P.S.: Ich will dir auf gar keinen Fall dein Projekt vermissen. Ich beschäftige mich nur bei meinem Neuaufbau momentan mit der optimalen Bremskraftverteilung...

Ach ja: Dein M3 sieht echt spitze aus... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas danke für deinen Input, wie gesagt ich weiß es auch nicht und geh mal nach dem Prinzip "try and error" vor :8_laughing:

In jedem Fall werde ich berichte...im Falle es gefällt mir nicht baue ich entweder wieder zurück, oder modifiziere auch die HA.

Danke fürs Kompliment!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Thema ist bekannt. Hält mich bis dato auch von einem Umbau ab. Ich denke man muss mit etwas reibstärkeren Belägen an der HA nachhelfen, dann solls schon funktionieren.

Aber danke Gizmo fürs Testen :4_joy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb chrislo:

Aber danke Gizmo fürs Testen :4_joy:

Ja, schick uns ein Bild aus dem Kiesbett ;-).

Rein physikalisch sollte das Serienauto anfangen an der HA zu überbremsen, sobald man Sportreifen fährt (im Trockenen). 

Vergrößere ich den Kolbendurchmesser, brauche ich mehr Kraft auf den Kolben um den gleichen Anpressdruck zu erzeugen. Ich brauche aber auch weniger Anpressdruck, da ich eine größere Reibfläche habe. Was dann am Schluss an der HA rauskommt wirst du sehen und hängt auch vom Bremsbelag ab. Unterbremsen ist immer das geringere Übel.

Ein Regler für die HA ist aber auch schnell verbaut...

Mit wurde gesagt, dass beim e36 Rennauto (Slicks) ein 50/50 BKV am besten funktioniert (vorne AP 4Kolben 330mm, hinten M3 Serie - aber mit MK60 ABS)

 

bearbeitet von Booster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2020 um 13:32 schrieb Booster:

Ja, schick uns ein Bild aus dem Kiesbett ;-).

Rein physikalisch sollte das Serienauto anfangen an der HA zu überbremsen, sobald man Sportreifen fährt (im Trockenen). 

Vergrößere ich den Kolbendurchmesser, brauche ich mehr Kraft auf den Kolben um den gleichen Anpressdruck zu erzeugen. Ich brauche aber auch weniger Anpressdruck, da ich eine größere Reibfläche habe. Was dann am Schluss an der HA rauskommt wirst du sehen und hängt auch vom Bremsbelag ab. Unterbremsen ist immer das geringere Übel.

Ein Regler für die HA ist aber auch schnell verbaut...

Mit wurde gesagt, dass beim e36 Rennauto (Slicks) ein 50/50 BKV am besten funktioniert (vorne AP 4Kolben 330mm, hinten M3 Serie - aber mit MK60 ABS)

 

Hey ich hätte eine frage zum ABS wo hast du die Software vom MK60 ABS anpassen lassen ? 

Mit freundlichen Grüßen 

Maximilian Kurz :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servas z'Minga!

Hat alles der Mario Kressel geliefert. Auch die Tipps dazu...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Merce ;)
Hab’s jetz Zwischenzeitlich scho gemacht danke dir ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich danach dann auch gelesen. Gut zu wissen, dass der Schmickler die Steuergeräte auch beschreiben kann. Das geht unkomplizierter als hin und her schicken.

Bei mir steht die Probefahrt noch aus. Wird spannend wie eine Software Direzzas, Slicks und Regenreifen umsetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden