Nico318is

E36 318is aus dem Oberbergischen

13 Beiträge in diesem Thema

Hallo zusammen!

 

ich bin der Nico und bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis :14_relaxed:.

Ich war 2015 mit meinem Besten Freund das erste mal an der Legendären Nordschleife bei der VLN und seit dem hat mich das Fiber leider gepackt und nicht mehr losgelassen. Also musste ich irgendwas machen.. Sehr viele Wochenenden / Wochen / Monate / Jahre  überlegt geplant und geträumt wurde es am Ende letzten Jahres sehr konkret mit der Planungsphase und so kam es auch dazu das ich mir im März diesen Jahres diesen E36 gekauft habe da er mir mehr oder weniger in den Schoß gefallen ist.

 

Hier ein paar Eckdaten zu dem Hobel:

  • E36 Bj. 12/92 
  • M42B18 (140PS)
  • 2 Vorbesitzer (Opa danach ca. 1,5 Jahre der Enkel)
  • ca. 164tkm 

IMG_4735.jpg

IMG_4911.JPG

IMG_4912.JPG

IMG_4915.JPG

 

 

Also fing ich an mit den ersten Einkäufen / Umbauten und Arbeiten die ihr hier aus den folgenden Bildern entnehmen könnt:

 

Vielleicht vorab noch Wichtig! Das Auto ist kein High-End Tracktool und das war auch nicht mein Ziel in den Ersten Saisons. Mir war wichtig es Relativ Günstig einzusteigen. Und vor allem erstmal das Fahren erlernen. Daher auch ein Günstiges Fahrwerk und ähnliches.. Ich bin einfach der Meinung das ich auf meinem jetzigen Stand nicht in der Lage bin die Feinheiten zwischen einem günstigeren Fahrwerk und einem Top-High-End-Fahrwerk erfahren werde. Deswegen sieht das Projekt so aus wie es momentan Aussieht

IMG_4886.JPG

IMG_4952.JPGIMG_4977.JPGIMG_4972.JPGIMG_5183.JPGIMG_5184.JPGIMG_5208.JPGIMG_5298.JPGIMG_5300.JPGIMG_5208.JPGIMG_5514.JPG

Nach dem Umbau folgte dann natürlich der ganze Papierkram und es musste alles Eingetragen werden. Da hab ich mich an die Firma Nasy Performance gewendet um mich da zu unterstützen und mir alles Einzutragen und vielleicht auch nochmal über das Auto zu schauen ob alles in Ordnung ist.

 

Nach einiger Zeit folge dann auch der Große Tag und es ging das erste mal auf die Nordschleife! Es hat mega Spaß gemacht und freue mich auf nächstes Jahr!

 

page_7694077-e3f08be137c75457404b6a639cb3a4bd.jpg

 

Umbau Frühjahr 2020: Exterieur, Achsen, Unterboden:

Doch dann kam es leider alles anders und es sollte wohl einfach nicht sein..

Als ich dann mit meinem Besten Freund auf dem Weg zum Ring war verfolgte uns leider das Pech und mir ist jemand hinten aufgefahren..

Zur Situation:  Ich musste anhalten um dem von Links kommenden Verkehr die Vorfahrt gewähren. Ich stand für ca. 10sek. und dann ist es leider passiert der Herr ist mir aufgefahren.

IMG_5597.JPGIMG_5600.JPGIMG_5596.jpg

 

Nachdem der Lackierer fertig war und alles wieder in Ordnung war ging es natürlich mit dem Umbau weiter und es wurde sich um den Unterboden/Achsen vorne und hinten gekümmert.. Hier ein paar Bilder dazu:

 

IMG_6434.jpg

IMG_6436.jpg

IMG_6439.jpgIMG_6453.jpgIMG_6477.jpg

Nachdem das Auto ja komplett entrostet worden ist hab ich mir überlegt nochmal zusätzlich den Unterboden mit Unterbodenschutz zu versiegeln. Hat wunderbar geklappt und kann ich eigentlich auch nur jedem empfehlen!

IMG_6480.jpgIMG_6483.jpgIMG_6484.jpgIMG_6490.jpgIMG_6495.jpgIMG_6517.jpgIMG_6518.jpgIMG_6519.jpgIMG_6520.jpg

 

 

E01B358F-120C-4D03-BC31-769EA8C89B28.JPG

 

Umbau Winter 2020/2021 Motor Neuaufbau/Revidieren:

Da mein Ringtool ja die erste richtige Saison ordentlich durchgehalten hat ohne Probleme wollte ich im Winter mich mal an den Motor begeben und da etwas Optimieren bzw verschönern. Wichtig war mir hier das hierbei kein High-End Rennmotor rauskommt sondern einfach ein standfester (fast) Serien Motor. Vielleicht kommt ja in den nächsten Wintern da noch ein anderes Update mit dem vorherigen Motor :22_stuck_out_tongue_winking_eye: .Daher hab ich mir bei den Kleinanzeigen einen günstigen M42B18 aus einem Schlachter geholt (KM Stand 180000km) und dann einfach mal angefangen.. 

Specs von dem Motor:

  • Kolben/Pleuel Serie
  • Kurbelwelle Serie
  • Nockenwelle Serie
  • Verdichtung erhöht auf 11:1
  • EMS von Epytec
  • Umbau der Zündspulen auf M54 Technik 

 

So sah der Motor aus als ich in abgeholt hab und dann hieß es erstmal alles zerlegen und überprüfen ob das Materiel überhaupt noch brauchbar ist.. 

IMG_8204.jpgIMG_8242.jpg

Glücklicherweise war der Zustand von innen eigentlich noch sehr gut. Lagerschalen hatten zwar schon die besten Zeiten hinter sich aber die Kurbelwelle und die Pleuel waren in Ordnung. Nach ewigem Rechnen und Messen haben wir uns dafür entschieden die Verdichtung zu erhöhen auf 11:1. Daher ging dann der Kopf und der Block erstmal zum Motorenbauer und Kopf wurde leicht geplant und Block wurde ebenfalls um ein von uns bestimmtes Maß geplant um die Verdichtung zu erhöhen, im gleichen zug wurden dann auch direkt die Zylinder nochmals gehont (Flex hon).

Alle anderen Motorteile wurden Soda bzw. Glasperlen gestrahlt. Die Ventile waren alle noch gut und daher haben die auch ihren Weg nach dem Polieren wieder in den Motor gefunden. 

Dann ging das zusammenbauen los. Keine größeren Probleme gehabt und der Motor war wieder relativ schnell zusammen gesteckt. 

A048C3E9-D470-468C-9533-B509B5025A2F.JPGIMG_8588.jpgIMG_8543.jpgIMG_8692.jpgIMG_8698.jpgIMG_8704.jpgIMG_8705.jpgIMG_8774.jpgIMG_8772.jpgIMG_9194.jpgIMG_9197.jpg

IMG_9032.jpg

Als der neue Motor wieder den weg in das Auto gefunden hat, hab ich dann auch direkt noch ein paar Verbesserungen am Kühlsystem unternommen. Der größere Klima Kühler mit SPAL Lüfter ist dann noch als Update dazugekommen und dafür musste dann natürlich auch noch ein bisschen Verkabelung mit Temperaturschalter und zusätzlichem Ein/Aus Schalter erfolgen. 

 

Nach dem Einfahren und 2-3 kleineren Problemen im Kühlsystem ging es dann auch direkt zur Nordschleife. Dort bin ich dann erst einen Stint GP Strecke gefahren und danach eine Runde Nordschleife, hat bis dahin alles super funktioniert. Nur leider hat es mir dann das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.

Nach der Fehlersuche im Fahrerlager war dann klar das es ein größeres Problem ist und dadurch war der Tag dann leider relativ schnell beendet. Wir vermuten das der Deckel den Ausgleichsbehälter nicht richtig abgedichtet hat und daher sich kein Druck im System aufbauen konnte, das lag wohl daran das der Kühler als auch der Ausgleichsbehälter aus dem Zubehör waren. Hier werde ich den Ausgleichsbehälter tauschen und dann sollte das hier auch keine Probleme mehr geben. Wird dann nächstes Wochenende getestet. 

Aber Fazit zu dem Motorumbau: Hat sich gelohnt, Motor läuft viel ruhiger ist drehfreudiger und hat gefühlt auch deutlich mehr Leistung. :16_relieved:

 

 

Freu mich auf Euch vielleicht auf das ein oder andere Gespräch an der Strecke oder auch hier im Forum! :12_slight_smile:

bearbeitet von Nico318is
10 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, willkommen.

Sieht doch für ein "low budget" Projekt mega gut aus. Obwohl ich n 328 habe bin ich manchmal warum auch immer mit dem 318is Motor am liebäugeln, weil der so schön leicht ist :D

Hast du mehr Bilder von deiner Mittelkonsole? Bin noch am überlegen, wie ich das bei mir löse, sieht bei Dir sehr sauber aus.

Mit dem Unfall ist echt kacke, aber sieht auch nicht sooo mega wild aus oder? Ist auch nur ein weiterer Grund, wie man hier sagt "full bananas" zu gehen. :D

Bin auch ähnlich lange dabei, können gerne mal paar Runden zusammen drehen, wenn sich das mal ergibt.

bearbeitet von Pablo
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Pablo:

Moin, willkommen.

Sieht doch für ein "low budget" Projekt mega gut aus. Obwohl ich n 328 habe bin ich manchmal warum auch immer mit dem 318is Motor am liebäugeln, weil der so schön leicht ist :D

Hast du mehr Bilder von deiner Mittelkonsole? Bin noch am überlegen, wie ich das bei mir löse, sieht bei Dir sehr sauber aus.

Mit dem Unfall ist echt kacke, aber sieht auch nicht sooo mega wild aus oder? Ist auch nur ein weiterer Grund, wie man hier sagt "full bananas" zu gehen. :D

Bin auch ähnlich lange dabei, können gerne mal paar Runden zusammen drehen, wenn sich das mal ergibt.

Danke!

Ja leider sah es im Kofferraum ein wenig schlimmer aus nach dem Unfall.. Der Holm auf der Linken Seite ist leider verbogen.. Daher muss das gerichtet werden.

Bilder kann ich erst im Januar nachreichen weil mein kleiner beim Lackierer steht..

Klar gerne :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Auto erstmal fertig für die Saison 2020 und die ersten Runden sind auch schon erfolgreich gedreht worden!:12_slight_smile::1310_thumbsup_tone1:

page_8706361-f0fd07300ad97f5ba6df4542862f9f58.jpg

 

@Pablo Die Runde in der du mich mal ganz entspannt eingeholt hast :)

3 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ein 318is 😂😂

Nicht böse gemeint, aber ich dachte zwischendurch „warum gibt der kein Gas?“

Bin davon ausgegangen, dass du auch n 6 Zylinder fährst 😂

Hat Spaß gemacht :)

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch schon gedacht das ich im weg stehe :D aber ich bin ja auch noch am lernen :12_slight_smile:

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den auch super, deinen 318i! Und herzliches Beileid für den kleinen "Knutscher", ist immer frustrierend sowas!

Ob es jetzt finanzielle oder andere Gründe sind warum man zum 318is greift ist doch eigentlich schnurz! Finde es gar nicht so schlecht mit weniger Leistung unterwegs zu sein. Man lernt viel mehr und kann sich mehr auf Kurven/Einlenken/Anbremsen richtige Linie konzentrieren. Ich bin auch (wie ja alle hier) etwas PS geil. Aber so ein solides Fahrzeug was auch richtig Laune macht und mit 140PS definitiv nicht untermotorisiert ist, finde ich ist nicht zwangsläufig schlechter. Wenn du dann nämlich richtig gute Zeiten fährst, dann weißt du, du bist ein guter Fahrer, bei PS stärkeren Fahrzeuge ist es viel leichter schnellere Zeiten zu fahren.

Dazu merkt man dann, wenn man umsteigt auf einen 328i oder etwas noch Schwereres plötzlich, was so ein paar KG ausmachen (vor allem auf der Vorderachse). Mir ist der Unterschied auch oft aufgefallen, der 316i E46 Kombi meiner Eltern mit etwas weniger Ausstattung war viel leichtfüßiger und wendiger als meine 325i E46 Limo mit voller Hütte. :1310_thumbsup_tone1:

Wenn du unter 1200 kg kommst mit der Kiste bist hier im Forum eh schon ein Leichtgewicht und die sollten doch bei einem Seriengewicht von 1260kg schon erreicht sein, oder?

2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich mir auch gedacht :14_relaxed: Erstmal mit dem Auto schnell werden und dann auf mehr Leistung gehen ist ja zum Glück mit dem E36 nicht so schwer umzusetzen da man ja eine große Motorpalette hat an der man sich bedienen kann!:22_stuck_out_tongue_winking_eye:

 

Leider noch nicht gewogen aber der kleine sollte deutlich unter 1200kg sein.. 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin echt beeindruckt von deinem Auto. Alles sehr sauber umgesetzt. Finde bis jetzt ein Klasse Setup. Fahre ebenso alles mit strongflex gelb gelagert und den Federal es pro. Ist zwar ein Compact aber fährt sich echt top...

Bin auf weiteres gespannt wie es weitergeht. Gut das du alles Stück für Stück machst. Denke so ist der richtige Weg immer schneller zu werden.

 

Gruß Alex

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten zu den Umbauten im Winter 2020/2021! Liest es euch gern durch und schaut euch die Bilder an.. Viel Spaß!:1310_thumbsup_tone1:

 

page_12212456-ec595d0bafc6bbcf45d25f802112ea2c.jpg

bearbeitet von Nico318is
2 Personen gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.6.2020 um 23:13 schrieb Hickes:

Bin echt beeindruckt von deinem Auto. Alles sehr sauber umgesetzt. Finde bis jetzt ein Klasse Setup. Fahre ebenso alles mit strongflex gelb gelagert und den Federal es pro. Ist zwar ein Compact aber fährt sich echt top...

Bin auf weiteres gespannt wie es weitergeht. Gut das du alles Stück für Stück machst. Denke so ist der richtige Weg immer schneller zu werden.

 

Gruß Alex

Vielen Dank :12_slight_smile: Hab das leider erst jetzt gesehen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt Mal oben alles durchgelesen, schöner Umbau! Sehen uns bestimmt Mal auf der NOS oder haben uns sogar schonmal gesehen...

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.5.2021 um 14:30 schrieb Patty:

Habe mir jetzt Mal oben alles durchgelesen, schöner Umbau! Sehen uns bestimmt Mal auf der NOS oder haben uns sogar schonmal gesehen...

Danke dir! Ja hoffentlich :12_slight_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden