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BMW E87 130i Rallye

35 Beiträge in diesem Thema

Hallo, 

hier möchte ich meinen Aufbau dokumentieren. Viel Spaß damit! 

Der Käfig ist jetzt drin und wurde von "Allkofer Rennsporttechnik" in Niedergebraching bei Regensburg gebaut. 

Ziel war es, den Sitz maximal weit nach hinten zu bekommen, wie bei den STW Autos, Ende der 90er. Ich erhoffe mir davon eine bessere Gewichtsverteilung und höheren Unfallschutz, dadurch dass wir beide weiter hinten sitzen und im Schutz der B-Säule.

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Die Klima muss bei dem Auto noch raus. Bei meinem Clio gab es einen Umbausatz, eine Umlenkung über die der Riemen lief um den Klimakompressor zu entfernen ... was gibts da beim N52? Hat da jemand Erfahrung?

bearbeitet von danielkuehn.info
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Was für ein Umbau! Der Innenraum ist so nackt, dass er zensiert gehört!

Zu deiner Frage: Der Klimakompressor ist wenn du vorm Motorraum stehst die Rolle links unten, deshalb reicht es, den Keilrippenriemen gegen einen mit 1095mm Länge zu tauschen. Hatte@McQuade so in seinem Thread glaube ich empfohlen und ich fuhr lange Zeit damit rum als mein klimakompressor kaputt war. Vom Gefühl her hätte der sogar noch nen Hauch kürzer sein können.

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vor 2 Stunden schrieb Birki:

Zu deiner Frage: Der Klimakompressor ist wenn du vorm Motorraum stehst die Rolle links unten, deshalb reicht es, den Keilrippenriemen gegen einen mit 1095mm Länge zu tauschen. Hatte@McQuade so in seinem Thread glaube ich empfohlen und ich fuhr lange Zeit damit rum als mein klimakompressor kaputt war. Vom Gefühl her hätte der sogar noch nen Hauch kürzer sein können.

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Danke dir! 😊🙏🏽

Danke auch für das Kompliment! Ich mach keine halben Sachen (mehr) und weiß nach ein paar Autos doch schon worauf es mir so ankommt 😅 

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Nachdem ich mir hier gerade viel Arbeit mit dem zusammensuchen von Teilenummern gemacht habe, möchte ich euch das nicht vorenthalten ...

Teilenummern für "BMW PERFORMANCE BREMSANLAGE KOMPLETT" E87 130i (alle Angaben ohne Gewähr)

34110444738

1x 34216786743
1x 34216786744
4x 34203414763
2x 34216780513
2x 34216780514
2x 34216780515

2x 34216780509
2x 34216795755
2x 34211161806
2x 34216792247
2x 34216792248
4x 07119904511
4x 34211164044

Folgende Teile lasse ich weg, weil ich es anders löse bzw. mein Auto keine Anzeige mehr dafür hat, aber der Vollständigkeit wegen:

2x 34116780508

1x 34356789445

1x 34356779356

 

 

 

bearbeitet von danielkuehn.info
Tippfehler

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Am 23.12.2019 um 12:35 schrieb danielkuehn.info:

34110444738

Das ist der Satz für die Vorderachse.

Und die Hinterachse stellst du dir aus Einzelteilen zusammen? Warum nicht direkt das passende Set kaufen? (34 11 0 444 769)

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vor einer Stunde schrieb Phil130i:

Das ist der Satz für die Vorderachse.

Und die Hinterachse stellst du dir aus Einzelteilen zusammen? Warum nicht direkt das passende Set kaufen? (34 11 0 444 769)

Vorne gibt es als Set, hinten meines Wissens nicht. BMW Leebmann in Passau hat mir das so bestätigt und mir alle Einzelteile zusammen gesucht. 

Das Set von deiner Teilenummer passt laut Teilekatalog nicht auf den E87, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, weil dein Set auch circa 400 billiger kommen würde. :3_grin:

EDIT: Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass die komplette Anlage nicht mehr für alle Modelle (bei denen sie passen würde) offiziell frei gegeben ist, weil bei irgendeiner Erstausrüster 17" Felge, der Bremssattel an der Felge angelegen hat. 

Hast du genau dieses Set am E87 130i verbaut?

bearbeitet von danielkuehn.info
Nachtrag

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Genau, wegen der Freigänigkeit  zur Felge wurde damals das Gutachten zurückgezogen. Ich fahre die Bremse auch auf der Hinterachse, habs allerdings damals nicht als Set gekauft.

Das "alte" Gutachten für VA+HA hab ich aber hier, damit wurde meine Bremse auf abgenommen.

 

Darfst du die Bremse in deiner Klasse fahren? Im 1erforum gibt es einen 130i Rally Fahrer, der da lange Probleme mit dem DMSB hatte.

 

Gruß

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vor 6 Minuten schrieb Phil130i:

Darfst du die Bremse in deiner Klasse fahren? Im 1erforum gibt es einen 130i Rally Fahrer, der da lange Probleme mit dem DMSB hatte.

Danke dir!

Ich darf die Bremse fahren, Gutachten brauch ich auch gar keines ... der Martin fährt in einer anderen Klasse :22_stuck_out_tongue_winking_eye:

EDIT: Wobei ... magst mir das Gutachten mal durchschicken? kontakt@danielkuehn.info

bearbeitet von danielkuehn.info

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Vielleicht etwas Offtopic, aber hier mal ein Video zur Erklärung wo bei meinem Umbau die Reise hin geht. :3_grin:

 

bearbeitet von danielkuehn.info
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Auto war beim Lackierer 🥰

Ein Traum in Staubgrau 😄

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Mega Farbe! :1_grinning:

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und damit's nicht spiegelt in der Scheibe ... 😊

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Sieht richtig gut aus innen :1337_ok_hand_tone3:

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Echt sehr toll gemacht! Hast du auch eine Abstützung auf die vorderen Dome?

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PS: Wozu sind die Schienen auf der Beifahrerseite gedacht? Hab denselben Plan auf der Fahrerseite für die verstellbare Pedalerie.

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vor 1 Minute schrieb Jochen:

Echt sehr toll gemacht! Hast du auch eine Abstützung auf die vorderen Dome?

Hab ich. Vom Boden schräg nach oben und von unterhalb der Windschutzscheibe nach vorne. 

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vor 1 Minute schrieb Jochen:

PS: Wozu sind die Schienen auf der Beifahrerseite gedacht? Hab denselben Plan auf der Fahrerseite für die verstellbare Pedalerie.

Die Schienen hab ich auf beiden Seiten. 

Auf der Fahrerseite für die stehende Pedalerie und auf der Beifahrerseite für die Fußwanne und den Handlöscher.

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Gerade eben schrieb danielkuehn.info:

Die Schienen hab ich auf beiden Seiten. 

Auf der Fahrerseite für die stehende Pedalerie und auf der Beifahrerseite für die Fußwanne und den Handlöscher.

Super Idee und Ausführung!

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Die Lenksäulenbefestigung hast du auch direkt an die Zelle gemacht?

Wenn du noch Bilder hast: immer her damit:3_grin:

Echt sehr durchdachte Ausführung, top!

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vor 1 Minute schrieb Jochen:

Die Lenksäulenbefestigung hast du auch direkt an die Zelle gemacht?

Wenn du noch Bilder hast: immer her damit:3_grin:

Echt sehr durchdachte Ausführung, top!

Ja, die originale Querstrebe muss bei der Zelle raus, weil das Käfigrohr vor den Befestigungspunkten runter geht. Wir schneiden dann den Teil mit der Halterung aus der Querstrebe raus und verschweißen das mit der Querstrebe von der Zelle.

Normalerweise versuchen wir den alten Teil der Querstrebe auf das neue Käfigrohr aufzufädeln, ist beim 1er aber zu klein. Die Lösung jetzt ist nicht so schön, aber wir haben die ganze Konstruktion auch nach unten auf die Spritzwand angepasst abgestützt. Ist viel stabiler als Original. 

Selbstverständlich steht das Lenkrad jetzt auch in einem anderen Winkel und ist wirklich mittig zum Sitz.

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Was für eine Pedalerie wirst du denn verbauen?

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vor 5 Stunden schrieb Jochen:

Was für eine Pedalerie wirst du denn verbauen?

Tilton 600, stehend, 3 Pedale, zur Spritzwand gerichtete Zylinder

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Schöne Pedalerie, gefällt mir vom Aufbau her besser als die AP.

Meinst du lohnt sich die Investition in die 800er mit den gelenkgelagerten Bremszylindern, oder eher nicht?

Danke übrigens, habe Allkofer bereits kontaktiert.

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